Die Siedler: Neue Allianzen erscheint am 23. März für die Nintendo Switch – Echtgeld-Shop sorgt für Unmut

• Im November des vergangenen Jahres bestätigte Ubisoft eine zukünftige Portierung und Veröffentlichung von Die Siedler: Neue Allianzen auf die Nintendo Switch. In einer Pressemitteilung enthüllte das französische Unternehmen diesbezüglich nun brandneue Informationen: Während Die Siedler: Neue Allianzen ab dem heutigen Tage im Epic Games Store sowie im Ubisoft Store für den PC erhältlich ist, erscheint die Konsolenversion des Strategiespiels am 23.03.2023 dann auch für die Xbox, PlayStation und Nintendo Switch. Den dazugehörigen Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Echtgeld-Shop sorgt für Unmut bei der Spielerschaft

Aufgrund zahlreicher Kritik von den Spielern der Alpha- und Betaversionen steht die Veröffentlichung unter besonderer Beobachtung. Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Erscheinungsdatums der Konsolenversion des Spiels, kam dann schon die nächste Hiobsbotschaft. Die Siedler: Neue Allianzen enthält einen Echtgeld-Shop – womit Ubisoft nun erneut heftiger Kritik ausgesetzt ist. Laut der offiziellen Webseite können in dem Shop zahlreiche Gegenstände erworben werden, darunter Grenzsteine und Skins für Geschütztürme und den eigenen Einheiten sowie für die persönliche Benutzeroberfläche. Diese Gegenstände sind rein kosmetischer Natur und sollen keine Vorteile im Spiel bringen. Diesbezüglich könnt ihr euch im dazugehörigen Blogeintrag auf der offiziellen Webseite informieren.

Seid ihr gespannt auf die Konsolenversionen von Die Siedler: Neue Allianzen – oder verdirbt euch die Ankündigung des Echtgeld-Shops auch die letztet Vorfreude auf das Strategiespiel?

Quellenangabe: Ubisoft-Pressemitteilung, YouTube (Ubisoft)
  • Wenn es nur kosmetische Sachen gibt, kann ich damit leben.

Allerdings werden auch die Konsolenversionen bestimmt Connect-Zwang haben. Damit bin ich eh raus.

Fenyx habe ich deswegen bis heute nicht gespielt.

"Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

• Das Problem bei Ubisoft ist ja nicht, dass Gegenstände angeboten werden, da sie ohnehin"rein kosmetischer Natur" sind und "keine Vorteile im Spiel bringen". Das Problem besteht darin, dass sie es im Spiel machen, das killed die Immersion und das Spiel bekommt so einen free-to-play-Charakter.

Letztlich kommt es auch darauf an, wie penetrant die Gegenstände angeboten werden.

Bei Monster Hunter Rise/Sunbreak gibt es inzwischen auch sehr viele kosmetische Gegenstände, wohl im Wert von über 400€ insgesamt. Die kann man dann aber im eShop oder bei Steam kaufen und nicht im Spiel. Im Spiel selbst bekommt man davon zum Glück gar nichts mit.

• Ich bin mit dem Thema "Siedler" durch und es wurde auch schon alles in sämtlichen Foren geschrieben. Völlig an den Erwartung, zumindest an meinen, vorbeientwickelt inkl. Ingame-Shop.

Ich hätte es mir auch für die Switch gekauft; aber die aktuelle Version werde ich mir nicht holen.

Für den PC warte ich jetzt auf Pioneers of Pagonia und hoffe, dass es richtig gut wird :)

• Wenn es für die Switch eine Touchscreen-Steuerung bzw. Pointer-Steuerung gibt, dann bin ich dabei. Ansonsten kann es Ubisoft behalten. Den Shop lasse ich wie immer links liegen.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• cedrickterrick es hat finde ich dennoch einen bitteren Beigeschmack wenn sowas dabei ist. So ein Unsinn sollte einfach nicht kostenpflichtig sein. Nichts hasse ich mehr, wenn diverse Inhalte hinter einer Paywall stecken. Und sei es nur Kosmetik. Lieber dann doch freischaltbar oder so für bestimmte Aufgaben die man bewältigt. So geht richtiges Spieldesign

