Umfrage der Woche: Welche Nintendo- und Pokémon-Smartphone-App startet ihr mindestens ein Mal im Monat?

• Sonntag läutet bei uns stets die Umfrage der Woche ein und somit wollen wir keine Zeit verlieren, bevor wir euch eine neue Frage stellen. Zunächst schauen wir uns ganz kurz die Ergebnisse der vergangenen Woche an und dann starten wir auch schon mit der neuen Frage der Woche.

Umfrage der vergangenen Woche

Die Umfrage vor sieben Tagen drehte sich um Fire Emblem und wir wollten wissen, welcher Titel für euch der erste Kontakt mit der Serie war. Interessanterweise wurde kein Spiel übermäßig häufig ausgewählt, auch wenn die meisten, was nur jeder Fünfte ist, mit Fire Emblem Awakening auf dem Nintendo 3DS gestartet sind. Jedes Spiel hat Stimmen bekommen und somit könnt ihr das interessante Ergebnis in der vergangenen News betrachten.

Umfrage der Woche

Nintendo sowie The Pokémon Company haben im vergangenen Jahr kein einziges Spiel für Smartphones und Tablets veröffentlicht, doch werden weiterhin bestehende Apps mit kontinuierlich neuen Updates erweitert, denn viele schauen immer noch regelmäßig zwischendurch bei den Apps vorbei. Möglicherweise nutzt ihr auch regelmäßig die Begleitapplikationen der Nintendo Switch oder geht mit Pokémon GO durch die Weltgeschichte.

Teilt uns in dieser Umfrage mit, welche App in etwa mindestens ein Mal pro Monat auf eurem Smartphone oder Tablet gestartet wird. Solltet ihr Apps nur sehr selten nutzen, dann wählt diese nicht aus. Wir würden gerne erfahren, wie viele von euch zum aktuellen Zeitpunkt die jeweiligen Smartphone-Apps starten. Teilt uns gerne eure Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Welche Nintendo- und Pokémon-Smartphone-App startet ihr mindestens ein Mal im Monat? 347

1. Keine der genannten Apps wird von mir öfter als ein Mal pro Monat genutzt. (166) 48 %
    2. Pokémon GO (65) 19 %
    3. Nintendo Switch Online (62) 18 %
    4. Mario Kart Tour (37) 11 %
    5. Fire Emblem Heroes (27) 8 %
    6. Nintendo Switch-Altersbeschränkungen (26) 7 %
    7. Pokémon HOME (22) 6 %
    8. Super Mario Run (22) 6 %
    9. Pikmin Bloom (16) 5 %
    10. Animal Crossing: Pocket Camp (15) 4 %
    11. Pokémon Masters EX (8) 2 %
    12. Pokémon TV (8) 2 %
    13. Pokémon Café ReMix (7) 2 %
    14. Pokémon-Sammelkartenspiel-Live (6) 2 %
    15. LEGO Super Mario (4) 1 %
    16. Pokémon UNITE (4) 1 %
    17. Pokémon Shuffle Mobile (3) 1 %
    18. Pokémon: Karpador Jump (2) 1 %
    19. Pokémon Kartendex (1) 0 %
    20. Pokémon Quest (0) 0 %
    21. Pokémon Smile (0) 0 %
    22. Pokémon-Spielhaus (0) 0 %
  • Bei mir wird fast täglich die Mario Kart Tour App gestartet. Ich liebe das Prinzip und ich bin der Meinung es lässt sich für ein Smartphone Game auch sehr gut steuern. ^^

Bin bei jeder neuen Tour dabei. :mariov:

• Mobile Gaming wird natürlich nicht genutzt. Die Altersbeschränkungs App wird selten mal benutzt um die Spielzeiten nachzuschauen.

• Mario Kart Tour wird noch täglich gespielt, Switch Online nur wenn ich in Animal Crossing zu Faul bin den Latalog zu durchsuchen und Fire Emblem Heroes nur alle paar Tage mal. Super Mario Run und Animal Crossing Pocket Camp nur wenn ich die Punkte brauche.

It's a me, Mario. :mariov:

• Eigentlich schaue ich nur die monatliche Zusammenfassung der Switch-Altersbeschränkung an. Da ich aber im September das letzte Mal auf der Switch gespielt habe, gibt es da nichts mehr zu sehen. Spätestens wenn das neue Zelda-Spiel erscheint, wird sich das aber wieder ändern.

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

• Keines mehr...

habe täglich glaub für die ersten 4,5 Jahre Fire Emblem Heroes gespielt aber irgendwann keine Lust mehr gehabt...

