Pokémon Karmesin und Purpur: Repräsentantin von Nintendo Kanada entschuldigt sich für Performance-Probleme

• Warum muss sich da eine Repräsentantin von Nintendo Kanada melden? Den Bockmist hat ganz allein GameFreak verzapft und nur die und kein anderer haben sich dazu zu äußern. Wird aber nicht passieren weil die Fans ja eh alles kaufen egal in welchem Zustand es ist. Traurig aber leider wahr

Nintendo hatte sicher auch seinen Anteil daran, dass das Spiel unbedingt noch 2022 erscheinen musste. Ohne Pokémon hätte man weder ein großes Spiel für das Weihnachtsgeschäft noch die OLED-Switch im Pokémon-Design gehabt. Natürlich ist Game Freak für die Entwicklung und die schlechte Technik verantwortlich, aber ich hoffe, dass auch bei Nintendo so langsam angekommen ist, dass zukünftige Pokémon-Spiele in so einem Zustand nicht veröffentlicht werden dürfen. Alleine das Raid-System ist so schlimm (Abstürze etc.), was für das Spiel eine absolute Katastrophe ist, da man nach der Story eigentlich nur noch raiden kann. Ich würde mir wünschen, dass Game Freak in Zukunft mehr Unterstützung von Nintendo bei der Entwicklung von Pokémon-Spielen bekommt (z.B. durch fähige Entwickler).

bin ich der Einzige, der nicht nur die Technik schlecht findet, sondern den auch die leere Welt stört? Alle Städte sind nur Kulisse, es gibt keine Quests, es gibt keine komplexen Gebäude oder Höhlensysteme wie früher. Im Grunde ist es eine große offene Fläche mit Pokemon darin.

Ich stimme euch beiden komplett zu. Mir gefällt grundsätzlich die Spielidee mit der offenen Welt, auch die neuen Pokémon und die Charaktere gefallen mir sehr, aber die Welt ist extrem leer, wie ihr schon sagtet. Es gibt keine Rätsel, keine Höhlen, keine großartige Interaktion mit der Spielwelt. Letztendlich kann man nur wilde Pokémon entdecken. Und auch die Story finde ich grundsätzlich relativ dünn:

a) Besiege 8 Arenaleiter

b) Besiege 5 Herrscher Pokémon

c) Besiege 5 Star-Bosse

Letztendlich besteht jeder der drei Handlungsstränge aus immer wieder der gleichen Abfolge. Pokémon-Legenden hat zwar auch eine leere offene Welt, aber dennoch fand ich die Geschichte, die hinter Pokémon-Legenden steckte, dann doch deutlich mitreißender. Nach dem Abschluss der drei Handlungsstränge kann man auch rein gar nichts mehr machen. Das finde ich auch ziemlich schlecht.

Das Anspielen hat mir zugegebenermaßen wieder Lust auf Pokémon gemacht -allerdings kaufe ich mir natürlich nicht Karmesin oder Purpur, dafür stimmt einfach die Qualität nicht. Hab stattdessen HeartGold nochmal angefangen und renne jetzt wieder mit Pokéwalker durch die Gegend als wäre es 2010 und hoffe auf ein starkes Pokémon-Spiel in ferner Zukunft, glaube aber kaum, dass GF mal wieder an alte Maßstäbe herankommt.

Heartgold & Soulsilver waren meiner Meinung nach auch die besten Spiele von Game Freak. Von der ersten Generation bis zur vierten Generation (Heartgold / Soulsilver) hat sich Game Freak stets gesteigert. Heartgold & Soulsilver waren auch grafisch recht hübsche Spiele. Danach ging es für mich mit Pokémon bergab. Speziell ab der 3DS-Generation hatten die Spiele immer mehr technische Defizite, aber auch inhaltlich haben mich die Spiele immer weniger überzeugt.

• @ThePhoenix

Sehe ich auch so, mit HeartGold & SoulSilver hatte GF definitiv ihren qualitativen Peak. Spielt sich auch noch heute ganz gut, auch wenn Dialoge und Kämpfe vergleichsweise langsam ablaufen.

