Es geht schon seit paar Jahren bergab. Nur noch Tears of the Kingdom und dann kann man das Gaming Hobby an den Nagel hängen.
Ubisoft beklagt schwache Verkaufszahlen von Mario + Rabbids Sparks of Hope
-
-
Schade, ist ein tolles Spiel!
In wie fern ist das Spiel nicht komplett? Dlc's sind optional und haben mit dem Hauptspiel nichts zu tun.
Es ist als Service für die Spieler zu sehen, die im Lauf der Zeit gerne neue Inhalte dazu sehen.
Dass die Dl's nun via Season Pass angeboten werden, muss einem nicht passen, aber von "unfertig" zu reden halte ich für unsinnig.
Mir gefiel der DK-Abschnitt vom ersten Teil sehr gut und ich hatte nie das Gefühl, dass man mich da jetzt über den Tisch gezogen hätte und die Gold-Edition? Für nen 10er nimm ich sie mal aus der Grabbelkiste, aber mich hat es nie gewurmt, dass da alles auf ner Cartridge ist. Die GotY-Edition von the Witcher 3 muss im Umkehrschluss auch Abzocke sein. Btw wusste man auch da, wie bei Cyberpunk jetzt, dass da große Story-Add-ons folgen werden.
-
Mich wundern die schwachen Verkaufszahlen wenig (ich habe jedoch Day1 zugeschlagen).
Ich denke, Neukäufer haben bereits eine sehr große Auswahl an Nintendo-Titeln sowie einigen Budget-Titeln und das Spiel tritt auch sonst in Konkurrenz zu vielen Spielen, die erst kürzlich veröffentlicht wurden (Bayonetta 3, Xenoblade Chronicles 3, No Man's Sky, Life is Strange, Splatoon 3, Poke'mon Karmesin usw.).
Darüber hinaus ist das Spielprinzip für viele Switchbesitzer uninteressant und schon ziemlich nischig. Auch ich habe einige Male keinen Spaß mit dem Spiel empfunden, da es dann doch relativ anstrengend für mich war ab und zu (durch schlechtes Balancing beispielsweise).
Ich habe das Gefühl, Ubisoft hat (wie viele andere auch) den Spielspaß aus den Augen verloren. Es geht mehr ums stumpfe abgrasen immer gleicher monotoner Aufgaben, um unendlich große sowie langweilige Spielwelten und anspruchslose Spielmechaniken.
Doch daran ist Ubisoft nicht alleine schuld: Der Markt ist derzeit verdorben und schmeisst Geld überwiegend für Free2Play, Skins, Season Pässe, Ultimate Team usw. raus, während es Singleplayer-Games sehr schwer haben.
Was Ubisoft nun tun kann und sollte, ist schwer zu beantworten. Es ist ein sehr großer Entwickler, der kontiunierlich Einnahmen benötigt um bestehen bleiben zu können.
Ich denke, Ubisoft hat es in der Branche sehr schwer und man sollte nicht übersehen, dass Rockstar auch nur von GTA, EA von FIFA und Activision-Blizzard von Call of Duty leben, wie auch Square Enix von Final Fantasy und Capcom von Resident Evil und Monster Hunter.
Ich sehe daher die ganze Spielebranche wackeln, was zu weiteren Übernahmen von Entwicklern und der Abstoßung bekannter Marken führen wird.
-
Gibt es echt ein Statement zu einem Port der Wii U? Das ist interessant
DLCs sind und bleiben nun mal optional. Wer es nicht möchte braucht es auch nicht zu kaufen
Finde deinen Kommentar super. Du triffst den Nerv der Zeit: wenn es nicht nach dem Geschmack des einzeln geht wird direkt abgestraft.
Die Entwickler wollen in ihren Spielen ihre Vision umsetzten und nicht so programmieren wie die Fans es haben wollen. So ist es nunmal
-
Ich finde diese »Der Kunde ist König« Mentalität, das in den vergangenen Jahren ins extreme gedriftet ist a la »Wenn es nicht so ist wie ich will, ists Scheisse« halt sehr schade. Anstatt sich an den Spielen zu erfreuen (auch wenn sie nicht perfekt sind) wird plötzlich an Kleinigkeiten rumgenörgelt. Ich finds ne ziemlich toxische haltung.
