Metroid Prime Remastered: Neuauflage des Nintendo GameCube-Klassikers ist ab sofort für die Nintendo Switch erhältlich

• So gerne ich die Metroid Prime Serie auch mag, das Spiel sah jetzt definitiv nicht sooooo viel besser aus als das Original um den neuerlichen Preis von 40€ zu rechtfertigen. =O

Ich wette für die Verbindung zu Metroid Fusion die damals über GBA & Kabel funktionierte braucht man jetzt auch noch NSO+Erweiterungspass (da man ja sonst keinen Zugriff auf GBA Titel hat) :/

Da hol ich lieber den GameCube beim nächsten Besuch bei meinen Eltern hervor und nehm ihn mit ein paar Spielen mit. :love:

• Damit dürfte dann wohl auch bestätigt sein, dass The Wind Waker und Twilight Princess später dann mindestens 49,99€ einzeln kosten werden und nicht zusammen veröffentlicht werden.

Leider wird überall nurnoch absolute Gewinnmaximierung betrieben. Entsprechend werde ich gegen steuern und auf Angebote wie 3 für 111€ oder 3 für 2 warten.

• Fang Das ist immerhin ein ganz kleines Bisschen fair. Aber wenn man sieht, dass die Trilogy bereits für 9,99€ verkauft wurde und das 20 Jahre alte Spiel nicht so viel besser aussieht als auf dem GameCube, na ja...

Trotzdem freue ich mich für alle, denen es das wert ist.

Du hast Tomaten in den Augen. Das Remaster sieht visuell signifikant besser aus als das Original.

• Fang Das ist immerhin ein ganz kleines Bisschen fair. Aber wenn man sieht, dass die Trilogy bereits für 9,99€ verkauft wurde und das 20 Jahre alte Spiel nicht so viel besser aussieht als auf dem GameCube, na ja...

Trotzdem freue ich mich für alle, denen es das wert ist.

Wenn du die Wii oder die Wii U noch besitzt, würde ich allein wegen der besseren Steuerung eher zu der Trilogy raten!

• sardello Der Store ist ja glaube ich schon geschlossen. Habe aber auch keine Wii oder WiiU mehr. Wirklich schade, dass Nintendo sich nicht mehr besonders große Mühe gibt.

• blubbafassel Ich bin da ganz der Meinung von @AndreasJapan

Klar, das Spiel sieht besser aus als das GC Original (hab mir extra schon die ersten Vergleichsvideos angeschaut ... ja das ging flott :D ).

Aber das es den Preis von 40€ (zumindest für mich persönlich) rechtfertigt finde ich auch nicht. Dafür bin ich aber wahrscheinlich auch von Remaster/Remakes (weil der Begriff ja oftmals nicht so gut voneinander abgegrenzt ist) wie Resident Evil 2/3 (und bald 4 8)) zu stark verwöhnt. Optik aufpolieren mit lediglich besseren Texturen und etwas 'höherpoligonigere' Modelle verwenden ist generell in meinen Augen zu wenig. Es ist neu und schaut doch schon wieder 'angestaubt' aus. :/ Dann lieber gleich oldschool auf dem Zauberwürfel (und gleich mit Double Dash und anderen Perlen in einer Gaming Session verbinden).

• Ngamer Nein, einfach nein.

Genau die Art Einstellung ist es, warum man die Leute für dumm verkauft. Warum unausgereifte Spiele auf den Markt geworfen werden. HD Ports sind größtenteils nur durch Filter gejagt worden, wenn überhaupt, meistens regelt das die Hardware selbst ohne das da viel gemacht werden muss. Also minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Wir reden von uralten Schinken, keinen echten Remakes. Wenn dir die Leute bereits sagen "3 Teile damals in einem Spiel für nur 10€" und heute 1 Teil für 40€, der laut Kennern kaum anders aussieht, kann das nicht angemessen sein. Ich bitte dich. Die Grafik sieht mit Sicherheit allein schon durch die Switch besser aus und das ohne großartig was geändert werden musste. Siehe Resident Evil 0+1 HD Remastered. Nichts anderes, kostet aber jeweils 20€ und im Sale sogar nur 10€. Weitere Beispiele sind Shadow Man, Turok, BloodRayne usw. und alle bis max. 20€. Nintendo wusste ganz genau wie sehr man Metroid Prime auf Switch will und hat genau daran den Preis fest gemacht, nicht am Aufwand.

• Tom_P_Moleman Da haben mich RE2 und das FFVII Remake auch deutlich mehr überzeugt. Ich befürchte auch, dass man das Spiel sonst 1:1 belassen hat. Das ist mir auch zu dünn. Bis auf die Auflösung sieht das GameCube Spiel auch immer noch toll aus, ja. Und der GameCube war sowieso eine herausragende Konsole.

