Nintendo Direct: Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die kommende Präsentation

• Gestern Nachmittag bestätigte Nintendo die bevorstehende Ausstrahlung einer neuen Nintendo Direct-Ausgabe. Die rund vierzigminütige Präsentation beginnt um 23:00 Uhr unserer Zeit und wird wieder einige spannende Spiele von Nintendo und Entwicklern aus allen Ecken der Welt für das erste Halbjahr 2023 im Gepäck haben. Bereits zu vergangenen Ausgaben haben wir vor der Ausstrahlung unsere persönlichen Erwartungen und Wünsche mit euch geteilt. Aufgrund der großen Beliebtheit der Meinungstexte und dem wilden Herumspekulieren in der Kommentarsektion veranstalten wir auch für die heutige Präsentation dasselbe Spielchen.

Die Videospielwelt und die Besitzer einer Nintendo Switch blicken gebannt auf den heutigen Abend und erhoffen sich – unter anderem – erstes Gameplay zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sowie ein Erscheinungsdatum von Hollow Knight: Silksong. Schließen wir uns allerdings nun dem allgemeinen Tenor an oder haben wir Spezialwünsche? In den folgenden Zitatboxen findet ihr die Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die Nintendo Direct.

Unsere Erwartungen und Wünsche an die Nintendo Direct

Zelda. Bitte. Endlich. Zelda. Die Wartezeit auf neue Serienteile dieser legendären Videospielreihe ist bekanntlich lang, aber noch noch nie war sie so lang wie jetzt. Und noch nie war Nintendo so zurückhaltend, was das Marketing anbelangt. E3 2019, E3 2021, Frühjahr 2022, Herbst 2022: Viermal haben wir The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nun erst zu Gesicht bekommen und jedes Mal mussten wir uns mit kryptischen Teasern begnügen. Noch immer können wir uns kein richtiges Bild davon machen, was das Spiel denn nun besonders macht und sich von seinem Vorgänger unterscheiden lässt. Wie ist der Spielaufbau gestrickt? Was eröffnen sich uns für Möglichkeiten im Gameplay? Der Release ist gerade einmal drei Monate entfernt und es wird höchste Zeit, dass uns Nintendo Antworten liefert. Mehr als das bräuchte ich im Moment nicht. In dem Sinne: Gebt mir Zelda und ich bin glücklich. Alles weitere, was sie aus dem Hut zaubern könnten – sei es Mario, Yoshi, Donkey Kong, Kid Icarus oder gar F-Zero –, betrachte ich dann nur noch als Bonus.

Abseits von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wünsche ich mir vor allem zu zwei Nintendo-Marken neue Informationen: Metroid und F-Zero. Nach dem grandiosen Metroid Dread ist die Zeit reif, die Metroid Prime-Marke mit dem lange gemunkelten Remake des ersten Teils neu zu beleben. Captain Falcon wartet zudem auch schon geduldig auf sein Comeback. Eine perfekte Rückkehr könnte ein Remake von F-Zero GX bieten, dem mit Abstand besten Teil der Rennspiel-Reihe. Diese zwei Kultmarken wären genau das Richtige, um der betagten Nintendo Switch nochmal ordentlich einzuheizen.

Seit der Nintendo Direct aus dem Februar des vergangenen Jahres habe ich mir folgendes Motto verinnerlicht: Wer hoch fliegt, riskiert einen tiefen Fall. Nach meiner schier grenzenlosen Euphorie der Ankündigung von Mario Strikers: Battle League Football und der anschließenden Enttäuschung nach dessen Veröffentlichung halte ich mich tendenziell lieber etwas bedeckter, wenn es um die eigene Erwartungshaltung bei einer neuen Nintendo Direct geht.

Tendenziell erhoffe ich mir in erster Linie mehr Infos zu bzw. Ankündigungen von diversen Indie-Titeln – darunter endlich ein genaues Erscheinungsdatum für Circuit Superstars und Sea of Stars sowie Nintendo Switch-Versionen von Planet of Lana, Brotato und Vampire Survivors. Ich würde mich auch freuen, wenn hochgelobte Spiele wie Stray oder Kena: Bridge of Spirits portiert werden, sofern technisch umsetzbar.