Aber gegen diese Kleinigkeit stehen eben Qualitäten wie 16 Orden in zwei ganzen Regionen UND ein sehr umfangreiches Postgame sowie die mMn beste Kampfzone die es je gab.

Schwarz/Weiß fand ich aufgrund der schnelleren Kämpfe und der durchgängigen Animationen der kämpfenden Pokémon sehr beeindruckend, konnte mich aber sonst irgendwie nicht genauso fesseln wie HeartGold. Vielleicht lag's an der für mich nicht so spannenden USA-Inspiration, die Einall verkörpert.

S2/W2 gingen komplett an mir vorbei irgendwie und X/Y haben mir richtig gut gefallen, vor allem die Mega-Entwicklungen und die neue Grafik haben mich damals sehr überzeugt -Y ist das Pokémon-Spiel bei dem ich die meiste Spielzeit habe. Das war aber auch die Zeit, als ich so richtig ins competitive play gekommen bin, ein Postgame hat hier leider fast komplett gefehlt.

OR/AS konnten mich nicht so lang unterhalten und da merkte man schon, dass es Probleme gibt. So gab es in Smaragd eine umfangreiche Kampfzone, in ORAS wurde diese nicht implementiert, stattdessen gibt es hier bloß ein Modell der Kampfzone, das dem Spieler regelrecht unter die Nase reibt, das hier Content fehlt. Stattdessen gab es das gleiche Kampfresort, das es auch schon in X/Y gab. Ist schon ziemlich enttäuschend gewesen.

Nach Sonne/Mond war ich dann raus, Mond hat mich sehr enttäuscht. Mochte die steifen Animationen der viel zu großen Charaktere gar nicht und irgendwie wirkte das Spiel generell recht seelenlos. Dementsprechend habe ich dann auf US/UM komplett verzichtet und seitdem nichts neues von GF mehr angefasst.

Gut, dass die alten Spiele ja nicht weg sind -nach HeartGold spiele ich vielleicht auch einfach nochmal Platin.

Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

• "Nintendo... verspricht Besserung."

:D :D :D :D :D :D

"Es ist so wichtig den Spielern eine positive Erfahrung mit unseren Spielen zu liefern"

Deswegen vermarket man bewusst ein komplett fehlerhaftes Spiel? Ist klar. Diese Entschuldigung ist Heuchelei der übelsten Sorte.

GameFreak wird sich wahrscheinlich nicht entschuldigen, da sie das Spiel nicht vermarkten, sondern Nintendo. Es wäre deren Aufgabe gewesen den beauftragten Entwickler noch 1 Jahr Zeit zu geben, um die Spiele auszubessern bevor man sie verkauft. Dazu kam es nicht, weil Zeitdruck und die stinkende Moral, dass Fans alles kaufen. Viele der Fehler gab es schließlich schon in den Vorgängern und hat am Erfolg der Reihe bis dato nichts geändert. Nun hat man den vorprogrammierten Salat und rudert mit den Händen. Hätte man verhindern können. So dumm sind Fans eben doch nicht.

Schraubsel Nein, meine Freundin ist riesen Pokémon Fan seit der ersten Stunde und hat aufgrund der Berichte die beiden Spiele noch nicht gekauft.

fabiotloz Nein, leere Open Worlds stehen schon seit Jahren in der Kritik.

• Ich wollte ja eigentlich mit den neuen Teilen das erste Mal in die Pokemon Welt einsteigen .

Aber nach den schlechten Reviews zu Release habe ich das verworfen.

Wenn ich hier jetzt die Kritik zur leeren Open World sehe bin ich froh das gemacht zu haben ..

könnt ihr dein ein Spiel für ein Newbie empfehlen für die Switch was diese Sachen zu endecken noch drin hat?

• Leider ist es so, dass man Nintendo Spiele im Vergleich zu damals nicht mehr „blind“ kaufen kann. Man merkt teilweise, dass die Spiele schneller auf den Markt kommen müssen und der resultierende Umsatz eine wichtige Rolle spielt. Da vermisst man schon etwas die „alten Zeiten“.

