The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Ich möchte mal eine Lanze für die Technik brechen.

Viele scheinen zu vergessen, dass Totk ein Switch Spiel ist ( wie viele ja auch vergessen das Botw eigentlich ein WiiU Spiel ist).

Und für dieses Umfang-Monster ist die Technik mMn eine 10/10 da kann ich auch über ein paar kleine Macken hinwegsehen.

Ich bin tatsächlich eher beeindruckt zu was die Switch in der Lage ist.

• Grundsätzlich stimme ich dir zu, das einiges verbessert wurde und insgesamt gesehen ist es auch das rundere Game. Gefällt mir ja bisher auch deutlich besser als BotW. Aber bei ein paar Punkten von dir stimme ich definitiv nicht zu.

Anders als in BotW habe ich in TotK bisher keinerlei Freezes oder Verzögerungen/Lags bemerkt.

Ne sorry, wechsele einmal die Waffen und du merkst die erste Verzögerung.

"Lags" gibt es überall in Form von FPS Einbrüchen.

In BotW waren die Bosse enttäuschend und eintönig

Das sind sie in TotK genauso. Jegliche Herausforderung fehlt, selbst Leunen sind herausfordernder. Einzig die Inszenierung mancher könnte man als leicht besser betrachten, das macht aber für die Kämpfe kein Unterschied.

In BotW hatte ich mir ein Kochrezeptbuch gewünscht, in TotK wurde es endlich umgesetzt

Toll man hat ein Rezeptbuch, aber bringt ein trotzdem nicht viel. Die Schritte zum Kochen bleiben dieselben. Nur muss man sich halt die fünf Zutaten nicht mehr merken. Man hätte lieber sowas wie "Schnellkochen" einführen sollen…

• Ja das kochen hätte wirklich umgänglicher gemacht werden können....

Das Rezeptbuch find ich anstrengend, hat man das Gericht nicht mehr muss man das Rezept erst suchen und dann anhand der Bilder raten welche Items gemeint sind...

Eine Beschriftung der Zutaten und/oder eine Filter/Sortierung nach Effekten oder so wäre echt eine Bereicherung gewesen...

• Ich denke die altbekannte Welt und das mittlerweile durch BotW bekannte Spielgefühl sind große Faktoren, welche die subjektive Wertung nach unten ziehen (können). BotW war wahrscheinlich für viele Spieler eine Offenbarung. Allein das man wirklich ALLES in der Welt erkunden und erreichen konnte, was man in der Ferne gesehen hat, war damals ein großes Ding. Auch wenn es schon vor BotW viele gute Open World Spiele gab, hat m.E. keines dieser Titel dieses Spielgefühl und diese Freiheiten ermöglicht. Es gab immer irgendwelche Barrieren, im schlimmsten Fall unsichtbare Wände. Auch ist die Spielwelt gut gestaltet. Es gab/gibt viele "Points of Interest", welche zumindest immer mit mindestens einem Krog belohnt wurden und oft gab es zusätzlich noch nützliche Ressourcen / Materialien oder/und Schatztruhen oder manchmal auch besondere Belohnungen.

Mit TotK entfallen viele dieser Erfahrungen, weil man diese schon aus BotW kennt. Ich denke als Neuling wird man mit TotK eine unglaublich gute Spielerfahrung haben, vorausgesetzt man mag Open World Games und kann mit dem Gameplay Loop etwas anfangen. Ich selber habe große Freude daran die vielen kleinen Änderungen in der Oberwelt zu entdecken und zu erkunden und ja, ich wurde auch schon manchmal enttäuscht, wenn im jeweiligen Abschnitt gar nichts geändert oder hinzugefügt wurde. Auch wenn es sich in Grenzen hält.

• Für mich ist der Teil aktuell auch eher eine 6/10 - allerdings war Breath of the Wild irgendwas bei ner 9 für mich. Klar, die Story ist in beiden Teilen verhältnismäßig dünn.

Breath of the Wild war halt irgendwie einsteigerfreundlicher und besser portionierbar. In zwei Stunden hast du bei BotW einfach auch ein Erlebnis, etwas geschafft zu haben, ich fand es auch nicht ganz so schwer. In TOTK habe ich ständig One-Hits und die Gegner im Gegenzug sauviel Leben. Am meisten nervt mich aber dass alles so lange dauert. Da ich keine 13 Stunden am Tag spiele, mache ich Mini Schritte und es passiert halt in einer Spielsession ab und zu gar nix. Und wenn ich bauen will, dann spiele ich Minecraft. Und dann kommt noch dazu , dass alles so ein Gefiesel ist. Ich habe mir eine Lösung ausgedacht - sie funktioniert nicht. Ich suche ein YouTube-Video , die machen die selbe Lösung und es funktioniert. Nur weil ich vielleicht ein Element einen Milimeter zu weit hinten angeklebt habe oder weil es einfach in einem leicht anderen Winkel abgesetzt wurde - was man teilweise nicht mal sieht. Am peinlichsten war der Wind-Dungeon, wo die Spwzialfähigkeit eines mitlaufenden NSC wichtig wurde. Der kam aber immer gerade nie so nah an mich und den Apparat ran, dass seine Fähigkeit einen Apparat auslöst. Ich dachte, es muss anders gehen, habe wagemutige Konstruktionen mit der Ultrahand gebaut usw. Es klappte nichts, ein Video zeigte, dass die Spezialfähigkeit doch richtig gewesen wäre. Nach Verlassen und wieder Betreten des Raumes kam der NSC dann auch genug ran und es ging…. Arghhhh. Ein Game Over bringt zum letzten speicherpunkt. Leider sind die automatischen Speicherpunkte ziemlich inkonsistent und so habe ich auch schon öfter mal eine halbe Stunde Fortschritt verloren, als ich plötzlich wieder geonehittet wurde. Seitdem speichere ich Manuel teilweise nach jedem einzelnen Gegner, den ich nach und nach aus einem dieser Goblin Lager heraus nehmen.