Insgeheim hoffe ich weiterhin darauf, dass Blizzard Entertainment Diablo 4 noch für die Nintendo Switch ankündigt – vorausgesetzt es wird keine Cloud-Version. Einen Wunsch für einen bestimmten Nintendo-Titel habe ich derzeit tendenziell nicht. Wenn ich etwas nennen müsste, wäre es wahrscheinlich ein neuer 2D-Mario-Teil oder ein (Remake von) F-Zero. Insgesamt sind meine Erwartungen eher niedrig, bieten damit aber reichlich Platz, um am Ende der Präsentation doch überrascht zu werden.

21434-1000-500-cc1b1779d57a505812e9901717bc31da70d8c025.jpg

© Nintendo

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist in diesem Jahr zweifelsohne der Blockbuster-Titel von Nintendo – gewährt uns das japanische Unternehmen endlich einen ersten Blick auf Spielmaterial?

Ich halte meine Erwartungen gerne auf niedrigem Niveau, damit die Überraschung danach umso größer wird. Realistische Wünsche wären aber eine ordentliche Portion Zelda-Gameplay, da wir ja nur wenige Monate vor dem Release stehen. Außerdem hätte ich gerne einen zeitnahen Drop vom verschollenen Advance Wars, ein genaues Datum zu Pikmin 4 und mehr Informationen zu den kommenden Inhalten der Xenoblade-, Mario Kart- und Fire Emblem-Erweiterungpässe. Wunschdenken: The Legend of Zelda: The Wind Waker, damit ich die Wii U endgültig nicht mehr vermissen muss!

Ich lasse mich von dieser Nintendo Direct-Ausgabe gerne überraschen. Mittlerweile sind fast alle Nintendo-Franchises auf der Nintendo Switch vertreten. Lediglich kleinere Reihen wie Star Fox und F-Zero fehlen. Der Fokus dürfte dieses Mal wohl beim Thema DLC liegen. Sowohl Xenoblade Chronicles 3 als auch Fire Emblem Engage, Splatoon 3 und Mario Kart 8 Deluxe erhalten dieses Jahr neue Zusatzinhalte. Mein Wunsch wäre es, wenn wir schon einen ersten Teaser auf den Story-Zusatzinhalt von Xenoblade Chronicles 3 erhaschen könnten. Ansonsten wird der Star der Show wohl The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sein. Der Titel erscheint in drei Monaten und wir wissen immer noch so gut wie nichts über das Spiel. Viel Zeit hat Nintendo nicht mehr, um uns zu zeigen, was den Nachfolger von Breath of the Wild abhebt.

Puh, eigentlich habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben, dass meine Wünsche erfüllt werden. Klar, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom muss einen großen Auftritt hinlegen, meine Vorfreude auf den Release hält sich nämlich noch in Grenzen, weshalb da nun einfach ein spektakulärer Trailer her muss. Nichtsdestotrotz ist die Nintendo Switch für mich mittlerweile eine veraltete Konsole. Ich rechne daher auch nicht mehr mit großen Neuankündigungen für die Hybridlösung. Ein Videospiel zum kommenden Mario-Kinofilm wäre eigentlich eine ideale Gelegenheit gewesen, eine entsprechende Ankündigung halte ich nun aber für zu kurzfristig.

Eine Sache interessiert mich allerdings doch: Das Weihnachtsgeschäft. Wie wird Nintendo dieses füllen? Denn ich gehe nicht davon aus, dass uns ein neues Pokémon-Spiel bevorsteht, sondern viel eher DLC-Inhalte zu Karmesin und Purpur. Vielleicht aber wird ja wirklich noch Metroid Prime 4 der große Abschlusstitel des Jahres, ich kann allerdings auch mit einer überarbeiteten Metroid Prime Trilogy leben. Egal, wie die Präsenstation letztlich ausfällt, ich kann nur überrascht werden.

16296-1000-500-0e5a8985b3c6ef0a5e657b42db17b62758288c74.jpg

© Team Cherry

Im Sommer hieß es, Hollow Knight: Silksong erscheint in den darauffolgenden 12 Monaten. Der Countdown läuft, es bleibt nur noch rund ein halbes Jahr für die Veröffentlichung des heißerwarteten Sequels.

Noch immer hege ich große Wünsche an Nintendo, was das The Legend of Zelda-Franchise angeht. Neuveröffentlichungen von Twilight Princess und Wind Waker sind schon lange im Gespräch und wären definitiv etwas, womit ich eine Menge Spaß hätte. Gerade mit Blick auf das zeitnah bevorstehende Tears of the Kingdom wäre beispielsweise ein Shadowdrop eines Remakes in der Nacht zum Donnerstag eine tolle Überraschung, die mich die Wartezeit gut überbrücken ließ.

