Ubisoft beklagt schwache Verkaufszahlen von Mario + Rabbids Sparks of Hope

• Ich frage mich, wer den wirklich Single-Player Spiele als Service Game haben möchte....

Bei F2P Spielen (die sowieso eher auf Multiplayer ausgelegt sind) finde ich es noch in Ordnung, damit die sich finanzieren können.

Bei Vollpreis-Titeln ist das ein NO GO für mich! Keine Ahnung wo Ubisoft den Trend sieht, dass Spiele wie Valhalla, sowas brauchen. Single-Player Spiele sollten abgeschlossen sein und bei Erfolg im Nachhinein mit DLC's versorgt werden und nicht gleich mit welchen geplant werden. Ursprünglich hatte man bei den Gold-Editionen wenigstens noch den Anreiz, dass man dadurch den Season Pass für 10€ weniger bekommt, was ja auch nicht mehr gegeben ist.

Wie viele auch schon schrieben: Die Spiele von Ubisoft sind nicht wirklich preisstabil und landen schnell in einem Sale. Das Abwechslungsreiche Portfolio ist auch hauptsächlich auf dem Papier vorhanden, da sie bei vielen ihrer Spiele ihre typische "Open-World" Formel nutzen. Nur das Genre ist der Hauptunterschied.

Einige sehr beliebte IP's lassen die einfach links liegen, obwohl die Spielerschaft danach dürstet (Splinter Cell, Rayman) oder sie versuchen sie aufleben zu lassen, aber entwickeln sich zu Tode oder an den Spielern vorbei (Prince of Persia, Beyond Good & Evil).

Skull & Bones hat das selbe Problem, obwohl neue IP: Wird und wird nicht fertig, sollte eigentlich den sehr spaßigen "Schiffe-Teil" aus Black Flag übernehmen, aber haben es geschafft, es besonders unspaßig zu machen, da man als Kapitän während der Fahrten und des Enterns gar nicht mehr selbst eingreifen kann...

Ubisoft sollte unbedingt wieder mehr auf Spieler hören und aufhören "Trends" hinterher zu laufen.

Vollpreis Single-Player Spiele ohne GAS und Microtransaktionen rausbringen.

Bei Open-World Spielen heißt größer nicht gleich besser, so lang diese nicht interessant gefüllt werden.

Alte IP's reaktivieren.

• Finde es gut, das zeigt das die Leute vorsichtiger werden und diese Preispolitik nicht unterstützen. Ubisoft spiele sind auch noch fast immer überteuert die halten sich anscheinend für was besseres.

Und dann versuchen die uns immer mit irgendwelchen Gold Edition das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mittlerweile spiele ich keine Spiele mehr von denen. Und als Sammler kaufe ich nur Stark Reduziert Retail. Von mir bekommen die nicht viel es sei die ändern mal ihre Kunden unfreundliche Preispolitik.

• Was mich vom Kauf abgehalten hat:

Ubisoft Games fallen immer recht schnell im Preis, da warte ich lieber. Das Game wurde zu früh angekündigt, inzwischen war der Hype weg, es hätte gereicht, wenn man es erst 2022 gezeigt hätte. Beim Release gabs zu viel Konkurrenz von anderen Games und innerhalb kürzester Zeit erschienen noch Bayonetta 3, Pokémon, Persona 5, NieR:Automata, … das ist einfach zu viel.

#PhysicalOnly

• Phantomilars hat eigentlich schon alles erwähnt, was ich auch geschrieben hätte...

Hinzu kommt aber auch, dass Mario-Games auf der Switch oft auch Dauerbrenner sind.... sich, also im Gegensatz zu den meisten der aktuellen Triple-AAA-Games, nicht nur zum Launch paar Wochen sehr gut verkaufen und dann vergessen oder verramscht werden, sondern eben auch nach paar Jahren noch gut über die Ladentheke gehen können.

Ein bisschen Geduld, dann werden die Zahlen schon stimmen.

Wobei das natürlich keine Garantie gibt, grade weil die Switch ja auch ihrem Lebensende entgegengeht.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass das Spielprinzip einfach nicht jedermanns Sache ist, viele den Vorgänger blind gekauft haben, den nicht so sehr feierten und deshalb auf den Nachfolger verzichten.

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

• Kommt davon wenn man nicht Kunden orientiert arbeitet sondern sich nur nach zahlen richtet und sich von geldgierigen Beratern, die allesamt mit gaming nichts am Hut haben , berät....

Zudem gab's ja auch viele Skandale rund um die Firma ... Da haben sich auch viele verabschiedet ...

• Gut, die Ubi Formel passt hier, zur Abwechslung, ausnahmsweise mal nicht aber wann hat denn Ubisoft das letzte mal wirklich Mut bewiesen?!

