Risen ist ab sofort für die Nintendo Switch erhältlich – Veröffentlichungstrailer stimmt auf das Abenteuer ein

• Vor 14 Jahren erschien Risen erstmals für PC und Xbox 360. Das Rollenspiel vom Essener Entwicklerstudio Piranha Bytes entführt euch auf eine mysteriöse Vulkaninsel, aus deren Boden rätselhafte Ruinen sprießen. Als namenloser Schiffbrüchiger schließt ihr euch einer der vorherrschenden Fraktionen an, kämpft um euer Überleben und geht dem seltsamen Ereignis wortwörtlich auf den Grund. Risen bildete den Anfang einer dreiteiligen Reihe, die 2014 mit Risen 3: Titan Lords ihr vorläufiges Ende fand. Habt ihr die Spiele damals verpasst, bietet sich nun eine frische Gelegenheit in die Serie einzusteigen, denn Risen ist ab sofort auch für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Für 29,99 Euro könnt ihr die Fähre nach Faranga buchen und der unterdrückenden Inquisition zeigen, wo der Hammer hängt. Nachfolgend findet ihr den offiziellen Trailer zum Release.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Risen bereits gezockt oder werdet ihr das Rollenspiel mit der Neuveröffentlichung nachholen?

Quellenangabe: YouTube (THQ Nordic)
  • Laut einigen Berichten soll der Port von "Risen" auf der Switch in einem sehr schlechten technischen Zustand sein.

Das Spiel soll zwar theoretisch bis zu 60 FPS auf der Switch schaffen, aber meistens nur mit 20-30 FPS laufen.

Zudem ist wohl auch die allgemeine Auflösung ziemlich niedrig.

• Lockenvogel

Hab gerade Mal bei YouTube geguckt.

Geil ist anders:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab's mir heute für Switch geholt und finde am TV läuft es ganz ordentlich. Im Handheldmode finde ich es aber nicht so prickelnd, so dass ich wohl die meiste Zeit mit dem Spiel am TV verbringen werde. Einen Day One Patch gab es heute nicht, ist also alles auf der Cartridge.

• Hab meine Vorbestellung heute erhalten, konnte es zeitlich nur kurz im Handheld antesten, da ist tatsächlich arg kantig und Rückflug teilweise, kein Vergleich zum Skyrim z.b. Die Steuerung ist gut, erinnert mich an die PS3 Version..

Hoffe es kommen noch paar Performance Patches , bin zuversichtlich und hoffe das durch meine Unterstützung auch die restlichen Teile portiert werden..

• ich habe Risen für die Nintendo Switch am 24.01.2023 bekommen, und ich muss sagen es läuft im Docked Modus ganz gut. Es laggt etwas beim Autosafe, das ist etwas was ich als störend empfinde, aber nichts was man nicht mit einem Patch beheben kann. Im Handheld Modus habe ich das Spiel bisher nicht ausprobiert.

Grundsätzlich sollte man allerdings keine grafischen Wunderwerke erwarten, auch nicht auf der Playstation oder XBOX. Es ist halt ein Port eines Spiels welches 2009 auf dem PC erschienen ist, nur an die Konsolen angepasst.

• Ich habe das Spiel gestern im docked Modus mit der Switch auf dem TV angespielt.

Die Framerate fühlt sich an wie 30 fps. Das aber recht stabil. Nur kurze Einbrüche von 1 sek. beim autosave.

Die Steuerung, Grafik, Mimiken und Bewegungen sind nach heutigen Gesichtspunkten natürlich unterirdisch. Da musste ich mich recht zurückerinnern (waren wir 2009 so leicht zu beeindrucken?!). Das ist aber alles nicht so schlimm, denn das Spiel soll ja den typischen Gothic-Charme hervorbringen. Mehr will dieser Port nicht. Weniger aber auch nicht. Ich denke, das Spiel wird Spaß machen, weil die deutsche Vertonung gut ist und das Spiel eben den ganz typischen PB-Charme hat, der hier gut rüberkommt, nur eben Stand 2009. Das muss klar sein.

• Die Framerate ist in keiner Version locked und schleudert munter hin und her. Bei MS und Sony sind es wohl 60-40 fps und bei der Switch zwischen 40 und 25 fps. Die Hick Ups beim Autosave scheinen auch alle Versionen zu haben. Dazu einige Glitches und Abstürze wie sie am PC für Piranha Bytes üblich waren. Das Spiel selbst ist imo ein Klassiker und man bekommt ziemlich exakt das damalige Spielerlebnis + der selben Optik in höherer Auflösung. Selbst die Switch Fassung ist Gold gegen die Xbox 360 Version. Für die 19,99€ die es bei Amazon in der Preorder gekostet hat absolut ok.

Externer Inhalt youtu.be

• Habe es mir nun geholt und was soll ich sagen, es ist ooooookay. Wäre wahrscheinlich klüger gewesen auf ein Update und eine Preissenkung zu warten, allerdings kann ich es nun spielen und bis auf den Strandabschnitt am Anfang läuft es bisher in Ordnung und meistens bei 30 FPS.

Also mit 60 FPS wäre es wirklich großartig und ehrlich gesagt hoffe ich auf ein zukünftiges Update, weil das was da grafisch zu sehen ist, sollte die Switch doch eigentlich gut verarbeiten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!