Noch größer ist mein Wunsch jedoch, so unrealistisch er auch scheinen mag, nach einer richtigen Sammlung an Zelda-Titeln. Oracle of Seasons und Oracle of Ages gehören für mich noch immer zu den großartigsten Spielen der Reihe und könnten wunderbar mit einer aufgehübschten Version von Minish Cap und von mir aus auch mit Four Sword Adventures auf der Nintendo Switch landen. Sollte man dann sogar noch einen modernen Schritt wagen und die Spiele mit dem Internet verknüpfen, würden wohl die Kassen klingeln.

Sollte ich dann doch ganz realistisch bleiben, erwarte ich vor allem neue Infos zu den bereits angekündigten Erweiterungspässen zu Fire Emblem Engage und Xenoblade Chronicles 3 und vielleicht bekommen wir auch endlich neue Videospielurgesteine wie den Game Boy Advance für Nintendo Switch Online spendiert. Auch hier gibt es schon lange Gerüchte um eine mögliche Integration in Nintendos Bezahlmodell und die Zeit wäre hierfür definitiv reif.

Wie kürzlich in unserem Spezial zu Portierungswünschen für die Nintendo Switch angerissen, würde ich mich unheimlich über The Legend of Zelda: The Minish Cap auf dem Hybriden freuen. Manchmal müssen Träume aber auch einfach nur Träume bleiben, weshalb es wohl erstmal neue Infos zu Tears of the Kingdom geben wird. Da ist es nicht schlimm, dass Link und Mütze Ezlo erst einmal weiterhin auf dem Game Boy Advance ruhen. Trotzdem ist neues Gameplay zum nächsten Zelda-Ableger gar nicht mein Hauptaugenmerk der kommenden Direct – dieses liegt nämlich nach wie vor bei der Metroid Prime Trilogy, dessen Ankündigung ich schon bei der letzten Direct erwartete.

Gleichzeitig freue ich mich über das finale Erscheinungsdatum der Final Fantasy Pixel Remaster-Collection oder auf Informationen zum nächsten Dragon Quest-Ableger bzw. das 2,5D-HD-Remaster des dritten Teils. So oder so warten nur Überraschungen auf mich, scheint das kommende Nintendo-Jahr nämlich noch ziemlich leer zu sein – die Ruhe vor dem „Nintendo Switch 2“-Sturm?

Tatsächlich hege keine größeren Erwartungen an diese Nintendo Direct-Ausgabe. Viele große Titel werden sicherlich Beachtung finden. Aber von dem aktuell bekannten oder spekulierten Line-up ist nichts dabei, das mich wirklich interessiert. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es eine Ankündigung zu einem Remake von Tomodachi Life. Es gab schließlich vor wenigen Jahren auch ein Remake zu Miitopia, also sollte eigentlich nur wenig gegen eine Neuauflage dieses lustigen Mii-Spiels aus der Nintendo 3DS-Ära sprechen. Abseits dessen bin ich gespannt, mit was Nintendo das Jahr 2023 erfolgreich gestalten will – sicherlich dürfen wir viel erwarten.

17294-1000-500-3107db255775a9c48d41de6af1b63aae2937c384.jpg

© Nintendo

Ebenfalls ein vielfacher Wunsch: Steht ein Remake oder ein gänzlich neuer Teil von F-Zero in den Startlöchern?

Ich wünsche mir „Der Super Mario Bros. Film - Das Spiel“. Es wird ohnehin langsam wieder Zeit für ein brandneues 3D-Mario-Spiel und jetzt, wo der Film in zwei Monaten in den Kinos startet, wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Ankündigung. Nach The Legend of Zelda könnte somit auch Super Mario den Schritt wagen, Voice-Acting einzuführen, vielleicht sogar mit den echten Sprechern des Filmes – zudem wäre eine richtig gute Story doch auch mal was Neues für einen 3D-Mario-Platformer!

