The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Ich glaube mittlerweile haben wir alle verstanden das du den "Klebemist" einfach nicht leiden kannst.

Den funktionieren tut es.

Edit:

Und Kontrolle über sein Leben verloren finde ich auch ziemlich daneben, sorry

Am ende geht es hier auch immernoch nur um ein Videospiel...

• Als Ende der 90er viele Freunde rüber Richtung Sony gegangen sind bin ich standhaft bei Nintendo geblieben und musste dann mit dem GC und der Wii durchs Tal der Tränen gehen

Nur so am Rande als Info für dich, falls du es noch nicht wusstest: man kann auch mehrere Plattformen haben.

• Den Roman von dir hat vermutlich kaum einer ganz gelesen.

Ein sehr sehr sehr großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Aber wenn die Aufmerksamkeitsspanne nur noch auf die Länge eines TikTok-Videos begrenzt ist darf man auch nicht viel erwarten. Ich schreibe im übrigen gerne Filmkritiken und daher sind das keine Romane für mich sondern einfach nur ausführliche Bewertungen. Bloggen wurde mir schon öfters nahe gelegt aber dazu fehlt mir dann doch die Zeit und Muße. :S

Zegoh Sag das dem 15-jährigen Jugendlichen aus den 90ern der sein Taschengeld erarbeiten musste. Zumindest kenne ich keinen der das damals nicht hat. Sicherlich ist es heute bei vielen normal mehrere Plattformen zu haben. Damals war es das nicht. Also die Kumpel andersherum hatten dann auch keine Nintendokonsole mehr.

SpaceFox Schöner One-Liner. Erzähl doch etwas mehr warum es Schwachsinn ist. Meine Argumentationskette habe ich denke ich ganz gut dargelegt.

Einmal editiert, zuletzt von AdNoktum ()

• AdNoktum

Also ich habe oft in videospiele glitch und cheats benutzt

Und mein Leben läuft trotzdem ganz gut :rover:

Gerade bei Spiele wie gta hat man

mit cheats einige lustige Stunden :D

Am Ende spielt man ein Spiel aus Spaß

und nicht um irgendwas zu erreichen

• Zelda ist DAS Franchise für mich weswegen ich immer bei Nintendo geblieben bin

Danke für die Erläuterung.

Objektiv betrachtet kommt das Game aber niemals über ein 7,5 bzw. 75 % hinaus.

Dass TotK für dich ne 6,5 ist und warum das kritisiere ich nicht. Steht dir ja frei das so zu sehen. Habe weder ein Problem damit wenn jemand dem Titel ne 4 gibt oder auch ne 10 von 10. Je nachdem wie die Person das begründet, kann ich es auch nachvollziehen, selbst wenn ich es komplett anders sehe.

Aber wo ich nicht mitgehe ist das hier. Alleine schon, weil es bei Spielen, die nicht so technisch formelhaft sind (damit meine ich, dass z. B. ein Puzzlespiel wie Tetris etwas objektiver eingeschätzt werden kann als ein Spiel wie BotW wo Inszenierung, Story, verschiedene Spielmechaniken... für jeden anders gewichtet werden) sowieso in meinen Augen gar keine wirklich objektive Zahl gibt, die man dranheften kann. Noch nichtmal ein Wertungspektrum.

Ab einer 8 spricht man von sehr guten Spielen. Alles jenseits einer 9 sind Meisterwerke die man nicht oft zu Gesicht bekommt und vielleicht alle 10-20 Jahre mal erscheinen (s. meine kurze Auflistung in der Kritik).

Das geht hier weiter. Wer sagt denn, dass alles jenseits einer 9 ein Meisterwerk ist, was man nur alle 10 bis 20 Jahre sind. NIEMAND. Im Gegenteil. Außer dass ne niedrige Wertung schlecht und ne hohe Wertung gut ist, gibt es darüber keinen allgemeingültigen Maßstab dafür was ne Zahl heißt. Ein Magazin gibt niemals ne 10/10 von weil das ja perfekt heißen würde und es das nicht gibt. Andere MAgazine bewerten wieder ganz anders. So gut wie jedes auch nur halbseriöse Magazin hat ja eine Wertungsskala und da sieht man, dass jeder anders definiert was die Zahlen heißen.

Das heißt einerseits sind die Bewertungsskalen von Publikation zu Publikation unterschiedlich und darüber hinaus sind Spiele wie TotK ohnehin sehr subjektiv.

Zur Spielzeit bzw. wie ich spiele: ich spiele lieber weniger Spiele in meiner Lebenszeit, diese dafür aber sehr ausgiebig und sehr oft auf 100 %.

