Fire Emblem Engage ist möglicherweise schon 2021 fertiggestellt worden

  • Bei der Switch muss man aber einen extrem eingeschränkten Spielegeschmack haben um nicht genug Auswahl zu haben!

    Früher gab es bei Nintendo Spielegenres die schlecht abgedeckt waren Renndpiele zum Beispiel dieses Problem hat die Switch sicher nicht 2019 waren es schon über 2100 Games!


    Ich hab so einen :D Und da steht Nintendo bei mir noch gut da, auf der Playstation sieht es da was 1st Party oder AAA-Titel angeht, noch düsterer aus. Klar muss man nicht alles mögen, genauso kann man auch mal über den Tellerrand schauen, aber gerade auf der Switch findet man schon hin und wieder was (vor allemn im Indie-Bereich). Ich spiele auf der Switch halt gefühlt 75 % Indies, der Rest verteilt sich zu 24% auf 1st Party Nintendo-Titel oder in deren Auftrag enstandene Spiele und zu 1 % auf 3rd Party-Titel.


    Ich mag schonmal keine Shooter, besonders keine Ego-Shooter, womit gefühlt! 50% aller AAA-Releases der letzten 13 Jahre wegfallen. Dazu kommt noch, dass ich kein Freund besonders schwerer oder brutaler Spiele bin, womit sowas wie From Software-Spiele oder The Last of Us auch ausscheiden. Sportspiele sehe ich außer Fifa nicht als AAA-Titel und auch hier interessiert mich nicht alles.


    Um beim Thema zu bleiben: Fire Emblem gehört in eine Nische, die ich sogar mag, Strategie-RPGs. Darum ist es sicher einen Blick wert, auf dem 3DS hate ich mit Awakening vergnügliche Stunden.

    GOTY (so far):


    1. Neva <3 ;( <3

    2. Astro Bot :love:

    3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

  • Sib


    Metroid Dread war aber nicht schon 20 Jahre fertig (Es hat wohl auch nicht allzu viel mit dem Spiel zu tun, das mal vor 15 Jahren geplant war.) ;) und auch Pikmin 4 wird nicht das gleiche Spiel sein, das vermeintlich schon fertig war. Es liegt eher nahe, dass man mit dem damaligen Pikmin 4 nicht zufrieden war und die Entwicklung teilweise oder ganz neu begonnen hat. Auch das ist nicht ungewöhnlich.


    Wenn ein Spiel Releasereif ist, dann wird es in der Regel auch zeitnah oder zumindest im überschaubaren Zeitabstand erscheinen. Schließlich macht eine lange Warteperiode aus Unternehmenssicht in der Regel keinen Sinn, da die Investition sich möglichst schnell lohnen soll. Der lange Abstand hier, ist schon sehr ungewöhnlich und spricht für Probleme. Welcher Art auch immer.


    Es kommt schon mal vor das Spiele fertig sind, aber dann nicht erscheinen. Das deutet dann allerdings auf massive Probleme und Qualitätsmängel hin. Diese Spiele erscheinen dann aber auch nicht mehr später, da der Publisher den Imageschaden fürchtet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • megasega2

    Mein Spielgeschmack ist auch sehr eingeschränkt. Ich mag am liebsten aufwändige Rollenspiele mit flexiblen und umfangreichen Charakterskillsystemen, Open World oder zumindest sehr großen Arealen, die man nach dem ersten Erreichen im Spiel immer wieder erkunden kann, Nebenquests, Dingen wie Crafting, Kochen, und generell einfach vielen Nebentätigkeiten.

    Und ich will das ganze mindestens mit deutschen Texten! Alles andere zählt für mich nicht.


    In dem Bereich bekommt man auf jeder anderen Plattform als der Switch einfach mehr geboten. Die einzigen exklusiven Switch Spiele in diesem Bereich waren die Xenoblade Spiele und eingeschränkt BotW. Umgekehrt gab es viele derartige Spiele in der Zeit, die auf der Switch nie erschienen sind.


    Generell finde ich, das die Switch bzw generell Nintendo sehr stark ist was Plattformer, generell 2D Spiele und Party (Multiplayer) Spiele angeht, in allen anderen Bereichen mit der Konkurrenz aber maximal mithalten kann.

  • Bei Nintendo ist das absolut nicht ungewöhnlich. Kirby und das vergessene Land lag auch einige Monate auf Halde und hat bis heute keinen Patch nötig gehabt, um uneingeschränkten Spielspaß zu bieten.


