The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Durch Zufall entdeckt.

• So nachdem ich mich 8 Wochen lang aus dem Game zurück gezogen hatte, habe ich in der letzten Woche nochmal 10 Stunden investiert und die letzten Aufgaben zu den wahren 100 % erledigt. Alle Pferde auf den höchsten Sternwert zu bekommen war dabei das schlimmste da man jedes Gericht einzeln kochen darf. Habe 6 Pferde registriert die man aufleveln kann. Weitere drei Stück sind spezielle Pferde die so bleiben wollen wie sie sind und einen Slot habe ich noch frei. Da es aber keine besonderen Pferde mehr in der Welt zum registrieren gibt lasse ich den Slot frei. Da man auch keine Pferde freilassen kann hab dich somit auf dem Spielstand auch für immer das "Slot-frei"-Symbol was ich auch gut finde. Dieses wurde unwiderruflich verschwinden wenn man ein 10. Pferd registriert.

Habe nun endlich auch die stärkste Waffe im Spiel mit 874 (1.749 / 6.999) AP zusammengebaut bekommen. Auch das war Arbeit ist aber ne schöne "One Shot Weapon". Und dann fehlten mir ja noch vier nicht zerfressene Waffen aus der Tiefe um das Handbuch zu komplettieren. Auch das habe ich letztendlich geschafft.

Somit habe ich nach 375 Stunden (oder mehr) endlich das Game durchgespielt. Es war mehr Fluch als Segen und ich habe mich ja bei meinem Playthrough immer wieder gefragt warum trotz so großer Entwicklungsdauer so ein schlechtes Spiel am Ende dabei raus kam. Nun lieferte Nintendo Anfang September mit ihrem Famitsu Interview selber die Antwort und wenn man dann man eins und eins zusammenzählt wird so langsam ein Schuh draus. Offensichtlich hatte die Entwicklung mit größeren Problemen zu kämpfen als man uns weis machen wollte. Worauf will ich hinaus?

Am 06.09. gaben Eiji Aonuma und Hidemaro Fujibayashi der Famitsu ein Interview. Das war auch auf dieser Seite eine News wert. Leider wurde nur kurz darüber geschrieben das dem offiziell von Nintendo bereits angekündigten DLC eine Absage erteilt wurde. Hier der Bericht:

https://www.famitsu.com/news/202309/06314767.html

Und da das Internet nichts vergisst haben Leute per Wayback Machine die DLC Ankündigung von Nintendo wiedergefunden die natürlich recht schnell nach Release des Games von der Homepage verschwand:

Tja und wenn man sich nun das Famitsu Interview mal mit etwas Sachverstand durchließt (Übersetzungstools gibts heutzutage genügend) und nicht nur einen kleinen Teil des Inhalts rauspickt, dann erfährt man sehr viel über die problematische Entwicklung des Games. In Kürze die Passage rund um den DLC zusammengefasst (das Interview dreht sich noch um viele weitere Aspekte):

- Der Untergrund wurde sehr spät in der Entwicklung ins Spiel gebracht und war nie Teil des Hauptgames

- Dadurch gab es nur eine sehr kurze Entwicklungsdauer für diesen. Das meiste der Copy & Paste-Landschaft wurde automatisiert erstellt (World Builder Programme; möglicherweise auch AI) und nur an wenigen Stellen wurden durch die Entwickler wirkliche Feinschliffe vorgenommen. Das ist die Antwort warum der Untergrund komplett repetitiv ist.

- Der Untergrund war nie Bestandteil der Marketingkampagne und wurde erst durch eine Miniszene im Launchtrailer gezeigt. Viele (auch ich) haben das gar nicht wahrgenommen. Der Fokus des Marketings lag halt komplett auf dem Himmel.

- Die Höhlen waren von Anfang an Bestandteil der Entwicklung, weshalb diese auch so viel Spaß machen, sich wirklich frisch und neu anfühlen und so viele Details beherbergen. Diese sah man auch schon früh in der Marketingkampagne.

Alleine diese Fakten sprechen schon für sich. Jetzt nehmen wir aber weitere Indizien mit rein warum der Untergrund der ursprüngliche DLC ist und am Ende direkt ins fertige Game übernommen wurde:

- Die ganze Quest rund um den fünften Weisen wirkt im Hauptgame komplett fehl am Platz. Das fiel mir sofort auf und ich habe es als Streckung des Games abgetan. Normalerweise wäre nach den vier Dungeons wie in BotW Schluss gewesen und man wäre zu Ganondorf gelaufen

- Der fünfte Dungeon wäre, wie im BotW DLC, erst dort relevant geworden. Deswegen passt der Mech auch so gar nicht zum Rest in die Welt. Ähnlich wie es der Eponator Zero in BotW tut. Die ganze Questreihe hin zum Dungeon wäre nur die DLC-Story gewesen