Nach ca. 1 Jahr Pokémon Go und Animal Crossing gelassen... Mario Run nach dem 100%. Pikmin Bloom und Karpador Jump nach ca. 1 Monat sowas

Now Playing

Astro Bot

Pizza Tower

Cat Quest II

Kunitsu-Gami: Path of the Goddess

Marvel's Midnight Suns

Most Wanted

The Plucky Squire

Zelda: Echoes of Wisdom

Metaphor ReFantazior

Mario & Luigi: Brothership

Dragon Quest III HD-2D Remake

2025

DK Country Returns HD

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur: Expedition 33

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

• die Nintendo App ist eine Farce im Gegensatz zur PS-App die einen guten Shop enthält und Konfigurationen zulässt.

hier hat Nintendo dringenden Nachholbedarf! Warum sie keine eShop App anbieten obwohl dieser eh schon so groß und langsam ist verstehe ich gar nicht 🙄

• Aktuell nutze ich keine App von Nintendo. Habe damals ausgiebig Super Mario Run gespielt und es hat mir auch gut gefallen. Ich bin niemand der spielen auf dem Smartphone verflucht. Ich finde man darf und sollte als Spieler in alle Richtungen offen sein ohne das man es nutzen muss. Ich kann dieses „Auf Smartphone spielen ist kein richtiges Gaming…“ u.ä. BlaBla nicht hören. Das ist für mich zu engstirnig. Es gibt genug sehr gute Mobilegames für die man ganz normal zahlt und ohne PTW oder Werbung spielen kann. Apple Arcade hat mittlerweile auch eine schöne Auswahl bei der man eine große Anzahl an qualitativ gut gemachten Spielen findet die oft genug auch ihren Weg auf die Switch finden. In diesem Sinne…

• Aktuell nutze ich keine App von Nintendo. Habe damals ausgiebig Super Mario Run gespielt und es hat mir auch gut gefallen. Ich bin niemand der spielen auf dem Smartphone verflucht. Ich finde man darf und sollte als Spieler in alle Richtungen offen sein ohne das man es nutzen muss. Ich kann dieses „Auf Smartphone spielen ist kein richtiges Gaming…“ u.ä. BlaBla nicht hören. Das ist für mich zu engstirnig. Es gibt genug sehr gute Mobilegames für die man ganz normal zahlt und ohne PTW oder Werbung spielen kann. Apple Arcade hat mittlerweile auch eine schöne Auswahl bei der man eine große Anzahl an qualitativ gut gemachten Spielen findet die oft genug auch ihren Weg auf die Switch finden. In diesem Sinne…

Ich kann für mich sagen Mobile Gaming ist kein richtiges Gaming. Ähnlich denke ich über NFTs, F2P, und sämtliche Monetarisierungs Erfindungen.

Da ich aber zu 90% Single Player zocke kann ich dem sehr gut aus dem Weg gehen.

Positive Entwicklungen sind aber Einkäufe abseits der Konsole zu tätigen was natürlich über den Nintendo Online Shop genauso gut klappt wie bei der PS App!

Innovationen wie HD Rumble oder haptisches Feedback lassen mich gerne über den Tellerrand schauen.

• Tatsächlich keine, alles ausprobiert aber außer Pokémon Home habe ich nichts installiert, das kommt aber eher auf einmal alle 2-3 Monate

• Ich benutze nur die Parent Control App von Nintendo. Um zu verhindern das mein Sohn Ausversehn Doom oder was auch immer in seiner Switch spielt. Denn bei 500+ Spielen die er zur Wahl hat, kann er mal aus Neugierde schon auf das falsche Spiel zugreifen.

Zu dem kontrolliere ich sein Spielverhalten und seine Limits.

Alles andere nutz ich nicht

• Animal Crossing: Ab und zu, wenn ich irgendwo warte einfach ein paar Bewohnern einen Gefallen tun. Geladen habe ich es nur, um an die exklusiven Items für New Horizons zu kommen und jetzt ist es eben da.

Fire Emblem: Eigentlich nur die Story-Kapitel und zwischendurch ein paar Gratis-Beschwörungen mitnehmen.

Mario Kart Tour: Bei jeder Tour Saison reinschauen ein paar Aufträge abarbeiten und eventuell einen Fahrer oder ein Fahrzeug/Gleiter kaufen.

Bei all diesen Spielen aber noch nie echtes Geld eingesetzt und es auch nicht vor.

Nintendo Switch Online: Gelegentlich in meinem AC-Katalog stöbern, weil ich versuche den jetzt auf 100% zu kriegen. Bei Splatoon 3 ein bisschen Statistiken ansehen und eventuell Klamotten bestellen und die Shrimpson-Tour absolvieren.

Pokémon GO war für mein altes Handy zu viel, das ist im Startbildschirm abgeschmiert. Auf mein "neues" Smartphone habe ich es irgendwie nie geladen, da war der grosse Hype aber auch schon vorbei. Habe es also mal geladen aber nie gespielt.

Ansonsten habe ich von den ganzen anderen Apps nie gehört oder einfach kein Interesse.

Mein BlueSky-Account

• Mir fehlt die Option dass keine der oben genannten Apps mehr als 0 Mal im Monat gestartet wurde

Selbst mit Flash Games vor 20 Jahren hatte ich mehr Spaß und qualitativeres als das was mobile gaming zu 99,9% zu bieten hat. Wegen diesen 0,1% habe ich zumindest keine FOMO Gefühle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!