Dass du viel Zeit für Spiele hast, ist ja okay und ich finde es immer sehr herablassend jemanden dafür zu verurteilen, dass er sehr viel zockt. Darum geht es mir darum nicht. Aber auch wenn ich jetzt 10x so viel Spielzeit hätte als ich es habe, gäbe es immer noch so viel, dass ich persönlich glaube ich für ein Spiel dennoch nicht so viel Zeit auf einen Titel verwenden würde, den ich dennoch unterm Strich nicht so gut finde. Aber ist ja die Sache jedes einzelnen.

• Also ich hab dein Review ganz gelesen AdNoktum und fand’s sehr spannend zu lesen, auch wenn ich auch schon teilweise wusste, was du kritisieren wirst und auch wenn ich manche Sachen anders sehe.

Außerdem find ich’s auch bemerkenswert, dass obwohl du mit einer zentralen Funktion des Spiels (Ultrahand) nicht zurecht gekommen bist, trotzdem viel Zeit in das Spiel steckst.

Ich hab Skyward Sword auf der Wii probiert und es gibt wenig Dinge, die ich mit so einer Leidenschaft hasse, wie Bewegungssteuerung. Deshalb fand ich Skyward Sword auch fürchterlich und hab, neben der Steuerung, noch zigtausend andere Dinge gefunden, die ich absolut mies fand. Also war nicht besonders „fair“ dem Spiel gegenüber, weil ich mit einer Grundmechanik nicht zurecht gekommen bin.

Das machst du deutlich besser.

(Hab SS dann auf der Switch nachgeholt und finds jetzt gut 💪)

Freut mich auch, dass du den Endboss gut fandest ⚡️😀 fand das auch echt grandios

• Ein sehr sehr sehr großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft.

Dem stimme ich zu. Das jeder denkt, das nur weil das Internet ihm die Option gibt seine Meinung in die Welt hinaus schreien zu können es deswegen auch jeder lesen und sogar zustimmen muss, das ist wirklich ein Problem in der heutigen Gesellschaft.

Jeder der meine Beiträge zu BotW oder TotK hier schon etwas länger mit ließt weiß das ich kein Fan dieses ganzen Hypes um die Spiele bin, und das ich auch eher zu den Kritikern gehöre. Aber deine Fazits hier sind einfach lächerlich. Selbst ich würde dem Spiel immer eine 9 von 10 geben, weil es objektiv(!) gesehen nun einmal ein gelungenes und durch und durch sehr gutes Spiel ist. Das du, nur weil du den "Klebemist" nicht magst, hier seit Tagen rumjammerst und nun sogar erdreistest ernsthaft zu sagen, objektiv dürfte keiner mehr als eine 7,5 für das Spiel geben, das ist einfach lächerlich.

• Ich wollte den Review ganz lesen, aber musste abbrechen da ich wirklich gar nichts wissen wollte.

Ich kann aber wirklich überhaupt nicht nachvollziehen warum der "Klebemist" nicht funktionieren sollte.

Und nein ich stelle da den Zockerskill von AdNoktum nicht in Frage vielleicht haben wir da einfach nur unterschiedliche Ansichten, manchmal verdrehe ich mich auch mal oder hab vielleicht mal einen falschen Winkel und muss evtl mal neu ansetzen aber ich finde nicht das es was damit zu tun hat das ich nen mm zu weit weg war. Sondern das war eher eigenes Verschulden.

Also meiner Meinung nach funktioniert diese Mechanik einwandfrei

• Nach knapp 2 Wochen erreiche ich nun langsam aber sicher das Finale und möchte nun ein Fazit abgeben.

Tears of the Kingdom erreicht nicht ganz die Wucht und Faszination seines Vorgängers. Das muss es aber auch nicht. Mir hat es hat es definitiv viel Spaß gemacht nochmals diese tolle offene Welt zu erkunden. Muss aber gestehen das ich finde das Nintendo dort sogar noch viel Potenzial liegen gelassen hat. Leider gab es aber auch einiges was mir nicht gefallen hat und das Spiel für mich persönlich etwas schlechter macht als Breath of the Wild.

Tutorial: Das Tutorial in BotW war für mich eines der besten Startgebiete aller Zeiten. Sogar so gut das ich es nicht mehr verlassen wollte als ich es eigentlich beendet habe. In TotK war ich hingegen sehr froh als ich dann endlich unten in Hyrule angekommen bin. Das hat unteranderem mit der Teleportation Funktion zu tun. Während man in BotW diese schon nach dem ersten Schrein erhalten hat und sich somit quasi viel Zeit und Laufwege erspart hat bekommt diese in TotK leider erst zu einem völlig anderen Moment. Das hat für mich das TotK Tutorial leider sehr langatmig gemacht. Außerdem zwingt Nintendo einem die neuen Fähigkeiten gerade zu auf.

