Hogwarts Legacy in der Vorschau – Der lang ersehnte Brief ist endlich angekommen

  • Zum eigentlichen Spiel: Ich habe bisher etwa 24 Stunden auf normal gespielt. Hierbei vermute ich, dass die Hauptstory bei guten 50% ist und die bisherigen Nebenquests habe ich so zur Hälfte gemacht. Das "Schlüsselminispiel" habe ich komplett abgeschlossen.

    Es ist eines der wenigen Spiele, wo ich die Zeit vergesse. Das hatte ich das letzte Mal bei BotW. Das Schloss ist mit Liebe und Detailreichtum entwickelt und die Landschaft sieht schön und natürlich aus. Das Spiel kann aber auch düster und gruselig sein. Die Playstation-exkulsive Mission ist auch ein Highlight.

    Mir gefällt es auch, dass die eigene Figur in den Dialogen spricht und nicht stumm ist. Ebenso merke ich deutlich, dass die Lippen synchron dargestellt werden.

    Die Steuerung ist ebenfalls gut gelöst und die Zauber greifen schön ineinander.

    WARNUNG: Spinnen gibt es oft in dem Spiel. Wer damit Probleme hat, der der mit dem Spiel nicht warm werden.

    ---

    Ich bin auch eher skeptisch, was eine Switch-Umsetzung angeht. Selbst auf dem SteamDeck sieht es auf YouTube-Videos eher mäßig aus und das hat ja schon deutlich mehr Leistung. Ich kann mir nur vorstellen, dass Zelda auf diesem Teaserbild in ihrer Hand doch eine Switch 2 hatte, die im Mai auf den Markt kommt. ;) Vermutlich wird eher wohl eher eine Cloud-Version... wenn man die Wahl hat, sollte man es auf einem sehr guten PC oder einer der anderen beiden aktuellen Konsolen spielen. Die Grafik trägt in dem Spiel schon zur Atmosphäre bei.

  • Spiele des auf dem SteamDeck und bin bisher extrem positiv überrascht bis begeistert. 3 Sache sind meines Erachtens aber nicht so gut gelungen:

    1. Die Dialoge sind oft arg hölzern, fast schon kindgerecht.
    2. So geil das Schloss und die OpenWorld aussehen. Vieles ist Staffage. Die NPCs lungern rum und machen, genau, nichts. Man hört selten Gespräche oder sieht andere Zauberer sinnvollen Aktivitäten nachgehen. Das irritiert manchmal etwas und das haben andere besser hinbekommen.
    3. Das Menü, insbesondere die Karte des Schlosses mit den Schnellreisepunkten, ist überladen und teilweise unübersichtlich. Es sieht toll aus, aber etwas mehr Schlichtheit wäre hier oft tatsächlich mehr gewesen.

    Alles in allem aber ein großartiges Spiel. Die Wertungen von 85-90 auf den verschiedenen Portalen spiegeln es m.E. gut wieder. Als Fanservice ein Meisterwerk, als separat betrachtetes OpenWorld-Spiel sehr gute, sehr gelungene Kost, die aber viel auf Bewährtes setzt.

  • Ich kann's kaum erwarten das Game auf Switch zu zocken ...

    Die Debatte - Rowling hätte irgendwas gegen Transmenschen bzw. die Goblins erinnern irgendwelche Leute an die Judenkarikaturen des dritten Reichs gehen mir sonst wo vorbei


    (dabei bin ich selber hebräischer Abstammung und gehe mit meiner Stieftochter regelmäßig zu Christopher street day)


    Aber nur weil die Person die das tolle Universum erschuf irgendwelchen Krempel von sich gibt , den nicht alle toll finden - ist es hirnrissig das Game / Bücher / Filme gesellschaftlich zu "canceln".


    "99 Luftballons" von Nena sind genauso geil wie früher ,auch wenn sie sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, als sie Party mit komischen Corona - Leugnern gemacht hat.


    Winston Churchill war ein grandioser Staatsmann und Stratege auch wenn seine Haltung gegenüber Kolonialismus nicht so toll war.



    Die Staffeln von House of cards wo der Kevin Spacey dabei war waren viel geiler , als die ohne ihn, obwohl ... Hm na ja gut das mit Kevin Spacey ist vielleicht doch kein so tolles Beispiel (auch wenn der bis jetzt soweit ich weiß freigesprochen wurde bzw. es nicht zu einem Prozess kam) 🤣



    Jedenfalls kann ich's kaum erwarten bis Hogwarts Legacy auf dir Switch kommt .