Klar muss man nicht alles akzeptieren, aber zu behaupten nur weil es DLC Pläne gibt, das die Spiele unfertig veröffentlicht werden ist in meinen Augen einfach Kindisch. Genau so bescheuert wie »damals vor 3 Monaten hätte ichs noch gekauft, aber jetzt kommts zu spät, weil die interesse ist jetzt weg«
Hä? Entweder hat man doch bock auf ein Spiel oder nicht.
Ich persönlich hab keinen Groll gegen Ubisoft. Ich mag deren Spiele, sie unterhalten mich, ich hab Spass.
Um Spass sollte es in unserem Hobby ja schlussendlich auch gehen. Und wenn es dann anschliessend noch Zusatzinhalte gibt, für ein Spiel an dem ich Spass hatte. Why not…
Sehe euer Problem nicht.
Höchstens das mit dem tatsächlichen Preisabfall nach kurzer Zeit. Aber auch das stört mich nicht wirklich.
Daran ist nichts toxisch, du willst immerhin was für dein Geld haben, oder?
Niemand hat wirklich Lust, von Tag 1 aus bei einem 60€ Spie irgendwelche Updates ziehen zu müssen, wofür man an ja dann auch noch indirekt dank des nötigen Speichers am Ende doppelt zahlen muss, weil der Entwickler das Spiel lieber schnell auf den Markt haben will.
Da bringt das Argument “Entweder man hat Bock auf ein Spiel oder nicht” nichts. Technische Fehler trüben das Ganze immer, seien es Bugs, Framedrops und und und.
Egal wie man es dreht, am Ende ist der Konsument Teil des Problems. Man kann im der Gamingindustrie viel mehr haben, aber nein, die Leute sollen es kaufen. Wird der “Müll” nicht gekauft, wird aber geheult.
Und ja, auch Jahrelange Verschiebungen können die Lust trüben. Das zeigt eben nur, der Entwickler hat sich mal wieder überschätzt und hat es immer noch nicht hinbekommen. Geduld schön und gut, aber irgendwann ist diese eben weg…
Daran ist eben nichts kindisch, wenn man von sich aus den Entwickler “abstraft”, weil dieser eben seinen Job nicht richtig macht.
Ubisofts Spiele sind in den letzten Jahren alles andere, was man als “recht fehlerfrei” bezeichnen kann. Wenn dann der Entwickler ein halbes Jahr vorher schon DLCs ankündigt, sieht man, dass die falschen Prioritäten gesetzt werden. Neuer Content für weiteres Geld, was deren gutes Recht ist (wer arbeitet schon gerne umsonst?), dafür wird die Qualität des eigentlichen Spieles ignoriert. Es bleibt daher bei einem “Selbst Schuld”, wer unfertiges abliefert, der muss damit rechnen, dass Leute auf einen Sale warten und der Erfolg somit ausbleibt. Man sollte das eigentliche Spiel erstmal anständig bringen, bevor man an weiteren Content denkt.
Ubisoft kriegt das gerade zu spüren, das sollte man aber auf andere auch beziehen. Pokémon wäre da ein guter Kandidat, die seit Jahren immer mehr abbauen und dies auch in diversen Test immer präsenter wird…
-
Das ist aber schon alt. Ich glaube das stand zu WiiU Zeiten mal in der N-Zone in einem Interview zu "ZombiU"
Das ist ein Punkt. Du hast Recht. Allerdings sind wir Spieler immer schwieriger als sonst zufrieden zu stellen und ich meine nicht damit die Qualität. Wie oft habe ich schon Szenarien mitbekommen, dass ein neues Spiel der Reihe nur minimal von den eigenen Vorstellungen abweicht und schwupp kein Vollpreis Titel mehr Wert sein soll und damit abstraft. Es gibt Spieler und Achtung ich übertreibe, die wollen das grafisch beste Mario Spiel, am liebsten gestern und das für 39,99 Euro mit einem Mario Sunshine Remake, welches aber nur 19,99 Euro kosten darf. Wenn die Mehrheit nicht mehr bereit ist Vollpreis zu zahlen, dann wird es andere Wege der Refinanzierung geben: DLCs, "kleine kompakte" Spiele mit weniger Inhalt, Service, P2P ... An der Unterhaltung kann sowohl auf unserer als auf der Entwickler Seite am meisten gespart werden. Das beste Spiel muss weder grafisch top noch Singleplayer noch sonst was sein ... ich warte nur bis jedes Unternehmen sein Battle Royal, Minecraft etc. bringt.
