Der Super Mario Bros. Film: Details zur Filmlänge und viele neue Kino-Poster

• Nintendos bevorstehender Kino-Hit Der Super Mario Bros. Film wird ab dem 6. April 2023 in deutschen Kinos zu sehen sein. Nun sind offenbar Informationen zur Filmlänge durchgesickert. Laut Angaben vom Irish Film Classification Office (IFCO) wird das große Leinwand-Abenteuer von Super Mario 92 Minuten und 17 Sekunden lang sein – eine im Vergleich mit den aktuellen Sonic-Filmen etwas kürzere Laufzeit: Der erste Kinofilm zu Sonic the Hedgehog (2020) war 99 Minuten lang, Sonic the Hedgehog 2 (2022) hatte eine Länge von 122 Minuten.

Letzte Woche teilten wir in unserer News 2 neue Poster mit Mario und Luigi – in den letzten Tagen wurden kontinuierlich einige weitere Kino-Plakate veröffentlicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Zunächst könnt ihr euch hier ein Poster zu Prinzessin Peach im schicken Rennanzug anschauen, die gerade mit ihrem Motorrad auf dem Regenbogen-Boulevard einigen Fahrern der Kong-Familie auf und davon fährt:

137337-1080-1350-3319f0afd0af8a7bd62d5975752acaf6f276052d.jpg

©Nintendo / Illumination Studios

Auch Toad präsentiert sich in einem neuen Poster – nicht ganz so wild wie Peach, doch abenteuerlustig mit Stock und Rucksack, umschwirrt von gelben Schmetterlingen:

137335-1080-1350-30f1c1f8f848fa9701934bb219668b69e3b69556.jpg

Donkey Kong hat im Kinofilm einen neuen Look spendiert bekommen und wirkt in dieser tropischen Gegend selbstbewusst wie eh und je:

137340-1080-1350-9544f4582fcea1d0ca54cd14bb98d33abf1e0338.jpg

Auch ein neues Poster zu Bowser und den Pinguinen darf nicht fehlen, der im Besitz eines Supersterns zu sein scheint:

137336-1080-1350-f97722c002d99d375198eaef1f3748c385d2a094.jpg

Zu guter Letzt wurden auch zwei neue Poster im breiten Format geteilt. Das erste zeigt Peach, Mario und Toad mit Blick auf Peachs Schloss am Hügel, das zweite zeigt Bowser und Kamek vor einer Schar von Schergen:

137338-1920-1080-adcedefa3ca1e34f7360bfd082539ac35973d79a.jpg

137339-900-506-23f045f7cff7cfc80368737e308c7167f80eb540.jpg

In dieser News findet ihr übrigens das große Filmplakat mit allen Hauptcharakteren sowie ältere Porträt-Filmplakate zu den wichtigsten Charakteren.

Wie gefallen euch die neuesten Plakate?

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Es ist unglaublich wie sehr die Marketing Abteilung es bei mir schafft, dass ich mit meinen fast 40 Jahren wie ein kleines Kind nahezu alles aufsauge an neuen Infos zu diesem Film.

Bekomme bei den Trailern jedesmal Gänsehaut und habe teils feuchte Augen. Liegt einfach daran, dass ich mit den beiden Brüdern groß wurde und Sie mich durch meine Kindheit bis heute begleiten.

Auch waren die Spiele immer super, vor allem wenn es einem mal nicht gut ging. Super Mario ging immer und zaubert einem ein lächeln ins Gesicht.

Sobald ich Tickets bestellen kann, gehts los. Muss mir noch ne rote Mütze mit dem "M" besorgen. Wat mut dat mut :P

• Bin auch gespannt! Alles was ich von den Trailern bis jetzt gesehen habe, sah schon echt lustig aus! Vor allem das der Film sich und auch die Figur Mario, die mir über die Jahre auch irgendwie zu "kewl" geworden ist, nicht sonderlich ernst nimmt. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist dieser woken-Aspekt, natürlich darf nicht die Prinzessin gerettet werden, wie...in eigentlich allen Spielen, sondern eben Luigi aber gut, das ist nun Mal die Zeit in der wir leben.