• Tom_P_Moleman

Die visuelle Steigerung ist doch klar erkennbar. Das Metroid Prime Remaster gehört zu den optisch besten Spielen auf der Switch.

0625908402438645390be17dro.jpg

Da wurde definitiv mehr getan als Mal eben schnell ein paar Modelle auszutauschen und die Texturen höher aufzulösen. Das sieht schon deutlich besser aus als auf dem GameCube. Von "nicht so viel besser" kann da echt nicht die Rede sein.

Zum Thema Remake/Remaster.

Resident Evil 2/3 Remake haben ein völlig anderes Gamedesign als die originalen Spiele (vom Item-Management Mal abgesehen). Anders gesagt, es sind neue Spiele basierend auf den alten Spielen. Bei Metroid Prime Remastered hat man das originale Spiel von grundauf überarbeitet, ähnlich wie z.B. bei der Spyro Trilogie.

• Nur Teil 1? Kann Nintendo behalten. Vorallem weil es auf Switch eh nicht sonderlich besser aussehen wird, zumindest nicht wirklich beeindruckend besser. Und ohne Bewegungssteuerung will ichs eh nicht spielen.

• AdNoktum

Wenn man den Leaks/Gerüchten glauben schenkt, dann werden Teil 2&3 als Original nicht Remastered nachgereicht. Ich würde es eher andersrum deuten. Metroid Prime Remastered ist der Anheizer. Für mich deutet alles darauf hin, dass es schon an angepeiltes Datum für MP4 auf der Switch gibt. Möglicherweise Frühjahr 24. Ich weiß, dass einige sich zu diesem Zeitpunkt schon einen Switch-Nachfolger herbeireden. Alles was man von Nintendo offiziell hört, deutet aber eher nicht daraufhin. Ende 24 oder vielmehr Anfang 25 sind deutlich wahrscheinlicher.

Wahrscheinlich löst die Switch 2 jetzt die Switch Pro ab. Sie wird 23 und 24 von vielen erwartet, wird dann aber im Gegensatz zur Pro wahrscheinlich 25 erscheinen. ;)

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• blubbafassel Es sieht schon besser aus, da hast du vollkommen recht. :thumbup:

ABER (und das ist der springende Punkt) da die aufpolierte Grafik auch schon so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal (zumindest derzeit bekannte ... ist ja noch recht frisch 8o) als Unterschied zum Original darstellt, ist mir das persönlich nicht die 40€ wert. (Oberste Schmerzgrenze wäre bei mir bei 25-30€ gelegen, alles darüber finde ich persönlich halt eine schon etwas dreiste Preispolitik.)

=> Nicht dass sich das Entwicklerstudio damit keine Mühe gegeben hätte, dieses Remaster bietet für mich persönlich einfach zu wenig Mehrwert im Vergleich zum Original und was andere Remakes/Remaster (zu teilweise auch günstigeren und/oder meiner Meinung nach 'faireren' Preisen) bieten. ?(

Deswegen bitte nicht als Angriff werten, es soll jeder damit seine Freude haben. Ich bleibe vorerst beim aber beim GC (und warte auf einen Sale um dann vermutlich schwach zu werden). :)

• Oberste Schmerzgrenze wäre bei mir bei 25-30€ gelegen, alles darüber finde ich persönlich halt eine schon etwas dreiste Preispolitik.)

Ja gut, ist halt Nintendo. Die hätten auch 60€ verlangen können, wie bei Skyward Sword HD. Da finde ich 40€ noch im Rahmen, wenn man bedenkt dass man es visuell ordentlich aufgepeppt hat.

• blubbafassel

Aber der erste Teil erscheint jetzt zum 4. mal und trotzdem sind die Unterschiede nicht all zu groß. Man hätte doch jetzt ein Remake machen können. Das hätten die von mir aus auch für 60€ verkaufen können. Texturen verbessern, Auflösung höher und paar Modelle austauschen, kann auch der Emulator mit paar Mausklicks.

Es geht einfach um die Preispolitik, andere Remaster kosten halt viel weniger. Zu dem alle 3 Metroid Spiele mal ein 10er gekostet haben. Dann stellt sich mir noch eine Frage, warum man keine Metroid Collection gemacht hat, wie die von Mario ?

Das Problem hätte man auch lösen können, wenn man seine Wii U Spiele die man auf dem Account hatte, einfach auf die Switch rüber kopieren könnte. Nintendo versucht immer wieder mit ein paar Verbesserungen die selben Spiele zu verkaufen. Wie oft muss der erste Teil noch erscheinen, bis mal ein richtiges Remake kommt ?

• Wie sich hier so viele über den Preis aufregen...

Wartet doch einfach mal ab, sobald die Retail-Fassung erhältlich sein wird, wird sicher auch bald der Preis fallen.

Es wird ja keiner gezwungen, die 40 Euro jetzt direkt auszugeben 🙄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!