- Wahrscheinlich wäre etwas mehr Content in den DLC gekommen da zum Anfang im Untergrund immer wieder von einem Untergrundvolk die Rede ist und auch ich mich auf eine weitere Fraktion während des spielens gefreut hatte aber schlussendlich die ganzen Andeutungen und Statuen dann nur die bekannten Völker zeigen. Auch passt im fertigen Spiel die ganze Andeutung rund um Goropolis nicht rein und wie das am Ende aufgeklärt wird. Hier haben sich die Entwickler etwas anderes ausgedacht was final wegen dem immensen Zeitdruck und dem Wegfall des DLC es nicht mehr ins Spiel schaffte

- Alle BotW DLC Items sind nur im Untergrund zu finden und wären abseits der Story der einzige Grund gewesen diesen zu erkunden

- Zuletzt gibts uns auch der Spielepreis einen Hinweis darauf das der DLC inkludiert wurde. Kein anderes AAA-Nintendo Game hat eine UVP von 69,99 € und ist damit 10 € teurer als zum Beispiel Super Mario Bros. Wonder oder Super Mario RPG. Die 10 € Mehrpreis sind die anteiligen Kosten der DLC Entwicklung die sich Nintendo natürlich bezahlen lässt. Nintendo argumentierte damals als die Frage nach der neuen UVP aufkam das TotK das größte Projekt sei und man wegen dem höheren Aufwand einen höheren Preis nehme. Die Wahrheit ist halt eine andere bzw. es ist die halbe Wahrheit.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dran das TotK mehr Entwicklungsstunden hatte als BotW. Zu viel bzw. das meiste war bereits vorhanden. Fast der ganze Untergrund wurde automatisiert erstellt. Somit bleiben nur noch der Himmel und die paar Änderungen auf der Oberwelt die erstellt werden mussten. Dazu die neuen Cutszenes und das neue Gameplay mit dem Klebemist. Okay einiges an Entwicklung / Optimierung dürfte auch in die "übergangslosen" Übergänge zwischen Himmel, Erde und Untergrund geflossen sein. Das ist etwas das nicht ganz so einfach ist und in der Tat auf dieser Hardware gut gelöst wurde und was man gerade in den Labyrinth-Schlössern gut testen kann. Und trotzdem befand sich das Spiel 4-5 Jahre in der Entwicklung. Das ist einfach zu lange für das was es am Ende wurde und wenn dann auch noch plötzlicher Zeitdruck herrschte weil man den angedachten DLC von heute auf morgen mit ins Spiel integrieren musste, dann zeigt es einfach das dort vollkommenes Chaos geherrscht haben musste. Ich bin gespannt ob wir in Zukunft die komplette Geschichte über die problematische Entwicklung dieses Spiels erfahren werden und für mich wurde nun vieles klarer und nachvollziehbarer warum das Spiel so geworden ist wie es ist. Es gibt ja weitere Ungereimtheiten wie zum Beispiel die Sonau dargestellt wurden obwohl in BotW diese ganz anders angeteasert wurden. Möglicherweise hat man sich direkt zu Beginn der Entwicklung schon nicht entscheiden können in welche Richtung das ganze laufen soll.

Wie dem auch sei ich bin traurig das wir keinen separaten DLC mehr bekommen da viele Dinge unfertig sind und fehlen. Hier mein Kommentar was auf jeden Fall fehlt. Plus der angeteaserte Fanliebling Kashiwa. Nintendo nutzt leider nicht die Chance per weiteren Updates und DLCs das Spiel über die Zeit besser zu machen. Andere Marken und Games beweisen ja das es möglich ist unfertige Spiele so doch noch zu retten. Aber hier stoßen wahrscheinlich auch grundverschiedene Philosophien aufeinander und es müssen nun auch die Ressourcen auf den Switch-Nachfolger gelegt werden wenn man zum voraussichtlichen Start in 2025 ein paar Titel präsentieren will. Wer auf jeden Fall mehr über den TotK DLC-Wahnsinn erfahren möchte sollte mal ein bissl googeln. Gibt genügend Leute die das ganze Thema aufgearbeitet haben und wo ich auch den Hinweis auf die Homepage-Ankündigung gefunden habe. Der stammt in der Tat nicht von mir.