• @ONKLDNS

Nur mit dem Unterschied, das selbst Peach in den letzten Jahrzehnten oft nicht mehr Grund der Story ist. Sie hatte ein eigenes Spiel, mit Luigi’s mansion ist Mario “Die Prinzessin”, im Mario + Rabbids ist sie sogar selbst spielbar. Diese “Woke” Schiene passt hier ausnahmsweise mal gar nichts😅

• @ONKLDNS

Nur mit dem Unterschied, das selbst Peach in den letzten Jahrzehnten oft nicht mehr Grund der Story ist. Sie hatte ein eigenes Spiel, mit Luigi’s mansion ist Mario “Die Prinzessin”, im Mario + Rabbids ist sie sogar selbst spielbar. Diese “Woke” Schiene passt hier ausnahmsweise mal gar nichts😅

Leider schon :D ,sonst hätte man es nicht geändert. Es ist leider so traurig, dass zig Leute massiv runheult hätten, wenn man bei (der unglaublichen) Lore geblieben wäre, das man dann lieber die Story verändert. Super Princess Peach ist von 2005 und Nintendo hat nicht viel dafür getan, das man sich daran erinnert und Luigi rettet seinen Bruder(...). Auch Mal gefühlt alle anderen Filme gegenchecken, die so ins Kino kommen, da erkennt man ein Muster.

• Bin noch bisschen skeptisch, was den Plot angeht (klingt so 08/15 mäßig. Mario fängt als Larry an und muss zum Helden werden, schon viel zu oft gesehen) und es ist halt ein Film von Illumination, die bis auf wenige Ausnahmen eher so durchschnittliche Filme gemacht haben. Bin gespannt, aber erwarte nichts. Bei vielen filmischen Umsetzungen von Videospielen merkt man sehr, dass Videospiele einfach das mächtigere Medium sind.

• 90 Minuten ist für das Geplante und Gezeigte tatsächlich zu kurz.

Genauso, wie ein zu langer Film schlecht ist, leidet ein Film auch an zu kurzer Lauflänge.

Um das abschließend beurteilen zu können, muss ich den Film aber gesehen habe. Der meiner Meinung nach beste Film (Die Hexe und der Zauberer) dauert auch nur 80 Minuten und erzählt trotzdem eine richtig vielfältige Story in einem super Pacing. Wie genau sie das hinbekommen haben, diese (episodenhafte) Geschichte so spaßig in die kurze Zeit zu quetschen, ist für mich ein Rätsel.

Gleichzeitig haben aber viele neuere Filme das Problem, sich nicht entfalten zu können, weil schlichtweg die Zeit fehlt. Besonders hervorzuheben sind deutsche Filme, zum Beispiel Michael Bully Herbig - alle seine Filme sind einfach zu kurz. Es fehlt an Zeit für die Charakterentwicklung und einen runden Eindruck. Oft hätten nur 10 Minuten länger, also zwei bis drei Szenen mehr, schon geholfen. So wirken diese Filme alle rushed und ohne Tiefe - unabhängig von den oft oberflächlichen Kalauern.

Ich denke, eine angenehme Länge wären so 110-120 Minuten gewesen, was eigentlich auch erwartet habe. Aber hier wird wohl auch ein Spruchfeuerwerk abgefahren und die Zeit für wirkliche Immersion und einen runden Abschluss fehlt.

• Cordovan Karolus: gute Regisseure oder Drehbuchautoren schaffen es in 90min Charakterentwicklung und Story zu packen. Kann deiner Argumentation daher nicht zustimmen.

Zum Beispiel: „Ich - einfach unverbesserlich“ hatte eine Laufzeit von 95min und ein perfektes Pacing und ne tolle Charakterentwicklung. Und ist von Illumination. 😜

• Cordovan Karolus: gute Regisseure oder Drehbuchautoren schaffen es in 90min Charakterentwicklung und Story zu packen. Kann deiner Argumentation daher nicht zustimmen.

Zum Beispiel: „Ich - einfach unverbesserlich“ hatte eine Laufzeit von 95min und ein perfektes Pacing und ne tolle Charakterentwicklung. Und ist von Illumination. 😜

Ja, bei dem Film passt alles. Der hatte genau die richtige Länge und auch Erzählpacing. Ich habe halt bei Filmen mit 90 Minuten und weniger echt die Erfahrung gemacht, dass da oft etwas fehlt. Und der dritte Teil der Reihe ist leider so ein Fall.

Und da hier ja ne ganze Einführung mit Klempnern usw. mit drin ist, befürchte ich, dass der Film unter der kurzen Lauflänge leidet und sich oberflächlich und geruhst anfühlt. Bei Mario hätte ich mir wirklich so zwei Stunden gewünscht. Gerade, weil so viele Sidekicks drin sind…

Aber wie schon gesagt, das kann man erst sagen, wenn man die Filme gesehen hat. Aber alles, was Bully produziert hat, dauert zwischen 80 und 90 Minuten und leidet aufgrund der kurzen Dauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!