The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Wobei das Spiel eben doch wieder in Hyrule spielen wird, weswegen ich schon davon ausgehe, das auch viel aus BotW recycled wurde. Was aber ja nicht schlecht, sondernd logisch ist.

Ich habe das Game soeben wieder angeworfen und bin grad mal die Stellen des Trailers "abgelaufen" die man aus BotW kennt. Die Overworld wurde 1:1 übernommen und es gibt so gut wie keine Änderungen. Wäre auch Mist jetzt wieder eine komplette neue Map zu erstellen wo man die Map aus BotW ja in- und auswendig kennt. Und es wäre ein komisches Gefühl wenn jetzt plötzlich alles neu angeordnet wäre. Hier mal die entsprechenden Stellen aus dem Trailer (ohne Spoilerkasten da alles aus dem zweiten offiziellen Trailer kommt):

Das große Plateau

Hateno-Institut und Hateno

Donner-Plateau und Harzblut-Sümpfe

Deubran-Ruinen (rechts im Bild die Insel in BotW die komplett im Dunklen lag)

Ebene von Hyrule

Das sind alles Stellen aus dem Vorgänger die komplett identisch sind oder marginal verändert wurden.

Hat jemand eine Idee aus welcher Ruine das hier aufgenommen wurde? Ich dachte erst an die Zitadelle der Zeit aber das passt nicht.

• man merkt schnell wenn jemand BotW nur halbherzig oder nicht bis zum Ende gespielt hat, weil es in der Welt jede Menge zu entdecken gibt.

Ein 100%-run ist also halbherzig? Die Anzahl an gut designten Schreinen ist an zwei Händen abzählbar, der Rest sind schlecht programmierte Gyro-Aiming Schreine, lediglich Kämpfe gegen denselben Gegner auf drei Schwierigkeitsgraden oder vom Rätselanspruch her auf dem Level eines traditionell ersten Zelda Dungeon.
    Und dann haben Miyamoto und Aonuma, weil die Welt eben so leer ist, einfach mal 900 Krog-Samen literally hinter jedem Stein versteckt. Ohne Anspruch, ohne Rätsel, ohne Herausforderung. Kletter auf den Baum und find einen Samen.
    Und selbst die Suche nach (neuen) Materialien ist im Prinzip unnötig. Für was benötige ich Pilze/Fleisch/etc. ? Um mir Essen zu kochen, um damit Kämpfe zu bestehen, die wiederum den Sinn haben Waffen zu bekommen, während man selbst Waffen dafür einsetzt. Ansonsten halt noch die Upgrades für die Rüstungen, aber auch das ist schlecht gelöst worden. Einfach nur ein Upgrade für die Verteidigung bringt ziemlich wenig in solch einem leichten Spiel.

Höhlensysteme sprich Dungeons hatten wir genug in den Vorgängern.

Dungeons sind bzw. waren seit 1986 das tragende Hauptelement der Zelda-Reihe. Daher meine Aussage: Breath of the Wild ist ein gutes Spiel, aber kein gutes Zelda.

• das müsste irgendwo in der Nähe des Hylia Sees sein. Dort gibt es auch so ne ähnliche Ruine, wo ein Krog ist.

Naja ganz ehrlich? das ist kein echtes Gameplay gewesen. Die Gameplay Szenen, die man aber sehen konnte waren alle anders. Da wirds schon genug geben. Es besteht immer noch die Möglichkeit das es sich alles ändert und nur der Anfang gleich ist oder man gar nicht in diesem Hyrule spielt etc.

KowelenzMarcus

das kannst du so sehen aber es ist nicht wahr was du schreibst. Wenn du in den Ebenen von Hyrule in die Arena kommst ist dort ein Lynel. Für den sind die Tränke, das Essen etc. das man davon dann mehr als nötig sammelt ist dem Spielprinzip geschuldet. In Skyrim hast du auch irgendwann von alles genug. Das ist kein Kritikpunkt an Zelda sondern am Open World Design der Konsolen. Die Schreine sind alle super, es gibt aber einige, die aus Zeitgründen nur sinnlose Kämpfe beinhalten, das ist wahr aber völlig in Ordnung. Krogs hattest du auch schon in Skyward Sword. Die Gegnertypen waren in älteren Teilen auch so in etwa vorhanden. Was du bemängelst ist das Open World Design aber nicht Zelda generell. Du hast auch kein 100% run gemacht, erzähl mir doch nix. Du findest doch alles scheiße an BotW, da spielt man nicht 200h.