Apropos Fähigkeiten. Zu denen möchte jetzt meinen Senf dazu geben.

Ultra Hand: Im Prinzip Magnetismus. Nur deutlich besser. Wäre da nicht ein Problem. Ich möchte Zelda spielen und meine Gegner klassisch mit Schwert und Bogen entgegen treten. In TotK bau ich mir jetzt einfach einen Terminator mit gefühlt 20 Raketenwerfer und lass diesen die Arbeit verrichten. Sorry das hat absolut nichts mit Zelda zu tun. Da haben sich wohl einige junge Entwickler am Franchise austoben dürfen.

Fuse: Meine Lieblings Fähigkeit von allen. Aber verdammt ist die Steuerung mies und falsch durchdacht. Warum ist es so simpel etwas an den Bogen anzubringen? Für meine Waffe muss ich das Item aber erstmal aus dem Inventar auf den Boden legen. Ich hätte Fuse tatsächlich nur auf den Bogen reduziert.

Deckensprung: Schlechteste Fähigkeit von allen. Ich habe es geliebt in BotW überall hinauf zu klettern. Das wurde mir mit dem Deckensprung jetzt genommen. Klar es erspart Zeit. Darüber beschwere ich mich auch nicht. Aber ich will für Truhen die man finden kann auch was tun und mich nicht einfach darunter stellen und sie mir wie ein Maulwurf der aus dem Loch schaut unter den Nagel reisen.

Zeitumkehr: Hätte die beste Fähigkeit sein können. Leider hat man hier sehr viel Potenzial liegen lassen. Da wären deutlich bessere Dinge mit möglich gewesen.

Insgesamt finde ich kommen die Fähigkeiten nicht ganz an das Niveau derer aus BotW heran. Ich habe zum Beispiel schmerzlich das Bomben Modul vermisst.

Ich könnte jetzt noch Stundenlang über das Spiel schreiben. Das würde aber den Rahmen sprengen. Deswegen möchte zum Schluss kommen.

Bin großer Zelda Fan doch gerade als dieser sollte man lernen seine Rosa Rote Fanbrille abzunehmen und auch mal Kritik äußern. TotK ist genau die Fortsetzung die ich erwartet habe. Nie habe ich mit etwas gerechnet das BotW um Längen übertrifft. Nintendo hat mit TotK definitiv einen Anwärter für das Spiel des Jahres geliefert. Hat dieses Jahr aber mit deutlich mehr Konkurrenz zu rechnen. Diablo 4 Starfield oder auch Final Fantasy 16. Von mir bekommt das Game trotz aller Kritik die ich geäußert habe starke 94 Punkte.

• Fire12 Wer Glitches nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sowas geht in meinen Augen gar nicht weil es ist betrügen (englisch = cheaten). Und da ist es egal ob man in einem Offline oder Onlinespiel betrügt. Es macht keinen Unterschied. :paperm:

Ich, M31, Verheiratet, Fulltime Software-Entwickler, habe die Kontrolle über mein Leben verloren.

Derjenige der eine Mechanik nicht kapiert und ein Auto mit automatisch fahrenden Reifen an ein Pferd als Kutsche klebt aber nicht. :troll:

• Ich würd alleine für die Technik (Grafik und Performance) schon mindestens 10 Prozent abziehen. Und da es noch weitere Schwächen hat, wird es sicher irgendwo zwischen 80-85 landen.

Ist das schlecht? Nein, immer noch nen gutes Game aber für mich kein Meisterwerk oder gar Must Play.

@Allgemein:

Aber mal schauen, hab jetzt noch Gerudo vor mir und dann das "Finale" - hoffentlich wird es so gut wie alle sagen.

Von den Tempeln fand ich bisher Feuer als einziges richtig gut, Wind okay, Wasser enttäuschend. Bin mal gespannt wie Donner wird :)

• Für mich ist der Teil aktuell auch eher eine 6/10 - allerdings war Breath of the Wild irgendwas bei ner 9 für mich. Klar, die Story ist in beiden Teilen verhältnismäßig dünn.

