Eine interessante Studie wurde vom Londoner Unternehmen Ampere Analysis veröffentlicht, welche britische Videospielkonsumenten im Alter von 13 bis 64 gefragt hatten, welche Konsolen diese besitzen und mit welcher sie am meisten spielen. Es ist ein ziemlich interessantes Ergebnis rausgekommen, welches wir auch im Jahresvergleich eingeordnet haben.
Scheinbar spielt nur jeder zweite Nintendo Switch-Spieler mit der Hybridkonsolen am meisten, es wird also von jedem zweiten Nintendo Switch-Besitzer eine andere Konsole bevorzugt. Sehr beachtlich ist der Anteil der PlayStation 5-Besitzer, denn 71 % der befragten PlayStation 5-Besitzer spielen auch mit dieser am meisten. Nachfolgend findet ihr die genauen Ergebnisse der Studie:
Anteil der britischen Besitzer jeder Konsole, welche diese Konsole auch am meisten nutzen aus dem 4. Quartal 2022 (im Vergleich mit dem 4. Quartal 2021)
- PlayStation 5 Disc Edition – 71 % (+12 %)
- PlayStation 4 – 54 % (-10 %)
- Xbox One / Xbox One S – 49 % (-1 %)
- Nintendo Switch – 49 % (+9 %)
- Xbox Series X – 48 % (+9 %)
- PlayStation Digital Edition – 43 % (-2 %)
- PlayStation 4 Pro – 39 % (-8 %)
- Xbox One X – 38 % (+1 %)
- Xbox Series S – 35 % (+7 %)
Welche Erkenntnisse schließt ihr aus dieser Studie und spielt ihr mit der Nintendo Switch auch am meisten?
Spielt ihr mit der Nintendo Switch am meisten? 287
-
Ja, ich spiele zur Zeit mit keiner Konsole mehr als mit der Nintendo Switch. (191) 67 %
-
Nein, ich spiele am meisten mit einer PlayStation-Konsole. (40) 14 %
-
Nein, ich spiele am meisten am PC. (34) 12 %
-
Nein, ich spiele am meisten mit einer Xbox-Konsole. (19) 7 %
-
Nein, ich spiele am meisten am Smartphone oder Tablet. (3) 1 %