Und am Ende hoffe ich das der nächste Ausflug in diese Marke besser werden wird. Aktuell gehe ich auch davon aus das wir kein BotW 3 mehr bekommen werden sondern endlich wieder etwas komplett Neues. Allerdings wird das wohl bis zum Ende des Jahrzehnts dauern wenn man für BotW 2 bereits so eine lange Entwicklung benötigte. Und zwischen SS und der Neuentwicklung BotW lagen ja auch satte 6 Jahre. Dazwischen wird es natürlich Ports und weitere Remaster geben, angefangen mit einem TotK Deluxe auf der Nachfolgekonsole der Switch. Mit vielleicht dann doch noch dem einen oder anderen gecutteten Inhalt. Mastermode, Schwertprüfung und drei neue Kostüme kann man mit 2 Leuten in 3-4 Wochen implementieren und per AI könnte man nochmal 666 weitere Krogs mit null Zeitaufwand hinzufügen. Persönlich würde ich mich nun eher auf ein Oracle of Ages / Seasons im Stil der Link's Awakening Neuauflage zur Überbrückung freuen. Warten wir es mal ab.

• Zuletzt gibts uns auch der Spielepreis einen Hinweis darauf das der DLC inkludiert wurde. Kein anderes AAA-Nintendo Game hat eine UVP von 69,99 € und ist damit 10 € teurer als zum Beispiel Super Mario Bros. Wonder oder Super Mario RPG. Die 10 € Mehrpreis sind die anteiligen Kosten der DLC Entwicklung die sich Nintendo natürlich bezahlen lässt. Nintendo argumentierte damals als die Frage nach der neuen UVP aufkam das TotK das größte Projekt sei und man wegen dem höheren Aufwand einen höheren Preis nehme. Die Wahrheit ist halt eine andere bzw. es ist die halbe Wahrheit.

Falsch. Botw und Smash Bros. kamen auch schon 69,99€.

In Amerika jedoch kamen die beiden weiterhin nu 60$, während hier schon längst der neue Preis da war.

• AdNoktum Ich glaube du solltest einfach König der Welt werden und uns würde es allen besser gehen.

Das war schon spektakulär wie du das Rätsel um den verschollen geglaubten Totk-DLC gelöst hast.

• Und da das Internet nichts vergisst haben Leute per Wayback Machine die DLC Ankündigung von Nintendo wiedergefunden die natürlich recht schnell nach Release des Games von der Homepage verschwand:

Diese vermeintliche DLC-Ankündigung auf der Homepage hat es nicht gegeben - das "Full version of game required to use DLC for that game" hatte sich nie auf TotK bezogen, sondern auf DLCs (für andere Spiele) aus dem Nintendo eShop, für die man My Nintendo-Goldpunkte einlösen kann (die Goldpunkte konnte man sich wiederum durch den Kauf von TotK verdienen). Deshalb hatten wir damals auch keine News zu der fälschlicherweise als DLC-Ankündigung interpretierten Aussage gemacht.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Somit habe ich nach 375 Stunden (oder mehr) endlich das Game durchgespielt. Es war mehr Fluch als Segen und ich habe mich ja bei meinem Playthrough immer wieder gefragt warum trotz so großer Entwicklungsdauer so ein schlechtes Spiel am Ende dabei raus kam

TotK ist nicht schlecht. Für viele Fans ist es die zweite Wiederauferstehung Christi. Und ganz ehrlich? Ich hätte es genauso gemacht: Als sich Skyward Sword so schlecht verkauft hat, weil der Durchschnittspieler keine Geduld hat sich mehr als 3 Sekunden mit einer anderen Steuerung als dem Standard auseinanderzusetzen, hat man einfach ALLES über Bord geworfen und einem 0815 Open-World Spiel den Zelda skin übergeworfen und damit Millionen verdient. Läuft doch super?! Dass beide Spiele mit der guten, alten Zelda Formel so viel zu tun haben wie Starcraft 2 ist egal, denn alles was nicht Skyward Sword ist, ist gut. Schließlich muss sich eine Reihe ja weiterentwickeln, auch wenn das manchmal bedeutet, dass die Spiele gar nichts mehr miteinander zu tun haben.

Ich finde es halt mal wieder bezeichnend für dieses Forum, dass sich über dich lustig gemacht wird AdNoktum. Denn du hast natürlich recht. Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein darf. Das geht gar nicht. Man muss immer schön dem Mainstream recht geben.

Das BotW sich 30 Millionen mal verkauft hat und der DLC sich dementsprechend als gut erwiesen hat, ist ja schon für viele ein Indiz gewesen, dass TotK ebenfalls ein DLC haben wird. Warum sollte ausgerechnet Nintendo Geld liegen lassen? Das TotK also kein DLC bekommen wird, muss andere Gründe haben.