Das Ziel ist erstmal nur die Titanen und das Master Sword holen. Erinnerungen. Wenn dir das Open World Design nicht zusagt dann hast du einen anderen Geschmack oder Anspruch aber das Game ist 1A.

edit: du lässt auch völlig außer Acht wie wichtig BotW für die Zukunft von Zelda ist. Wettersystem, Waffen, Schilde, Lichteffekte, Pferde, Kochen, Duelle, Grafik...quasi alles wurde verbessert. Wenn dafür die Zeit für richtige Dungeons nicht mehr augereicht hat dann ist das halt so :dk:

Einmal editiert, zuletzt von Hiroshi (22. Februar 2023 um 21:22)

• Daher meine Aussage: Breath of the Wild ist ein gutes Spiel, aber kein gutes Zelda.

Nunja, das kannst du so sehen aber nicht pauschalisieren.

Was ich an Zelda liebe und schon immer geliebt habe, ist, dass jedes Zelda Spiel etwas völlig Neues in Bezug auf Gameplay und Design versucht. Neue Methoden der Navigation und Interaktion mit den Arealen sind für die Serie ebenso das tragende Hauptelement. Das Herunterbrechen von den klassischen Dungeons (die ich auch misse) auf Schreinen verringert nicht, wie sehr es ein Zelda-Spiel ist, es trägt nur zu dem bei, was es bedeutet, ein Zelda-Spiel zu sein.

Ich persönlich sehe die neue Formel als einen Schritt in die richtige Richtung für das gesamte Zelda Franchise.

• AdNoktum Ich empfehle dir dieses Video da sieht man schon einige Veränderungen aber natürlich nicht eine komplett neu Anordnung wäre auch unlogisch bei einem Nachfolger

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders die Hyrule Ebene sieht voller aus

Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

Einmal editiert, zuletzt von KarloTM (22. Februar 2023 um 21:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karlotendo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist die komplett identische Map. Da wurde null verändert. Alle Berge, Täler, Seen, Ebenen, das Plateau, ja jeder Ort ist komplett gleich. Was ist nicht meine sind Skinüberarbeitungen auf der Map. Zum Beispiel fehlt beim Hateno-Institut das Fernrohr. Oder das jetzt die Schreine und Türme weg sind und an anderen Orten diese mystischen Leuchtdinger platziert wurden. Sieht man ebenfalls sehr gut in Hateno Village. An der Stelle wo in BotW nen großer baum steht, ist nun dieses mystische Ding platziert. Im Trailer sieht man ja auch schon deutlich das der Skin von Hyrule Castle auch wieder der selbe ist. Vielleicht ist es noch etwas mehr zerstört oder schwebt am Ende in der Luft. Aber an den ganzen grundsätzlichen Bauten des Erstlings wurde nicht rangegangen. Wie damals auch bei Majoras Mask. Der Build von OoT wurde darin komplett wieder verwendet auch wenn sie in dem Fall etwas komplett neues erschaffen haben. Das ist jetzt bei TotK nicht so. Was halt neu ist sind die Inseln im Himmel und die Reise durch die Tropfen (Tears) dahin, was nun mal auch das Gimmick in diesem Game sein wird. Und wie gesagt ich finde es gut das der ganze Aufbau keine Änderung erfährt und man sofort loslegen kann ohne sich erst mal großartig zurecht zu finden oder die Overworld wieder neu auswendig lernen muss.

• AdNoktum

die Kristallkugel, die du benutzt, die möchte ich auch haben. Von wenigen Spielausschnitten, die so gut wie nichts gezeigt haben zu schließen das die gesamte Map gleich ist und nichts verändert wurde ist schon eine Leistung :rolleyes: du redest hier, wahrscheinlich ohne es zu wollen, TotK voll schlecht. Die haben 6 Jahre an dem Ding gearbeitet!! wir müssen abwarten wie das Endprodukt aussieht und es selbst zocken. So ein scheiß, ja alle Schuhe sind auch gleich. Alle Hosen. :D

• @Hiroshi ICH Rede das Spiel schlecht? :ugly: Vielleicht ließt du mal meine letzten Beiträge. Aber sicherlich hast Du recht. Todesberg, Hateno (inkl. Institut), Hyrule Ebene, Großes Plateau inkl. Großer Mauer, Zitadelle der Zeit, Hyrule Castle, Hylia Brücke, Zwillingsberge - also alles was man in der Tat schon sehen konnte - sehen komplett anderes als in BotW aus und haben neue Modelle, Texturen und Standorte bekommen. ICH habe Tomaten auf den Augen.