Breath of the Wild war halt irgendwie einsteigerfreundlicher und besser portionierbar. In zwei Stunden hast du bei BotW einfach auch ein Erlebnis, etwas geschafft zu haben, ich fand es auch nicht ganz so schwer. In TOTK habe ich ständig One-Hits und die Gegner im Gegenzug sauviel Leben. Am meisten nervt mich aber dass alles so lange dauert. Da ich keine 13 Stunden am Tag spiele, mache ich Mini Schritte und es passiert halt in einer Spielsession ab und zu gar nix. Und wenn ich bauen will, dann spiele ich Minecraft. Und dann kommt noch dazu , dass alles so ein Gefiesel ist. Ich habe mir eine Lösung ausgedacht - sie funktioniert nicht. Ich suche ein YouTube-Video , die machen die selbe Lösung und es funktioniert. Nur weil ich vielleicht ein Element einen Milimeter zu weit hinten angeklebt habe oder weil es einfach in einem leicht anderen Winkel abgesetzt wurde - was man teilweise nicht mal sieht. Am peinlichsten war der Wind-Dungeon, wo die Spwzialfähigkeit eines mitlaufenden NSC wichtig wurde. Der kam aber immer gerade nie so nah an mich und den Apparat ran, dass seine Fähigkeit einen Apparat auslöst. Ich dachte, es muss anders gehen, habe wagemutige Konstruktionen mit der Ultrahand gebaut usw. Es klappte nichts, ein Video zeigte, dass die Spezialfähigkeit doch richtig gewesen wäre. Nach Verlassen und wieder Betreten des Raumes kam der NSC dann auch genug ran und es ging…. Arghhhh. Ein Game Over bringt zum letzten speicherpunkt. Leider sind die automatischen Speicherpunkte ziemlich inkonsistent und so habe ich auch schon öfter mal eine halbe Stunde Fortschritt verloren, als ich plötzlich wieder geonehittet wurde. Seitdem speichere ich Manuel teilweise nach jedem einzelnen Gegner, den ich nach und nach aus einem dieser Goblin Lager heraus nehmen.

Daher finde ich dieses Spiel auch so ätzend. Weil meine Spielerfahrung einfach so anstrengend ist und da ich das bei Breath of the wild nicht hatte, konnte ich dieses Spiel vollends genießen und finde es daher, dass es zu Recht ein Meisterwerk war. Ich kann übrigens auch die Argumente unseres 13 Stunden Spielers sehr gut nachvollziehen. Ich kann fast alle Argumente nachvollziehen. Natürlich hat das Spiel auch seine guten Seiten, aber ich habe noch nicht viele davon gesehen. Also sieht mir es bitte nach, dass ich das Spiel im aktuellen Zustand und nach den ersten 23-24 Stunden ätzend finde.

• Objektiv betrachtet kommt das Game aber niemals über ein 7,5 bzw. 75 % hinaus.

Wenn du einerseits BotW 10/10 Punkte gibst, aber andererseits suggerierst, dass für TotK alle Wertungen über 7,5/10 nicht objektiv sind, dann passt das für mich nicht wirklich zusammen... ich versuche mal, Gegenargumente zu liefern:

In meinen Augen kann man schon objektiv sagen, dass TotK für sich betrachtet ganz einfach das bessere Spiel ist, da es viele Kritikpunkte von BotW ausgebessert hat und das Grundgerüst von BotW nochmal besser gemacht hat - und das sag ich als jemand, der BotW liebt und stets als sein Lieblingsspiel aller Zeiten betrachtet hat. Klar ist der Wow-Effekt nicht so groß wie bei BotW, aber 2017 war diese Welt und dieses Spielkonzept wirklich komplett neu und dafür wird BotW immer in Erinnerung bleiben.

Breath of the Wild war trotz allem alles andere als perfekt - ich hatte mal vor über 5 Jahren (als User) einen umfangreichen Blog mit 100 Kritikpunkten an Breath of the Wild geschrieben, wo ich wirklich jedes Detail unter die Lupe genommen habe, was mich an BotW (trotz meiner Liebe zu dem Spiel) gestört hat. Viele kleine Kritikpunkte gibt es zwar in TotK noch immer, aber einige wurden ausgebessert, unter anderem folgende (Liste nicht vollständig):