Daher finde ich dieses Spiel auch so ätzend. Weil meine Spielerfahrung einfach so anstrengend ist und da ich das bei Breath of the wild nicht hatte, konnte ich dieses Spiel vollends genießen und finde es daher, dass es zu Recht ein Meisterwerk war. Ich kann übrigens auch die Argumente unseres 13 Stunden Spielers sehr gut nachvollziehen. Ich kann fast alle Argumente nachvollziehen. Natürlich hat das Spiel auch seine guten Seiten, aber ich habe noch nicht viele davon gesehen. Also sieht mir es bitte nach, dass ich das Spiel im aktuellen Zustand und nach den ersten 23-24 Stunden ätzend finde.

Also so ganz kann ich die Kritik am NPC nicht nachvollziehen. Wenn der mal nicht direkt neben einem steht, läuft man drei Meter hin, holt sich die Fähigkeit ab, läuft an ne andere Stelle und setzt die da dann ein. Fertig. Was nicht heißen soll, dass man das mit einem Ruf-Button nicht hätte irgendwie anders lösen können, so wie bei Yunobu in BotW.

Nach jedem einzelnen Gegner zu speichern, finde ich auch recht übertrieben und ist mMn auch gar nicht nötig. Dann ist man für mich im Umkehrschluss gerade noch nicht stark genug, es mit dem Gegner/den Gegnern in Summe aufzunehmen und wird für seine Nicht-Fähigkeit à la Elden Ring abgestraft - sollte man dann ggf. später in Angriff nehmen. Mit drei Herzen schaffe ich auch keinen Griock. Ist halt etwas fordernder geworden, weil z.B. von Anfang an größere Gruppen rumlaufen. Aber sooo viel schwerer, finde ich, auch wieder nicht.

Bei der UltraHand muss man, denke ich, verinnerlichen, wo in welchem Winkel was angeklebt werden kann. Am Anfang hatte ich auch etwas Hirnverdrehung, aber das legte sich schnell. Man sieht ja auch durch die Teile hindurch, wo sich was hinkleben möchte. Und kippen und drehen kann man ja eh nur in 45° [?] Schritten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man 24 h mit einem Spiel zubringt, dass man total ätzend findet, statt irgend etwas anderes mit seiner Zeit anzufangen. Nur, weil man das Spiel eigentlich gut finden will (aber es ja offensichtlich dann doch nicht tut). Wenn du es jetzt nicht magst, wirst du es auch nach weiteren 24 h nicht mögen. Verkauf es und gut.

• snuptndo

Hab Deinen Kommentar sehr gerne gelesen. Tw ist es bei mir genau andersrum. So konnte ich z.B. das Vergessene Plateau total genießen, wohingegen mir das Tutorial in TotK viel zu lang geraten schien.

Ich habe aber die Bomben auch sehr vermisst. Es war eine einfache Möglichkeit, Bokblins erstmal durch die Luft zu schleudern, um etwas Zeit zu gewinnen für den ersten Angriff. Man konnte gut fischen damit - Fische sind in TotK wirklich keine leichte Beute mehr. Und nicht zuletzt vermisse ich den Bomb Impact Launch - die einzige Super-Glitch-Fähigkeit, die ich annähernd beherrscht habe.

Insgesamt merkt man, dass Nintendo ziemlich genau analysiert hat, was wohl der Reiz an BotW für die meisten Spieler war, und sie haben uns einfach mehr davon gegeben. Das ist ja auch ok. Ich habe bei einer Umfrage hier auf meine Erwartungen an TotK geschrieben "einfach dasselbe wie in BotW, aber einfach mehr davon" und ocj habe gekriegt, was ich wollte. Trotzdem oder gerade deswegen heisst das aber auch, dass der Moment der absoluten Faszination nicht derselbe sein kann wie bei BotW. Das macht mir aber nichts aus, denn neue Elemente sind im Übermass da und die Welt ist mit Himmelsinseln und riesiger Unterwelt fast schon unüberschaubar groß.

Ich kann jetzt keine genaue Wertung abgeben so wie Du es getan hast, aber meine wäre nur knapp unter den 100%, die BotW bei mir hatte.

