Pokémon Karmesin und Purpur stellen Rekord auf – Über 20 Millionen Einheiten im Umlauf

  • Mit Bekanntgabe der neuesten Geschäftsergebnisse hat Nintendo heute Morgen aktualisierte Verkaufszahlen zu zahlreichen Nintendo Switch-Titeln veröffentlicht. Ein Spielepaar, welches dabei besonders hervorsticht, ist Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, welche im vergangenen November erschienen sind. So konnten sich beide Spiele nach sieben Wochen zusammen rund 18,2 Millionen Mal absetzen, wobei bis zum 31.12.2022 insgesamt 20,61 Millionen Spielkopien der neuesten Pokémon-Editionen ausgeliefert worden sind.


    Das ist nicht nur viel, sondern auch ein Rekord: Kein Videospiel auf einer Nintendo-Konsole konnte sich jemals so schnell verkaufen wie Pokémon Karmesin und Purpur. Mit diesen beachtlichen Zahlen klettern die Paldea-Abenteuer schon jetzt auf Platz 7 der erfolgreichsten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten. Im serieninternen Vergleich belegen Karmesin und Purpur damit im Moment Platz 4 der meistverkauften Pokémon-Editionen und müssen sich im Moment noch von Gold und Silber (~24 Mio.), von Schwert und Schild (~25 Mio.) sowie von Rot, Blau und Gelb (~31 Mio.) geschlagen geben.


    136572-1463-822-74ee27b292b916097a7857be9149836db8a1dc79.jpg

    © Nintendo


    Glaubt ihr, dass Pokémon Karmesin und Purpur das Potenzial haben, zu den meistverkauften Pokémon-Editionen aller Zeiten aufzusteigen?

    Quellenangabe: Nintendo (1), (2)
  • Für die kurze Zeit und 20,61 Mio Verkäufe von Pokemon Karmesin und Purpur ist schon ne Nummer.

    Meinchen wird es gefallen,wie mir :thumbup:

    Andere nicht,weil GF damit Bestätigung bekommt sich nicht viel Mühe in Pokemon Spiele reinzustecken/investieren.


    Trotzdem ein riesen Erfolg :thumbup:

  • Dass solche Erfolge Game Freak die Bestätigung geben, dass man sich nicht viel Mühe geben muss ist finde ich nur die halbe Wahrheit.


    Zelda-Spiele hatten auch Jahre lange einen gewissen Mindesterfolg. Aber kein Zelda konnte sich auf einer Plattform mehr als 8 Millionen Mal verkaufen. Mit Breath of the Wild knackt man fast die 30 Millionen-Grenze. Nimmt man die Wii U- und die Switch-Verkäufe von BOTW zusammen, so hat es die 30 Millionen sogar geknackt. Das ist im Bereich des vierfachen, was Zeldas mit guten Zahlen sonst erreichen.


    Ein Pokemon wird sich nicht mehr als verdreifachen können, weil ja noch oben eine Grenze besteht. Ein AAA-Pokémon mit richtigem Top Production Value könnte die Verkaufszahlen aber dennoch in noch weitere Höhen schießen lassen.

  • Hatte es mir selbst zum Release zugelegt, war dann aber so enttäuscht, dass ich es nach zwei Tagen wieder verkauft habe. Karmesin/Purpur sind einfach keine guten Spiele und erst recht keine guten Pokémon-Spiele. Umso mehr schockiert es mich, dass ausgerechnet diese beiden Titel so viel Umsatz machen.

  • Ich war zum Release dabei und hatte trotz technischer Defizite ein tolles Spielerlebnis!

    Ich freue mich über den Erfolg des Games bedeutet es doch gleichzeitig Erfolg für die Switch!

  • Kommt halt immer drauf an was man damit machen möchte?

    Wer gerne Teams bildet und online kämpft, der hat dank Terrakristalisierung das strategischste Pokémon.

