GoldenEye 007: Phil Spencer spricht von einem langen Weg bis zur Neuveröffentlichung des N64-Klassikers

• Nach langer Wartezeit ist der N64-Klassiker GoldenEye 007 endlich auf modernen Plattformen erhältlich. Am Freitag erschien das Spiel für die Xbox-Konsolen sowie für Nintendo Switch und kann im Rahmen des Xbox Game Pass und des Erweiterungspakets von Nintendo Switch Online gespielt werden.

Die Neuveröffentlichung des Klassikers gestaltete sich aufgrund der komplizierten Lizenz-Lage als äußerst schwierig. Nintendo fungierte in den 1990ern als Publisher des Spiels, während das britische Studio Rare für die Entwicklung von GoldenEye zuständig war. Rare ist schon seit längerer Zeit Teil der Microsoft Games Studios und arbeitet heute schwerpunktmäßig am Onlinespiel Sea of Thieves. Darüber hinaus hat durch die James Bond-Lizenz auch die Produktionsfirma MGM ein Mitspracherecht bei der Veröffentlichung des Spiels.

Xbox-Chef Phil Spencer hat anlässlich der Neuveröffentlichung von GoldenEye 007 jetzt von einem langen Weg gesprochen, den man habe zurücklegen müssen. Umso mehr freue er sich darüber, dass das Spiel jetzt endlich wieder erhältlich sei. Unabhängig davon, wo man es spielt, sei es ein Klassiker, den man sich unbedingt anschauen sollte, so Spencer.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr bereits einen Blick in die Neuveröffentlichung von GoldenEye 007 geworfen?

Quellenangabe: Twitter (@XboxP3)
  • Irgendwie finde ich diesen Mann so sympathisch, dass ich mich direkt gefreut habe, als ich einfach nur das Newsbild gesehen habe :D

Finde ich auch wirklich toll, dass sie das auf sich genommen haben, das Spiel nochmal zu veröffentlichen, weil es vielen wohl recht viel bedeutet.

Ich habe in meiner Jugend auch Erfahrung mit dem Spiel gemacht, weil mehrere meiner Klassenkameraden sich das Spiel irgendwie besorgten. Genauso, wie auch später bei Perfect Dark.

Mir persönlich hat es zuletzt aber immer gereicht, Perfect Dark spielen zu können. Das habe ich mir damals einzeln in der XBox Live Arcade Version gekauft, bevor man es auch über Rare Replay/ Game Pass spielen konnte.

Goldeneye hätte ich nicht gebraucht, aber trotzdem schlägt da auch mein Retroherz etwas höher und habe es mir direkt auf meine XBox runtergeladen. Mal schauen, ob ich mich motivieren kann, die Story durchzuspielen (und Gamerscore zu sammeln :))

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Ohne Phil Spencer wäre GoldenEye 007 nicht erneut Veröffentlicht worden; dankt ihn dafür.

Kann mir aber vorstellen das es schwierig war alle zusammen zu bringen damit diese Perle wieder veröffentlicht wird. Freut mich das er dies hinbekommen hat.

Ich würde mir wünschen das alle alten Spiele auch heutzutage Spielbar wären!

• Internetzwerg

Remake gibt bereits

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du Far Cry 5 hast kannst du dort auch alle Maps nach spiele. aus Golden Eye

• wirklich ein tolles spiel welches sich auch heute noch erstaunlich gut spielen lässt. ich finde es lebt vor allem von seiner atmosphäre. es erinnert mich auch immer daran wie ich rb6 auf dem n64 gespielt habe. das war auch klasse und alles andere als leicht, dass timing beim zugriff musste immer passen. warum man nicht das remake von xbla genommen hat weiß ich zwar nicht aber besser als garnichts.

• Ich habe es gestern auf der Xbox wieder durch gespielt und mich hat die original Grafik überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Ich hatte einfach nur ein tolles, nostalgisches Gefühl beim Spielen. Dazu lief es auch besser als auf dem N64 und die Steuerung ist auf heutige Standards angepasst worden. Ich bin wirklich wirklich glücklich darüber, dass Microsoft/Xbox/Spencer es geschafft haben, dieses Spiel auf moderner Hardware spielbar zu machen.

• Dieses Spiel ist mir viel zu schlecht gealtert, das tu ich mir nicht mehr an.

• Immer noch ein tolles Game und es hat lang vor Halo die Ego-Shooter auf der Konsole revolutioniert.

3D-Grafik alter im Gegensatz zu 2D-Titeln zwar schlechter, aber es macht trotzdem immer noch Spaß durch die Level zu ziehen und die Missionen zu erledigen.

Ich hab beide Versionen (Xbox & Switch) gespielt und beide laufen absolut super.

Die Xbox hat den Vorteil, dass die Steuerung an moderne Shooter angepasst wurde (die 4K Auflösung fällt aber gar nicht richtig ins Gewicht, da die Texturen nicht verbessert wurden).

Die Switch hat wiederum den Vorteil, dass man das Spiel hier online spielen kann (allerdings sehr begrenzt, da "nur" mit Freunden). Es ist auch etwas seltsam, dass Nintendo nicht auch etwas an der Steuerung anpasst bei N64 Titeln. Die reine Emulierung auf einen Pro-Controller führt manchmal zu sehr seltsamen Tastenbelegungen.... zum Glück kann man die aber selbst komplett anpassen, um auch Goldeneye auf der Switch "moderner" zu spielen (Steuerungsschema 1.2 im Spiel, Switch-Einstellungen: Sticks tauschen, L auf ZL legen und ZL auf RL legen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!