  • Also die Meinung die hier in diesem Artikel gebracht wird ist echt - sehr nett formuliert - mehr als jenseitig....."Leid verursacht"...Ich glaube ich lese hier nicht richtig.

    Zuerst einmal frage ich mich auf welcher Basis hier der J.K.Rowling "Rassismus" unterstellt wird - sie hat nie entsprechende Aussagen getätigt. Um auch nur einen Hauch Professionalität und Glaubwürdigkeit zu bewahren, wäre es wohl angebracht diese sehr untergriffige Unterstellung auch mit Fakten zu unterlegen!

    Und dann wäre da noch die stets behauptete "Transfeindlichkeit" der Autorin, die so aber gar nicht exisiert, viel mehr setzt sich J.K.Rowling für die Rechte von Frauen ein! Sie ist eine bekannte Feministin. Das kann man alles gerne in rund 15 Min. nachrecherieren.


    Es kommt mir schön langsam so vor, als wiederholten gewisse Medien bzw. gewisse "Journalisten" hier negative Kampagnien gegen Personen ohne sich überhaupt über die wahren Gründe zu informieren. Das gerade eine Frau (wie die Autorin dieses Artikels) solche Dinge verbreitet lässt mich nur mehr den Kopf schütteln.


    Und was wirklich richtig kranke an dieser Sache ist, ist die Tatsache das die Harry Potter-Bücher von J.K.Rowling genau das Gegenteil dessen sind, was hier behauptet wird - in den Büchern geht es um die Unterdrückung von Minderheiten, um den Kampf dieser Minderheiten gegen eine schweigende Mehrheit und eine böse Elite...Sie sind im Gegenteil eines der ersten Jugendbücher überhaupt gewesen, die dies so explizit ausgesprochen haben. Deshalb wurden die Bücher Anfang der 2000er von rechter Seite ständig gebasht, die Kirche wollte sie gar verbieten lassen.

    Dann tätigt die Autorin auf Twitter eine Aussage zum Schutz von Frauen und plötzlich ist sie die Böse und diese wunderbaren Bücher die für Toleranz stehen, werden ununterbrochen in den Medien diskreditiert! :cursing:

  • Bin recht zufrieden mit dem Game, den Vorfall mit JK versteh ich bis heute nicht, ein Spiel zu boykottieren weil die Person anders denkt die das HP Universum erschaffen hat? Als nächstes darf man keinen Baum mehr Planzen da dieser Sauerstoff erzeugt den JK zum Überleben braucht...

    Je nach dem wie Tears of the Kingdom wird könnte es stand jetzt einen echten Showdown geben zwischen HL und TOTK.

  • Vielen Dank für deine klare Positionierung, Kerstin Steiner. Und dickes Danke an dieser Stelle dafür, dass du klar machst, dass JKR aktiv transfeindliche Gruppen finanziell unterstützt. Was einfach Fakt und belegt ist. Darauf aufmerksam zu machen und aufzuklären ist absolut richtig und wichtig, gerade hier, hier in der Vorschau, wo man die Menschen auch erreicht! Also danke danke danke!


    Ich bin absolut schockiert über viele Kommentare hier, die die belegte Transfeindlichkeit von JKR versuchen klein zu reden. Die die gefährlichen Märchen von Männern, die in Schutzräume von Frauen eindringen würden, einfach reproduzieren. Während die tatsächliche Gewalt gegen Frauen in den eigenen vier Wänden und nicht in Umkleideräumen stattfindet.

    Und hier von "beiden Seiten" zu sprechen schafft ebenfalls eine "False Balance", die den Anschein erweckt es gäbe irgendwie eine Mitte oder eine Art von Kompromiss zwischen aktiver Unterstützung von Transfeindlichkeit durch JKR und im Gegensatz dazu die Aufklärung darüber und der Solidarisierung mit den in der Gesellschaft noch immer benachteiligten Menschen.


    Niemand möchte hier irgendjemandem den Spaß an einem Spiel nehmen. Es ist aber wichtig auch darüber zu informieren, dass die Erfinderin dieser Marke einer marginalisierten Gruppe von Menschen nun mal die Existenz abspricht. Daher gehört das definitiv auch hier auf ntower in die News!


    Danke dafür, N-Tower! <3

  • Kerstin Steiner versucht in dieser Vorschau ja noch nicht einmal Ihre politischen Ansichten zu verstecken und neutral zu berichten.