Auch muss man sich mal überlegen, dass Pokemon das größte Franchise der Welt ist. Ich habe Pokemon Purpur durchgespielt und spiele aktuell God of War: Ragnarok und die Qualität ist von einer ganz anderen Welt. Man merkt hier, wie viel Leidenschaft in diesem Spiel steckt, so wie es damals auch bei Nintendo war.

Es gibt noch unzählige andere Beispiele und ich hoffe, dass Nintendo sich wieder verbessert.

• GrischaIch erwarte keine

Legenden Arceus wurde im Vorfeld zerrissen ... Hauptsächlich weil Gamefreak nicht überzeugend comuniezieren konnte worum es geht und was das besondere an dem Spiel war ...

Natürlich auch die miese performenc in den Trailern ...

die Tests und das Feedback von influensern war sehr positiv . Das Spiel war technisch nicht auf der höhe der Zeit aber es lief flüsig und hatte insgesamt überzeugt

• @ThePhoenix

Sehe ich auch so, mit HeartGold & SoulSilver hatte GF definitiv ihren qualitativen Peak. Spielt sich auch noch heute ganz gut, auch wenn Dialoge und Kämpfe vergleichsweise langsam ablaufen.

Aber gegen diese Kleinigkeit stehen eben Qualitäten wie 16 Orden in zwei ganzen Regionen UND ein sehr umfangreiches Postgame sowie die mMn beste Kampfzone die es je gab.

Die Kampfzone in Smaragd fand ich ähnlich gut wie die in Heartgold / Soulsilver. Was man an Heartgold & Soulsilver vielleicht noch kritisieren könnte, ist zum einen der einfache Schwierigkeitsgrad. Die gegnerischen Trainer haben schon echt schwache Pokémon. Zum anderen hätte man Kanto noch mit etwas mehr Leben befüllen können. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass wir irgendwann einmal ein richtiges Remake von Heartgold & Soulsilver bekommen, das die Spiele auf den aktuellen Stand der Technik bringt (es wäre genial, die Spiele auf dem großen TV-Bildschirm spielen und die Spiele in schneller erleben zu können). In einem Interview wurde damals erwähnt, dass die Entwickler noch zahlreiche Ideen für HG/SS hatten, welche aber aus zeitlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnten. Ein Remake des Remakes wäre hier sicherlich spannend.

Schwarz/Weiß fand ich aufgrund der schnelleren Kämpfe und der durchgängigen Animationen der kämpfenden Pokémon sehr beeindruckend, konnte mich aber sonst irgendwie nicht genauso fesseln wie HeartGold. Vielleicht lag's an der für mich nicht so spannenden USA-Inspiration, die Einall verkörpert.

Mit Schwarz/Weiß verbinde ich irgendwie nur die verpixelten Pokémon-Sprites. Ich werde die Spiele demnächst wieder spielen, da ich ansonsten kaum Erinnerungen an die Spiele habe. Ich weiß noch, dass diese Spiele mich nie wirklich fesseln konnten.

S2/W2 gingen komplett an mir vorbei irgendwie und X/Y haben mir richtig gut gefallen, vor allem die Mega-Entwicklungen und die neue Grafik haben mich damals sehr überzeugt -Y ist das Pokémon-Spiel bei dem ich die meiste Spielzeit habe. Das war aber auch die Zeit, als ich so richtig ins competitive play gekommen bin, ein Postgame hat hier leider fast komplett gefehlt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich S2/W2 auch nur einmal gespielt und dann quasi nur noch zum Portieren von Pokémon angefasst.

