Das zuvor von The Pokémon Company und Nintendo angekündigte Update 1.2.0 für Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur soll noch im Februar veröffentlicht werden, auch wenn noch immer kein genaues Erscheinungsdatum bekannt ist. Allerdings wurden jetzt bereits die entsprechenden Patch-Notes veröffentlicht, was darauf schließen lässt, dass das Update nicht mehr lange auf sich warten lässt. Der Patch 1.2.0 soll sich jedoch nicht so stark auf die Behebung von Problemen im Zusammenhang mit der Spielleistung fokussieren, wobei aufgrund der Änderungen dennoch eine bessere Performance erwartet wird. Es werden in erster Linie eine Reihe von Fehlerkorrekturen für Tera-Raid-Kämpfe und für das allgemeine Kampfsystem vorgenommen.
Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf den Pokémon-Boxen, denn die sollen mit dem Update deutlich leichter zu verwalten sein. Spitznamen können dadurch leichter geändert werden und ihr könnt Pokémon dadurch auch bequemer gehaltene Gegenstände zuweisen. Über den Übersichtsbildschirm eines Pokémons können nun auch verlernte Attacken neu erlernt werden. Die kompletten Patch-Notes haben wir euch im Spoilerkasten übersetzt. Sobald der Patch veröffentlicht wurde, informieren wir euch natürlich umgehend darüber.
Neue Funktionen
Für Pokémon-Boxen werden zusätzliche Funktionen hinzugefügt:
- In der Zusammenfassung eines Pokémon können die Spielerinnen und Spieler den Spitznamen, die Markierungen, die gehaltenen Items und die Titel des Pokémon ändern. Außerdem können sie Attacken neu anordnen, Pokémon an Attacken erinnern, Pokémon Attacken vergessen lassen und TMs verwenden.
- Die Spielerinnen und Spieler können gehaltene Items austauschen, indem sie in der Ansicht „Gehaltene Items“ die Y-Taste drücken.
- Die Spielerinnen und Spieler können alle Boxen auswählen, während sie Pokémon oder Items in der Ansicht „Team und Boxen“ und „Gehaltene Items“ bewegen.
- In der Ansicht „Kampfteam“ werden die Symbole der Pokémon in den Boxen, die einem Kampfteam zugewiesen sind, jetzt in einem dunkleren Farbton angezeigt, wenn diese Pokémon Mitglieder des gerade angezeigten Kampfteams sind.
- Der Nachrichtenbildschirm wird angezeigt, wenn du dich über das Hauptmenü mit dem Internet verbindest, genau wie bei der Internetverbindung über das Poké-Portal.
Fehlerbehebungen:
Tera-Raid-Kämpfe:
- Ein Fehler wurde behoben, der verhindern kann, dass die HP-Anzeige eines gegnerischen Tera-Pokémon den durch bestimmte Attacken oder bestimmte Statuszustände verursachten Schaden korrekt wiedergibt. Dies kann in Tera-Raid-Kämpfen auftreten, was dazu führt, dass die HP-Anzeige des Tera-Pokémon auf ungewöhnliche Weise schwankt.
- In Schwarzkristall-Tera-Raid-Kämpfen gegen Pokémon mit dem Mächtigsten Zeichen kann ein Fehler auftreten, der dazu führt, dass alle Pokémon auf deiner Seite auf einmal ohnmächtig werden, obwohl ihre HP-Anzeige anzeigt, dass sie noch HP haben.
- Wenn ein Tera-Pokémon bestimmte Aktionen ausführt, während der Spieler das Ziel seines Zuges auswählt, kann ein Fehler auftreten, der den Spieler vorübergehend daran hindert, Eingaben im Spiel zu machen.
- Ein Fehler wurde behoben, der einen Kommunikationsfehler verursacht, wenn jemand, der eine Verbindung zu einem Tera Raid-Kampf herstellt, ein anderes Pokémon auf seinem Bildschirm sieht als der Gastgeber.
- Es kann ein Fehler auftreten, der dazu führt, dass Spieler, die einem Tera-Raid-Kampf über den Suchbildschirm für Tera-Raid-Kämpfe beitreten, zu einem Tera-Raid-Kampf gegen ein anderes Pokémon gebracht werden als das, das sie angezeigt bekommen haben.