Da ich davon ausgehe, dass Nintendo Zelda: Tears of the Kingdom ins Rampenlicht rücken wird, will ich auch ein paar Wünsche zu diesem Spiel äußern. Ich wünsche mir, dass sich ein großer Teil des Abenteuers in Gebieten abspielt, die nicht mehr wiederzuerkennen sind: Unterirdische Höhlen, weitflächige Inseln in der Luft, die um ein Vielfaches größer als in Skyward Sword sind, überflutete Gegenden aus Breath of the Wild, die nun unter Wasser erkundet werden können, und diesmal wieder richtig große Dungeons, die auf harmonische Art und Weise in die Welt integriert werden. Je mehr neue Ideen, Gegner und Musikstücke Nintendo einbaut, desto frischer wird sich das Sequel anfühlen. Ein „Hype-Trailer“ wie damals im Januar 2017 zu Breath of the Wild könnte die Vorfreude auf den Mai nochmal um einiges steigern. Ich hoffe zugleich aber, dass Nintendo nicht zu viel verraten wird und keine überraschenden Momente, spätere Bosse oder Gebiete vorwegnimmt.

Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr für die heutige Nintendo Direct-Präsentation?

• Ich wünsche mir

Dragon Quest 3 HD-2D Remake Release Datum

Master Detective Archives Raincode Release Datum

Zelda TotK Video&Gameplay Material

Advance Wars Release Datum

Überraschung im Laufe des Jahres

DONKEY KONG 2/3D in 2023

Detective Pikachu 2

• Erwarte kurze Info zu Zelda Tears of the Kingdom. Aber dann die Ankündigung das in den nächsten 2 Wochen eine separate Zelda Direct kommt.

Dann natürlich Infos zu Pikmin4 und da aktuell seit gestern im Online Service das Original Donkey Kong zu spielen ist und man 50 Platinpunkte erhält, das was rund um Donkey Kong nun kommt.

Ob Themenpark Erweiterung oder ein Spiel. Mal schauen.

Sowas ähnliches gab es früher auch schon mal, das man im Online Service was spielen könnte und dann ein neues Game kam. Überleg schon die ganze Zeit wegen Namen :ugly: Jedenfalls war da mal was

Joar, sonst Welle 4 Mario Kart.

Ein Überraschungstitel

Infos zum Kinofilm 🍿

Und sonst 40min Unterhaltung und Wow Momente :D

• Meine Erwartungen:

- Zelda Tears of the Kingdom! Dürfen sie auch gerne 5 Minuten zeigen.

- DLC/Updates zu: MK8 Deluxe Welle 4, Mario Rabbids 2, Xenoblade Chronicles 3, Splatoon 3

- Werbung für Kirby, Bayonetta Origins, Octopath Traveler 2, Blanc

- Neues zu Switch Online

- Advance Wars mit Release

- Kleiner Trailer zu Pikmin 4 (vielleicht)

- Ein neuer Port + 1 größere Neuankündigung am Anfang oder am Ende

Meine (unrealistische) Wünsche:

- Neues DK Spiel

- Ein neues 2D Mario

- Neues zu Metroid Prime 4

- Neues F Zero

• Zelda hat einen konkreten Start-Termin und man weiß (sehr) grob, wie es wohl werden könnte, daher hoffe ich auch, dass die nicht unnötig viel Zeit damit "verplempern". :troll:

Da es ja um Spiele gehen soll, die in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen, erwarte ich nichts zu Metroid Prime 4 (auch wenn's Zeit wird). Infos zu einem möglichen Remake (aber eher Remaster) der ersten 3 Teile wäre schön und nach so langer Zeit auch ein Anreiz, damit manche die Prime überhaupt mal kennen lernen können.

F-Zero GX darf ebenfalls gern ein Remaster-Port bekommen (was soll man auch großartig machen, außer die Auflösung erhöhen). Könnten natürlich etwas am Feintuning am Schwierigkeitsgrad betreiben.

Bis auf die möglichen Ports/Remaster und Zelda: TotK wird Nintendo aber nichts exklusives/neues zeigen, außer die machen eine Art Shadowdrop oder haben es wirklich geschafft etwas zu verheimlichen, dass in den nächsten Wochen raus kommt. Sonst werden bestimmt wieder einige Indie- und Dritthersteller-Titel hervor gehoben, von denen man aber meist schon weiß.

Am Ende könnte sich aber noch ein Trailer zu Metroid Prime 4 einschleichen, als Bonbon. Das wäre was. :kirby_happy:

• Ich habe keine Erwartungen.