Die letzten 3 AC Titel waren nicht schlecht, aber nach 10 Stunden war bei mir immer die Luft raus. Far Cry spiele ich, aufgrund der Problematik, schon seit Primal nicht mehr.

Dazu vorab schon immer dieses scheiß Season Pass Gewurschtel und diese gefühlt 20 Versionen eines Titels.

Da wird nur noch nach Zahlen gemalt.

Ideen, Kreativität, Mut zur Lücke, Revolution (oder zumindest Evolution) im Spieldesign?!

Nicht mal im Ansatz. Einzig Fenyx Rising hat mich doch etwas überrascht, wobei das auch eine Mischung aus BotW und einem Soulslike ist, also auch kalter Kaffee.

Selbst EA hat sich seinen Ruf mit besonderen Titeln wie it takes two oder Squadrons, welche wirklich speziell (wenn man das heut so nennen kann:) ) sind, wieder etwas nach oben korrigiert.

Allerdings ist Ubi nicht alleine mit dem Problem:

Ich spiele seit mehreren Jahren kaum mehr AAA Titel, da mich diese einfach zum Großteil nur noch langweilen.

Gerade wenn man mal Titel wie Crosscode, Kena, Chained Echoes, Splatoon,Deaths Door oder Tunic gespielt hat und feststellt, wie viel Liebe z.T. in so ein Spiel, welches nur 1 Entwickler gestemmt hat, fließt, will man,im Falle von mir, einfach keine der 0815 Titel mehr spielen. Und damit meine ich nicht nur Retro 16 Bit Pixel Titel. Es gibt auch genug " Indies" welche nicht nach 1993 aussehen (Asterigo, Eastward, Ashen, Dreamscaper, Hollow Knight oder the ascent).

Ubisoft bzw. die Aktionäre haben Null verstanden.

Klar, ein Unternehmen muss schwarze Zahlen schreiben aber dass das nicht unter Ausschluss von Liebe und Kreativität gehen muss sieht man ja an früheren Titel wie die ersten 2 Splinter Cell , Prince of Persia oder den Rayman Spielen.

Aber wenn man fast Jahrzehnte die selbe Schiene fährt, brauch man sich nicht wundern wenn die Spielerschaft so langsam abspringt, selbst wenn das Spiel, in diesem Fall Sparks of Hope, nicht wirklich schlecht ist. Mich wundert eh, dass sich dieser jährliche Einheitsbrei wie FC, AC, FIFA oder CoD seit Jahren so gut verkauft.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschi83 ()

• Zu sagen Ubisoft sei an allem Schuld ist ein bisschen zu einfach. Zum Einen das Thema mit dem "verscherbeln". Sofern man das Spiel WIRKLICH haben will, wartet man dann auf den Wertefall? Oder gilt das nur für den Fall, dass man unsicher ist und evtl. nicht das Budget hat? Ich bin ganz ehrlich gesagt kein Fan von so etwas. Es sei denn man erwartet keinen 3. Teil, denn das Thema wird sich für das Erste erledigt haben. Und zu den DLCs und Seasonpass ... Haben das nicht mehrere Spiele auch plattformübergreifend? Was machen sie anders? Wäre es besser damit zu warten mit der Ankündigung obwohl schon jeder weiß da kommt doch noch ein DLC? Ich denke wir als Spieler sind mit "verantwortlich". Es gäbe nicht so einige Trends, wenn es keine Nachfrage dazu gebe.

An der Qualität kann es nicht liegen. Ist es möglicherweise der Ruf? Benötigt Ubisoft einen Relaunch der eigenen Philosophie? Ich hoffe sie bekommen das hin bevor ein chinesisches Unternehmen kommt und sie zu einem Mobil Unternehmen dekradiert.

• Also dass das Spiel DLC haben wird, ist bei Ubisoft doch klar? Das ist seit vielen Jahren so und wird sich auch nicht ändern. Und das ist auch nicht schlimm, denn für gewöhnlich erscheint später die Gold Edition.

Was hingegen ist der Grund, weswegen ich das Spiel nicht habe. Ich kann es irgendwann Retail komplett haben und meist ist der Preis dann auch günstiger.

Das hat mit geizigem Gamer überhaupt nichts zu tun. Mal davon ab, dass wir eine Inflation haben, hat Ubi seine Kunden dazu erzogen. Die senken die Preise nämlich selbst immer so krass. Ich hab letzten Monat erst Assassins Creed Valhalla Complete für, ich meine, 35€ im eigenen shop bekommen. Rechnet mal die DLC und das Spiel zum Normalpreis zusammen.

Es ist ihre eigene Strategie, die zu unerwünschten Einnahmen führt. Bei einer großen Reihe wie Assassins Creed kann man es abfedern.