• Am meisten verändert hat sich bis jetzt der Todesberg der sieht auch komplett anders aus. Wahrscheinlich wird da viel neues Gebiet zu entdecken sein weil die Lava scheinbar weg ist. Die Hyrule Ebene hat sich zwar nicht extrem aber trotzdem verändert sieht jetzt gefüllter aus

• Berge können gesprengt werden. Wälder vernichtet, Seen geflutet oder austrocknen. Wüste kann sich ausbreiten und Eisgebiete durch Magie verstärkt werden. Gebiete könnten mehr Sümpfe haben, Lava usw. Gebiete durch Rätsel freigeschaltet werden. Allein das es jetzt Himmelsinseln und evtl. Höhlen gibt, vllt. Unterwasser zeigt das die Map nicht die selbe ist, weil größer. :P so wie die anderen: es sieht komplett gleich aus...aber Weitsicht völlig außer Acht lassen, Charaktermodelle und Co. :rolleyes:

AdNoktum

ich habe mich an deiner ersten Aussage gestört: Die Map ist komplett identisch. Danach irgendwann "skins nicht" , ja super. So ne Sinnlos Aussage, Berge sind gleich. Ja die Sonne ist auch immer gleich :rolleyes:

• Die Map ist komplett identisch.

Die Orte die kann sehen kann sind es. Weiter oben habe ich Screenshots aus dem Trailer eingehangen die ich mir HEUTE in BotW nochmal angeschaut habe. Vielleicht machst Du das auch mal und siehst den Vergleich. Alternativ kriegt man es in diversen YT Vergleichsvideos auch vorgekaut.

Vielleicht auch mal KarloTM 's eingebettetes Video anschauen. Anschaulicher geht es ja gar nicht mehr. Und selbst wenn man das nicht sehen will sieht man ja schon auf dem Thumnail das sogar Bäume und kaputte Planwagen identisch angeordnet sind. Sieh es einfach ein: Nintendo hat die BotW Map genommen und TotK darauf aufgebaut.

Ich sehe null Anzeichen dafür jetzt von einem anderen Game, Spielgefühl oder Design auszugehen. TotK ist zu BotW wie Splatoon 2 zu Splatoon 1 wenn man so will. Die Formel steht und wird nun einfach weiterentwickelt und weiterverwendet. Und das ist bei einem Game das ja fast perfekt war und funktioniert hat auch gut so. Lieber ein waschechtes BotW Sequel das vielleicht zu 80 % oder 90 % an den Vorgänger rankommt (möglicherweise sogar mehr) als etwas ganz neues was möglicherweise in die Hose gehen kann. Und die BotW-Formel ist ja auch nicht ausgelutscht wie bei anderen Spieleserien. Hier kann man ruhig in der selben Welt einfach eine neue Geschichte erzählen ohne das es langweilig wird. Nur mein Problem ist das bei einigen jetzt schon eine Erwartungshaltung an TotK gestellt wird, die es nie und nimmer erfüllen werden kann. Ähnliches sehen wir grad mit Ant-Man 3 im Kino. Der beste MCU Film seit Endgame und trotzdem wird er verrissen weil einfach die Erwartungshaltung völlig daneben ist. Immerhin ist der Publikumsscore besser als der Kritikscore.

Und JETZT hole ich mal meine Kristallkugel raus und sage voraus das der Schritt von Nintendo "more of the same" sich negativ in den Kritiken niederschlagen wird. Obwohl das gar kein Kritikpunkt sein muss wenn man auf so einem guten Gerüst aufbaut. Mal schauen ob sich das bestätigt. Zum Glück ist es ja bis zum Release nicht mehr lange hin.

Einmal editiert, zuletzt von AdNoktum (23. Februar 2023 um 00:01)

• Die Orte die kann sehen kann sind es. Weiter oben habe ich Screenshots aus dem Trailer eingehangen die ich mir HEUTE in BotW nochmal angeschaut habe. Vielleicht machst Du das auch mal und siehst den Vergleich. Alternativ kriegt man es in diversen YT Vergleichsvideos auch vorgekaut.

Vielleicht auch mal KarloTM 's eingebettetes Video anschauen. Anschaulicher geht es ja gar nicht mehr. Und selbst wenn man das nicht sehen will sieht man ja schon auf dem Thumnail das sogar Bäume und kaputte Planwagen identisch angeordnet sind. Sieh es einfach ein: Nintendo hat die BotW Map genommen und TotK darauf aufgebaut.

vllt. wird es einen Timeskip geben mit Zottel Link. Man weiß es nicht. Wenn die ganze Map 1 zu 1 übernommen wurde dann brauch ichs nicht zocken. Dann muss man schauen wie groß die Himmelsinseln sind, Sidequests usw. Man kann ja nicht alle Gebiete sehen, kA. Ich gehe schon davon aus das da mehr ist als uns gezeigt wurde. Kann mir nicht vorstellen das in 6 Jahren Entwicklungszeit nur paar Inseln im Himmel sein werden. Deshalb abwarten und Tee trinken.

