Hogwarts Legacy in der Vorschau – Der lang ersehnte Brief ist endlich angekommen

• @Karistor JK‘s Gesinnung und Kampf gegen Transrechte in Schottland hat definitiv etwas mit dem Spiel zu tun. Wie man es bewertet ist eine andere Diskussion. Gibt genug Faktenchecks/Erklärungen auf den einschlägigen deutschen Gamingseiten.

Der m.E. beste, neutrale, beide Seiten beleuchtende und leicht zu lesende Artikel ist hier zu finden (leider Paywall): https://www.spiegel.de/netzwel…03-4c9f-9d12-f3df30e16200

Ansonsten halt mal die deutschen Testberichte googeln und die Erklärboxen beachten.

• JK‘s Gesinnung und Kampf gegen Transrechte in Schottland hat definitiv etwas mit dem Spiel zu tun.

Nein, hat sie nicht. Ich kenne die Quellen, die das belegen sollen. Am Ende läuft es immer darauf hinaus: JKR hat die Rechte am Franchise und bekommt deshalb Geld für alles was damit zu tun hat. Und ihr Geld als auch Bekanntheit nutzt sie um ihrer Meinung bei diesen Themen mehr Gewicht zu geben. Ende.

Abgesehen davon, das sie aber bereits Milliardärin ist, und die paar Euro mehr für solche Spiele keinen Unterschied machen in Bezug auf ihren Einfluss, hat das dann trotzdem nichts mit den Spiel zu tun. Aus dem Zusammenhang ein "Wer das Spiel spielt unterstützt sie damit auch in ihren politischen Meinungen" zu konstruieren ist einfach sehr weit her geholt. Wie hier ja schon viele angemerkt haben stellt sich die Frage, ob man das dann auf alle Lebensbereiche anwenden darf.

Es gibt sehr viele Künstler die Privat fragwürdige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel gibt es viele Musiker und Schauspieler die Trump finanziell unterstützt haben und es wohl wieder machen werden. Darf man dann keine Musik mehr von denen hören oder Filme sehen, weil diese damit eine Politik unterstützen die viel Leid auf der Welt verursacht? Ist dann jeder der z.B. Kid Rock hört Mitschuld an den Abschiebungen vieler Menschen aus den USA? Beschäftigt sich da eigentlich jemand mit? Oder gilt hier dann "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", obwohl man mit seinen Kaufentscheidungen viel mehr Leid verursacht als es jeglicher Support von Werken Rowlings jemals machen können?

Der Unterschied zwischen Kaufentscheidungen die oft viel mehr Leid verursachen als Rowling mit ihre Engagement es je machen könnte und eben der Entscheidung HL zu kaufen ist nur, das es bei der einen eine lautstarke Lobby gibt die eine Hetzjagd im Internet veranstaltet während die Anderen keine Lobby haben und einfach vor sich hin sterben ohne das es hier jemand mit bekommt. Ich sehe daher nicht, warum ein Mensch ein schlechtes Gewissen haben muss wenn er Hogwarts Legacy spielt nur weil Menschen, die vermutlich sehr viel mehr Leid bis hin zum Töten anderer Menschen in vielen Teilen der Welt mit ihrem Konsum unterstützen, das so wollen.

Besser wäre es das Spiel und im Grunde auch Rowling als Person außen vor zu lassen und sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Einige der Pro Kritik Fraktion hier haben sich ja schon abfällig über Kommentare hier geäußert, welche ihrer Meinung nach eine gewisse Unwissenheit zum Thema beinhalten. Da sollte man sich die Frage stellen ob Kampagnen, die hier ein wenig Background verschaffen nicht sinnvoller sind als das was man hier abzieht wenn man Tausende Gamer im Grunde als Transphob hinstellt nur weil sie ein Spiel spielen.

Was die Anderen Vorwürfen zum Spiel in Bezug auf Kobolde angeht: Das ist ebenfalls meiner Meinung nach völlig überzogen. Ihre Darstellung lässt sich aus der Folklore herleiten und ist ein Büschen ein Mix aus den irischen Kobolden (Leprechauns) was den Bezug zum Geld angeht, und der britischen Folklore, wo sie oft auch als mürrisch, aber auch als geschickte Handwerker dargestellt werden. Es gab schon vor Harry Potter viele Andere Fantasy Werke mit ähnlichen Darstellungen. Insbesondere was das Thema Gold, Schmiedekunst oder auch Bergwerken angeht. Hier dann gleich wieder irgendeinen Vorwurf des Antisemitismus herzuleiten ist einfach völlig übertrieben.