Es wird so aussehen:

Zelda = Neuer Trailer, bisschen gameplay + vorbesteller Phase läuft an

Kirby dreamland deluxe = final Trailer

Advance wars = Release neuer Trailer

Pikmin 4 = Neuer Trailer + Release Datum

Xenoblade dlc

Splatoon dlc

Mario Kart dlc

Third Party = 2-3 Neue Trailer

Bayonetta Origins = Neuer Trailer

Überraschung = eine kleine bis mittlere Überraschung

• Zelda wird sicherlich ne große Rolle spielen, es sei denn, sie kündigen dazu ne Extra-Direct an. Das Switch Oled-Modell wird vorgestellt werden und ich glaube, dass auch ein Trailer zu Pikmin folgen wird.

Der Mario-Film wird sicherlich nochmals beworben und auch Bayonetta, MK8, FE, Splatoon 3 werden sicherlich ihre Zeit bekommen.

Großes Fragezeichen ist halt Advance Wars, da müsste ja Quasi ein Wortbruch zu nem Release führen.

Als große Ankündigung vermute ich ein neues DK, höchstwahrscheinlich DKC.

Ich vermute zudem, dass noch ein Spiel folgen wird, das ein etwas erwachseneres Erscheinungsbild hat.

Eternal Darkness wäre ein Träumchen

• Tippe auf Infos zu:

Zelda

Pikmin 4

Bayonetta Origins

Splatoon 3 ( Season 3 oder Story DLC)

Xenoblade Chronicles 3 Story DLC

Advance Wars

Evtl noch was zu Kirby und Octopath Traveler 2.

Dazu noch ein paar Überraschungen. Metroid Prime 4 würden Neuigkeiten gut zu Gesicht stehen. Vielleicht ein neues Projekt von Monolith. Comeback von älteren Serien....

Ich denke wir werden gut unterhalten werden.

• Eine gute 40min-Direct muss auch wirlich abliefern :) / da ich aber schon öfters enttäuscht wurde, bin ich vorsichtig geworden.

Hier meine Liste / Wünsche

- Zelda TotK mit einem sauberen Trailer und ein kurzes GamePlay

und die restlichen 30 min .... hmm...

- F-Zero warte ich schon seit Jahren auf einen Nachfolger / guten Port (Remake)

- ein neues Donkey Kong ist auch überfällig

- neues Mario 2D / 3D - Abenteuer

- Xenoblade Chronicles x Port :)

- Wario Land :)

usw ;) / wir werden sehen

• Ich erwarte zur Eröffnung oder zum Abschluss Tears of the Kingdom

Gameplay zu Pikmin 4 mit Releasetermin zwischen Juni-August

Gameplay zu Kirby

Einen Casual-Titel

Informationen zu Metroid Prime 4

Einen Releasetermin für Advance Wars im April

DLC zu diversen Spielen

Und ich wünsche mir:

ein Super Mario 3D (was sich beißen würde, da Zelda im Spotlight stehen soll). Alternativ ein Remake von Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine

Starfox

Ports von Yoshi's Woolly World und Wario Land: The Shake Dimension

Donkey Kong 3D

• ich erwarte einen etwas ausführlicheren (2-4min) gameplay trailer zu zelda.

ich vermute eine ankündigung zu einer zelda-oled-switch.

ich hoffe auf ein bis zwei überraschungen.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Was ich mir so erwarte vom Ablauf her:

Intro mit BotW 2 und Vorstellung einer LE

Mario Kart Welle 4

Bayonettas Origin

Octopath Traveller

Kirby Dreamland Deluxe

Advance Wars

Pikmin 4

DLC zu Splatoon 3

Ein oder 2 Fremdanbietertitel

Und am Ende Erinnerung an den Mariofilm und der Überraschungstitel der Direct ein neues Mario bezogen auf den Film.

• Erwartungen ..... gar keine, denn die wurden bisher immer enttäuscht.

Hoffen tue ich eigentlich nur auf die Ankündigung von 3 Rastered in Form von:

Twilight Princess

Wind Waker

Xenoblade Chronicles X

und den Story DLC von XC 3.

Naja, neue Hardware wäre auch nicht schlecht. Da meine Switch so langsam in die Jahre kommt und ich mir aber keine Oled kaufen will, wäre eine neue, potentere und abwärtskompatible Kiste echt willkommen.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!