Just Dance ist auch so ein Ding. Die haben hunderte Titel entfernt, ebenso Spielmodi und andere Features. Es ist bisher der schlechteste Teil der Reihe, trotz der coolen neuen Inhalte. Schon vor Release haben Keyseller es für 25€ verschleudert, weil die Leute kein Interesse an sowas halbgarem haben.

• Ubi sagt das der Trend in Richtung Service Games gehe aber die sind doch schon der Service Games King.... von denen ist doch jedes Game mit Season Pass und extra Gedöns..... vielleicht wollen das doch nicht soviele wie sie meinen?

Das ihre Spiele zum Start oft Ladenhüter sind liegt halt auch am viel zu schnellen verramschen.... aber ich weiss nicht ob sie da nochmal rauskommen so schade das ist.

Ich hab auch großes Interesse an Mario & Rabbids 2 und werd es noch holen aber aktuell hab ich einfach genug anderes zu spielen und wenn ich dann noch im Hinterkopf habe das es eh nicht lang dauert bis das Spiel verschleudert wird dann spar ich mir das natürlich auch erstmal.

Ich bin kein großer Ubi Fan, viele ihrer Spiele sind mir zu ähnlich und ich mag ihre Open World Formel nicht (die sie angeblich ja nicht mehr nutzen aber das seh ich nicht so) aber sie machen auch immer wieder echt tolle Spiele und ich fänd es wirklich schade wenn sie von MS oder Tencent irgendwann aufgekauft werden sollten ;(

Ssssssswitch

• Was sind für euch Gründe, nicht zu einem Ubisoft-Titel zu greifen? Wie könnte sich das Studio eurer Meinung nach bessern?

Mein letztes Ubisoft-Spiel war Fenyx Rising, welches ich Day 1 zum Vollpreis aus dem eShop gezogen habe. Das Spiel ist in der Standard-Edition und auch ohne DLC sehr gut und jeden Penny wert.
    Ein paar Monate später aber hat es ein Bekannter Retail für 9 € auf dem Grabbeltisch im Elektroladen gefunden...
    Gepaart mit der Tatsache, dass Ubisoft noch dazu gerne mit unterschiedliche Editionen, DLC-Paketen und Season-Pässen alles unnötig verkompliziert, erweckt dieser schnelle Wertverlust einfach keinen positiven Eindruck beim potentiellen Kunden.
    Wenn Ubisoft etwas Interessantes für mich im Angebot hat (à la Fenyx Rising oder Beyond Good & Evil), werde ich nicht zögern, es auch zu kaufen. Auch zum Vollpreis. Aber nur, wenn das Hauptspiel allein vollständig ist und man nicht das Gefühl hat, noch zusätzlich investieren zu müssen.

FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

• Ich war und bin nie der größte Ubisoft Fan gewesen. Und nach dem Desaster mit Rayman Legends für die Wii U, hat sich das für mich erledigt.

Das Mario und Rabbids 2 nicht läuft, liegt womöglich daran, das man schon im Vorfelde DLC angekündigt hat, zwei Versionen im Einzelhandel vorzufinden sind und für Oma und Opa nicht klar ist, welches Spiel davon gewünscht ist, falls überhaupt.

Außerdem fallen Ubisoft Spiele schnell im Preis. Von daher warten viele ab. Ich selbst warte auch noch und hole dann die Standard Version.

• Lillyth

Ja klar du hast schon Recht mit dem was du sagt, aber diese "Geiz ist geil" Mentalität ist schon ziemlich im Trend. Wobei ich sagen muss, dass der Zeitpunkt vll auch schlecht gewählt war. Vll wäre Januar Sommer oder jetzt besser gewesen. Die Konkurrenz ab September ist einfach immer zu hoch. Aber genau diese Mentalität würde evtl. dazu führen, dass Nintendo Serien wie Metroid oder F-Zero zu Ende gehen. Würde Nintendo Remakes/Remaster von F-Zero bringen, dann kennen wir Nintendo, kann es Vollpreis werden, oder zu mindest 49,99 Euro. Aber rechtfertigt der Inhalt von F-Zero diesen Preis? Da ich die Serie nie gespielt habe, kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur und das werden die Unternehmen nüchtern betrachten, entscheiden immer die Zahlen. Kein "Was wäre wenn" sondern was zu sehen ist und das müssen sie ihren Aktionären vorlegen. Da frag ich mich ob es "Beyond Good and Evil 2" noch gibt?

• Ich weiß ich werde dafür abgestraft

Aber

Ich war immer bei vielen Spielen Day 1 Buyer gewesen

Aber Ubi Titel besitzen die Eigenschaften relativ schnell ihre Preise fallen zu lassen.

