Ubisoft beklagt schwache Verkaufszahlen von Mario + Rabbids Sparks of Hope

  • für den Vorgänger nach Fertigstellung aller Inhalte eine Gold Retail-Edition veröffentlicht hat und die eigenen Marken relativ schnell "verramscht", muss man sich nicht wundern, wenn Konsumenten abwartend reagieren. Ich mag den Vorgänger sehr und werde mir irgendwann bestimmt auch "Sparks of Hope" zulegen...aber erst, wenn es komplett ist.

    Was hingegen ist der Grund, weswegen ich das Spiel nicht habe. Ich kann es irgendwann Retail komplett haben und meist ist der Preis dann auch günstiger.

    Stimme euren Kommentaren soweit zu - allerdings mit dem Hinweiß dass die "Gold-Edition" keineswegs komplett ist.

    Weder beim Vorgänger noch bei der jetzigen ist auch nur ein Bit mehr drauf als in der Standard-Version. Den DLC gibt es beide Male nur digital. Vielleicht hab ich euch da auch falsch verstanden, wollte es nur klarstellen.


    ---


    Ansonsten ja - ich warte auch auf den Preis von 40€ für die Gold-Edition. Wer vorher zuschlägt, steht entweder extrem auf das Spiel, hat zu viel Geld oder weiß nichts vom Verfall des Preises.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Spieler wegen der negaitven Presse von Ubisoft nicht gekauft haben. Gab ja einige Vorwürfe zu den Arbeitsbedingungen dort.


    Ich denke eine Kombination führt zu den wenigen Verkäufen. Aber ja wer weiß schon was "wenig" für Ubisoft ist. Zahlen dürfen heute wohl nicht mehr gesagt werden...

    #RetailForever :punch:

  • Ich frage mich momentan was bei Prince of Persia Remake alles falsch läuft, warum die so lange brauchen für das Spiel und ob das in Zukunft für Ubisoft sich lohnt, die PoP reihe weiterzuführen.

  • Ich denke die Verkaufszahlen von Mario+Rabbits2 und Just Dance 2023 für Switch sind gemessen an den Entwicklungskosten in Ordnung. Beide Spiele waren beispielsweise im letzten Quartal häufig unter den amazon Top 100 Bestsellern. Die Erwartungen waren vielleicht höher, aber eventuell auch zu hoch...

    Geld versenkt man sicher mit anderen Spielen und vor allem mit Projekten die lange und aufwendig entwickelt werden. Beyond Good and Evil 2, oder Watch Dogs 1+2 zum Beispiel.

  • Ich fand den ersten Mario + Rabbids Teil viel besser. Habe den ersten Teil + Donkey Kong DLC zu 100 % gespielt.


    Bei Sparks of Hope gibt es viele Bugs und das Komplettieren ist nervig gestaltet, weil man nicht mal weiß wo man suchen soll, wenn einem etwas fehlt. Habe auch gelesen, dass es auch unmöglich sein kann, das Spiel auf 100 % zu lösen. Schade, dass man das Spiel unvollständig auf den Markt gebracht hat.


    Habe mich wirklich drauf gefreut aber leider war es eher enttäuschend.


    Ubisoft geht vor die Hunde.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Vielleicht sollte man sich an die eigene Nase greifen und mal wegen dem Preis auch nachdenken. Für 90€ bekommt man sonst eine Limited Edition hier ist es nur ein Seasons Pass. Es ist nicht jeder dafür bereit noch Geld zu investieren viele wollen gleich ein komplettes Spiel haben. Die schwachen Verkaufszahlen muss sich Ubisoft da schon selber zuschieben.

  • Fearly ich darf als zahlender Kunde ja sehr wohl erwarten, dass ein Spiel vollständig, komplett und spassig ist - und das auch zum Start. Gibt mehr als genug Spiele, die vormachen, dass das geht.

  • TheSchlonz

    Das Mario da drin ist, war für mich auch ein Kaufgrund. DIe Mentalität, bei Ubisoft auf nen Sale zu warten, da der Preis schnell fällt, ist Plattformübergreifend. Würde also nicht viel anders sein als jetzt.

    Gutes Argument.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Für mich ist das Spiel nix. Hätte es Teil 1 nicht immer im Angebot geben und wäre keine Mario Lizenz im Spiel, hätte ich es wohl nie selbst gekauft. Nachdem es sehr gelobt wurde - sicher nicht zu unrecht, wenn man die Art Spiele mag - hab ich irgendwann mal zugeschlagen. Länger als eine Stunde bin ich nicht hängen geblieben.


    Denke aufgrund der Lizenz haben eben mehr Teil 1 gekauft als dann wirklich intensiver gespielt...