• 6 Jahren Entwicklungszeit

Nintendo hat TotK offiziell im Juni 2019 angekündigt. Mit ersten Konzepten dürfte ca. 12 Monate vorher begonnen worden sein was dann in dem Teaser Trailer endete. Gehe lieber mal von 4,5 bis maximal 5 Jahren Entwicklung aus. Wobei es auch immer eine Definitionssache ist was man als reine Entwicklungszeit ansieht. In der Konzeptphase werden ja nur einige wenige Mitarbeiter eingebunden sein. Direkt nach Release von BotW im März 2017 wurde sich erst mal den DLC dran gemacht, weil der einfach viel zu lange auf sich warten ließ, dass man davon ausgehen kann das der zu Release schon fertig entwickelt in der Schublade lag.

KarloTM Mit der Änderung des Todesbergs meinst Du wahrscheinlich nur diese Szene?

Das ist ja genau das was ich sage. Der Todesberg als solches ist ja komplett identisch. Es wurde der Lavaskin an der Wand entfernt und nur neue Elemente wie die Schienen und Plattform hinzugefügt. Das ändert aber nichts dran das es der selbe Todesberg wie aus BotW ist und anhand der Hintergrundumgebung sieht man auch das dieser identisch auf der Map steht. Wie Du sagst: würde auch null Sinn ergeben daran irgendwas zu ändern wenn man nicht ein komplett neues Spiel entwickeln möchte.

Spannend wird sein warum der Todesberg erloschen ist. Es geht ja das Gerücht um das TotK ein Prequel zu BotW sein könnte und somit der Todesberg noch gar nicht ausgebrochen ist. Vielleicht sehen wir wirklich die Story "100 Years Ago" und das Finale ist dann quasi das was wir in den Erinnerungen von Link in BotW sehen. Wobei dann hätte das Game ja kein Happy End was so nicht machbar sein wird. Dafür ist dann das Franchise doch zu sehr Mainstream das man auf ein Happy End verzichten könnte.

Aber die wichtigste aller Fragen wird doch für jeden von uns sein: was kredenzt uns Maronus diesmal? Die Sammelquests wurde mit steigender Anzahl der Zeldatitel an sich immer größer und alles unter einer 4-stelligen Aufgabe würde mich schon enttäuschen. Und dabei fing alles so schön einfach mit den 100 goldenen Skulltula an.

Da es der 20. Teil der Reihe ist würde sich mit 20 ja was anbieten. Also 1.200 Krogs oder 2.000 Krogs oder sowas. Lustig wäre auch wenn die Schaufel zurück kommen würde und man die Map nach Krogs umgraben müsste :link_confused: Und dann wird die noch größere Frage sein welches spezielle Item man für diese Komplettierung erhält. Ich meine der "goldene Kackhaufen Deluxe" MUSS ja übertroffen werden.

Tante Edith:

Spoiler anzeigen

Okay in TotK werden wir den Ausbruch des Todesbergs sehen. Heißt anfangs wird dieser noch ohne Lava sein und später dann wohl mit Lava. Den Ausbruch kann man sehr schön in diesen Trailer-Szenen sehen:

4 Mal editiert, zuletzt von AdNoktum (23. Februar 2023 um 00:44)

• du redest hier, wahrscheinlich ohne es zu wollen, TotK voll schlecht. Die haben 6 Jahre an dem Ding gearbeitet!

Und das geht natürlich nicht. Auf keinen Fall etwa sagen, das jemand als Bremse für den Hype Train interpretieren kann. Schande über sein Haupt. Die haben 6 Jahre daran gearbeitet, es kann nur Phänomenal werden. Und wenn es das nicht ist, dann ist es das trotzdem! Denn so sind wir! :ugly:

• Ich sehe Crafting als das neue Kern-Element zu BotW an, sowohl in Fortbewegung als auch bei Waffen, siehe die Symbole auf dem "Flammenwerfer", dem "Katapult" was in der Höhle den Iwarog zerlegt … Das gleiche Symbol entdeckt man auf den Propellern des Flugschiffes (drohne), und dem "Auto". Das wäre schonmal eine komplette Neuerung zu BotW. Vergleiche Lenkrad Auto, Drohne, Waffe die gegen den Iwarog abgefeuert wird.

