TowerCast #212: Vorschau auf das Nintendo-Jahr 2023

• Das Jahr 2023 steckt noch in den Kinderschuhen, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass es aus Spielersicht sehr interessant wird. Auf allen Gaming-Plattformen erscheinen Hochkaräter wie Starfield oder Final Fantasy XVI, die schon im Vorfeld große Wellen schlagen. Auch Nintendo hat mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein Spiel in der Pipeline, auf das unzählige Fans gespannt warten.

Flo und Adis werfen in dieser Ausgabe des TowerCast einen Blick in die Zukunft? Worauf dürfen sich Nintendo Switch-Besitzer freuen? Welche Gerüchte machen den Umlauf und welche Titel wecken außerhalb des Nintendo-Kosmos unser Interesse? Das alles besprechen wir in der heutigen Folge.

#212: Vorschau auf das Nintendo-Jahr 2023

Weitere Folgen findest du in unserem Archiv. Gerne kannst du uns auch auf folgenden Plattformen anhören:

TowerCast bei itunes TowerCast bei Spotify TowerCast bei Amazon Music TowerCast bei Deezer

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

• Die meiste Zeit hat man folgende Sätze gehört!

1.Hab ich nicht gespielt

2.Ist nicht mein Game

3.Ist nicht mein Genre

4…..auf Xbox

5.hab ich nicht durchgespielt

Eine gewisse Kritik ist ja immer gut allerdings wenn man am Switch exklusiv Lineup 2023 nur wenig bis überhaupt kein Interesse hat stellt sich die Frage ob man einen solchen Podcast machen sollte. Irgendwann war der Podcast ziemlich anstrengend da ich davon ausgegangen bin das er für Nintendo Fans ist!

Witzig auch Hogwarts Legacy benötigt wenig PC Leistung und trotzdem spekuliert ihr das die Switch Fassung nichts wird.

Von Fanboys anderer Plattformen werdet ihr für den Podcast gefeiert werden ich für meinen Teil hab den Ntower Podcast zum ersten und letzten Mal angehört!

• Ich nehme mir mal die Zeit und antworte drauf ...

1.Hab ich nicht gespielt

Kam tatsächlich vor, in den meisten Fällen hat aber wenigstens einer von uns eines der Spiele gespielt oder wir haben uns wenigstens vorher das Material angesehen (wo es natürlich welches zu sichten gibt) bei Spielen wie Pikmin, von denen man noch nichts weiß, geht sowas natürlich schlecht.

2.Ist nicht mein Game

Soll vorkommen, trotz allem wollten wir Spiele mit aufnehmen, auch wenn es eben nicht "unseres" ist und es wenigstens ansprechen.

3.Ist nicht mein Genre

Siehe 2.

4…..auf Xbox

Also gar nicht erst ansprechen, wenn man es auf einer anderen Plattform gespielt hat und daher raustreichen? Oder missverstehe ich deinen Punkt da?

5.hab ich nicht durchgespielt

Wusste nicht, dass das relevant ist für eine Vorschau auf kommende Titel, dass man die vorherigen durchgespielt hat. das nehme ich mir dann lieber für die Spielebesprechungen vor.

Allgemein sei an dieser Stelle gerne noch einmal in Erinnerung gerufen: Wir machen das hier beide hobbymäßig und haben Jobs und müssen mitunter auch Familien ernähren. Dass ich in meinem Fall dann nicht jeden Nintendo-Titel, den ich bisher nicht gespielt habe, nachholen kann für eine solche Vorschau, möge man mir bitte nachsehen.

Eine gewisse Kritik ist ja immer gut allerdings wenn man am Switch exklusiv Lineup 2023 nur wenig bis überhaupt kein Interesse hat stellt sich die Frage ob man einen solchen Podcast machen sollte.

Ich wüsste nicht, wo wir gezeigt haben, dass wir kein Interesse haben? Wirklich "Kritik" gab es bei den reinen Nintendo-Titeln an Kirby, allein weil wir beide davon halt übersättigt sind. Und dann halt noch u.a bei Pikmin, weil keiner von uns Berührungspunkte damit hat. Aber nochmal: Das Ganze dann totschweigen, nur weil wir beide die Titel nicht gespielt haben, find ich dann auch doof.

Witzig auch Hogwarts Legacy benötigt wenig PC Leistung und trotzdem spekuliert ihr das die Switch Fassung nichts wird.

Witzig, dass ich das nicht gesagt habe. Ich habe nur gesagt, dass aufgrund dieser weniger benötigten Leistung Hogwarts legacy auf der Nintendo Switch wahrscheinlich im Vergleich in absolut niedriger Einstellungen laufen wird. Und wieso wir davon ausgehen, hat vor allem Adis recht genau begründet.

Von Fanboys anderer Plattformen werdet ihr für den Podcast gefeiert werden ich für meinen Teil hab den Ntower Podcast zum ersten und letzten Mal angehört!

Das tut mir leid zu hören, allerdings wüsste ich nicht wieso "Fanboys" anderer Plattformen uns feiern sollten. Ja, wir haben die kommenden Titel alle nicht über den Klee gelobt, Nintendo-Seite hin oder her aber das ist auch nicht unser Anspruch und wird es auch nie sein. Dass wir dann am Ende noch kurz auf ein mögliches neues F-Zero eingehen und auch sehr kurz (weil Felix und Dennis das schon getan haben) auf die mögliche neue Hardwareankündigung eingehen, ist für dich dann wohl auch nur noch unter Ferner liefen.

