Risen im Test – Dürftige Präsentation schmälert das Vergnügen

• Also ich habe,im Gegensatz zu vielen die hier posten, Risen im Handheld-Modus bis ins vierte Kapitel gespielt. Ich war als ich das Spiel am Erscheinungstag angefangen habe auch enttäuscht, besonders über die Grafik. Diese Gefühl hat sich jedoch schnell verändert (ob es am Patch lag oder an der Atmosphäre fällt mir schwer zu beurteilen) und ich halte häufig an um die schöne Landschaft zu genießen.

Fazit: Ich habe weit über hundert physische Spiele für die Switch, fast alle erschienenen RPGs, habe viele Spiele angespielt (Zelda BotW habe ich nach 10 Stunden weggelegt, da ich die Welt als leer und lieblos computergeneriert empfunden habe) aber Risen spiele ich gerade mit großem Genuss in einem Zug durch.

Wer also Piranha byte Spiele mag sollte sich bitte nicht davon abhalten lassen es auf der Switch zu spielen.

My two cents..

• Ich hätte mich schon für das Spiel interessiert und habe eigentlich nur auf den Test gewartet um zu sehen ob es vernünftig auf der Switch umgesetzt wurde. Scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich glaube auch nicht das da noch viel gepatched wird.

Mein größtes Problem ist aber das ich jetzt auch keine großen Hoffnungen mehr bei einem möglichen Gothic Port habe.

• Man merkt schon beim lesen durchaus den Redaktions-Tester an dass die Person kein Fan der Risen/Gothic Reihe ist 🤣🤣🤣🤣

Hab Risen auf Playstation und PC und nun auf Switch und bin durchaus zufrieden. Ein Grafik Kracher ist es sicherlich nicht , aber zum Glück gibt's noch Spiele, die mit Atmosphäre punkten, statt mit hübschen Äußeren

3 Mal editiert, zuletzt von FatPony ()

• Luvarim Schoen , dass du Risen BotW vorziehst, so findet jedes Game seinen Konsumenten und hey, jeder hat seinen Geschmack beim spielen, ob gut oder schlecht soll jeder selbst entscheiden.

• Oh Mann, der Test hat mich gerade wieder erinnert, dass es "Gothic 3: Götterdämmerung" gab, welches Jowood damals nach dem Bruch mit Piranha Bytes billig in Indien hat produzieren lassen. Weiß gar nicht mehr genau ob das oder "Gothic 4: Arcania" von Spellbound schlimmer war.

Das erste Risen fand ich damals eher langweilig und erst das Piratensetting in Risen 2 haben mich bei der Reihe abgeholt, wobei dann Risen 3 mit seinem Versuch beides zu vereinen schon wieder fast zu viel wollte. Ich glaube ich skippe Risen und hoffe stattdessen, dass die angeteaserten Gothic-Portierungen für die Switch halbwegs gut werden.

• Krass, das Game ist ja noch von 2009. Das müsste auch auf der Switch ohne Probleme portierbar sein. Von daher finde ich es schon auch gut, dass der Tester deswegen Abzug gibt. Wäre was anderes, wenn es hardwaretechnisch nicht besser ginge, aber offensichtlich ist das ja nicht der Fall.

Bin ich froh, dass ich noch einen PC habe. Da läuft sogar Fallout 4 flüssig und ich habe eine 80-€-Grafikkarte. Das reicht für die meisten Spiele absolut. Ich verstehe auch nicht, wieso sich nicht jeder zusätzlich son 500 € Komplett-PC für alles Andere hinstellt. Man kriegt Zugang zu einer Menge billiger Spiele und viele Genres kann man sowieso vernünftig nur mit Maus und Tastatur spielen. Und ein wenig Office macht doch auch fast jeder heutzutage.

• FatPony Sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich lieb' Piranha Bytes und ihre Spiele. Der Port ist einfach mies. Ich muss das halt möglichst objektiv betrachten. Ich zock' die Spiele auch alle sehr gerne, aber die sind auch in ihrer besten Fassung nie wirklich rund und hinken teilweise ihrer Zeit (massiv) hinterher. Hab' die Atmosphäre übrigens ebenfalls gelobt und seh' durchaus, dass die Titel 'ne Seele haben. Aber der Wohlfühlaspekt wiegt halt nicht die Schwächen auf.