• Anders als in BotW habe ich in TotK bisher keinerlei Freezes oder Verzögerungen/Lags bemerkt. (siehe Kritikpunkte 2 & 3 im verlinkten Blog)
    • In TotK kann man endlich bei einem vollen Waffen-Inventar einen Gegenstand direkt ablegen, wenn man Schatztruhen mit einer Waffe öffnet. (Kritikpunkt Nr. 31)
    • Rubine sind nun wertvoller, weil sie einem nicht mehr so hinterhergeschmissen werden wie in BotW (Kritikpunkt Nr. 42)
    • In BotW habe ich Plottwists vermisst - in TotK gabs endlich was in der Hinsicht, die Story ist nochmal besser, das kann ich bereits jetzt sagen, obwohl ich noch lange nicht durch bin (Kritikpunkt Nr. 45)
    • Das Finale und der Endboss waren in BotW schon ein bisschen enttäuschend - dazu kann ich in TotK zwar noch nicht viel sagen, da ich ihn (trotz meines Versuchs, dorthin zu kommen) noch nicht besiegt habe, aber der Konsens scheint zu sein, dass in TotK das Finale nochmal deutlich besser ist (Kritikpunkte Nr. 48 & 53)
    • Endlich viel mehr Gegnervielfalt als in BotW, das war imo eines der größten Mankos in BotW. (Kritikpunkt Nr. 51)
    • In BotW waren die Bosse enttäuschend und eintönig, in TotK sind sie viel viel besser und genau, wie ich sie mir gewünscht habe! (Kritikpunkt Nr. 52)
    • Mit der Kamera geschossene Fotos können endlich in Vollbildansicht angesehen werden (Kritikpunkt Nr. 74)
    • In BotW hatte ich mir ein Kochrezeptbuch gewünscht, in TotK wurde es endlich umgesetzt! (Kritikpunkt Nr. 80)
    • In BotW gab es keine Höhenanzeige - in TotK zwar auch nicht direkt, aber dafür etwas noch Besseres: X/Y/Z-Koordinaten! Eine sehr sinnvolle Ergänzung. (Kritikpunkt Nr. 83)
    • Endlich gibt es verschiedene Gleiter - bei BotW gab es nur einen mit demselben Muster. (Kritikpunkt Nr. 85)
    • In TotK gibt es endlich Höhlen (und was für welche), einer der größten Kritikpunkte in BotW, dass man in der Hinsicht nichts erkunden konnte (Kritikpunkt Nr. 86) - und Spinnengegner (Nr. 87).

Und dann gibt es natürlich jede Menge weitere Verbesserungen und Erweiterungen, die mir in BotW gar nicht gefehlt hatten, die ich aber wirklich sehr positiv in TotK bewerte:

• Eine tolle Unterwelt, die den Umfang des Spiels nochmal stark erhöht.
    • Auch die Himmelsinseln sind eine echt nette Erweiterung und das herabfliegen fühlt sich toll an.
    • Noch eine packendere Atmosphäre und düstere Momente.
    • Unzählige Fortbewegungs- und Interaktionsmöglichkeiten dank der Ultra-Hand und den Zonai-Bauteilen (ja mir persönliche gefallen die Spielereien, die dadurch ermöglicht werden).
    • Noch viel mehr interessante Quests und eine lebhaftere Welt als in BotW.
    • Für mich auch abseits der Ultra-Hand deutlich spannendere Fähigkeiten als in BotW (Deckensprung ist großartig, Synthese bringt viel Abwechslung ins Spiel und Zeitumkehr ist definitiv nicht dasselbe wie die Fähigkeit in BotW und liefert auch zahlreiche Möglichkeiten, Rätsel zu lösen und zu anderen Orten zu gelangen).
    • Generell mehr Inhalt von nahezu allem (egal ob Waffen, Gegner, Tiere, Gebiete, Quests, etc...)

Wenn ich nun überlege, was in TotK wirklich schlechter ist als in BotW... dann fällt mir spontan eigentlich kaum was ein... lediglich dass es sich nicht so neuartig fühlt und die Oberwelt im Grunde dieselbe ist wie in BotW - aber kann man das wirklich kritisieren, wenn das Spiel ja als Nachfolger genau darauf konzipiert wurde? Vielleicht hätte man noch mehr ändern können - ein paar neue Städte, mehr Inseln im Süden, wetterbedingt veränderte Landschaften, etc... und mehr neue Musik, anstatt wie in Kakariko, Hateno oder Teilen der Oberwelt, einfach die alten Tracks zu recyclen. Aber abgesehen davon bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden bislang! Ein endgültiges Urteil kann ich erst abgeben, wenn ich das Spiel ganz durchgespielt habe.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Wenn er gesagt hätte, dass TotK objektiv eine 11/10 ist und jeder, der was anderes sagt, ein N00b ist, dann hätte sein Post 13 Likes und 5 Herzen.

Erstens ist es ne haltlose Behauptung nur um zu sagen, dass die Gegenmeinung hypet und somit stellst du dich über die Leute ohne irgendwelche Sachlichkeit. Zweitens selbst wenn andere der einen schwachsinnigen Behauptung so viele Likes geben würden macht es die andere nicht weniger schwachsinnig und die Kritik daran nicht weniger gerecht. Den anderen Fall kannst du ja kritisieren sobald er nicht nur in deiner Phantasie und aich in der Realität passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!