E3 2023 laut Medienbericht ohne Nintendo, Sony und Microsoft

  • Ich denke, einige hier betrachten das von einem einseitigen Standpunkt. Früher war man auf ein zentrales Medium für Werbezwecke angewiesen. Die E3 und ähnliche Messen sind entstanden und von den großen Herstellern unterstützt worden, um deren eigene Innovationen ausführlicher und authentischer zu zeigen, als es damals Zeitschriften und Werbeblöcke im Fernsehen konnten. Die Spielerschaft war darauf angewiesen, dass Journalisten und Hartgesottene sich dort intensiv auf der Messe mit dem gezeigten auseinandersetzten. Heutzutage gibt es viel mehr Informationsquellen in quasi jeder Sprache, die nahezu zeitgleich denselben Informationsstand besitzen. Wie aktuell allein hier im Türmchen die Informationen sind, die teils von Leakern aus deren privaten Socialkonten zitiert werden, ist unvergleichbar mit den 90ern und frühen 2000ern. Zum Teil sind die Leute so gierig auf die Informationen, dass die Hersteller nur ein Häppchen rauswerfen müssen, und die Werbemaschine dreht sich dann schon von alleine. Ich persönlich halte eine solche Messe -so ungern das mancher hören mag- schlicht für unwirtschaftlich und nicht notwendig. Die großen drei, die die E3 überhaupt so stark gemacht haben, können viel günstiger und direkter die Spielerschaft mit Online-Präsentationen erreichen. Positiver Nebeneffekt: Sie sind flexibler, was den Zeitpunkt von Ankündigungen angeht und können damit auch Druck auf der Entwicklungsseite abbauen. Und der Erfolg gibt ihnen Recht, die Zahlen von N und S sprechen für sich. Ich betrachte das also vom Standpunkt, dass sich die Welt eben verändert und so wird es auch für diese Messen sein: erst Expansion, dann Konsolidierung.

  • Was meint ihr, kann die E3 auch ohne Microsoft, Sony und Nintendo abliefern?

    Das kommt daruaf an, wen man sich an Land zieht. Das kann auch mit Epic Games funktionieren, mit UbiSoft oder EA. Vielleicht braucht ja auch Apple eine weitere Plattform für Apple Arcade oder man macht gleich ne Indie-Messe draus.

    Zitat

    Sag mir wo die Blumen sind.

    Wo sind sie geblieben?

    Wann wird man je versteh´n?

    Wann wird man je versteh´n?

  • Selbst schuld, es gibt so viele andere als die 3. Wenn sie fern bleiben schneiden sie sich eh selbst ins Fleisch.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!