E3 2023 laut Medienbericht ohne Nintendo, Sony und Microsoft

  • So wirds wohl kommen. Das war früher immer schön gebündelt und es folgte ein Event aufs nächste und hat als Zuschauer einfach Bock gemacht. Von dem, was auf dem Showfloor abging, hat man als Deutscher vor seinem PC Bildschirm aber eh nicht sooo viel mitbekommen, weshalh mir der Part wohl auch nicht fehlen wird.


    Denke aber, dass die Direct, die in der Regel in dem Zeitraum kommt, in diesem Jahr etwas anders ausfallen wird.

    #PhysicalOnly

  • Bin mir auch sicher, dass der Gamescom das gleiche Schicksal ereilen wird. Ich habe die E3 zu Wii und Wii U Zeiten als sehr schön und spannend in Erinnerung, aber warum sollten die Firmen da noch viel Geld ausgeben, wenn sie alle ihre eigenen Shows haben. Verstehe ich vollkommen.


    Und was die Gamescom angeht: ich konnte nie nachvollziehen, wie man diesen enormen Stress vor Ort aushält. Riesige Menschenmassen, sodass man ständig stecken bleibt, ewig anstehen muss für 10 Minuten zocken, überteuerte Preise für alles und aufwändige anfahrt plus Hotelbuchungen. Bin da überhaupt nicht die Zielgruppe für sowas, andere fahren da voll drauf ab... :S

  • Jetzt sollte jedem klar sein, dass der nachfolger der Switch in den startlöchern steht, die Spiele werden jetzt so auffällig zurückgehalten um einen bestmöglichen Release zu gewähren.

    Bekommen wir am Ende dieses Jahres evtl. schon den Nachfolger zur Switch.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • sCryeR


    Dafür wirst Du hier ausgelacht werden, so viel ist sicher ;) (Sehe es aber ähnlich, da kommt nix großes mehr außer TOTK). Vielleicht nicht ddieses Jahr erscheinen, aber angekündigt vielelicht schon, dann mit Vertiefung im September und bei den Game Awards. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Nintendo die Switch noch bis 2025 durcjschleift, das wäre in etwa so, als hätte Sony die PS 3 erst 2010 veröffentlicht, weil die PS 2 ja noch so gut lief.


    Bin auch eher dafür und glaube auch es ist an der Zeit für den Nachfolger, eher Anfang 2024 als erst 2025 wie einige es gern hätten.

    GOTY (so far):


    Der kühne Knappe (PS5)

  • "Ihrem Bericht zufolge habe Nintendo sich dazu entschlossen, nicht teilzunehmen, weil vergleichsweise wenige große Veröffentlichungen"


    Keine Überraschung das nur wenig große Veröffentlichungen geplant sind die Switch geht in das verflixte 7. Jahr. Nach TotK kommt nichts großes mehr und das ist auch gut so. Lass die Switch 7 werden und dann als Sicherheitsnetz noch 1 bis 2 Jahre neben der neuen Konsole laufen und gut ist. Lieber alle Kräfte schon auf die neue Konsole konzentrieren um einen guten Launch gewährleisten zu können. Auch Metroid Prime 4 sehe ich nicht mehr für die Switch, nicht mal als Cross Gen Titel. Dafür ist es schon zu lange überfällig und es einfach zu still um das Spiel.

    2024 ist das perfekte Jahr für den Übergang von Switch zu Switch 2 (oder Super Switch oder Switch Advance oder so xD)

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Ich finde es ehrlich richtig scheiße.

    Ich gebe da Geoff mit seinem Summer Games Fest Mitschuld. Der hat für einen totale Zerstreuung gesorgt. Dabei war gerade bei der E3 toll, dass es so geordnet war und nicht jeder 0815 Publisher einen eigenen Stream gemacht hat.

    Jetzt kommt der selbe Quatsch wie die letzten beiden Jahre.

    Es ist auch wirklich blöd für die Besucher vor Ort. Die Messe öffnet ja noch nicht lange die Räume für alle. Und jetzt wo alles erst richtig anfängt, ist es schon vorbei.


    Messen sind was Tolles und ich finde es unbegreiflich, dass den Firmen Kundenbindung mittlerweile total vorbei geht...

  • Messen sind was Tolles und ich finde es unbegreiflich, dass den Firmen Kundenbindung mittlerweile total vorbei geht...

    Naja, die psychologischen Spielereien, mit denen man Spieler süchtig macht nach einem Spiel und sie dann immer wieder kleinere Beträge für etwas zahlen lässt, ist ja auch eine Art der Kundenbindung. :troll:

  • Finde ich voll ok so.
    Für mich war die E3-Zeit ja auch immer was Besonderes, aber andererseits las ich, für meinen persönlichen Geschmack, zu häufig Diskussionen darüber, wer denn die E3 "gewonnen" hätte oder dass die Leute enttäuscht waren.


    Ich habe nie Erwartungen an solche Präsentationen, egal ob E3 oder anderes. Ich bin einfach nur gespannt, ob es für mich etwas Interessantes geben wird und wenn ja, freue ich mich darüber. Sollte wirklich mal gar nichts Interessantes dabei sein, ist das für mich auch ok. Wenn ich dann an meinen Pile of Shame denke, bin ich vielleicht sogar erleichtert.

    Dementsprechend bin ich nie enttäuscht gewesen und ich bin einfach überhaupt nicht interessiert daran, an Diskussion teilzuhaben, wer gewonnen hat. Ich möchte mich stattdessen mehr auf die gezeigten Spiele konzentrieren und vielleicht tut dies alles den kleineren Entwicklern ja ganz gut. Mal sehen.
    Ich bin jetzt jedenfalls erstmal etwas mehr gespannt auf die E3.


    Die Ankündigungen der großen drei laufen ja trotzdem nicht weg. Werden dann halt an anderer Stelle und zu anderer Zeit präsentiert. Ob das auf Dauer der E3 guttun würde, wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber ich lasse es erstmal gerne so auf mich zukommen.



    Bzgl. Nintendo glaube ich nicht, dass wir dieses Jahr schon einen Konsolennachfolger sehen werden, glaube aber auch, dass deren Begründung, wenn sie denn stimmt, mit dem Nachfolger zusammenhängen wird.

    ☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥


    Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

  • megasega2


    Ich sage doch nicht, dass nichts mehr kommt lol, aber es verschwindet eben ein gewisser Teil des outputs in einer größeren Schublade. Erinnert irgendwie an die Wii U nach 2014 und diverse Konsolen davor. ;)


    Die Switch kam übrigens im März 2017 auf den Markt und befindet sich bald im 7ten Jahr. Spiele haben eine Entwicklungszeit von 3-6 Jahren und rechnen sollten die meisten hier doch hoffentlich können.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Dann brauchen wir Mut der E3 auch keine Ressourcen mehr verschwenden.


    Vielleicht sollte der Veranstalter auch umdenken und das Konzept der Messe in andere Ideen umwandeln.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Die E3 war eigentlich immer was tolles, aber seit paar Jahren hat man immer mehr gemerkt, dass des Interesse weniger wurde. Im Zeitalter des Internets, machen solchen Veranstaltungen leider immer weniger Sinn. Die großen streamen einfach selber. Und sind wir mal ehrlich, solche Messen sind doch mittlerweile mehr für irgendwelche Youtuber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!