    Und beim Kampfsystem macht GF halt alles richtig.


    Mal davon abgesehen hatte ich trotz technischer Schwächen meinen Spaß. Die Spielewelt gefällt mir eigentlich recht gut. Ich brauch bei Pokémon keine Grafik wie z.B. bei Monster Hunter. Das würde mir in gewisser Weise das Pokémon Feeling nehmen

  • Ja das sind beachtliche Zahlen, für ein einziges System, trotzdem muss man auch beachten, dass viele das Spiel auch zweimal kaufen, aufgrund der zwei Editionen.


    Eigentlich ist es ziemlich traurig, dass so ein Trash Game, so hohen Verkaufszahlen hat, für jeden Entwickler, die bessere Spiele entwickeln und weniger verkaufen, ein schlag in die Fresse.

    So wird sich niemals was ändern, solche Zahlen bestätigen Gamefreak, so weiter zu machen! Warum sich mühe geben? Wenn auch mit weniger das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.

    Es ist nicht nur der Technische Aspekt der so schlecht an dem Spiel ist. Die leere Open-World trägt das meiste dazu bei! Gameplay mäßig macht es viele Schritte zurück, da es keine Höhlensysteme und Häuser mit Ebenen gibt. Die Story ist belanglos und der Schwierigkeitsgrad ein Witz.


    Habe mein Spiel damals nach 2-3 Tagen wieder zurückgeschickt, weil ich die Gier nicht mehr unterstütze. Habe mit dem Emulator nochmal versucht dem Spiel eine Chance zu geben, trotz besserer Technik, 4k Auflösung und 60 FPS, selbst das macht dieses Spiel nicht besser, auf Grund der vielen anderen Problemen die das Spiel leider hat.

  • Hatte es mir selbst zum Release zugelegt, war dann aber so enttäuscht, dass ich es nach zwei Tagen wieder verkauft habe. Karmesin/Purpur sind einfach keine guten Spiele und erst recht keine guten Pokémon-Spiele. Umso mehr schockiert es mich, dass ausgerechnet diese beiden Titel so viel Umsatz machen.

    Der Durchschnittsvideospieler ist weitaus weniger kritisch und weitaus weniger informiert als Leute, die das Hobby-Videospiele so sehr betreiben, dass sie sogar News und Test im Internet lesen und sich in Communties darüber austauschen.


    Daher wird der durchschnittliche Pokémon-Käufer weitaus weniger informiert und kritisch sein als du. Selbst du hast ja direkt gekauft, obwohl du überdurchschnittlich kritisch und informiert bist. Von daher frage ich mich, wieso du schockiert bist, dass Titel bei der Allgemeinheit so viel Umsatz machen, wenn selbst du ebenfalls szum Umsatz beiträgst. War doch voll zu erwarten...

  • Einerseits freut es mich, dass sich sie Spiele so gut verkaufen, weil sie mir auch echt sehr viel Freude bereitet haben.

    Andererseits wäre es besser gewesen, wenn sich die Verkaufszahlen an der Performance der Spiele orientiert hätten (also alles andere als gut), damit sich die Entwickler hoffentlich in Zukunft mehr Mühe geben.

  • Super die Entwickler machen also alles richtig. Freue mich schon auf Gen10 auf der Switch 2 in 10fps und N64 Texturen und noch seichteres gameplay. Ein Glück sind wir Pokemon Fans leicht zufrieden zu stellen :ddd:

    bei Elden Ring hatte ich auf der PS5 auch teilweise das Gefühl ein spätes PS3-Game zu spielen, trotzdem hat es sich wie blöde verkauft ;)

    (aber From Software-Fans sind bei der Optik sowieso leicht zufriedenzustellen, ähnlich den PokemonFans ^^)

  • So wird sich niemals was ändern, solche Zahlen bestätigen Gamefreak, so weiter zu machen! Warum sich mühe geben? Wenn auch mit weniger das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.

