Update – vom 31.01.2023 um 14:00
Auch das Magazin Videogamechronicles bestätigt die Meldung und hält sogar noch weitere Informationen zu den Hintergründen für die Abwesenheit von Nintendo bereit. Ihrem Bericht zufolge habe Nintendo sich dazu entschlossen, nicht teilzunehmen, weil vergleichsweise wenige große Veröffentlichungen geplant seien. Dies würde eine Teilnahme bei der E3-Messe nicht rechtfertigen, obwohl Nintendo Jahre zuvor stetiger Begleiter gewesen war.
Genaue Informationen über PlayStations Abwesenheit gibt es nicht. Überraschend ist diese Meldung jedoch nicht, fehlte PlayStation schon bei der letzten physischen Messe im Jahr 2019 und plant augenscheinlich, dieses Prozedere forzuführen.
Originalmeldung – vom 31.01.2023 um 11:20
Heute Morgen erst berichteten wir, dass Xbox im Sommer für ein klassisches Showcase nach Los Angeles zurückkehrt, allerdings war bis heute noch nicht klar, ob Xbox der E3 2023 oder dem Summer Game Fest beiwohnen würde. Diversen Medienberichten zufolge, allen voran IGN, findet die E3 2023 nun ohne die drei großen Player statt. IGN möchte aus mehreren unabhängigen Quellen erfahren haben, dass weder Sony, Microsoft noch Nintendo an der nach vier Jahren erstmaligen physischen Messe in L.A. teilnehmen wird. In einem Gespräch mit IGN bestätige der Xbox-Chef jedoch die Wichtigkeit der Messe und man plane das Xbox-Showcase so, dass möglichst viele Journalistinnen und Journalisten ziemlich entspannt an solchen Events in L.A. teilnehmen können. Er sagte vorherige Woche:
Die E3 ist für mich einfach einer der wichtigsten Momente der Spielebranche. Ich liebe es, nach L.A. zu fahren, Tausende von Menschen dort zu sehen, großartige neue Dinge zu sehen... Leute aus der Branche zu treffen, die Fan-Events, die wir hatten. Ich möchte auf jeden Fall, dass das so weitergeht.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage, welche großen Namen nun auf der E3 2023 vertreten sein werden. Im Juli berichteten wir, dass die Entertainment Software Association (ESA) mit einem neuen Veranstalter kooperieren wird, um den alten Glanz wiederzuerwecken. Bei diesem Veranstalter handelt es sich um das erfahrene Team von ReedPop, die bereits jahrelange Erfahrungen mit PAX, EGX und der Comic Con aus New York aufweisen. Nach wie vor soll die E3 „eine Woche voll von gigantischen AAA-Ankündigungen, welterschütternden Weltpremieren und exklusivem Zugang zur Zukunft der Videospiele“ darstellen.
Was meint ihr, kann die E3 auch ohne Microsoft, Sony und Nintendo abliefern?