• Abgesehen von diesem Shop und den kosmetischen Dingen, die mich nicht weiter stören, sehe ich Ubisoft gerade am Abgrund stehen und sage ihnen eine düstere Zukunft voraus. Man hat schon verzweifelt einen Käufer gesucht, diesen aber bisher nicht gefunden. Assassins Creed ist mittlerweile ausgelutscht und auch sonst kommt nicht viel Gescheites von Ihnen, die Siedler hauen mich auf jeden Fall nicht vom Hocker und sind nur noch ein Schatten seiner selbst.

• Gestern noch als News Vorschlag gepostet heute ist es schon von der Kaufliste verschwunden.

UbiSoft so wird das nichts mehr!

• ZeroOSeven ich glaube aber, dass Ubisoft dennoch so unsterblich bleiben wird EA, dass auch trotz beschissenem Ruf weiterhin gut läuft. So wird Ubisoft das auch. Weil es halt genug Leute geben wird die dennoch vieles von denen Kaufen, ganz gleich wie schlecht oder gleich es ist.

• Ich kann jetzt nicht für andere Ubisoft Spiele sprechen,

aber bei Divsion 2 konnte ich alle Inhalte auch freispielen ohne dafür ein 1 Cent ausgegeben zu haben.

Aber das sieht anders aus, wenn die Inhalte sich nicht freispielen lassen mehr weil Event ausgelaufen sind. Dann geht es nur noch über kaufen mit Echtgeld.

Aber ehrlich ich wurde nicht besser, nur weil ich ein anderes Outfit getragen hatte :D.

Ich kann euren Unmut teilen, aber sie sind unbegründet. Solange es sich nur um kosmetischen Inhalt handelt, kann man die getrost ignorieren.

Ich werde es trotzdem nicht spielen. Weil ich nur so Unterstreiche das ich auch wenn es kein Vorteil bringt es nicht gut finde.

• Auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde.

Ich verstehe das Genörgel hier drin mal wieder nicht. Man will das Spiel nicht mehr kaufen und hofft auf ein Flop nur weil es optional kostenpflichtige Skins gibt?

Optional? Freiwillig? Nicht nötig? Wer will, der kann? Kein muss?

Leute echt jetzt?

=O

• Ich kann nur für mich sprechen ich ignoriere sämtliche Games die abhängig von In App Käufen, NFTs, F2P, Live Service etc. Sind klappt sehr gut! Hogwarts aktuell lässt sich ganz entspannt ohne den Kram zocken.

Ob bei Siedler die In App Sachen spielerelevant sind kann ich natürlich noch nicht sagen. Wir warten mal ab! :dk:

• Ich glaube das Konzept Siedler funktioniert heute einfach nicht mehr.

Die Spiele sind viel zu kompliziert um eine große Zahl neuer Spieler zu begeistern und hat im Gegensatz zu anderen komplexen Spielen wie z.b. Anno keine Fan Base mehr, die sicher die Spiele kauft.

Deshalb versucht man Siedler meistens zu vereinfachen/Action lastiger zu machen und Raus kommt dann ein Spiel das weder Fans noch neuen Spielern noch der Fachpresse wirklich gefällt. Die Verkaufszahlen sind dann auch eher mäßig und dann wird die Marke bis zum nächsten Versuch eingestampft.

Mir persönlich wäre lieber, man würde die Zeit in ein schönes Remake/Remaster von Siedler 3 stecken. Das wäre für Ubisoft nicht so aufwendig wie ein neuer Teil und die Fallhöhe wäre nicht so groß.

Mir persönlich ist ein Endgeldshop oder sonstiges Monetarisierung in Spielen erstmal egal, solange der Inhalt für mein Vollpreisspiel stimmt. Ich finde zum Beispiel auch, das die Total War Spiele einen mit DLC relativ stark zur Kasse bitten aber da das Spiel an sich schon einen sehr großen Umfang hat, stört es mich nicht besonders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!