• Ich finde in einer Bewertung sollte der technische Aspekt distanzierter betrachtet werden, da wir hier von einem technischen Engpass sprechen und die teilweise inkonsistente Grafik und FPS Drops hauptsächlich auf die Limitation der Hardware zurückzuführen sind. Da kannst du als Entwickler zu viel Pionierarbeit leisten wie du willst, wenn die Hardwareleistung es nicht mehr hergeben kann, warum sollte man deswegen die Entwickler abstrafen, wozu denn?

• Am meisten nervt mich aber dass alles so lange dauert.

Den Punkt kann ich durchaus nachvollziehen. TotK hat für mich hier einen ähnlichen Effekt wie MMORPGs: Für 30 Minuten starte ich das Spiel einfach nicht. Oft plätschert das Spiel ziemlich lange vor sich hin, und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Wäre ich ein Spieler, der immer nur 30 Minuten am Tag Zeit hat zum Spielen, dann würde ich von TotK die Finger lassen. Und das nicht nur, weil ich unter solchen Bedingungen wenig Lust hätte ein Jahr an einem Spiel zu sitzen, egal wie gut es sein mag.

Allerdings: In BotW war das in meinen Augen nicht anders. Da habe ich genauso ewig Gebiete erkundet ohne das da nun groß was passiert sein muss. Das relativ chillige Gameplay ist für mich eines der Elemente, die die beiden Spiele für mich ausmachen. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man das als Kritik an TotK im Vergleich zu BotW anbringen kann. Im Gegenteil, ich finde es war in BotW sogar noch ausgeprägter, da die Welt tendenziell leerer gewesen ist.

• Toll man hat ein Rezeptbuch, aber bringt ein trotzdem nicht viel. Die Schritte zum Kochen bleiben dieselben. Nur muss man sich halt die fünf Zutaten nicht mehr merken. Man hätte lieber sowas wie "Schnellkochen" einführen sollen…

Ja das kochen hätte wirklich umgänglicher gemacht werden können....

Das Rezeptbuch find ich anstrengend, hat man das Gericht nicht mehr muss man das Rezept erst suchen und dann anhand der Bilder raten welche Items gemeint sind...

Eine Beschriftung der Zutaten und/oder eine Filter/Sortierung nach Effekten oder so wäre echt eine Bereicherung gewesen...

Vielleicht willst ihr das noch gar nicht, aber genau dieses "Schnellkochen" gibt es ja dank der Rezepte, wodurch das Kochen voll vereinfacht wurde. Einfach auf eine Zutat klicken, dann auf "Rezept auswählen" und alle Rezepte werden angezeigt, wo die Zutat vorkommt (sogar mit Beschriftung, welche Effekte es hat, wie viele Sekunden der Effekt anhält, je nachdem, wie viele von den Zutaten man hat, etc). Daraufhin muss man nichts "anhand der Bilder raten", sondern kann einfach mit dem A-Knopf "Zutaten nehmen" und Link nimmt automatisch alle Zutaten in die Hand, die für das jeweilige Gericht erforderlich sind.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Felix Eder

Trotzdem musst du zumindest eine Zutat kennen von einem Gericht, damit du eben auch diese Zutat auswählen kannst. Und trotzdem kocht er nicht automatisch, sondernd nimmt nur die Zutaten in die Hand und man muss eine Abfolge an A und B Tasten drücken damit am Ende ein Gericht raus kommt. Bei Gerichten mit weniger als 5 Zutaten muss ich oft abbrechen weil ich aus Versehen doch noch wieder eine mehr angeklickt habe.

Es ist eine Verbesserung gegenüber BotW. Aber es ist immer noch nicht zu Ende gedacht. Vor allem hätte ich gerne die Option "Koche 5 davon".

• Vielleicht willst ihr das noch gar nicht, aber genau dieses "Schnellkochen" gibt es ja dank der Rezepte, wodurch das Kochen voll vereinfacht wurde.

Ja aber das ganze passiert nur einmal. Dann kochen, dann wieder ins Menü, dann wieder Rezept suchen, usw.

Hätte man wesentlich besser lösen können. Ja es wurde "etwas" verleichtert als in BotW, aber ist immer noch nervig.

• Zegoh  Profilbild non grata okay ja das schon, aber hat mich jetzt nicht wirklich gestört und sooo lang dauert es auch nicht (in echt ist kochen noch eine viel aufwendige Aktivität) :D

Bin überhaupt froh, dass es Reisekochtöpfe gibt und man damit nun jederzeit kochen kann.

Edit: Aber ja, kann euch jetzt besser verstehen, als Komfort-Feature wäre es noch praktischer, wenn man "koche 5 davon" anklicken könnte.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Gibt es einen Trick, damit man nach dem Hochschiessen aus einem Turm in der Luft auf einen Gleiter kommt? Ich habe mindestens 10 Gleiter verschwendet, ohne dass mir das gelungen ist.

Geht das nicht, wenn du dich beim Gleiten einfach "hängen" lasst, also nicht den Stick bewegst, und dann den Gleiter dropst?

• RhesusNegativ

gibt einige hinweise darauf, so dass eigentlich nur eine stelle in frage kommt.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!