Am Mittwoch veröffentlichte Ubisoft eine dringliche Pressemitteilung, um über seine derzeitige Lage zu sprechen und einen daraus resultierenden Kurswechsel innerhalb des Unternehmens bekannt zu geben. Obwohl man in den letzten zehn Jahren „eines der tiefreichendsten und abwechslungsreichsten IP-Portfolios in der Industrie“ aufgebaut habe, stehe man nun vor großen Herausforderungen auf dem Markt. Ubisoft erklärt, der Trend würde immer mehr in Richtung von „Mega-Marken und langanhaltenden Titeln“ gehen, welche „Spieler überall auf der Welt sowie über alle Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg“ erreichen würden.
In den letzten vier Jahren habe Ubisoft sich damit beschäftigt, langlebige Live-Service-Spiele zu kreieren und seine größten Marken – dazu zählen Assassin's Creed, Far Cry sowie diverse Tom Clancy-Titel – an die heutigen Trends anzupassen. Da die entsprechenden Projekte allerdings noch nicht veröffentlicht worden sind, haben diese Bemühungen bislang keine Früchte tragen können. Dazu kommt, dass sich aktuelle Veröffentlichungen des Studios auf dem Markt schwertun. Trotz positiver Resonanz und einer großen Werbekampagne seien die Verkäufe von Mario + Rabbids Sparks of Hope enttäuschend gewesen. Auch Just Dance 2023 Edition habe sich unter den Erwartungen verkauft.
Angesichts dieser Umstände und aufgrund gestiegener Ausgaben im Zusammenhang mit dem Lockdown sowie den veränderten Arbeitsstrukturen in den letzten drei Jahren hat Ubisoft beschlossen, seinen Finanzplan zu überdenken und zunächst vorsichtiger zu handeln. Daraus resultieren einige Konsequenzen: Zusätzlich zu den vier unangekündigten Projekten, welche im Juli 2022 eingestellt wurden, sollen nun drei weitere auf Eis gelegt werden. Skull & Bones wird darüber hinaus ein weiteres Mal verschoben und soll nun früh im nächsten Geschäftsjahr (ab April 2023) erscheinen. Zudem werde man eine interne Umstrukturierung vornehmen und einen Teil der geplanten Entwicklungsausgaben streichen, um Kosten einzusparen.
Im Anschluss an die Bekanntgabe ist Ubisofts Aktienwert mit 4,39 US-Dollar auf den niedrigsten Stand der letzten sieben Jahre gefallen.
Was sind für euch Gründe, nicht zu einem Ubisoft-Titel zu greifen? Wie könnte sich das Studio eurer Meinung nach bessern?