Für mich fällt das Thema mit den Kobolden unter "Wenn man etwas Negatives sucht, dann findet man auch etwas bei dem man etwas entsprechenden konstruieren kann".

• Einmal kurz zum Thema J.K.R.

wenn sie so transphob sein soll wie kann es dann sein, dass es im Spiel sogar eine Trans Charakter gibt?

Ich hab seit dem 3./4. Film eine Vermutung. Geld > ALL.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte ich die Bücher geschrieben wäre DAS so nie in den Film gekommen. Ich meine sie konnte dafür sorgen dass Sprechrollen nur durch britische Schauspieler besetzt werden durften, sie hätte auch da ihr Veto einlegen können. Und das hat auch nix damit zu tun dass der Schauspieler die Bücher nicht kannte. Erstens müsste es für sowas Regieanweisungen geben wie die Sezene zu spielen ist und zweitens hätte sie ja sagen können "Das ist NICHT der Dumbledore den ich geschrieben habe"

Das ist eine mögliche Erklärung, es kann aber auch sein dass du mit deinem Einwand recht hast und es ihr egal ist.

Der Unterschied zwischen Kaufentscheidungen die oft viel mehr Leid verursachen als Rowling mit ihre Engagement es je machen könnte und eben der Entscheidung HL zu kaufen ist nur, das es bei der einen eine lautstarke Lobby gibt die eine Hetzjagd im Internet veranstaltet während die Anderen keine Lobby haben und einfach vor sich hin sterben ohne das es hier jemand mit bekommt. Ich sehe daher nicht, warum ein Mensch ein schlechtes Gewissen haben muss wenn er Hogwarts Legacy spielt nur weil Menschen, die vermutlich sehr viel mehr Leid bis hin zum Töten anderer Menschen in vielen Teilen der Welt mit ihrem Konsum unterstützen, das so wollen.

Genau das ist es. Ich frage mich auch was das in Real für Leute sind ... also wenn ich jetzt 100 Leute die gegen das Spiel hetzen mal als Reale Personen vor mir hätte und nicht als Anonyme IP Adresse, WAS genau sind das für Leute?

Da werden Leute bei sein die eh keine 60/70 Euro für ein Spiel ausgeben. Free to (wait and pay to) play/Pay to Win mit Mikrotransaktionen ist ja sooooo viel besser. Und es würde mich auch nicht wundern wenn viele der Harry Potter Hasser liebend gerne auf diesen Zug aufspringen. Das diese Leute das Spiel nicht kaufen hat für mich aber keine Aussagekraft, sie hätten es auch ohne diese ganzen Diskussionen nie gekauft. Hier wird jetzt mit dem Finger auf Leute gezeigt die dieses ach so böse Spiel von der bösen Autorin untertützen. Aber morgen dann wieder das billigste Fleisch im Discounter holen und Kleidung muss auch günstig sein.

Ist halt so sinnvoll wie sich zur Rettung des Klimas auf die Straße zu kleben und dann in den Urlaub zu fliegen.

Ich möchte noch was Ontopic loswerden: Hab das Spiel jetzt 13 Stunden gespielt (PC und Steam Deck) und ich bin begeistert. Was mir besonders gefällt ist der Schwierigkeitsgrad Story Modus (oder so ähnlich). Es erlaubt einem die Geschichte zu erleben auch wenn man nicht so der beste Spieler ist weil die Kämpfe extrem einfach gestaltet sind.

• Profilbild non grata

Schön geschrieben. Ich würde sogar philosophisch noch etwas weiter gehen und fragen, wenn wir in den Kobolden eine "schlechte Darstellung" von Menschen anderen Glaubens sehen, was sagt das dann über uns aus?

Kann es nicht einfach die Darstellung eines Wesens sein wie aus den Geschichten von früher, so wie du auch geschrieben hast? Das erinnert mich an die Geschichte als ein afro amerikanischer Junge für H&M gemoddelt hatte und ein T-Shirt trug mit der Aufschrift "King of the Jungle". Das wurde zu einem riesigen Rassismus Skandal, weil Leute, die gar nicht betroffen waren, das so empfanden. Und seine eigene Mutter konnte gar nichts daran erkennen. Das war doch nur ihr kleiner Sohn mit einem T-Shirt. Der Rest passierte in unseren Köpfen.