  • Zitat

    Obwohl man in den letzten zehn Jahren „eines der tiefreichendsten und abwechslungsreichsten IP-Portfolios in der Industrie“ aufgebaut habe

    Abwechslung a la Ubisoft:


    Open World mit Knarren

    Open World mit Karren

    Open World mit Hackern

    Open World mit Messern


    Wieso soll man halbfertige Spiele zum Vollpreis kaufen?

  • @Zettes


    Keine Ahnung was ihr immer mit „kein vollständiges Spiel“ habt. Es ist im meinen Augen vollständig und Spassig. Es bekommt lediglich noch zusätzlichen Content spendiert. Niemand wird gezwungen die (Hauptspiel irrelevante DLCs) auch zu kaufen. Dieses Denken existiert lediglich in euren Köpfen.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen größeren Spielen finde ich Mario&Rabbids2 nahezu fehlerfrei und gut poliert.


    Für mich eine gute Weiterentwicklung des Vorgängers, insbesondere beim Gameplay. Das ist einfach super, und es wird schwierig, zu einem klassischen Runden basierten Spiel zurückzukehren.


    Freue mich sehr auf FE Engage, aber Mario&Rabbids2 hat mit seiner freien Bewegung plus Kombo-Aktionen das Spielprinzip sehr fluffig modernisiert.


    Es nervt nur die Ubisoft typische Streckung. Manchmal ist weniger mehr.

  • Mario & Rabbids war ein tolles Spiel aber es wird im eShop regelmässig verschleudert. Warum soll man also den Vollpreis Zahlen, wenn man die Gold-Version in ein paar Monaten nachgeworfen bekommt? Ich warte ab bis alle Inhalte da sind und hole es dann zum Sonderpreis. Für Ubisoft Games habe ich schon ewig nicht mehr den Vollpreis bezahlt.

    Mein BlueSky-Account

  • Dieses Ubisoft Bashing finde ich allgemein ulkig. Haben sie doch die letzten Jahre die Videospielbranche geprägt.


    Aber ja.. viel Spass euch.

    Ich spiele lieber die Spiele. Gerade erst AC 2 wieder am Zocken.

    Ein grosses Problem war ja, dass sie jahrelang Spiele nach der AC-Formel gemacht haben. Auf Turm klettern, Karte des Gebiets freischalten und Aufträge abarbeiten. War natürlich erfolgreich, aber irgendwann wird das den Spielern eben doch langweilig. Ubisoft hat einfach nur noch nach einem erfolgreichen Schema Spiele programmiert und für den Spieler ist es so als würde er jeden Tag dasselbe essen. Watchdogs oder FarCry waren am Ende Assassin's Creed mit einem anderen Setting. Mario & Rabbids war ja das innovativste, was Ubisoft in den letzten Jahren so rausgebracht hat.

    Mein BlueSky-Account

  • Naja, ich könnte mich irren, aber vielleicht liegt es einfach daran, das die meisten Leute von Ubisoft die Nase voll haben.

  • Gruselig, wie nur davon die Rede ist, irgendwelche Trends abzudecken. Was denn für Trends? Ich will einfach nur mal wieder was Zocken, was mir Spaß macht und nicht mit irgendwelchen Microtransactions und Problemen verseucht ist.

    Können wir mal den Trend wiederbeleben, fertige und weitestgehende bugfreie Spiele zu Release zu veröffentlichen? Das fand ich früher immer super.


    Und zu Sparks of Hope: war überrascht, dass sie überhaupt einen zweiten Teil gemacht haben, der erste war doch schon eher ein Nischentitel und konnte mich persönlich auch nicht lang fesseln, weshalb ich auch kein Interesse an einem Nachfolger hatte.

  • qinn


    In Foren hatte ich viel gelesen, dass man sich einen Nachfolger wünsche aber vll klappt das Spielprinzip auch nur einmal. Man kann die Fans nicht zweimal mit derselben Thematik überraschen.


    Zu Ubisoft: Ich bin ja jemand, der diese "Geiz ist geil" Mentalität nicht mag. Dieses "Ich warte bis es aufm Krabbeltisch liegt" ist nicht das Wahre für mich ABER Ubisoft hat sich seine Fans so erzogen. Es wird 3 Monate gewartet, dann Preisreduzierung, dann Gold Edition inkl. Extras und x Monate später wieder Preisreduzierung. Wenn man das verinnerlicht hat, wartet man 6 Monate und bekommt das Spiel mit Extras und Preisreduzierung.

    Ubisoft sollte damit aufhören und die Erstkäufer belohnen z. B. wer in den ersten 3 Monaten das Spiel zum Vollpreis kauft, bekommt das Spiel für nur 49,99 Euro + Code für Bonus Level. Anschließend 59,99 Euro mit Bonus Level. Und nach einem Jahr pünktlich zu Weihnachten gibt es eine "Holiday Variante" für Leute mit weniger Budget für 39,99 Euro oder so ... Die Fans müssen das Gefühl haben die Preise steigen und nicht dass sie fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!