Gerücht: Nintendo erhöht Preise ihrer Nintendo Switch-Spiele

  • Bei uns kostet BotW im eShop mit 89.90 CHF auch einen 10er mehr als "normale" Spiele. Im Laden kriegt man es inzwischen für 69.-, was auch eher obere Grenze ist, und ich habe glaube ich zum Start sogar 79.- hinblättern müssen. Alles aber kein Vergleich zu N64-Zeiten, das kostete ein Spiel mindestens 120 Steine. Spiele sind seit der Playstation-Ära einiges günstiger geworden. Für das neue Zelda bin ich durchaus bereit einen 10er mehr auszugeben. Ich denke nicht, dass der neue Preis die Regel sein wird. Begrüssen würde ich aber die Rückkehr der Selects-Reihe, gute (Nintendo) Spiele zu einem günstigen Preis, gerade gegen Ende der Generation hätte man so die Chance noch ein paar preisbewusste Kunden zu gewinnen.

  • Ich kaufe mir Spiele sowieso erst im Angebot oder bei Aktionen. Daher ist mir eine Preiserhöhung egal. Allerdings kann ich den Unmut vieler verstehen.

  • Wenn ich mir vorstelle, 70 Euro für ein Spiel wie Pokemon Karmesin auszugeben und hinterher die miserable Qualität betrachte, dann beginnt mein Blut aufgrund von Hitze den Aggregatzustand zu ändern :D


    Sie können die Preise gerne erhöhen, dann aber kaufe ich erstens deutlich weniger Spiele und zweitens wird nur noch das gekauft, was qualitativ einwandfrei und hochwertig ist, so einfach ist das (schon traurig, dass man sich heutzutage mit fehlerhaften Spielen zufrieden gibt und sich sagt: "so ist das eben heute, wird halt nachgepatcht") :notlikethis:

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Fluffyshepherd ich glaube das kann man nicht pauschal sagen, den in meiner "Umgebung" hat Zelda zu Release 59,99€ gekostet; keine 69,99€ (kann natürlich auch abhängig von der Region sein). Inzwischen steht bei Amazon UVP 71,99€ für BotW :D

    ---------------

    Zum Thema.

    ein normaler "Vorgang" und verständlich; "alles bzw. vieles" wird teurer. Zelda wird Day-One-Kauf; alle anderen Spiele warte ich ab. Bei Nintendo bzw. der Switch sind die Preise sowieso sehr bzw. leider stabil und immer nur mit wenigen ProzentPunkten bestückt, wenn sie im Angebot sind.

  • link82


    Auf PC und anderen Konsolen fallen die Preise mit der Zeit aber auch sehr schnell.


    Nintendo First Party Spiele sind im Preis meist recht stabil. Das bedeutet, dass auch Schnäppchen langfristig teurer werden. Und da Nintendo mittlerweile auch sehr stark auf DLCs und Micro Content setzt, finde ich die Preiserhöhungen nicht gut. Mario Football wäre mit z.B. definitiv keine 69€ wert. Ich fand es schon für 34€ im Angebot zu teuer als ich es mir geholt hatte.


    Sehr schade, da ich bisher all meine Switch Spiele für je maximal 40€ gekauft habe. Da ist bei mir auch die Schmerzgrenze für ein Videospiel erreicht


    JoeyOGrady


    Sehe ich auch so. Leider kann ich seit der Switch Generation nicht mehr blind vertrauen, dass sie First Party Spiele qualitativ der Hammer sind. Ich war vom ersten Mario Party für Switch, Mario Football, Pokemon Legenden Arceus, Pokemon Purpur, doch schon enttäuscht

    Einmal editiert, zuletzt von Matz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ande


    Die Spiele wurden auch günstiger, weil sich die Absatzzahlen vervielfacht haben seit der N64 Ära. Man verkauft halt ein Spiel nicht 10.000 mal sondern 5.000.000 mal.

    Daher sind die hohen Preise der N64 Ära auch nicht mehr gerechtfertigt.


    Vorbesteller Spiele sind meist teurer datiert. Zum Release dann meist für 59€ zu haben.


    Zelda BotW gab es die letzten Jahre auch immer wieder mal für 44-49€ zu kaufen


    Tomcraft


    Und ab 50€ kannst du bis März auch noch einen 10€ Rabattcode dazu verwenden. Somit kann man regelmäßig Switch Spiele 20€ günstiger kaufen.