• Bananenblatt ich verstehe nicht warum man nicht beim Thema bleiben kann. Was hat billig Fleisch kaufen mit Transphobie zu tun. Das ist einfach wieder Whataboutism at its best.

Man kann kritische Aussagen ansprechen und muss dann nicht gleich mit der allumfassenden Moralkeule schwingen. Jeder kann in vielen Bereichen dazu beitragen, dass die Welt etwas besser wird. Und da jeder Mensch individuell ist kann man sich auch für unterschiedliche Dinge einsetzen und gleichzeitig in anderen Bereichen halt nicht. Dadurch ist man kein schlechter Mensch.

Die Diskussion hat sich einfach nur so aufgebauscht, weil sich wieder extreme Lager gebildet haben, die eine Schlammschlacht führen wollen.

Niemand ist transphob der das Spiel kauft, trotzdem ist es wichtig, wie auch hier im Review geschehen, das Thema einmal anzuschneiden, damit Unwissende sich informieren können.

Torben22 nur, weil eine Mutter das anders sieht ist es kein Rassismus? Gibt genug Vorfälle mit Affenlauten gegen z.b. farbige Fußballspieler. Das schwingt genau darein. Das ist einfach unglücklich gewählt und vermeidbar.

• Mani501

Whataboutism ist ein Wort wenn man sich erwischt fühlt und bitte nimm das keineswegs persönlich. Wie ich in einem anderen Post bereits sagte hört die Moral bei sich selbst auf getreu dem Spruch "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass". Ich bin in dem Fall sehr authentisch weil ich weder Harry Potter Fan bin noch das Spiel spielen will, gönne jedem den Spaß, aber ich mag dieses im Social Media aufkommende Geschimpfe nicht, weil man es kauft. Sogar Gronkh, den ich nicht sonderlich mag, hat es abbekommen.

Wie gesagt Moral hört bei einem selbst auf und das ist menschlich. Ich kann jemandem mit einem 10 Euro T-Shirt ein schlechtes Gewissen machen und sagen er unterstütze Kinderarbeit in Bangladesch, aber was ist wenn er sich gerade nichts anderes leisten kann? Veganer und Fleisch Liebhaber werden sich auch in Zukunft ein schlechtes Gewissen machen, weil es sie ja selbst nicht betrifft.

Aufklärung JA da bin ich bei dir, aber bei Belehrungen sollte man aufpassen. Man will im Grunde nicht belehrt werden, wenn es sich nicht um die eigene Bubble dreht. Oder willst du von mir belehrt werden wen oder was du unterstützt wenn du dein Smartphone nutzt? Deshalb hätte die Autorin es anders formuliert, hätte sie Statement abgegeben und niemandem schlechtes Gewissen gemacht. Ich denk auch nicht, dass das ihre Absicht war, aber so wie sie aus dem Journalismus kommt, kenne ich mich im Bereich Kommunikation aus.

Zu dem Thema mit der Mutter: Wer definiert Rassismus? Damals haben sich nicht Betroffene gemeldet und einen Shitstorm gemeldet. Die eigene Mutter sagte, dass sei nur ihr Sohn mit einem T-Shirt und dem Spruch. Wenn wir ihn und den Dschungel in Verbindung bringen und etwas rassistisches sehen, sind wir nicht besser als Rassisten. Was würden wohl unsere Kinder und Enkel sehen und denken? Evtl. denken sie an den Film "Das Dschungelbuch" und beneiden den Jungen.

• Es ist für mich einfach dieses "wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann". Vielleicht reagiere ich auch zu sensibel drauf, aber ich hab bei dem Format auf dieser Seite nicht damit gerechnet. Das war auch der einzige Grund, weswegen ich den Link überhaupt geöffnet habe.

Ich habe in letzter Zeit viel mit mir selbst zu kämpfen und habe dieses Spiel ernsthaft gebraucht. Es ist genau das, was mich mal abschalten und schlechte Tage schnell vergehen lässt.

Ich habe mich ebenso umfassend mit dem Thema beschäftigt, dafür muss man nämlich keine Literatur studiert haben. Und ich habe mich dazu entschieden es zu kaufen. Und mich verletzt es und ja, es belastet mich auch, wenn ich dafür an jeder Ecke als gewissensloses Ding dargestellt werde.

