Nach langer Wartezeit ist der N64-Klassiker GoldenEye 007 endlich auf modernen Plattformen erhältlich. Am Freitag erschien das Spiel für die Xbox-Konsolen sowie für Nintendo Switch und kann im Rahmen des Xbox Game Pass und des Erweiterungspakets von Nintendo Switch Online gespielt werden.
Die Neuveröffentlichung des Klassikers gestaltete sich aufgrund der komplizierten Lizenz-Lage als äußerst schwierig. Nintendo fungierte in den 1990ern als Publisher des Spiels, während das britische Studio Rare für die Entwicklung von GoldenEye zuständig war. Rare ist schon seit längerer Zeit Teil der Microsoft Games Studios und arbeitet heute schwerpunktmäßig am Onlinespiel Sea of Thieves. Darüber hinaus hat durch die James Bond-Lizenz auch die Produktionsfirma MGM ein Mitspracherecht bei der Veröffentlichung des Spiels.
Xbox-Chef Phil Spencer hat anlässlich der Neuveröffentlichung von GoldenEye 007 jetzt von einem langen Weg gesprochen, den man habe zurücklegen müssen. Umso mehr freue er sich darüber, dass das Spiel jetzt endlich wieder erhältlich sei. Unabhängig davon, wo man es spielt, sei es ein Klassiker, den man sich unbedingt anschauen sollte, so Spencer.
Habt ihr bereits einen Blick in die Neuveröffentlichung von GoldenEye 007 geworfen?