Ubisoft beklagt schwache Verkaufszahlen von Mario + Rabbids Sparks of Hope

• Am Mittwoch veröffentlichte Ubisoft eine dringliche Pressemitteilung, um über seine derzeitige Lage zu sprechen und einen daraus resultierenden Kurswechsel innerhalb des Unternehmens bekannt zu geben. Obwohl man in den letzten zehn Jahren „eines der tiefreichendsten und abwechslungsreichsten IP-Portfolios in der Industrie“ aufgebaut habe, stehe man nun vor großen Herausforderungen auf dem Markt. Ubisoft erklärt, der Trend würde immer mehr in Richtung von „Mega-Marken und langanhaltenden Titeln“ gehen, welche „Spieler überall auf der Welt sowie über alle Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg“ erreichen würden.

In den letzten vier Jahren habe Ubisoft sich damit beschäftigt, langlebige Live-Service-Spiele zu kreieren und seine größten Marken – dazu zählen Assassin's Creed, Far Cry sowie diverse Tom Clancy-Titel – an die heutigen Trends anzupassen. Da die entsprechenden Projekte allerdings noch nicht veröffentlicht worden sind, haben diese Bemühungen bislang keine Früchte tragen können. Dazu kommt, dass sich aktuelle Veröffentlichungen des Studios auf dem Markt schwertun. Trotz positiver Resonanz und einer großen Werbekampagne seien die Verkäufe von Mario + Rabbids Sparks of Hope enttäuschend gewesen. Auch Just Dance 2023 Edition habe sich unter den Erwartungen verkauft.

Angesichts dieser Umstände und aufgrund gestiegener Ausgaben im Zusammenhang mit dem Lockdown sowie den veränderten Arbeitsstrukturen in den letzten drei Jahren hat Ubisoft beschlossen, seinen Finanzplan zu überdenken und zunächst vorsichtiger zu handeln. Daraus resultieren einige Konsequenzen: Zusätzlich zu den vier unangekündigten Projekten, welche im Juli 2022 eingestellt wurden, sollen nun drei weitere auf Eis gelegt werden. Skull & Bones wird darüber hinaus ein weiteres Mal verschoben und soll nun früh im nächsten Geschäftsjahr (ab April 2023) erscheinen. Zudem werde man eine interne Umstrukturierung vornehmen und einen Teil der geplanten Entwicklungsausgaben streichen, um Kosten einzusparen.

Im Anschluss an die Bekanntgabe ist Ubisofts Aktienwert mit 4,39 US-Dollar auf den niedrigsten Stand der letzten sieben Jahre gefallen.

Was sind für euch Gründe, nicht zu einem Ubisoft-Titel zu greifen? Wie könnte sich das Studio eurer Meinung nach bessern?

Quellenangabe: Ubisoft-Pressemitteilung, Nintendo Life
  • Tja, wenn man ein Spiel de facto unvollständig auf den Markt bringt, lange vor dem Release Post-Launch-DLC in Wellen und einen Season-Pass bis Ende 2023 ankündigt, für den Vorgänger nach Fertigstellung aller Inhalte eine Gold Retail-Edition veröffentlicht hat und die eigenen Marken relativ schnell "verramscht", muss man sich nicht wundern, wenn Konsumenten abwartend reagieren. Ich mag den Vorgänger sehr und werde mir irgendwann bestimmt auch "Sparks of Hope" zulegen...aber erst, wenn es komplett ist.

• Finde es sehr schade um Mario&Rabbids 2.

Hab es erst an Weihnachten gespielt und es hat mir sehr gefallen.

Schade das Ubi Soft keine Verkaufszahlen zum Spiel nennt.

Hoffe trotzdem das es einen dritten Teil zu Mario&Rabbids geben wird,da es einfach eine tolle neue Spielreihe geworden ist.

• Mario & Rabbits ist eine colle IP, noch besser gefallen würde sie mir aber ohne Mario, wenn sie dafür auf allen Plattformen erhältlich wäre.