-
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es nicht unbedingt an dem Spiel an sich liegt oder dessen Qualität, sondern an den Namen Ubisoft an sich.
Man scheint diese Marke nicht mehr zwingend mit gutem Content zu verbinden und wenn, dann hauptsächlich nur im Zusammenhang mit bereits lange etablierten Spielen wie Rainbow Six, Far Cry und Assassins Creed.
Das zeigt auch die Liste der am Meisten verkauften Spiele in Deutschland 2022 (Stand: 15.12.22):
Mehr als 500.000 Mal verkauft
- Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard / PS4 + PS5 + Xbox + PC / 28.10.22)
- Elden Ring (Bandai Namco Entertainment / PS4 + PS5 + Xbox One + Xbox Series X/S + PC / 25.2.22)
- FIFA 23 (Electronic Arts / PS4 + PS5 + Xbox + PC / 30.9.22)
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner Bros. / PS4 + PS5 + Xbox One + Xbox Series X/S + PC + Switch / 5.4.22)
- Pokémon-Legenden: Arceus (Nintendo / Switch / 28.1.22)
Mehr als 200.000 Mal verkauft
- Gran Turismo 7 (Sony Interactive / PS4 + PS5 / 4.3.22)
- Horizon: Forbidden West (Sony Interactive / PS4 + PS5 / 18.2.22)
- Kirby und das vergessene Land (Nintendo / Switch / 25.3.22)
- Nintendo Switch Sports (Nintendo / Switch / 29.4.22)
- NEU Pokémon Karmesin (Nintendo / Switch / 18.11.22)
- NEU Pokémon Purpur (Nintendo / Switch / 18.11.22)
Mehr als 100.000 Mal verkauft
- EA Sports F1 22 (Electronic Arts / PS4 + PS5 + Xbox + PC / 1.7.22)
- Mario Strikers: Battle League Football (Nintendo / Switch / 10.6.22)
- Splatoon 3 (Nintendo / Switch / 9.9.22)
- WWE 2K22 (2K / PS4 + PS5 + Xbox + PC / 11.3.22)
Es befindet sich darunter keine einzige Ubisoft Marke! (bitte korrigieren falls mir Tochtergesellschaften nicht bewusst sind).
-
-
-
Von den großen Ubisoft-Marken ist dieses Jahr kein Spiel erschienen, oder?
Ja das stimmt.
Es sah 2021 allerdings auch nicht viel besser aus, als man insgesamt nur 2x in der Top 20 vertreten war und selbst da erst ab Platz 14.
- FIFA 22 (Electronic Arts, 2021)
- Grand Theft Auto 5 (Take-Two Interactive, 2013)
- Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 2017)
- Landwirtschafts-Simulator 22 (Giants Software, 2021)
- Minecraft (Microsoft, 2009)
- Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 2021)
- FIFA 21 (Electronic Arts, 2020)
- Mario Party Superstars (Nintendo, 2021)
- Ring Fit Adventure (Nintendo, 2019)
- Call of Duty: Black Ops – Cold War (Activision Blizzard, 2020)
- Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard, 2021)
- Pokémon Strahlender Diamant (Nintendo, 2021)
- Red Dead Redemption 2 (Take-Two Interactive, 2018)
- Far Cry 6 (Ubisoft, 2021)
- Battlefield 2042 (Electronic Arts, 2021)
- Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft, 2020)
- F1 2021 (Electronic Arts, 2021)
- Super Mario Party (Nintendo, 2021)
- Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 2020)
- New Super Mario Bros U Deluxe (Nintendo, 2019)
Ich glaube man verbindet mit Ubisoft einfach nicht mehr die ganz großen Erfolge und greift dadurch weniger "blind" zu (vor allem bei eher ungewohnten Genres wie Mario Rabbids 2 es bedient).