    Ich denke hier unterscheidet sich Nintendo deutlich von dem Großteil der anderen Spielehersteller. Während diese häufig mit Blick auf Investoren und Quartalszahlen ihre Spiele veröffentlichen - egal in welchem Zustand, stehen bei Nintendo mehr strategische und marketingtechnische Entscheidungen im Fokus (außer wenn es um Pokémon geht :troll: )


    Rincewind

    Für Nintendo macht das schon Sinn bzw. alle Konsolenhersteller mit eigenen Entwicklungsabteilungen. Wenn man die Spiele über das Jahr gleichmäßig verteilt, sind die zu erwartenden Gewinne Höhe wie wenn man mehrere Spiele in kurzen Zeiträumen herausbringt und dann wieder einige Monate nichts zu bieten hat. Denn die ersten Wochen/Monate eines Spielereleases sind die gewinnträchtigsten in der Videospielbranche. Und wenn man sich immer selbst Konkurrenz macht, bleiben einige Spiele auf der Strecke und landen dann nach einigen Monate auf dem Grabbeltisch. Wenn man diese hingegen verteilt ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass einzelne Spiele neu gekauft werden, weil die Spieler auf diese Weise regelmäßig Nachschub erhalten, wenn das vorherige beendet wurde. Nintendo verfolgt schon seit dem Nintendo 64 die Strategie, möglichst alle 1-2 Monate ein Spiel herauszubringen - und das machen sie nicht, weil die Spiele immer rein zufällig zu diesen Abständen fertig gestellt sind ;)

  • Die Switch war wahrscheinlich auch zu PS3 Zeiten fertig aber man hat entschieden 1,5 generationen zu warten :troll:


    @Plok ich denke damit war der Bezug zu exklusiven Spielen gemeint und nicht allgemein, da einige doch die Switch oder Nintendo Konsolen allgemein nur für die exklusiven Spiele holen, da die Konkurrenz die Multiplatformtitel eh in besser anbietet. Und da muss ich zugeben, dass je nach Geschmack die Auswahl und die Zeiträume dazwischen recht mau sein können.


    Und die totale Anzahl von Spielen sagt nicht wirklich was aus, wenn man bedenkt wieviel Mobile Schrott darunter ist

    danke das du mir ein Schmunzeln verschafft hast! Diese Mär von den „besseren“ Multi Games werden jede Woche in den Verkaufscharts widerlegt!

    Aber das die Games auf stärkerer Hardware technisch besser sind ist natürlich argumentativ korrekt. Nur dem Massenmarkt scheint dein Argument scheinbar vollkommen egal zu sein! Genauso das Mobile Game Argument ich sehe da von der Anzahl der Releases keinen Unterschied. Hättest du wenigstens das Call of Duty Argument gebracht welches es nicht auf Switch gibt. Übrigens ist meine MAIN Plattform die Switch und PS5, Xbox Series sind für Releases die NICHT auf Switch kommen. Viele sind das aber nicht. Die PS5 hat da extrem nachgelassen und die Series S ist noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Also ist nicht die Switch die Ergänzung sondern die anderen Plattform. Meine Argumentation wird dabei sogar durch Switch Hard-/Software Verkäufe gestützt und basiert nicht auf Fanboy Argumentation. 🤷‍♀️

  • Das ist schon heftig. Nintendo könnte langsam mal das Donkey Kong Spiel veröffentlichen, das sie schon seit Jahren zurückhalten. ;)


    den 2D oder 3D Teil.

    Eine Donkey Kong Country 1-3 HD Collection inkl. Donkey Kong - The Lost Levels. :mario:

  • Interessant ist sowas auf jeden Fall. Grundsätzlich wäre es nicht besonders klug gewesen letztes Jahr gleich zwei Fire Emblem zu Release, insofern macht das schon Sinn. Jetzt im Februar kommt ja ebenfalls neue Kirby heraus und im März bereits Bayonetta Origins.


    Im Mai wieder rum kommt Zelda und dann mal sehen was noch so kommt, ich gehe stark davon aus das ab Mai bis Ende des Jahres noch 1 Pokemon heraus kommt und noch 3-4 kleinere bis mittlere Nintendo Titel.


    Im Sommer wird die nachfolge Konsole angekündigt die nächstes Jahr dann heraus kommt, insofern macht das alles Sinn und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.