• FatPony Sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich lieb' Piranha Bytes und ihre Spiele. Der Port ist einfach mies. Ich muss das halt möglichst objektiv betrachten. Ich zock' die Spiele auch alle sehr gerne, aber die sind auch in ihrer besten Fassung nie wirklich rund und hinken teilweise ihrer Zeit (massiv) hinterher. Hab' die Atmosphäre übrigens ebenfalls gelobt und seh' durchaus, dass die Titel 'ne Seele haben. Aber der Wohlfühlaspekt wiegt halt nicht die Schwächen auf.

Nehme an, du hast auch bestimmt die aktuellste Version inkl. dem Patch getestet 🫡

• Ich bin froh das der Tester eine realistische Wertung gegeben hat! Sonst können wir uns das Wertungssystem auch sparen.

• Also ich muss sagen, ich persönlich habe doch durchaus Spaß mit der Switch Version.

Mein persönlicher Spielspaß ist nicht weniger als damals am PC.

Kann sein dass es daran liegt, dass ich seit Anfang der 80er spiele...

Meine Wertung für Risen auf der Switch wäre eine gute 7.

P.S. Die Steuerung geht eigentlich ganz ordentlich von der Hand?!

P.P.S. Die Grafik... hm, ist halt ein PB Spiel, passt scho... :)

Wenn ich die ntower Wertung sehe, habe ich vielmehr das Gefühl, dass man da nicht Sooo die Lust auf den Test hatte ;)

• Achso, je mehr Lust man auf einen Test hat desto besser ist die Bewertung eines Spiels. Uff.

Ich denke das bei vielen die damalige Nostalgie und wie Felix schon sagte "Wohlfühlaspekte" eine große Rolle spielen und somit die technischen Nachteile in der eigenen Auffassung mindern. Dennoch finde ich, muss man den technischen Aspekt kritisieren und das ist wichtig, sonst geben sich Entwickler keine Mühe und Spiele kommen immer in so einem halbgaren Zustand raus.

Gerade Risen hätten flüssige 60fps oder eine bessere 30fps Optimierung mit besserer Weitsicht und Auflösung sehr gut getan und vielleicht einer alten Perle zu neuem Glanz verschafft.

• @mrcb

Und die PS4/XBO bekommen dann 9, weil dort wenigsten die Grafik besser funktioniert? So funktioniert Testen nicht und Bewerten nicht.

Wenn das Spiel anerkanntermaßen in der Technik auf der Switch mies ist (und das ist es), muss man es auch dementsprechend bewerten. Die 5 hat es doch nur bekommen, weil zumindest der Rest Gut/Ok ist, sonst wäre es ne 2 oder 3 geworden.

Außerdem musst du bedenken das die Wertung eine Wertung für die heutige Zeit darstellt, ohne Nostalgie-Bonus. Jedes fehlende Quality of Life Element zieht die Wertung weiter runter…..da bringt ein „war halt immer so“ nichts.

Wie Remaster gehen hat doch auch Nintendo itself gerade mal mit Metroid Prime gezeigt…..und wenn ich sowas als Maßstab nehme, dann kann Risen mit seiner 5 noch froh sein (davon abgesehen das das Spiel außerhalb Deutschlands sowieso als Trash gilt).

• Ich finde die Wertung klingt sehr plausibel. Risen ist ja kein zeitloser Klassiker und hat selbst bei der Erscheinung keine Traum Bewertungen bekommen, sondern war eher so um 7er Bereich. Wenn ich jetzt mit einbeziehe, das auch damals schon nicht alle Mechaniken so richtig modern war (Risen sah nie wirklich gut aus und hatte nie ein wirklich gutes Kampf System), hätte wahrscheinlich selbst eine tadellose Portierung wohl eher eine 6 verdient, wenn das auch nicht passt, ist eine 5 schon angebracht.

Ich kann aber verstehen, wenn man da mit der Nostalgie Brille zu einem anderen Ergebnis kommt. Ich habe früher Gothic 1 und 2 rauf und runter gespielt. Ich glaube aber auch, das die heute keine 8 als Bewertung mehr bekommen würden, viel was die Spiele damals ausgezeichnet hat, ist heute eben absoluter Standard, ich war damals z.b. total beeindruckt das ich nicht einfach die ganzen Häuser ausrauben konnte, das beeindruckt heute nicht mehr. Dafür waren die Spiele schon damals nicht fehlerfrei. Ich glaube die werden auch nicht besser weg kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!