Erinnerung: In einem Monat könnt ihr keine Software mehr in den Nintendo eShops von dem Nintendo 3DS und der Wii U kaufen

• Tomberyx

Wir alle würden uns wünschen, Nintendo Spiele würden mal einen richtig saftigen Sale bekommen, ABER: ich kann die Strategie verstehen, den Preis nicht oder kaum zu senken, denn mein Arbeitgeber macht das auch, ich werde aber auf eine namentliche Nennung verzichten. Dadurch, dass man stets einen höheren Preis für seine Produkte verlangt, behält man sich ein "Edel-Image" bei. Die Leute wissen somit unterbewusst, dass es sich bei diesen Produkten um Luxusware handelt und wer sich diese leisten kann, der hat es "geschafft". Es gibt noch andere sehr erfolgreiche Beispiele, wie z.B. Apple. Ich selbst bin ebenso überzeugter Apple User und ich weiß genau: wo Apple draufsteht, bekomme ich tatsächlich auch hohe Qualität für das viele Geld.

Zudem kommt, dass Nintendo die Preise nicht senken muss, da sie wissen, dass die Leute bereit sind, viel Geld für ihre Spiele auf den Tisch zu legen :D

Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

• Zum Glück fast noch nie ein Spiel online gekauft. Seit dem Einzug der store mit der ps3/360/wii Ära bis auf Demos und vereinzelte Indies genau gar nichts geladen.

Gut dlcs ja. Hab ich nicht vor meine Einstellung über das zu ändern. Ich bin ja kein Wahnsinniger. Und jetzt hoffen das Nintendo, Sony oder Microsoft die Server nicht abschaltet. :D Nein danke.

Wenn ich jetzt Fire Emblem Fates spielen will, gehe ich zur Vitrine, hole das Spiel raus und lege los. Alle anderen müssen schauen: "hab ich mir das Teil gekauft? Was kostet es online auf Marktplätzen? Kann ich es mir digital noch kaufen? irgendwo n Sale? :D

Eine gute altmodische Bibliothek hat schon viel überstanden, sie übersteht auch offizielle Kaufoptionen.

• Glaube das einzige was mir noch „fehlt“ ist ein DLC-Fall von Phoenix Wright. Hatte ja eigentlich auf eine zweite Trilogie gehofft, aber den werde ich mir dann auf jeden Fall noch holen.

• @Shyguy

Der Shop wird geschlossen, das bedeutet man keine digitalen Inhalte mehr kaufen.

Alles was du schon gekauft hast kannst du weiterhin herunterladen und spielen.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• TheSchlonz

Und wie lange wird das möglich sein? Bis zur Switch 2? 3 Jahre, 5 Jahre?

Ist halt einfach n Gefühl das ich nicht haben will: zu wissen ich hab n Vollpreis spiel bezahlt, bin aber auf das Wohlwollen einer Firma angewiesen. Das teilen sich alle 4 Player (Sony, Microsoft, Nintendo, Steam)

• @Shyguy

Mit Sicherheit weiß das niemand, es ist aber anzunehmen, dass so lange es Nintendo gibt, die Games auch online Verfügbar sein werden.

Sobald bei irgendwelchen alten Konsolen kein dowload mehr möglich wäre, würde der Publisher keine einziges Game mehr digital unter die Leute bringen.

Es liegt also im Interesse von Nintendo, den Laden so lange wie möglich am laufen zu halten, weil man mit digitalen Inhalten einfach mehr Kohle macht.

BTW. Ich wollte dich nicht von digitalen Inhalten überzeugen, sondern lediglich richtig stellen, dass jeder der ein Game gekauft hat genau das gleiche machen kann wie du, nur das er sich den Weg zur Vitrine sparen kann. ;)

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• TheSchlonz

Und wie lange wird das möglich sein? Bis zur Switch 2? 3 Jahre, 5 Jahre?

Ist halt einfach n Gefühl das ich nicht haben will: zu wissen ich hab n Vollpreis spiel bezahlt, bin aber auf das Wohlwollen einer Firma angewiesen. Das teilen sich alle 4 Player (Sony, Microsoft, Nintendo, Steam)

Dies war und ist bei allen Videospielen so.

Du hast einen Commodore c64 daheim und kannst diesen auch noch in 30 Jahren nutzen oder gar dann funktionierende Ersatzteile für finden?

Du hast einen NES/SNES/N64/GameCube/Wii/WiiU und kannst dies ebenso sicher sagen?