Vielleicht hätte das ja den Verkaufszahlen geholfen.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• Tolles Game und IP. Aber die kommenden DLCs sind nicht so meins. Und auch der Preis von 59€ ist für manche sicherlich heutzutage zuviel.

Ubisoft könnte locker das Game für 45/49€ anbieten und da durch mehr Verkäufe erreichen. Halt attraktiver vom Preis her.

Auch die Collection usw. Es ist so ein Durcheinander. War schon beim ersten Teil mit DK Erweiterung so.

Die Zeiten sind für viele hart. Wundert jetzt nicht das es den Erwartungen von Verkäufen nicht erreicht. Ist ja seit 2020 noch schwieriger geworden.

Naja Starlink war auch interessant. Aber z.b Star Fox war auch nur solala umgesetzt worden.

Vielleicht kommt Ubisoft ja mal wieder zur alten Stärke zurück. Geld ist eben nicht alles

• Bei Ubisoft stört mich massiv, dass per se jedes Spiel bereits vorab einen Season Pass hat. Hier gebe ich Phantomilars absolut Recht. Man hat bereits im Vorfeld das Gefühl, dass man nicht das komplette Produkt kauft. Zudem finden ich deren Season Pass mit 40€ (bei den meisten Spielen) im sehr teuer.

Zum anderen habe ich bei Ubisoft zudem den Eindruck, dass sie dort nicht so richtig zuhören, was die Leute eigentlich wünschen. Schon seit Jahren hört man, dass sich viele ein neues Splinter Cell oder Prince of Persia wünschen. PoP soll ja angeblich irgendwann kommen.

Ich glaube, dass sich bezüglich dieser Marken die Leute vorerst sogar mit einfachen Remastered Versionen zufrieden geben würden.

Und zu guter Letzt muss man sagen, dass sich die sogenannte Ubi Formel mittlerweile einfach abgenutzt hat. Oftmals ist es Schema F und eine wirkliche Weiterentwicklung findet nicht statt. Wenn man dann seine Marken so oft auf den Markt wirft, hat der Kunde irgendwann kein Interesse mehr.

Hier wäre weniger/seltener vielleicht mehr.

• der erste Teil war lustig, aber er war auch nicht spaßig genug, dass ich mir die DLC geholt hätte. Allgemein war das für mich eher ein Kauf, weil die Switch damals relativ neu war und ich alles was halbwegs interessant aussah, auch gekauft habe. Jetzt ist die Switch alt und die PS5 interessanter. Also für mich nur noch die Toptitel und ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger. Vllt entsteht dann wieder etwas Hype

• Passiert wenn man nach 6 Monaten das Game für 50% verscherbelt und dann eine Version mit DLC auf den Martk wirft und auch diese dann in einem Jahr verscherbelt.

Ich kenne viele mit interesse an Sparks aber aufgrund der oben genannten Punkte Warzen alle mit dem Kauf.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Mimimi Ubisoft, wie immer. Anstatt sich mal Gedanken zu machen, warum das so ist, immer gleich rum heulen.

Phantomilars hat es bestens beschrieben und genau aus diesem Grund habe ich das Spiel (noch) nicht gekauft. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bekommt man auch die Gold Edition hinterhergeschmissen.

• Ich für meinen Teil war wirklich super scharf auf das Spiel - bis man angefangen hat, schon Monate vor Release mit DLC Ankündigungen um sich zu werfen. So schade das um diese IP ist, muss ich hier aber sagen: Geschieht ihnen Recht und es freut mich sehr zu sehen, dass deren geldgieriges Verhalten offenbar nicht nur von mir abgewatscht wurde.

• Seit ich kapiert hab dass Ubisoft Spiele nicht lange brauchen bis sie günstiger werden find ich das ja schon gut, schließlich hab ich ein sehr enge Budget..