    Das was zum Spiel berichtet wurde ist jedenfalls korrekt, wenn nicht sogar noch besser in echt.

    Das Spiel ist wirklich eine Augenweide und jeden Cent wert, lasst euch da von den teilweise verzerrten Rezensionen nicht blenden.

  • Yuuen Ich glaub die wenigsten hier finden die gute Frau nice und supporten ihre Aussagen.

    Ich z.B. auch nich da ich politisch mehr links eingestellt bin. Verurteile ihre Aussagen und Ansichten auch.


    Darauf aufmerksam zu machen is toll, das find ich ebenfalls gut. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin dass das übertrieben ist zu sagen, dass ihre Aussagen "großes Leid" verursachen da ich und wahrsch viele andere auch "großes Leid" etwas heftiger bewerten.


    Jedenfalls - Die meisten stört wohl eher der Satz "Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann".

    Liest sich halt ziemlich.....Nunja.


    Wie gesagt: Berichten, Informieren - Unbedingt.

    Übertreiben und Vorwerfen in einem Test (!) - Naja

  • Danke für das Review. Ich freue mich auf das Spiel für Switch.


    Das gesagt: Trotzdem will JKRowling offen die Rechte von Transgender- Menschen beschränken. Darauf darf auch ntower hinweisen. Alles andere sind Scheinargumente und Augenwischerei.

  • Ich bin absolut schockiert über viele Kommentare hier, die die belegte Transfeindlichkeit von JKR versuchen klein zu reden.

    Ich bin auch schockiert.

    Mir ist egal was wer liebt, wie sich wer kleidet oder wie er sich benimmt - solange es höflich und Respektvoll ist.


    Wir schreiben das Jahr 2023 und Rassismus, Diskriminierung und Sexismus schlagen fast alle in die selbe negative Kerbe.

    Was gibt nun einem Menschen das Recht zu sagen "Ich bin ein Mann" oder "Ich bin eine Frau" obwohl dieser von Geburt an eben genau das andere ist?

    Gar nichts. Würden sich die Menschen - auch die Transmenschen- mal bewusst hinsetzen und einsehen das man sich nicht selbst als etwas Definieren kann dessen Definition man nicht kennt/aufsagen kann: Es gäbe die ganze Diskussion nicht.

    Man kann weder Frau noch Mann ohne dessen Biologie beschreiben. Diese wird von Transleuten aber gekonnt ignoriert mit dem Motto "nicht jeder Mann/Frau kann das".


    Ansonsten: Schriebt mir gerne eure Definition eines Mannes einer Frau welche völlig LOSGELÖST von Biologischen Prozessen, Sexistischen Stereotypen oder Rollenbildern ist. Natürlich auch ohne Diskriminierung von den Gruppen die ein bestimmtes Bild nicht erfüllen können. (Beispiel: Maskulin -> Muskelaufbau -> Körperlich oder gar geistige Behinderte werden direkt diskriminiert)

    Ist euch dies nicht möglich (Spoiler: Wird es nicht) seid ihr Teil des Problems, da ihr nicht akzeptiert das Mensch einfach Mensch ist und es keine Schublade wie "Mann" oder "Frau" braucht - außer eben (und das ist das witzige) als Kategorie von Biologischen Prozessen um Nachwuchs zu bekommen.


    Außer in der Medizin sollte es völlig egal sein welches Geburtsgeschlecht man hat. Dafür muss man kein Trans sein.



    @Ntower: Was haben auf einer Newsseite bitte persönliche Referenzen in den News zu suchen? Sucht euch qualitativ gute Leute und nicht einfach jeden. Das hätte Probegelesen und blockiert werden müssen. JKs Gesinnung hat Null mit dem Spiel zu tun. JK hat es weder produziert noch die Texte geschrieben. Sie hat nur die Welt erschaffen. Für ihre Äußerungen können die hunderten von Menschen die an diesem Titel gearbeitet haben nichts. Hört also auf unbeteiligten Schaden zu wollen. Allen voran die Newsschreiberin selbst.

  • Danke für das Review. Ich freue mich auf das Spiel für Switch.


    Das gesagt: Trotzdem will JKRowling offen die Rechte von Transgender- Menschen beschränken. Darauf darf auch ntower hinweisen. Alles andere sind Scheinargumente und Augenwischerei.