• Das Totk keinen DlC bekommt liegt an einer Sache, die Entwickler sind zufrieden damit was sie abgeliefert haben sie haben keine Ideen mehr was sie in diese Welt noch integrieren sollen. Also wieso dann einen DLC bringen wenn bereits alles was die Entwickler wollen im Spiel ist? Natürlich können Leute ja jz sagen das man noch Sky Islands hinzufügen kann oder eine Story hinzufügen können, ich sag mal so das is einfach gesagt aber wie sich das umsetzten lässt ist viel schwerer.

Zum Beispiel: Würden die Entwickler neue Inseln integrieren müssen sie sich ebenfalls überlegen wie diese aufeinmal aufgetaucht sind und sich viele andere Details überlegen die sie dann erklären müssen im Spiel

Kurz gesagt: Die Entwickler haben alle Ideen und Kreativität in dieses Spiel fließen lassen wie es nur geht, sie haben alles was sie in dieser Welt haben wollen ins Spiel getan. Das Spiel ist für das Zelda Team perfekt!

Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

• Nicht jedes Spiel muss unbedingt einen DLC haben. Ich finde es gut, wenn keiner kommt. Man wird sowieso viel Zeit benötigen, ein neues Zelda für den Switch Nachfolger auf die Beine zu stellen.

Sie sollen sich lieber darauf konzentrieren.

• Das finde ich allerdings auch. König von Deutschland wäre aber schon mal ein guter Anfang. 8)

Sag ich doch. Wer ist Trump? Wer ist Putin? Wir haben AdNoktum.

Felix Eder Das hat sich sogar auf Zelda Botw bezogen. Leider ist die Seite nicht mehr aufrufbar, wahrscheinlich genau deswegen.

Einmal editiert, zuletzt von Bengal7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bengal7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für viele Fans ist es die zweite Wiederauferstehung Christi.

Und hier liegt die Crux begraben. Hätte es nicht 6 Jahre zuvor BotW gegeben wäre TotK ein Meilenstein gewesen. Leider gabs einen mehr als ebenbürtigen Vorgänger der mehr richtig gemacht als sein Nachfolger.

Bzgl. dem Grund warum es keinen DLC gibt (bzw. wir diesen unvollständig für 10 € mehr im Spiel haben) habe ich ja auch die Antwort geliefert: Ressourcen. Der Switch-Nachfolger ist technisch wahrscheinlich so gut wie fertig und nun muss Software dafür entwickelt werden. Und ein Spiel abseits von Zelda benötigt nun mal auch seine 2-3 Jahre. Will der Releasetermin Frühjahr 2025 gehalten werden (Nintendo hat mit Frühjahr-Releases nun an sich gute Erfahrungen) benötigen sie nun mal mehr als nur Mario Odyssee 2, Metroid Prime 4 und TotK Delachs im ersten Jahr. Auch ein Grund warum Mario Kart 9 oder ein Donkey Kong seit Jahren zurück gehalten werden.

2 Mal editiert, zuletzt von AdNoktum ()

• bzw. wir diesen unvollständig für 10 € mehr im Spiel haben

Nochmal.
    Auch Botw und Smash Bros. kamen 10€ mehr.

Hatten diese Spiele auch einen geheimen DLC eingebaut den keiner mitbekommen hat?

Bestimmt ist es in Smash der Storymodus und in Botw... ja.. puhh... vielleicht Jotwerde und das Fotomodul. Beides hätte man auch weglassen können und wirkt im Nachhinein hinzugefügt. Muss ja ein DLC sein, warum sonst die 10€ mehr?

#RetailForever :punch:

• Gibt es ernsthaft noch Diskussionen über die zusätzlichen 10 € von BotW, TotK oder Smash Bros? :ugly:

Diese Spiele haben doch Inhalte, die für hunderte Stunden Spielspaß bringen. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die physischen Versionen alle zum Release günstiger waren. Ich habe für BotW und TotK jeweils 60 € bezahlt.

• Auch Botw und Smash Bros. kamen 10€ mehr.

An sich wollte ich mich nicht auf diese Diskussion einlassen aber da es nun das zweite Mal kommt: beide genannten Spiele konnte man bei Release ebenfalls für 59,99 € bekommen. Ich selber habe jeweils die CE's gekauft weswegen ich mehr zahlte aber etliche Händler (abseits von Tante ama) haben es für 60 € abgegeben. Ist halt blöd jetzt nachzuvollziehen da die Preise mittlerweile für so alte Spiele gefallen sind und derzeit es eher um 50 € pendelt.

Erst mit TotK kam Nintendo auch mal offiziell mit einem Statement (s. Interview mit Doug Bowser) bzgl. Preisanhebung um die Ecke. Nur weil in Schland Smash und BotW von einigen Geschäften eigenmächtig angehoben wurde heißt das nicht das dies die Empfehlung von Nintendo war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!