Nur bei Mario & Rabbids hatte ich keinen schwachen Verkaufsstart erwartet, weil halt Mario drauf ist und niemand knauseriger ist als Nintendo, daher rechnet man da glaub ich gar nicht mit 'nem Rabatt in den nächsten... paar Jahren oder so... 8X

Zumindest bei den rein-nintendischen Mario Games hab ich mittlerweile kaum noch Hoffnungsfunken auf ein "Mario & Rabatts".. :x

• Schade für Mario + Rabbids, aber gut für Ubisoft. Ubisoft ist gerade das was Electronic Arts vor einigen Jahren war. EA hat sich mit einigen guten Spielen, die nicht vollgepumpt mit DLCs und Season Passes sind wie Star Wars Jedi, Star Wars Squadrons, Mass Effect Legendary Edition, das neue Need for Speed, It Takes Two (wenn man das mitzählen darf) und einigen mehr in den letzten Jahren in Toplisten des Jahres eingeschlichen und somit wieder einige positive Eindrücke vermittelt.

Dies fehlt Ubisoft gerade komplett und es fehlt auch noch ein wenig die Einsicht, dass man selber Schuld ist. Die Anleger verlassen auch das sinkende Schiff (Aktuell halber Aktienwert im Vergleich zu September). Entweder Ubisoft bessert sich, oder Microsoft oder Sony schlagen bei dem angeschlagenenen Unternehmen zu

• Das ist kein Wunder meiner Meinung nach das sich m&r 2 schlecht verkauft hat.

Standard und golden Edition zum Verkauf und nach ein Jahr (oder so) erhälst du es schon unter 30 Euro.

Ich denke mal das viele darauf warten das es günstiger wird ....

• Hier muss keiner ein schlechtes Gewissen haben außer Ubisoft selbst.

Sparks of Hope ist in vielen Punkten schlechter geworden als der erste Teil. Es macht zwar auch Sachen besser, jedoch im Verhältnis „ein Schritt vor, zwei zurück.“ (Gegner Design, fehlender zündender Humor, Story, Bosse, offenere Welt die durch verkrampfte Verschnörkelung doch einschränkt etc)

Da ist man selber Schuld, hat sich verzettelt und die Feinabstimmung verpatzt. Aus welchen Gründen auch immer.

Spaß macht es trotzdem, aber es ist ein Rückschritt für den 30-40€ auch ok sind.

Mal ganz abgesehen von dem allgemeinen Ruf das Ubisoft Konzepte sich wiederholen und die Ideen meist hausfernen IPs entspringen.

Da darf ruhig ein bisschen Unruhe rein in den Laden.

Jetzt heißt es halt die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen.

• Das Problem haben die meisten schon gut zusammen gefasst. Wieso woll ich Vollpreis für ein Spiel bezahlen, welches am gleichen Tag noch einen 30€ Season Pass bekommt. Und Ubisoft ist halt der König der Pyramiden Spiele. Nach nur wenigen Monaten weiß man das Spiel wird für 20€ rausgehauen.

Ich selber Spiele keine Spiele aus dem Hause Ubisoft. Meine Frau hatte in der Vergangenheit aber Spaß an Immortals Fenyx Rising, oder den Prince of Persia Spielen. Würde Ubisoft als Hersteller verschwinden, wäre ich nichtmal Traurig.

• Irgendwie komme ich mit diesem arroganten Gaming-Nerds verhalten gar nicht klar. Immer billiger immer mehr, DLC scheisse, Selberschuld, Spiel nicht fertig.. ect.

Andererseits nimmt es mich schon wunder, was Ubisoft erwartet hat, und wie viel verkauft wurden.

Schade für das Team und dem Director, die viel Liebe in diesen Titel gesteckt haben.

• Schade um Ubisoft, die sind echt das neue Konami geworden. Früher richtig gute Spiele mit Prince of Persia, Rayman, Dante’s Inferno und heute sind selbst Spiele wie das neue Mario & Rabbids zwar gut, aber nicht sehr gut und DLC verseucht. Leider können die Entwickler nichts dafür, das Problem sitzt einige Etagen darüber. Da hilft wohl nur ein Reboot der gesamten Firma. Den Weg mehr auf Games as a shit zu setzen, das kann nicht der Weg sein. Der Schuss wird sicherlich gewaltig nach hinten losgehen und die Abwärtsspirale voran treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!