Ich denke mir sehr oft in meinem Leben "du kaufst und isst das und das, wie kann man nur". Aber ich binde es eben nicht jedem anonymen auf die Nase. Ich versuche, wo ich es kann, ein gutes Beispiel zu sein und da aufzuklären wo ich weiß, dass man mir auch Lust hat zuzuhören. Das ist Diskurs. In einem Spielbericht die Moralkeule zu schwingen ist es einfach nicht. Ich finde die Wortwahl sehr unsensibel und beim Statement geht es genau so weiter.

Ich bin einfach nur fassungslos, wie dieses Thema überall so aufgebauscht wird, dass man kaum mehr Luft zum atmen hat.

• @ALL

Leute Leute Leute geht's noch? 😪

Wie kann man sich nur so ellenlang an dem ein und selben Thema gegenseitig aufreiben bzw. fast an die Gurgel gehen!🤬

Habt ihr nichts besseres zu tun?!

Verstehe hier auch nicht die Moderation, wo ist die überhaupt?! Die Diskussion hier gerät völlig aus dem Ruder und am eigentlichen Thema vorbei ......

• @Blautevion

Hättest du die Beiträge gelesen hättest du das Statement der Moderation auch gesehen. Diskussion ist erwünscht und kann ja kaum am Thema vorbei sein, wenn es inhaltlich um den Beitrag geht?

An die Gurgel springen hab ich auch noch niemanden gesehen. Soziale Themen sind immer mit Emotionen gefüllt.

Und zur Frage, ob wir in einem Diskussionsforum nichts besseres als Diskussionen zu tun haben: äh, nein. :D

• Es ist für mich einfach dieses "wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann". Vielleicht reagiere ich auch zu sensibel drauf, aber ich hab bei dem Format auf dieser Seite nicht damit gerechnet. Das war auch der einzige Grund, weswegen ich den Link überhaupt geöffnet habe.

AMEN.

Deutsche Sprache ist fies und jedes Wort kann (Und wird) auf die Goldwaage gelegt. Man muss halt aufpassen was man schreibt.

Ich kann Kerstin aber nach ihrem Statement verstehen und kann es nun nachvollziehen.

Nervt mich auch immer wenn Leute in einem Diskussionsforum Diskutieren - Was übrigens immer mit Meinungsverschiedenheiten (an die Gurgel gehen) einhergeht ;)

Wenn es dich nervt, ignorier es. Wenn du es nicht ignorieren kannst und was schreiben willst dazu, dann sei wenigstens in der Materie.

Weil dann hättest du gesehen was die Mods gesagt hätten:

Wir haben uns übrigens bewusst dafür entschieden, den Kommentarbereich nicht zu schließen. Kritik kann konstruktiv gerne vorgetragen werden. [...]

• Torben22 Das ist doch Quatsch. Hier wurden andere Themen angeschnitten, um vom Hauptpunkt abzulenken. Genau die Definition. Wieso sollte ich mich erwischt fühlen? Ich hab mich hier bislang auf keine Seite geschlagen. Ich kann den Ärger der Trans Gruppe verstehen, aber auch Leute denen alles madig gemacht wird.

Ich finde es nur in Ordnung seinem Ärger über gewisse Äußerungen Luft zu machen und anderen das aufzuzeigen. Was jeder dann daraus macht ist ja eine andere Sache.

Natürlich gibt es in vielen anderen Bereichen auch Probleme. Man kann aktuell eigentlich immer nur das geringste Übel wählen. Und das muss man dann halt mit sich ausmachen, wo man seine Grenzen zieht.

Wie gesagt ich finde es gut, darauf hinzuweisen. Der Satz, ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist dann etwas zu wertend für einen Test.

Ich sehe da an sich nichts Schlimmes drin mit dem Jungen. Jeder soll tragen können was er möchte. Man muss aber den Kontext von vorgefallenen Rassismus Fällen dann auch mal betrachten. Und da ist das Ganze wirklich unglücklich gewählt.