    Du hast sowas von Recht! Diese Leute die hier J.K.Rowling (und viele Andere) massiv bashen und diskreditieren schreiben sich einen Kampf für Toleranz auf die Fahnen, agieren aber in Wahrheit so intolerant wie man es schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit erlebt hat! Diese Leute bewerten einen anderen Menschen anhand eines einzigen Tweets / das ist für mich der Gipfel der Intoleranz und des Vorurteils...und sie merken's nicht mö!

  • Leute ganz ehrlich. In diesem Bereich geht es um die Vorschau von diesem Game. Wenn man politisch sich durchsetzen möchte dann doch bitte in dem dazugehörigen Forum. Egal was für eine Person sie ist aber letzten Endes geht gerade nur um das Spiel und nicht um sie in Person. :(

    Nintendoliebling

  • Also ich habe überhaupt nichts über etwas Aufklärung über Bereiche in unserem Hobby. Ich wünsche mir das sogar sehr, nicht nur im Bezug auf JKR.

    Aber ich finde das muss anders und vor allem faktenbasiert passieren.

    Ein Nebensatz mit "die ist doof" ist doch keine Aufklärung. Dafür müsste man sich mehr Zeit nehmen und auch mit Quellen arbeiten, wenn man ernsthaft aufklären will.

    Zudem finde ich die Sprache sehr unsensibel gewählt. Wenn man als Redaktion das Spiel selbst zockt, dann hat ein "wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann" einfach keinen Mehrwert. Das ist ein vorwurfsvoller Unterton und die Abwehrreaktion darauf ist doch nur natürlich.

  • Leute ganz ehrlich. In diesem Bereich geht es um die Vorschau von diesem Game. Wenn man politisch sich durchsetzen möchte dann doch bitte in dem dazugehörigen Forum. Egal was für eine Person sie ist aber letzten Endes geht gerade nur um das Spiel und nicht um sie in Person. :(

    Sorry aber das geht wohl ins Leere wenn die Autorin dieses Artikels selbst in sehr untergriffigem Ton persönliche politische Ansichten rausposaunt 🙄

  • Sorry aber das geht wohl ins Leere wenn die Autorin dieses Artikels selbst in sehr untergriffigem Ton persönliche politische Ansichten rausposaunt 🙄

    Sind ja nicht nur persönliche politische Ansichten dabei, sondern schlichtweg Lügen und Verleumdungen - Stichwort "Rassismus". Aber Hauptsache auf den allgemeinen Zug aufgesprungen und die Moralkeule geschwungen. Eigentlich sollte ich mir das Spiel jetzt noch mindestens 3x dafür kaufen.

  • Wer das Spiel aber nur aufgrund J.k.Rowlings Meinung boykottiert sollte bitte auch daran denken, das die Entwickler sich ihrer Meinung bewusst sind hier aber nur ein tolles Spiel mit Spaß faktor kreieren wollten.

    Die Entwickler bekommen den Boykott ab nicht die Autorin.


    Ich werde das spiel nur im.Lets Play anschauen. Aber dort finde ich es bisher sehr entspannt und schön

  • Ohne persönliche Stellungnahme hätte ich die Vorschau auch nicht schreiben wollen, da man in diesem Fall Kunst und Künstlerin nicht voneinander trennen kann.

    ich finde in diesem fall kann man das durchaus trennen.

    zum einen wurde, wie hier bereits erwähnt wurde, JKR bereits bezahlt und verdient nicht an den verkäufen mit. somit ist es unerheblich, ob man nun das spiel kauft oder nicht.

    zum anderen sehe ich in ihrem werk ehrlich gesagt nichts transphobes oder ähnliches. in diesem spiel schon gar nicht. im gegenteil wird sogar Diversität eher groß geschrieben. im gegensatz zu vielen anderen videospielen sind mir hier bereits homesexuelle und transmenschen begegnet.

    man kann gerne die große mediale reichweite/aufmerksamkeit, die hogwarts legacy aktuell generiert nutzen um aufklärung zu dem thema zu betreiben, aber boykott-aufrufe oder schlimmer noch vorwürfe gegenüber käufern, finde ich wenig zielführend!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Hat überhaupt jemand Ihre Aussage die sie über einen Kurznachrichten Dienst namens Twitter abgesendet hat mal gelesen? Hat sich jemand überhaupt mal interessiert um was geht und wo gegen Sie überhaupt ist? Hat sich da jemand mal das schottische Gesetz angeschaut? Ich will JK nicht in Schutz nehmen aber auf ein Zug springen und die Moralkeule auspacken kann man schnell. Heute noch gefeiert und morgen das A*schl*ch der Nation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!