Studie: Jeder zweite Nintendo Switch-Spieler zockt auf der Konsole am meisten

• Eine interessante Studie wurde vom Londoner Unternehmen Ampere Analysis veröffentlicht, welche britische Videospielkonsumenten im Alter von 13 bis 64 gefragt hatten, welche Konsolen diese besitzen und mit welcher sie am meisten spielen. Es ist ein ziemlich interessantes Ergebnis rausgekommen, welches wir auch im Jahresvergleich eingeordnet haben.

Scheinbar spielt nur jeder zweite Nintendo Switch-Spieler mit der Hybridkonsolen am meisten, es wird also von jedem zweiten Nintendo Switch-Besitzer eine andere Konsole bevorzugt. Sehr beachtlich ist der Anteil der PlayStation 5-Besitzer, denn 71 % der befragten PlayStation 5-Besitzer spielen auch mit dieser am meisten. Nachfolgend findet ihr die genauen Ergebnisse der Studie:

Anteil der britischen Besitzer jeder Konsole, welche diese Konsole auch am meisten nutzen aus dem 4. Quartal 2022 (im Vergleich mit dem 4. Quartal 2021)

1. PlayStation 5 Disc Edition – 71 % (+12 %)
    2. PlayStation 4 – 54 % (-10 %)
    3. Xbox One / Xbox One S – 49 % (-1 %)
    4. Nintendo Switch – 49 % (+9 %)
    5. Xbox Series X – 48 % (+9 %)
    6. PlayStation Digital Edition – 43 % (-2 %)
    7. PlayStation 4 Pro – 39 % (-8 %)
    8. Xbox One X – 38 % (+1 %)
    9. Xbox Series S – 35 % (+7 %)

Welche Erkenntnisse schließt ihr aus dieser Studie und spielt ihr mit der Nintendo Switch auch am meisten?

Quellenangabe: Ampere Analysis

Spielt ihr mit der Nintendo Switch am meisten? 287

1. Ja, ich spiele zur Zeit mit keiner Konsole mehr als mit der Nintendo Switch. (191) 67 %
    2. Nein, ich spiele am meisten mit einer PlayStation-Konsole. (40) 14 %
    3. Nein, ich spiele am meisten am PC. (34) 12 %
    4. Nein, ich spiele am meisten mit einer Xbox-Konsole. (19) 7 %
    5. Nein, ich spiele am meisten am Smartphone oder Tablet. (3) 1 %
  • Seit über 30 Jahren Nintendo Fan. Muss aber gestehen das ich 2021 und 2022 mehr an der Playstation 5 gespielt habe, als der Nintendo Switch. Was daran liegt das ich einige Titel für die Playstation 4 nachgeholt habe die ich durch Zeitmangel 2017-2020 eher an der Switch verbracht habe (neben PS5 Neuheiten). Das andere ist Nintendo brachte in den letzten 2 Jahren zu wenig meiner Lieblingsspiele-Serien heraus. Außer den Pokèmon Games die nach 2 Wochen ich auf 100% habe (Livingdex). Sollte das neue Zelda erscheinen, oder in der Zukunft ein neues Super Mario, TLoZ, Mario Kart, Metroid, Starfox usw. (oder Remake), werde ich wieder mehr auf einer Nintendo Konsole Spielen.

Denn Nintendo Sports, Wario Ware, oder die Nintendo Sport Spiele halten einen nicht lange bei Laune.

• Es ändert sich immer wieder, da ich alle Konsolen besitze, aber am pc mmorpgs spiele, kommt dieser meist öfter zum Einsatz,

mein großer Sohn (7) nutzt seine lite sehr viel, der kleine (5) nutzt sie nur wenn es nichts anderes gibt, er bevorzugt ps5 und series x, Da ihn die Performance und die Abstürze inminecraft, lego city und lego worlds nerven, und goat simulator 3 und wobbly life gibt's gar nicht

• Bei mir hat sich das ganze stark gewandelt. Angefangen mit 4 Jahren und ausschließlich Nintendokonsolen. Dann kam die erste Playstation mit 10 und Nintendo und PS wurde 50:50 gespielt, bis hoch zur Ps3, ab dem Punkt wurde dann wirklich nurnoch PS gespielt, später kam auch noch Xbox und PC dazu, Nintendo war uncool.

Nachdem ich diese Phase überwunden hatte, folgten 2-3 Jahre am Stück in denen ich garnicht gezockt hatte.

Und dann mit 21 hab ich mir von einen Tag auf den anderen die Wii U gekauft, hauptsächlich wegen Smash Bros., weil ich da richtig gute Kindheitserinnerungen dran hatte.

Dann hab ich ca. 4 Jahre am Stück nur Nintendo gespielt bis in die Switch Era rein, konnte zu dem Zeitpunkt garnichts mit anderen Platformen anfangen.

Nier: Automata wurde released und die Playstation musste her, dann erstmal einiges auf PS nachgeholt und gemerkt was ich alles verpasst hatte. Ab dem Tag liefen PS und Nintendo wieder 50:50 bei mir. Seit ca. 2 Jahren bin ich aber wieder zunehmend auf PS unterwegs, schätze 75%. Switch ca. 20%, Xbox den Rest, PC nicht mehr exsistent.

Einmal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()

• Ich spiele am meisten auf der Switch weil ich einfach sehr gerne an einem Handheld Spiele. Aber die Series X und auch wieder die PS4 sind des Öfteren im Einsatz. Ich hole aktuell bei den beiden Konsolen viele Spiele nebenbei nach.

• Wechselt natürlich immer wieder durch... Wenn es einen großen Release auf der PS5 oder im Gamepass. Aber allgemein spiel ich sicher am meisten mit der Switch.

Now Playing

Metaphor: ReFantazio

Mario & Luigi: Brothership

Beyond Good & Evil

Black Myth: Wukong

Most Wanted

DK Country Returns HD

Tails of Iron II

Dragon Quest I + II

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Ninja Gaiden: Ragebound

Shadow Labyrinth

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Onmiusha

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Bis inklusive 2021 war es klar die Switch. Letztes Jahr war es aber wohl die PS5, auch dank HFW und P5R. Hätte mit der Switch gerechnet, wegen XC3 und Karmesin/Purpur (meine meistgespielte Spiele 2022), aber es war halt neben den beiden sonst nicht so viel. Die großen Zeitkiller kommen dieses Jahr auch wieder eher auf der PS, bzw. ich spiele sie dort, wie Hogwarts, Forspoken oder FF16, während auf der Switch aktuell nur Zelda als längeres Spiel auf der Liste steht.

• Also bei mir läuft zu 70% die Series X, 25% die Series S und 5% die Switch! Seit mitte 2021 liegt die Switch fast nur noch im Schrank, habe seit dem nur ein Spiel mal durchgezockt, das war Bayonetta 3. Momentan hat mich Nintendo sowieso mit ihrer ganzen Politik verloren. Und ich hole mir da NICHTS mehr Blind bzw. Day One von dennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!