• Ich finde es sehr schade, dass die Autorin J. K. Rowling durch den Dreck zieht, ohne ihre Meinung mit Beispielen zu belegen. Gleichzeitig behauptet sie, dass ihre Meinung "leicht belegbar" und "einfach ein Fakt" ist. Das ist in dieser Kausa eine unreflektierte Voreingenommenheit, welche nichts mit dem Ziel journalistischer Objektivität zu tun hat. Und ein Satz wie "Daher ist es immer eine Gewissensentscheidung, ob man nun Fleisch isst oder nicht oder ob man nun eben ein Spiel spielt, dass weiterhin ein Franchise unterstützt, dass nachweislich dafür verantwortlich ist, dass einer Gruppe Menschen noch immer die Rechte abgesprochen werden, weil sie in diesen Augen nicht als vollwertige Menschen gelten." ist nicht eben dahergesagt, sondern ein Vorwurf gegen das ganze Harry Potter-Franchise und seine Unterstützer, dafür mitverantwortlich zu sein, dass Menschen aufgrund von Unmenschlichkeit ihre Rechte abgesprochen werden. Auch für solch eine harte Behauptung fehlt von der Autorin jeglicher Beleg. Ich glaube der Autorin gerne, dass sie sich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt hat und sie ehemalige Literatur-Studentin ist, doch das sorgt nicht automatisch dafür, dass ihre Behauptungen so stimmen. Es macht mich eher noch skeptischer, da man an westlichen Universitäten gerne mal, vor allem in den Gesellschaftwissenschaften, realitätsferne Thesen vertritt, wie, dass es keinen Rassismus gegen Weiße gibt und "Weißsein" an sich schon etwas schlechtes ist (siehe Critical Race Theory) oder, dass die nicht-Grundgesetz-konforme (Art. 3) Bevorteilung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts ihrer Hautfarbe oder ähnlichen Faktoren fair ist.

Ich möchte auch mal auf Vorwürfe gegen J. K. Rowling anhand von zwei Beispielen eingehen: Ihr wird Transfeindlichkeit vorgeworfen wegen Sätzen wie "‘People who menstruate.’ I’m sure there used to be a word for those people. Someone help me out. Wumben? Wimpund? Woomud?" (06.06.20, Twitter) oder "If sex isn’t real, there’s no same-sex attraction. If sex isn’t real, the lived reality of women globally is erased. I know and love trans people, but erasing the concept of sex removes the ability of many to meaningfully discuss their lives. It isn’t hate to speak the truth." (07.06.20, Twitter). In ihrem ersten Tweet macht Rowling sich darüber lustig, dass biologische Frauen in einem Artikel von devex.com "people who menstruate" genannt werden, also "Menschen, welche menstruieren", anstatt, dass sie einfach "Frauen" genannt werden. Dabei spricht sie Transfrauen, welche ja keine menstruierenden Frauen sind, nicht ab, Frauen zu sein, sondern sie möchte anscheinend nur, dass biologische Frauen einfach als "Frauen" bezeichnet werden. In ihrem zweiten Tweet, welcher übrigens noch einen Folgetweet von ihr besitzt, behauptet J. K. Rowling, dass, wenn Geschlecht nicht real ist, es auch keine gleichgeschlechtliche Anziehung gibt und die gelebte Realität von Frauen global ausgelöscht wird. Sie sagt außerdem, dass sie Transmenschen kennt und liebt, aber nicht möchte, dass das Konzept von Geschlechtern zerstört wird, weil viele Menschen ansonsten nicht mehr sinnvoll über ihr Leben sprechen können. Das ist eine typische altfeministische Position, der ich so auch zustimme. Wenn wir die Konzepte von Geschlechtern mehr und mehr auflösen, gehen damit die Unterschiede von Frauen und Männern dementsprechend unter. Die Unterschiede von Männern und Frauen sind dabei nicht nur gesellschaftlich konstruiert, sondern Teil unserer Biologie, was für Tiere ja auch normal ist. Wenn man aber sagt, es gibt keine Frauen und Männer, sondern nur Menschen, dann geht damit auch der Gedanke verloren, dass Frauen schutzbedürftiger und sensibler als Männer sind oder, dass Männer weniger schutzbedürftig und aggressiver sind. Und ich sage nicht, dass dies auf alle Frauen und Männer zutrifft, sondern nur, dass es dafür eine biologisch verankerte Tendenz gibt, welche neben anderen Faktoren die Unterschiede zwischen Männern und Frauen weltweit erzeugt. Ist es transphob, zu behaupten, es gäbe klare Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Chromosome, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale, Hormone, usw.), welche man für das Wohl der Menschen beachten sollte? Ich lehne mich glaube ich nicht gerade weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass solch eine Ansicht keineswegs transphob ist.

P.S.: Ich finde es sehr gut, dass hier so viele Leute eine gut begründete Gegenposition zur Autorin einnehmen.