    Weil man mit mehr Mühe ein noch besseres Ergebnis erzielen kann:


    Dass solche Erfolge Game Freak die Bestätigung geben, dass man sich nicht viel Mühe geben muss ist finde ich nur die halbe Wahrheit.


    Zelda-Spiele hatten auch Jahre lange einen gewissen Mindesterfolg. Aber kein Zelda konnte sich auf einer Plattform mehr als 8 Millionen Mal verkaufen. Mit Breath of the Wild knackt man fast die 30 Millionen-Grenze. Nimmt man die Wii U- und die Switch-Verkäufe von BOTW zusammen, so hat es die 30 Millionen sogar geknackt. Das ist im Bereich des vierfachen, was Zeldas mit guten Zahlen sonst erreichen.


    Ein Pokemon wird sich nicht mehr als verdreifachen können, weil ja noch oben eine Grenze besteht. Ein AAA-Pokémon mit richtigem Top Production Value könnte die Verkaufszahlen aber dennoch in noch weitere Höhen schießen lassen.

    Aber: Darüber hinaus muss man auch sagen, dass man auf der Konsole hat extrem viele Verkaufszahlen liegen lassen. Pokémon Stadium für das N64 ist das einzige Konsolen-Spiel von Pokémon, welches die 5 Millionen geknackt hat. Hätte man richtige AAA-RPGs von Pokémon für N64, Gamecube, Wii und Wii U gemacht, hätte man da auch viele Verkäufe mitnehmen können. Und gerade bei Gamecube und Wii U hätte ein richtiges Top-Pokémon-Spiel die Verkaufszahlen der Konsole auch enorm pushen können.


    Das heißt also auf der einen Seite hat man auch oft wenig Aufwand betrieben, wo die Verkaufszahlen nicht so extrem gigantisch waren (Konsolenspiele N64 - Wii U) und auch könnte man selbst jetzt auf der Switch noch die Verkäufe steigern, wenn man den Aufwand betreibt. Ich bin mir sicher, dass Game Freak das auch weiß.


    Klar, wenn die Verkaufszahlen von 20 Millionen jetzt auf 2 Millionen einbrechen würden, dann würde man den Weckruf bei Game Freak verstehen. Das ist aber nicht realistisch.

    Aber da man ja schon Jahrzehnte lang Potenzial zu noch besseren Zahlen hat liegen lassen, glaube ich nicht, dass ein Abfall der Verkaufszahlen im realistischen Bereich zu einem Weckruf führen würde.

    Das hat, glaube ich, auch viel mit Sturheit zu tun, die auch mal Absatzverluste in Millionenhöhe in Kauf nimmt. Ein Grund, noch mehr schwarzzusehen.

  • Pokémon-Fans serviert man unfertigen, technisch kaputten Trash und Pokémon Fans fressen dann diesen Trash mit Genuss.


    Ein polished, gutes Pokémon brauchen sie gar nicht zu veröffentlichen, denn die Verkaufszahlen geben ihnen recht, dass sie das nicht brauchen.

  • Es zeigt, dass sich das Spiel trotz Mängel gut verkauft, was bedeutet, dass die Mängel für die Mehrheit nicht im Vordergrund stehen. Klar es gibt immer ein "Es macht viel Spaß aber..." dennoch lassen es die Wenigsten deshalb liegen. Und ich hoffe GF nimmt sich daran ein Beispiel und setzt weiter auf tolle Stories. Ganz nebenbei kenne ich niemanden der die krassen Fehler hatte, die im Netz kursieren. Vll waren das bearbeitete Exemplare oder illegale. Wie dem auch sei. Mir haben die Spiele großen Spaß gemacht trotz der Grafik Fehler. Bei "Lets Go" war eine kleine Minderheit auch ganz groß und hat das Spiel als "unspielbar" betitelt nur weil sie nicht die Zielgruppe waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!