Nintendo: Saudi-Arabien sichert sich weitere Aktienanteile

• Erst vor einem Monat erhöhte Saudi-Arabien mithilfe des Public Investment Funds, kurz PIF, ihren Aktienanteil von Nintendo auf 6,07 Prozent (wir berichteten). Zuvor stieg der Wüstenstaat mit 5,01 Prozent ein, nachdem das Land bereits in andere Videospielunternehmen investiert hatte, darunter Electronic Arts, Take-Two Interactive und Activision Blizzard (wir berichteten). Nun zückte der Staatsfonds laut Bloomberg erneut das Portemonnaie und erwirbt weitere 2,23 Prozent, wodurch der Gesamtanteil auf 8,3 Prozent anwächst. Somit ist Saudi-Arabien Nintendos größter Aktionär außerhalb Japans und kann aktuell nur durch das japanische Unternehmen selbst übertroffen werden. Die finanzielle Einflussnahme des Wüstenstaats in die Unterhaltungsbranche hat schlicht den Grund, potenziellen Profit abzuschöpfen. Neben der Videospielbranche investiert der Wüstenstaat auch in Sport, Personentransport, Vereine und mehr.

Bereitet euch die Entwicklung Sorgen oder seht ihr das eher gelassen?

Quellenangabe: Nintendo Life
  • Albedo

?( Klar. In Spiele die Wars (Krieg) im Namen haben. Und hat diese Samus eine Pistole an der Hand? Um Leute zu erschießen?! Und dieser Zelda. Mit seinen Schwert hat der bestimmt nix gutes vor.

Und von diesen Klempner der Tieren weh tut, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Spoiler anzeigen

Ironie off.

Wollte mal so Argumentieren wie so histerische Eltern, die man oft genug erlebt :D :D :D

• Oh Nein, bedeutet das wenn man Nintendo Spiele kauft finanziert man damit den Terrorstaat Saudi Arabien und deren Politik der Unterdrückung wie z.B. die Todesstrafe gegen Transsexuelle? Oh Mann, da muss man ja jetzt bei jedem Kauf von Nintendo Produkten genau überlegen ob man es mit seinen Gewissen vereinbaren kann solch ein Leid zu finanzieren und die Politik dieses Landes dadurch auch moralisch zu unterstützen.

• Furchtbar wenn so ein Rückständiges Land Einfluss auf moderne Firmen nehmen kann... Ich seh es schon kommen: Peach trägt bald Hijab 8o Mal Scherz beiseite: Es ist nie gut, wenn komplett andere Kulturen oder Staaten Einfluss auf solche Firmengiganten haben. Entweder gibt es Regulierungsbehörden, Kartellämter etc. oder der Staat hat von Anfang an eine eigene Firma aber komplett kulturfremde Staaten... sorry, nein. Da bin ich dagegen. Erst recht bei solchen Grundrechtsverweigerern wie den Saudis oder Qatar.

• tja das ist der Nachteil von Aktiengesellschaften. für Nintendo selbst ist das gar nicht gut 👍

• Oh Nein, bedeutet das wenn man Nintendo Spiele kauft finanziert man damit den Terrorstaat Saudi Arabien und deren Politik der Unterdrückung wie z.B. die Todesstrafe gegen Transsexuelle? Oh Mann, da muss man ja jetzt bei jedem Kauf von Nintendo Produkten genau überlegen ob man es mit seinen Gewissen vereinbaren kann solch ein Leid zu finanzieren und die Politik dieses Landes dadurch auch moralisch zu unterstützen.

Danke. Ich frage mich bei solchen News (sind ja nicht die ersten über Saudi auf nTower) wann User und nTower Redaktions Mitglieder die selbst kleinere Tweets zum Anstoß nehmen andere eine Gesinnung nachzurufen die Reißleine ziehen und dann eben auch persönliche Konsequenzen ziehen.

Allein da dies nicht geschieht merkt man einfach immer: Hunde die Bellen beißen nicht. Oder: Andere sollen darauf achten bei mir ist das ja nicht sooooo. Eines der beiden wird schon zutreffen.

• Dann dürfte man auch nicht mehr Buse, Flugzeuge, den PKW usw. nutzen. Oh, Heizen habe ich vergessen.

Das ganze Öl/Gas kommt ja nicht gerade aus dem Schwarzwald oder so.

Ach und die ganzen Technik und Akkus in den Konsolen, JoyPads, eAutos, der NSW … Rohstoffe zum Teil von Kinderarbeitern aus dem Boden geholt. Oder unter massiver Vernichtung der Umwelt in Südamerika.

Mal ehrlich. Wieder viel Lärm um nichts. Wenn es eine Firma betrifft die einen nicht tangiert geht es uns doch eh am Allerwertesten vorbei.

• Brommel

Ganz genau.

Kausalketten scheinen Menschen genauso wenig Bekannt zu sein wie "Nachdenken" oder persönliche Konsequenzen.

Was sagen 8% einer UNTERHALTUNGS Firme gegen Öl Monopol -und damit fast alle Bequemlichkeiten des modernen Lebens- bitte aus?

Zwei Dinge:

Hater gona hate cause of hate

Persönlich verzichten sollten bitte andere

• Saudi Arabien hat halt Glück Öl zu haben und damit Geld drucken zu können. Das sie geistig in der Steinzeit leben ist schade, aber Geld stinkt halt nicht.

Oder allgemein die Todesstrafe. Zum Beispiel Feministen, die nicht gezwungen werden wollen ihr Kopftuch zu tragen

-> Todesstrafe. Kritik oder Austritt der Religion -> Todesstrafe. Schwule Menschen oder allgemein Menschen mit anderen sexuellen Orientierungen -> Hexenjagd + Hinrichtung. Dort werden solche Menschen an Autos mit Seilen gebunden und durch die Gegend geschleift, bis sie tot sind oder eben von Dächern geworfen. Man darf hier sich nichts schön reden, was dort abgeht.

Die säbeln da sowohl öffentlich als auch privat sehr viel. Das gefällt mir auch kein bisschen, aber legal ist der Kauf nun mal, da Nintendo eine öffentliche Firma ist. Aber das Land ist ziemlich am Arsch. Nach außen hin geben sie sich wie ein moderner Staat, wie USA, Deutschland, Schweden aber dahinter sind sie ein Dritte-Welt Land, wie so viele andere, aber besitzen verdammt viele Rohstoffe, dass es ihnen ermöglichst in so einen Status zu kommen, um mit Geld herumzuwerfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!