Als allererstes tauchte dieses Symbol welches für mich wie ein Besen aussieht auf dem Steinmonster in einem der ersten Trailer auf … Alle diese Elemente haben ausserdem die selbe Drachensymbolik.

Auch scheint es, dass hier das Great Plateu wieder als erstes Gebiet fungieren könnte, Stichwort Autoreifen, vlt. lernen wir hier wie Crafting im Spiel funktioniert.

Desweiteren sind an zwei Stellen in den vergangenen Trailern Höhleneingänge zu sehen und Höhlengamplay sowie zum Teil größere Höhlenpassagen scheinen laut letztem Trailer ein Ding zu sein. (Mit spielbarer Zelda wird man sehen, könnte ich mir vorstellen Anhand der Offiziellen Keyart zu Zelda in dem sie ein Switch-ähnlicher Tablett in der Hand hat.)

Desweiteren sieht es mMn dannach aus, das die Skyislands die Schreine des Vorgängers ersetzen könnten. Stichwort Puzzleelemente, wie diese zugegebenermaßen nicht ganz so tollen gyro-Puzzle und dieser riesen Minicraft anmutende Blockgegner als pandant zu den Kampf-Schreinen.

Es wird ganz sicher neue Gegner geben, siehe im letzten Trailer die Flugwesen, den Boss-Boboklin, undeath! Creatures …

Auch muss ich eingen Vorrednern hier wiedersprechen was die Overworld angeht, ich habe in den Trailern bis hierhin viele Neuerungen entdecken können, neue Blockartige Gebilde auf der Welt, sieht nicht so aus als würde es sich hierbei "nur" um gefallene Steine mit denen man in den Himmel reisen kann handeln. Desweiteren diese großen "Moblin-Camps?" in Form von größeren Felstrukturen die bisher zweimal im Trailer, wenn auch nur kurz zu sehen waren.

Diese bisher nur aus der Luft gesehenen "Zeichnungen" im Rasen scheinen auch wichtig zu sein. (Vlt. markieren sie die Höhleneingänge?)

Der Deku-Tree scheint Geschichte zu sein, er taucht an den Stellen wo er war, nicht mehr auf und mindestens ein Labyrinth aus dem Vorgänger tront jetzt im Himmel.

Das was mir persönlich am meisten Gefallen hat bei BotW, die Exploration der Oberwelt, scheint nicht sinnlos im Nachfolger, da es hier wirklich einige Neuerungen zu geben scheint.

Im Generellen denke ich dass die Story um einiges ausgefeileter sein wird, allein schon was seit BotW passiert ist und wie es passieren konnte dass Ganondorf nicht mehr sealed ist. (Hand die Vorher Ganon an Ort und Stelle gehalten hat rettet Link, als er Zelda hinterherspringt) …

Ich würde mir nicht anmaßen wollen in irgendeiner Art und Weise von einem DLC oder BotW 1.5 zu sprechen, dafür hat man jetzt schon viel zu viele neue Elemente sehen können, wie gerade teilweise beschrieben!

MMn ist es ein neues Spiel welches in Teilen den absoluten Star des Vorgängers featured: die Oberwelt!

Denke, dass es schon im März, spätestens Anfang April Neues zu sehen geben wird, allein auf Grund der Tatsache, dass die Zelda OLED noch nicht offiziell angekündigt wurde, sehr wohl aber Realität ist. (siehe Symbole auf der Leaked-Switch und auf dem Artwork zur Collector‘s Edition … (Edit: Pax East vom 23. - 26.3 scheint perfekt zu passen mehr Licht ins Dunkel zu bringen!)

Bin auf jeden Fall jetzt schon heiß wie Frittenfett auf dieses Game! Und das geleakte Artbook schaue ich mir nicht an um weitere Spoiler zu vermeiden!! :link_confused:

Einmal editiert, zuletzt von justchriz (23. Februar 2023 um 08:01)

• AdNoktum Ich rechne das man sich am meisten auf die Himmelsinseln und den Untergrund konzentriert hat. Apropos Himmelsinseln ich finde man sieht im letzten Trailer irgendwie nochmal mehr Inseln als im Trsiler aus dem September. Ich finde es eigentlich gut das die Botw Map fast nicht verändert wurde das Spiel wurde als Nachfolger angekündigt und spielt wahrscheinlich nicht mehr als max. 2 Jahre nach Botw würde also keine Sinn ergeben wenn aufeinmal alles anders ist. Die Lava beim Todesberg ist wahrscheinlich weg weil warum auch immer Ganons Hass aus dem Todesberg kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!