Zum eigentlichen Spiel: Ich habe bisher etwa 24 Stunden auf normal gespielt. Hierbei vermute ich, dass die Hauptstory bei guten 50% ist und die bisherigen Nebenquests habe ich so zur Hälfte gemacht. Das "Schlüsselminispiel" habe ich komplett abgeschlossen.
Es ist eines der wenigen Spiele, wo ich die Zeit vergesse. Das hatte ich das letzte Mal bei BotW. Das Schloss ist mit Liebe und Detailreichtum entwickelt und die Landschaft sieht schön und natürlich aus. Das Spiel kann aber auch düster und gruselig sein. Die Playstation-exkulsive Mission ist auch ein Highlight.
Mir gefällt es auch, dass die eigene Figur in den Dialogen spricht und nicht stumm ist. Ebenso merke ich deutlich, dass die Lippen synchron dargestellt werden.
Die Steuerung ist ebenfalls gut gelöst und die Zauber greifen schön ineinander.
WARNUNG: Spinnen gibt es oft in dem Spiel. Wer damit Probleme hat, der der mit dem Spiel nicht warm werden.
---
Ich bin auch eher skeptisch, was eine Switch-Umsetzung angeht. Selbst auf dem SteamDeck sieht es auf YouTube-Videos eher mäßig aus und das hat ja schon deutlich mehr Leistung. Ich kann mir nur vorstellen, dass Zelda auf diesem Teaserbild in ihrer Hand doch eine Switch 2 hatte, die im Mai auf den Markt kommt. Vermutlich wird eher wohl eher eine Cloud-Version... wenn man die Wahl hat, sollte man es auf einem sehr guten PC oder einer der anderen beiden aktuellen Konsolen spielen. Die Grafik trägt in dem Spiel schon zur Atmosphäre bei.