- Ein Fehler, der dazu führt, dass Tera-Raid-Kampf-Kristalle für eine bestimmte Zeitspanne nicht erscheinen, kann unter bestimmten Umständen auftreten.
Kampfsystem:
- Typenvergleiche gegen Pokémon, die ohnmächtig geworden sind, werden bei der Auswahl einer Bewegung oder eines Ziels in Doppelkämpfen nicht mehr angezeigt.
- Ein Zoroark, das sich mit seiner Illusions-Fähigkeit als ein anderes Pokémon verkleidet hat, kann mit der Option Ziel überprüfen als Zoroark identifiziert werden.
- Wenn ein Zoroark terakristallisiert ist und über seine Illusionsfähigkeit als ein anderes Pokémon getarnt ist, werden die Typenvergleiche von Attacken basierend auf dem Typ des Pokémon angezeigt, als das Zoroark getarnt ist, und nicht auf Zoroarks Tera-Typ.
- Die Werte eines Heerashai, das ein Nigiragi im Mund hat, steigen, wenn Heerashai "Ordnung schaffen" einsetzt, auch wenn die Bewegung eigentlich negiert werden sollte (z. B. wenn ein Gegner "Schutz" einsetzt).
- Wenn ein Pokémon nach dem Einsatz von Schicksalsfessel terakristallisiert und dann ohnmächtig wird, werden die Effekte von Schicksalsfessel nicht aktiviert.
Weitere Fehlerbehebungen:
- Wir werden ein Problem beheben, das dazu führen kann, dass das Spiel an bestimmten Orten zwangsweise geschlossen wird. Als Folge dieser Behebung kann es zu einer Verringerung der in bestimmten Städten oder in der Wildnis angezeigten Pokémon und Personen kommen.
- Wenn ein Pokémon, das nicht Teil des Paldea-Pokédex ist, durch einen Link-Tausch erhalten wird, wird es als im Paldea-Pokédex registriert angezeigt. Dies ist ein Fehler und wird behoben.
- Bestimmte Aktionen können dazu führen, dass sich die Mimik des Hauptcharakters nicht ändert, bis das Spiel geschlossen und wieder geöffnet wird.
- Bei einigen Spielern trat nach der Ranglisten-Kampfsaison 1 ein Fehler auf, bei dem der Besuch des Ranglisten-Kampfbildschirms unmittelbar nach der Berechnung der Saisonergebnisse einen Kommunikationsfehler verursachte, nachdem diese Spieler ihre Belohnungen erhalten hatten. Nach diesem Fehler konnten die Spieler nicht mehr an Ranglistenkämpfen teilnehmen. Dieser Fehler wird behoben.
- Wenn ein Spieler mehrere Kampfteams erstellt hat, aber nicht das Kampfteam im ersten Slot für seine Ranglistenkämpfe verwendet, kann es vorkommen, dass er nach dem Gewinn von Ranglistenkämpfen in der Meisterball-Stufe nicht das Meisterrang-Band erhält. Dies wird behoben.
- Wenn ein Pokémon, das du gefangen hast, von einem anderen Spieler durch Link-Tausch zu dir zurückkommt, kann es sein, dass es nicht auf deine Befehle hört, wie es in der Profil-App steht („Pokémon, die auf Lv. XX oder darunter gefangen wurden, hören auf deine Befehle“). Dies wird behoben.
- Ein Fehler verhindert, dass der Pokédex zusätzliche Einträge für Pokémon-Arten anzeigt, die bereits im Pokédex registriert sind (z. B. Einträge für schillernde Pokémon oder Pokémon, die über Wundertausch von Spielern erhalten wurden, die in einer anderen Sprache spielen). Dies wird behoben.
- Objekte wie Pokébälle können an bestimmten Stellen des Spielfelds unbeabsichtigt angezeigt werden. Dies wird nun behoben.
- Bei bestimmten Kämpfen, die während der Hauptstory in Städten stattfinden, werden keine Passanten mehr angezeigt.
- Weitere ausgewählte Fehlerbehebungen werden implementiert.
Anmerkungen:
- Wir planen weitere Funktionen und Fehlerbehebungen, die nicht in diesen Patch Notes aufgeführt sind. Bitte informiert euch hier über alle Details, sobald die Update-Daten verteilt werden.
- Inhalt und Details des Updates können sich noch ändern.
Freut ihr euch auf die Neuerungen und habt ihr weiterhin Performance-Probleme?