-
-
-
Vllt. geht das auch nur mir so aber hast du/ihr das Gefühl, dass Ubisoft noch zu den Big Playern am Gamingmarkt gehört?
Damals (auch schon +10 Jahre und mehr her...) flackerte das Ubisoft Logo regelmäßig über den Bildschirm. Mittlerweile hängen so viele andere Firmen diesen einstigen "Riesen" locker ab.
-
Der Markt ist gewachsen, und für mich sind Indies und A-AA wichtiger als die AAA-Titel der großen Publisher.
Ubisoft hat auch kein (Service-)Spiel, das den großen Durchbruch geschafft hat. RB6 und The Division wurde einige Zeit gut gespielt, aber Ubi hat weniger erfolgreiche Nachfolger gebracht, die die jeweilige Marke ins Leere laufen lassen haben.
Andere große Publisher haben mindestens ein erfolgreiches Spiel in dieser Kategorie. Und dieses stemmt einen spürbaren Teil der Entwicklungskosten für andere Marken.
-
TheSchlonz Also wenn bei einer Hardware Base von 120 Mio Konsolen ein Spiel mit Mario nicht verkauft wird, dann hätte das sicherlich auf anderen Konsolen auch so ausgesehen.
Von den 120 Mio. zocken wahrscheinlich 99 Mio. Mari Party oder Wario, weil sie mit allem Anderen überfordert wären.
Spaß beiseite, ich kann mir gut vorstellen, dass den ersten Teil viele Leute gekauft haben, weil mit den Rabbids vollkommen falsche Erwartungen wurden. Schließlich waren die alten Games von UBI mit den Hasen, nicht gerade für ihren großen Anspruch bekannt.
Dieses Mal wussten die Leute was drin ist und haben darauf verzichtet.
-
Das mit den Mega-Marken trifft vielleicht auf eine Masse zu, die Ubisoft bedienen will. Das ist ja auch ihr gutes Recht, sich den Markt zu suchen, den sie wollen. Es gibt aber etliche Leute wie mich, die kein riesiges Open-World Spiel mit 800 unzusammenhängenden Spiel-Genres und -Mechaniken haben wollen. Beispiel GTA V und Watch Dogs: eigentlich fand ich beide Spiele toll und einladend von Beginn an. Aber dann kam so Scheiße wie Auto-Verfolgungsjagden und Schießereien, die man einfach machen musste. Auf genau sowas habe ich aber keinen Bock.
-
Wie etliche andere hier, bin ich der Meinung, dass dies nichts mit dem Spiel bzw. Inhalt zu tun hat oder ob der Vorgänger nun besser war oder nicht.
Sondern hauptsächlich mit der Preispolitik!
Der Vorgänger wurde nun jahrelang (!) im eShop immer wieder für 10 oder 15€ verscherbelt, dann haben wohl ausreichend viele kapiert, dass es ziemlich unklug ist, es sich zum Start für 60€ zu kaufen.
Und bei einem solchen Spiel ein DLC und gleich in Wellen anzukündigen, hat denke ich auch bei vielen dazu geführt zu denken "dann lieber später in der vollständigen Gold Edition".
Wenn also Ubi - wie Nintendo - hier preisstabil wäre, dann würden sie sicherlich wesentlich mehr verkaufen als zu wissen, dass das Spiel schnell und stark günstiger wird bzw. den Wiederverkaufswert verliert.
-
-
Ich hab einfach das Vertrauen an Ubisoft verloren weil die letzten Spiele alle ziemlich langweilig und gleich waren. Mal gucken wann ich mir das Spiel kaufe.
-
ich habe jetzt gelesen: Ubisoft verklagt Nintendo wegen schwacher Verkaufszahlen
-
Ich glaube viele warten halt noch mit dem Kauf und greifen nicht zum Release zur 90€ Gold-Version so wie sich die Preise bei Ubisoft-Spielen entwickeln
Das Spiel hat mir aber gut gefallen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!