• Ich kann jetzt natürlich nicht im einzelnen jedes exklusive Game durchgehen und man kann wie schon geschrieben auch Kritik äußern und natürlich darf jeder seine Meinung haben wenn ich aber als Hörer des Podcasts und zugegeben absoluter Nintendo Fan am Ende das Gefühl habe das ein ziemlich starkes 2023 Lineup klein geredet wird dann habe ich das zwar zu respektieren aber habe ich natürlich kein Interesse weitere Podcasts anzuhören.

Vielleicht gebe ich den anderen Redaktions Mitgliedern noch eine Chance aber die 2023er Zusammenfassung hinterlässt für den Hörer eher den Eindruck er sollte besser nach anderen Plattformen Ausschau halten.

Da es eure subjektive Meinung wiederspiegelt und euer Anspruch ist finde ich das in Ordnung nur finde ich es nicht sehr objektiv.

• Ich kann jetzt natürlich nicht im einzelnen jedes exklusive Game durchgehen und man kann wie schon geschrieben auch Kritik äußern und natürlich darf jeder seine Meinung haben wenn ich aber als Hörer des Podcasts und zugegeben absoluter Nintendo Fan am Ende das Gefühl habe das ein ziemlich starkes 2023 Lineup klein geredet wird dann habe ich das zwar zu respektieren aber habe ich natürlich kein Interesse weitere Podcasts anzuhören.

Vielleicht gebe ich den anderen Redaktions Mitgliedern noch eine Chance aber die 2023er Zusammenfassung hinterlässt für den Hörer eher den Eindruck er sollte besser nach anderen Plattformen Ausschau halten.

Da es eure subjektive Meinung wiederspiegelt und euer Anspruch ist finde ich das in Ordnung nur finde ich es nicht sehr objektiv.

Ist ja auch vollkommen okay, das Gefühl zu haben. Ich selbst kann dein Empfinden zwar wirklich nicht nachvollziehen, weil es mir nicht so vorkam, als ob wir hier ein gutes Lineup kleinreden würden, aber eben; das ist deine Meinung und ich werde den Teufel tun und dir die absprechen. Ein Punkt allerdings noch: Ich denke weder Adis noch ich gehen mit dem Anspruch heran, einen objektiven Podcast zu machen. Das geht in meinen Augen auch für uns einfach nicht, weil wir uns dann ziemlich verdrehen würden. Und wenn ich mir andere Podcasts im Bereich Videospiele so anhöre (Grüße an die Kollegen von The Pod , Stay Forever und co) dann sind die meisten eher subjektiver Natur.

• @Plok: Ich verstehe deine Kritikpunkte, und stimme teilweise überein. Ein Podcast in den es um eine Spielevorschau geht ist sehr schwierig; da jeder Gamer andere Präferenzen hat. Natürlich ist es schade, wenn die Podcaster zu den angekündigten Spielen keinen Bezug haben. Dies schmälert ein bisschen den Podcast. Aber nicht jeder Gamer / Nintendo Fan mag jedes Nintendo Spiel; es gibt

bestimmt auch Nintendo IP's die du auch nicht magst und zocken wirst. / In so einen Fall bleibt es einen meist nur eins, recht nüchtern über das jeweilige Spiel berichten und dies wird auch in diesem Podcast gemacht. Desweiteren sprechen sie ja auch an das Sie das ein oder andere Spiel interessiert;

natürlich ist es schade das Sie bei den nun erscheinenden Titeln keins der Spiele durchgespielt haben.

Wäre besser gewesen wenn sie wenigstens ein paar der Titel wenigstens den Vorgänger mal durchgespielt hätten. Wie du ja auch anmerkst gerade für ein Nintendo Podcast schon sehr schade wenn von den kommenden Titeln nicht wenigstens eins der Spiele des Vorgängers mal durchgespielt worden ist. / Hier machen die beiden aber eine guten Schritt und erzählen über das jeweilige Redaktionsmitglied das sich über den Titel freut. Dies hätte sie durchaus öfter im Podcast ausführen dürfen.

Insgesamt fand ich den Podcast sehr hörenswert da sie die Vorschau gut rüber gebracht haben.

Und ja, als Nintendo Fan hat man seine Bedenken was Ports angeht von Ps4/Xbox One Konsolen.

Das Hogwarts Legacy mit so wenig Grafik auch zurecht kommt macht einen zuversichtlich, dennoch bleibt die Skepsis. Hätten sie angekündigt das der Switch Port von einen Renumierten Portierungsstudio wi z.B Saber Interactiv gemacht wird würde es vielleicht schon wieder anders aussehen. Dadurch das auch noch kein Swich Material gezeigt worden ist, gilt es erst einmal abzuwarten.

Noch ein Tipp @Plok, hör dir doch noch den ein oder anderen älteren Podcast vom Towercast an um dir ein Urteil zu bilden, und Urteile nicht sofort. Gerade das Retrotowercast Team macht bei seinen Retro Themen einen sehr guten Job. Wenn dann der Podcast immer noch nichts ist, dann ist dem so.

LG, Haby.

• Höre den Podcast auch sehr gerne. Die aktuelle Folge hat mir gut gefallen. Finde es schön, wenn man sich für so etwas hobbymäßig die Zeit nimmt, um anderen eine angenehme Unterhaltung zu bieten. :mariov:

Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!