Selbst bei SE ist das ein nerviges Phänomen

Daher warte ich

Zusätzlich hat Ubi aus meiner Sicht viele gute hancen verpasst

Sei es bei Ghost oder bei Division 2

Das Heartland stößt auf Ablehnung, da der Standard Division Zocker halt PVE und kein PVPler ist

Battle Royal Trift Tarkov weiß nicht sehe ich Skeptisch

Dann kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen das Avatar abseits des 3D Kino funktioniert zu dem hat Ubi es verpasst da jetzt mit anzuknüpfen und ich denke die Chance auch hier verpasst

Bleibt nur Star Wars übrig. Da kann ich nicht sagen wie es wird. Aber EA schafft schon länger nicht was gescheites mit der Lizenz an zu fangen…

Teufelskreis da hilft Mario nicht weiter

• Für Mario und Rabbids 2 tut es mir echt leid. Es war meiner Meinung nach ein guter Nachfolger. Ob damit noch ein dritter Teil kommen wird, ist sehr fraglich.

Sonst finde ich es schade, wie sich Ubisoft die letzten Jahre entwickelt hat. Außer Mario+Rabbids und Immortals Fenyx Rising war für mich nichts mehr dabei. Ich erinnere mich gerne an die E3 2017 zurück, wo sie damals noch starke Spiele präsentiert haben. Bringt aber im Nachhinein nichts, wenn ein paar davon (Beyond Good&Evil 2, Skull & Bones z.B.) bis heute nicht mal erschienen sind.

• Der DLC ist nicht das Problem.

Bei anderen Spielen wie Xenoblade Chronicles 3 kaufe ich den auch sofort.

Ich erwarte sogar qualitativ hochwertigen DLC wie im Vorgänger.

Das Problem ist eher der Ubisoft Preisverfall. Schon jetzt gab es einige Sales, aber ehrlich gesagt werde ich es irgendwann unter 30€ kaufen.

Und wenn man genügend Spiele bereits besitzt, dann kann man entspannt warten

• Miriam-Nikita

Dann ist das genau das Problem von Ubisoft. Sie können den Spielern nicht klar kommunizieren, warum sie das Spiel sofort kaufen sollten. Bei Nintendo Spielen ist das ein Selbstläufer. Genauso scheint es Ubisoft Strategie zu sein den kurzzeitigen Gewinn haben zu wollen getreu dem Motto "Was? Nach 3 Monaten noch keine 2 Mio Verkäufe? Dann senkt den Preis um 50%". Ubisoft sollte langfristig denken und eher die Preise oben halten. Oder umgekehrt. Von Oktober bis 31.12. gibt es ein Spiel + paar Extras für 49,99 Euro, anschließend für 59,99 Euro.

• Ja sorry, es kommen einfach mal so viele Spiele im Jahr raus. Man kann nicht alles kaufen und spielen. Ich habe Teil 1 von Mario und Rabbids Kingdom Battle, ich habe es aber bis heute nicht durch. Aber ich finds schon sehr gut.

Die Tests haben aber auch durchblitzen lassen, dass Teil 2 keine wirkliche Verbesserung ist oder wohl sogar sehr monoton wird ab der Mitte. Weiß nicht, ob ich es irgendwann noch kaufe, mal sehen.

• Mario+Rabbids2 ist ein super Beispiel für alles, was Ubisoft verkehrt macht.

Ja, die Resonanzen waren positiv und es ist auch ein gutes Spiel. Leider mehr aber auch nicht!
    Die fehlende Liebe (und die vielen Bugs) im Vergleich zum ersten Teil ist erkennbar. Das Spiel hätte mehr Entwicklungszeit und Leidenschaft benötigt. Dann wäre aus einem "guten Spiel" ein "sehr gutes Spiel" geworden, was auch den Stempel "Pflichttitel" erhalten hätte.

Ubisoft wird mehr und mehr zum EA Europas. Zu viele IPs in zu kurzer Zeit wiederholend rausgehauen. Bei Assassin´s Creed haben auch die meisten schon abgeschaltet, weil sie den Markt einfach übersättigt haben.

Nintendo bringt gefühlt einen großen Mario oder Zelda Titel pro Generation raus. Das reicht komplett und macht das Spieleerlebnis bessern:

PS: Das hätte die PKMN-Company auch beherzigen sollen....

• Ach ja und dann Ubisoft, wo man inzwischen weiß, nach ner kurzen Zeit werden einem die Spiele hinter geworfen. Ich sag nur Far Cry 6.

Schön blöd für 100€ als Ultimate gekauft.

Inzwischen kriegt man die für 30€ hinterher geworfen und jetzt ist die nicht mal mehr Ultimate, da es n neues DLC gibt, was nicht mehr inklusive ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!