"Never compromise. Never blink. Never wink at injustice. Never quit trying to make this a better city for everyone." - Hieronymus Flex 3E 433

• Hieronymus Flex

Dazu kann ich dir eine Anekdote erzählen. Die Schwester meiner Freundin hatte in den USA studiert und als es um die Corona Impfung ging, gab es für Professoren einen tierischen Ärger, weil man das biologische Geschlecht gefragt hatte wegen Nebenwirkungen etc. Und ich persönlich frage mich warum? Wenn ein Mann eine Frau sein will ok, wenn eine Frau ein Mann sein will, ok, aber hier geht es um Medizin und einer großen Verantwortung. Wer da anfing zu diskutieren, war schon homophob.

Ich bin so eingestellt dass ich sage, das Leben kann kurz, schmerzhaft, furchtbar und voller Schicksalsschläge sein. Wer bin ich da um jemanden vorzuschreiben wie die Person zu leben hat. Aber man soll auch akzeptieren, dass ich es nicht tue und wenn man da so Aussagen von Elliot Page (damals Ellen Page) hört ihr täten die Cis Männer Leid, dann denk ich mir, lass doch jeden so leben wie er oder sie will.

• Also was mir mittlerweile an dieser Seite hier sehr sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man sich breit und ausführlichst über eine PS5(!) Release eines Games auslässt und sich dann auch noch erdreistet mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen, aber aktuelle News zur Switch-Version des gleichen Games hier auf einer Nintendo-Seite NICHT zu finden sind.

Stattdessen lese ich auf giga.de heute, dass man den Chefentwickler von Hogwarts Legacy im Interview nach der Switch-Version gefragt hat und er sagt die Entwicklung laufe gut und man garantiere eine perfekte Spielerfahrung auf allen Plattformen....

Wir kriegen also keine relevanten Nintendo-Switch-News zu dem Game präsentiert müssen uns aber stattdessen moralinsauer (und für meine Begriffe schon fast untergriffig) über die PS5-Version belehren lassen.

Auf englischesprachigen Nintendo-Seiten wie nintendolife.com oder mynintendonews.com ist mir sowas überhaupt noch nie untergekommen.

Also Seid's mir nicht böse Leute, aber da läuft echt einiges schief hier!

• Stattdessen lese ich auf giga.de heute, dass man den Chefentwickler von Hogwarts Legacy im Interview nach der Switch-Version gefragt hat und er sagt die Entwicklung laufe gut und man garantiere eine perfekte Spielerfahrung auf allen Plattformen....

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaub, dazu gab es eine News hier.

Eine Sache würde ich zu dem Thema aber noch gern loswerden, auch wenn ich mit mir gehadert hab ob ich es wirklich riskieren will mich HIER noch einzumischen..
    Und zwar bin ich selbst mit einer Transfrau befreundet, also jemand, die WIRKLICH von dieser Geschichte betroffen wäre, aber selbst sie ist der Meinung dass das alles völlig daneben und aufgebauscht ist ohne Ende.

Aber wenn man ein gemeinsames Feindbild sucht, wird man früher oder später auch eins finden.

• Was geht denn eigentlich hier gerade in den Kommentaren ab?

J.K Rowling hat sich mehrmals klar gegen Gleichstellungsrechte für Transgender- Menschen ausgesprochen. Begründet mit wüsten Unterstellungen (Mehr Transgender- Rechte führten angeblich zu mehr sexueller Gewalt gegen Frauen).

Was Rowling macht ist die typische Täter- Opfer Umkehr. Unterstellt Trans-Menschen potentielle Täter zu sein. Und wenn ihr Bullshit ausgerufen wird, erklärt sie sich selbst zum Opfer von Intoleranz.

Rowling hat übrigens vor kurzem eine Organisation zur Hilfe gegen sexuelle Gewalt gegründet. Aber Transgender-Menschen seien dort nach ihrer Aussage nicht willkommen. Warum, das wollte sie nicht begründen...

• Tomberyx

Dazu kann ich nur einen Freund von mir zitieren und zwar man müsse Menschen zuhören, die WIRKLICH davon betroffen sind. Ähnlich wie mit dem afro amerikanischen Jungen und dem "King of the Jungle" T-Shirt beschweren sich oftmals die Leute, die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben. Deine Freundin reagiert da ziemlich cool und lässt das gar nicht an sich ran.

• Wer keine Lust, auf die endlosen Diskussionen hat, kann ja einfach ein anderes Spiel spielen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!