Kannst du mit allen Konsolen, PCs und Handhelds erweitern.

Schon immer - auch Physische Versionen - waren ein Nutzungsrecht.

Der Rest ist: Sind die Hardware und Software Voraussetzungen die zum Abspielen benötigt wird und noch auch in 30 Jahren einfach zu beschaffen?

Dem Gegenüber steht die rein digitale Welt:

Kann ich es noch Downloaden oder muss ich es mir irgendwann neu kaufen für eine aktuellere Plattform?

Ich sehe da per se keinen größeren Nachteil als durch die Wartung der physischen Komponenten.

Das einzige Argument was hier möglich wäre ist: Gebraucht kaufen.

Aber auch dies ist mit Aufwand versehen. Entweder weil es in 30 Jahren schwer sein wird besagte Hard und Software zu kaufen oder weil die Preise es nicht hergeben.

CDs und DvDs sind nämlich nicht unendlich haltbar. Und die Batterien in den Cardriges auch nicht (und könnte beim Auslaufen die Cardrige beschädigen).

Ob ich dafür nun in Kauf nehme, dass der ganze Physische Kram auch Lager benötigt und damit nicht unerhebliche Kosten verursacht lasse ich mal außen vor.

• , es ist aber anzunehmen, dass so lange es Nintendo gibt, die Games auch online Verfügbar sein werden

Und genau das glaub ich mit Sicherheit nicht.

Mitte Switch 2 ist spätestens Schluss wenn sich eine Nintendo oder eine andere Firma etwas finanziell heraussieht

Sind die Hardware und Software Voraussetzungen die zum Abspielen benötigt wird und noch auch in 30 Jahren einfach zu beschaffen

Also die Hardware die ich regelmäßig noch befeuert (ps1/2, xbox og, gamecube, snes), kriegt man wirklich alles an Ersatzteile, Tutorials, Howtos.

Du hast einen NES/SNES/N64/GameCube/Wii/WiiU und kannst dies ebenso sicher sagen

Würde ich drauf wetten.

damit nicht unerhebliche Kosten verursacht lasse ich mal außen vor

Welche Kosten wären das? Ein Raum in meinem Haus habe ich 4 Jahren in ein "Mancave" "Zockerbude" umgebaut. Die Sammlung hatte ich schon vor dem Haus. Ein paar günstige Regale, Vitrinen, Beleuchtung, Deko sind jetzt wirklich keine "unerheblichen Kosten"

Einmal editiert, zuletzt von Shyguy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shyguy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und genau das glaub ich mit Sicherheit nicht.

Mitte Switch 2 ist spätestens Schluss wenn sich eine Nintendo oder eine andere Firma etwas finanziell heraussieht

Also glaubst du das mit Sicherheit nicht, oder glaubst du mit Sicherheit, dass nicht so sein wird?

Du gehst gar nicht auf meine Argument ein. Welche Firma kann es sich erlauben, es sich mit seinen Kunden zu verscherzen zumal es wirtschaftlich keine Rolle spielt.

Die Kosten, um Games verfügbar zu halten sind so gut wie nicht existent.

Da liegt auf der Platte von irgendweinem Fileserver die Kopie von jedem verfügbaren Nintendo Game (und die liegen da ja sowieso rum, egal ob es das Gme überhaut im Shop gibt oder nicht) und alle paar Jahre wird die Platte aktiviert weil jemand das Game saugen will.

Das Einzige war wirklich Geld kostet ist der Transfer und der wird in ein paar Jahren gegen 0 gehen, weil die Spiele dann 10 mal für die neusten Konsolen aufgewärmt und zum Vollpreis verkauft wurden und es außerdem 5000 neue Games gibt, die der durchschnittliche Zocker lieber spielt als die alten Kamellen von früher.

• Wunderheiler

Das meine ich. Kommt die nächste Generation geht die vorletzte. Sony hat die Storeabschaltung nur verschoben weil sie wie Microsoft Meister im zurückrudern werden wollen.

• TheSchlonz

Nintendo hat aber, genau wie Sony oder Microsoft, genau das schon gemacht. Download Inhalte von Wii oder DS sind schon nicht mehr runterladbar…

Das hätte ich gerne bestätigt.

Laut einem Bericht von PC-Games (2022) kann man alle Games, die man für die WII und die WII U online gekauft hat auch weiterhin herunterladen.

Wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, ob man für die WII überhaupt Games im Shop kaufen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!