    Einfach danach sein Konto löschen, zwei Wochen auf die Lösch Bestätigung im Briefkasten warten und man kann wieder ein neues Konto anlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Matz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tomberyx Mal überlegt ein paar Wochen zu warten und dann zum halben Preis gebraucht zu kaufen?


    Wird sicherlich so kommen, dass alle First-Party-Spiele demnächst 69,99€ kosten werden. Zurecht, wenn Nintendo weiterhin keine Mikrotransaktionen einbaut. Und wie gesagt, aufgrund der Sale-Politik und dem Gebrauchtmarkt ist genügend da, was nach kurzer Zeit günstiger wird.

  • Die können von mir aus alle auch 100 € verlangen. Bei Day1 bin ich schon lange raus und ich werte Spiele nicht gemessen an Ihrem UVP, denn wenn ich das mache, müsste ich für manche Games bezahlt werden, wegen kurzer Spielzeit oder seelischer Grausamkeit bzw. Entzug der Lebenszeit.


    Ne, aber mal zurück zum Ernst. Bei Zelda wäre ich sogar bereit die 70 € zu zahlen, aber so langsam brauchen sich die Hersteller/ Entwickler echt nicht mehr zu wundern, wenn die Leute zum Gamepass, dubiose Keyseller oder im schlimmsten Fall zur Raubkopie greifen. Alles hat Grenzen und bei den Hobbies macht man diese nur selten, aber hier wird langsam aber sicher eine rote Linie überschritten. Mal schauen wie lange ich das alles noch so mitmache.


    FOMO bei Limited Run und Konsorten habe ich nun endlich im Griff, denn auch als Retail Sammler muss ich nicht mehr alles im Regal haben, zumal ich meine Spiele i.d.R. einmal durchzocke und dann wars das (leider) auch wieder.


    Ewig wehleidiges Thema, aber was solls.

  • Matz


    Das Ding ist ob die Preise der Spiele zu hoch sind, liegt nicht in unserer Hand.

    Wenn du sagst, diese sind dir zu teuer, dann ok. Warte auf ein Angebot.

    Aber in Zeiten von wachsender Technik, Krise und Inflation, ist es quasi natürlich, dass alles teurer wird.

    Aber wie gesagt Spiele sind ein Luxus Gut. Es gibt kein Recht ^^


    @KOLWE-X


    Wie weiter oben beschrieben gibt es kein Recht auf Spiele und somit keine Entschuldigung,

    wenn jemand zu illegalen Methoden greift. Ich meine die meisten hier sind doch wahrscheinlich keine

    Kinder mehr. Entweder man ist bereit den Betrag auszugeben oder eben nicht.

    Ähnlich wie beim neusten Apple IPhone25 das NUR 2489 Euro kostet.

    Man holt es sich oder man lässt es :)

  • Ich habe gerade gesehen, dass Amazon bei einigen Spielen den regulären Preis auf 62,99€ erhöht hat. Das ist schon etwas ungewöhnlich.

    Darauf würde ich nicht viel geben. Diese "UVP" Anzeige ändert sich bei Amazon regelmäßig. Viel wichtiger ist doch der tatsächliche Verkaufspreis. :)

  • War mir ohnehin klar da das des passieren könnte.

    Ich finde das nicht gut in Zeiten der Inflation, mittlerweile wird ja alles sehr teuer, gerade Lebensmittel.


    Stellt euch mal vor solche Trash Games wie Pokemon oder ein Mario Football würden 70 oder 80 Euro kosten? Kann man sich nicht ausdenken :S Ich finde es nicht richtig, dass solche alten Spiele wie Botw nach so vielen Jahren noch immer so viel kosten.


    Früher haben die Spiele auch 150+ DM gekostet, ja das stimmt. Aber dafür waren Lebensmittel erheblich günstiger als heute. Mit 100 DM haste bei Aldi und Lidl 2 fast volle Einkaufswägen bekommen. Heute bekommt man mit 50€ nicht mal einen halben Wagen. Da tat es nicht weh 150+ für ein Spiel auszugeben. Zumal die Spiele wenigstens eine bessere Qualität hatten als heute :)


    Auch wenn ich sehr gut verdiene sehe ich es nicht ein, für ein Spiel 70 oder 80€ zu zahlen, kein Spiel der Welt, ist es Wert dafür so viel auszugeben! Es gibt zum glück viele Möglichkeiten günstig an Spiele zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!