X & Y gefielen mir damals grundsätzlich gut, vor allem verbinde ich natürlich die Megaentwicklung mit den Spielen. Allerdings fand ich die Spiele vom Umfang her recht langweilig, was – wie du schon sagtest – möglicherweise daran gelegen haben könnte, dass es kein Postgame gab. Was mich auch immer gestört hat, ist, dass zum einen Zygarde keine Story in den Spielen hatte (es war einfach da; die Kerne und die weiteren Formen kamen kurioserweise erst in der 7. Generation). Zum anderen gab es in X/Y außer Xerneas, Yveltal und Zygarde keine weiteren legendären Pokémon wie z.B. das übliche Trio, das man jagen konnte. Ich hatte leider schon immer den Eindruck, dass X und Y halbfertige Spiele waren. Daher ging ich auch nach dem Durchspielen fest davon aus, dass es in Zukunft eine Zusatzedition geben würde, um daran anzuknüpfen, aber diese kam schließlich nie.

OR/AS konnten mich nicht so lang unterhalten und da merkte man schon, dass es Probleme gibt. So gab es in Smaragd eine umfangreiche Kampfzone, in ORAS wurde diese nicht implementiert, stattdessen gibt es hier bloß ein Modell der Kampfzone, das dem Spieler regelrecht unter die Nase reibt, das hier Content fehlt. Stattdessen gab es das gleiche Kampfresort, das es auch schon in X/Y gab. Ist schon ziemlich enttäuschend gewesen.

OR & AS fand ich grundsätzlich gut, vor allem weitere Megas, die Überflieger-Fähigkeit und die Delta-Episode. Ich kann bis heute aber nicht verstehen, warum Game Freak die Kampfzone aus Smaragd nicht eingebaut hat. Allein die Kampfzone hätte viele Stunden Spielspaß mit sich gebracht. Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass diese per Update nachgereicht werden würde, weil es eben das von dir angesprochene Modell mit der Textnachricht „...befindet sich im Bau" (oder so ähnlich) im Spiel gibt.

Nach Sonne/Mond war ich dann raus, Mond hat mich sehr enttäuscht. Mochte die steifen Animationen der viel zu großen Charaktere gar nicht und irgendwie wirkte das Spiel generell recht seelenlos. Dementsprechend habe ich dann auf US/UM komplett verzichtet und seitdem nichts neues von GF mehr angefasst.

Sonne & Mond fand ich nervig. An jeder Ecke war Tali, man hat immer gesagt bekommen, wo man hingehen muss und was man machen soll. Es war daher eine Qual, die Spiele durchzuspielen. Auch von den Z-Attacken war ich kein Freund. Die Region und die Pokémon fand ich eigentlich ganz gut, besonders die Regionalformen, die mit Sonne & Mond eingeführt wurden, sind bis heute ein gutes Konzept.

Schwert & Schild – und jetzt auch Karmesin & Purpur – hatten ein ähnliches Problem wie schon X & Y: Es gibt kein Postgame. Man kann sowohl in Schwert & Schild als auch in Karmesin & Purpur nach der Hauptgeschichte eigentlich nur Raids absolvieren. Erst mit dem Erweiterungspass von Schild & Schwert kamen dann noch neue Inhalte hinzu, mit denen man etwas Zeit verbringen konnte (z.B. die Dyna-Abenteuer mit den alten legendären Pokémon). Es wird sicherlich auch noch einen Erweiterungspass zu Karmesin & Purpur geben, welcher den Spielen hoffentlich etwas Postgame hinzufügen wird, aber ich finde es schade, dass man mit den Basisspielen gar kein Postgame mehr bekommt. Ich bin wahrlich kein Gegner von DLCs, sondern eigentlich ein Befürworter, aber bei Schild & Schwert und jetzt auch bei Karmesin & Purpur wirkt es so, als hätte man jeweils das Postgame „herausgeschnitten", um damit noch einmal extra Geld zu verdienen. Ich bin gerne bereit, für neue, sinnvolle und unterhaltsame Inhalte in Form eines Erweiterungspasses Geld zu bezahlen, aber die Basisspiele von Game Freak bieten eigentlich (mindestens) seit X/Y viel zu wenig Inhalte (also kein Postgame, aktuell auch immer nur noch 400 Pokémon bis zum Erscheinen des Erweiterungspasses).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!