  • Es ist doch wohl wirklich jedem klar, dass Nintendo bereits Spiele für die Folgekonsole sammelt oder? Was glaubt ihr warum manche Studios schon 6 Jahre keine Games mehr veröffentlich haben?

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Dass das Spiel Ende 2021schon weit fortgeschritten war, deckt sich mit der Äußerung der Person, die als eine der wenigen wirklich verlässliche Aussagen trifft.

    Für 2022 passte es schlicht nicht in's Releasefenster, v.A. wegen 3 Hopes.

    Ich schätze, dass sie letztes Jahr schon an den Arbeiten für die Dlcs begonnen haben.

  • @Plok was haben verkaufscharts, besonders heutzutage, mit Qualität zutun?

    Als würde die Masse wissen was gut ist.


    KowelenzMarcus selbst 2007 wären sie damit zuspät xD

  • @Plok was haben verkaufscharts, besonders heutzutage, mit Qualität zutun?

    Als würde die Masse wissen was gut ist.


    KowelenzMarcus selbst 2007 wären sie damit zuspät xD

    Na auf dich vertraue ich beim Thema Qualität sicher nicht! 😂😂

  • Ich finde es doof, Spiele soooo lange zurückzuhalten. Die sollen die Spiele doch veröffentlichen, wenn sie fertig werden.


    Zwei Jahre ist schon arg schwierig. Ich komme zum Beispiel gar nicht mehr zum Spieöen. Habe es mir zwar geholt, aber bewusst als Backlog-Titel - ich wollte halt die CE. Ich habe momentan zu viel Arbeit und im Februar kommt auch schon Hogwarts Legacy. Und danach kommen monatsweise Blockbuster… wenn sie keine CE gemacht hätte , hätte ich es mir überhaupt (noch) nicht geholt.


    Weihnachten 2022 wäre doch viel besser gewesen. Für alle, die Pokémon nicht spielen. Oder 2021 - da war schon arge Flaute, die Kur von Kirby und Xenoblade unterbrochen wurde.


    Warum veröffentlichen sie es ausgerechnet im Haifischbecken 2023? Letztes Jahr war eine ziemliche Flaute in der zweiten Jahreshälfte. Dieses Jahr hingegen erscheinen die meisten Spiele, die 2020, 2021 und 2022 hätte erscheinen sollen und dann verschoben wurden.

  • @Wowan14

    Und jetzt sagst du mir, welches Handheld 2017 nur halbwegs an die Switch heranreichte. Selbst das btw viel später erschienene Steamdeck kann nur mittels höherem Preis ein technisch besseres Erlebnis bieten und da fehlen halt einfach die abnehmbaren Controller, der Dock kostet nochmal zum teuren Preis 99€... Somit sind wir bei mindestens 520€ beim günstigsten Modell bei gleichen Voraussetzungen, bis auf die abnehmbaren Controller, also eigentlich bei 570€ Mindestpreis. Da kann ich dich beruhigen, DAS wird eine Switch2 nicht kosten.

    Wenn wir aber nur die Handhelds vergleichen, sind wir bei mehr als dem doppelten Preis für das Steamdeck im Vergleich zur Switch lite...

    Also, lass mal hören, was es denn von der Konkurrenz gab, was in dem Bereich Hybrid so viel besser war und um weniger Geld angeboten wurde...

  • @Wowan14

    Und jetzt sagst du mir, welches Handheld 2017 nur halbwegs an die Switch heranreichte. Selbst das Steamdeck kann nur mittels höherem Preis ein technisch besseres Erlebnis bieten und da fehlen halt einfach die abnehmbaren Controller, der Dock kostet nochmal zum teuren Preis 99€... Somit sind wir bei mindestens 520€ beim günstigsten Modell bei gleichen voraussetzungen, bis auf die abnehmbaren Controller, also eigentlich bei 570€ Mindestpreis. Und da kann ich dich beruhigen, DAS wird eine Switch2 nicht kosten.

    Also, lass mal hören, was es denn von der Konkurrenz gab, was in dem Bereich Hybrid so viel besser war und um weniger Geld angeboten wurde...

    Dazu müsste man differenzieren können oder technische Leistung überhaupt beurteilen können. Das funktioniert aber nicht nach dem Motto höher, schneller und weiter. Es ist in der Tat beeindruckender was auf 2017er ARM Technologie bei Nier - Automata für Mühe reingesteckt wurde. Oh wait die Switch hat ja schlechte Third Ports laut Wowan. 😜

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!