Der allgemeine "Pile of shame"-Thread

• Herzlich Willkommen im allgemeinen "Pile of Shame"-Thread. Es gibt bereits einen ähnlichen Thread, nämlich den "Pile of Shame-Tierlist-Thread", allerdings geht es in dem von mir erstelltem Thread allgemein um das Thema Pile of Shame. Ihr könnt zum Beispiel schreiben, wie groß der Stapel der Schande gerade ist, welche Spiele ihr gerade abarbeitet, oder was ihr durchgezockt habt. Ich mache mal den Anfang:

Mario+Rabbids: Sparks of hope

An dem Spiel bin ich im Moment zugange, ist wirklich gut, aber Splatoon 3 grätscht regelmäßig rein, sodass ich nicht so viel spiele. Dabei will ich meinen Pile of Shame doch bis TOTK abgearbeitet haben... So wird das wohl nichts.

Triangle Strategy
    Dises Spiel ist danach dran, ich hab bisher um die 10 Stunden Spielzeit. Die Story konnte mich direkt ihren Bann ziehen, das Kampfsystem spielt sich großartig. Allerdings lohnt sich das Spiel auch nur, wenn man 3-4 Stunden lange Sessions abhält, also nix für unter der Woche.

Metroid Prime Remastered

Habs mir direkt zu Release geholt, aber noch nicht gestartet, weil ich zu mir selbst gesagt habe, dass ich erst mal Triangle Strategy und Mario+Rabbids durchspiele.

Ansonsten habe ich noch einige andere kleine Spiele, die ich noch zocken will, nämlich The Minish Cap, Mario & Luigi Superstar Saga, Metroid Fusion und die Portal Collection. Außerdem kommen am 9. März ja auch noch die Mario Kart Strecken.

Ich schätze, ich habe ein Luxusproblem.

• Hemmy 6. März 2023 um 12:27

Hat den Titel des Themas von „Der allgemeine "Pile of shame"-Threaf“ zu „Der allgemeine "Pile of shame"-Thread“ geändert.
  • Da der andere Thread veraltet ist...

Eternal Darkness: Sanity's Requiem

Günstig eingekauft und seitdem liegt es im Regal. Hätte bock es zu spielen, aber irgendwie bin ich ein zu großes Weichei für Grusel/Horror. :D

Tomb Raider (2013)

Die alten Tomb Raider bzw. die ersten Teile waren ja recht gute Spiele - und dann gab es Tomb Raider Anfang 2020 auf Steam kostenlos zum Download. Habe es seitdem kurz gespielt, aber die quick-time events waren schrecklich schlimm und deshalb habe ich es deinstalliert. Bock hätte ich aber schon.

Batman Arkham City und Arkham Knight

Arkham Asylum war ein richtig cooles Spiel, welches viel frischen Wind mitgebracht hat. Aber dann war es mir auch genug Superhelden Abenteuer. City habe ich kurz gespielt und es war dasselbe wie Asylum und nichts neues mehr...leider.

Aber reinschauen würde ich schon gerne noch mal, weil das Kampfsystem natürlich spitzenmäßig ist.

Mass Effect 3

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich den dritten Teil irgendwie nie wirklich beendet habe. Das mag wohl daran liegen, dass ich immer zuerst den ersten Teil spiele (>15h), dann den zweiten Teil (>20h) und dann kurz in den dritten Teil reinkucke, aber in dem Moment dann so ausgebrannt bin von Sci-Fi, dass ich immer abbreche. 8X

Ist meiner Meinung nach auch der Schwächste der Trilogy, aber beenden würde ich den Kampf gegen die Reaper schon gerne.

• So, wird Zeit den Thread hier mal wiederzubeleben.

Ich bin ja einer von denen, die alle in einer Excel-Tabelle sammeln.

Bin aktuell dabei, meinen PoS der Switch zu bearbeiten.

Ziel: einen möglichst kleinen Stapel haben, wenn die Switch 2 erscheint.

Komme hier auf jeden Fall gut voran.

Aktueller Stand:

PS4 + 5:

38 Titel, 613,5 Stunden Spielzeit*

Switch:

25 Titel, 374,25 Stunden Spielzeit*

Ein Großteil der Games ist kurz und unter 10 Stunden machbar, nur wenige große Klopper sind hier nich drin. Xenoblade X, das noch ordentlich Stunden hinzufügt, ist hier schon einkalkuliert.

(3)DS:

9 Titel, 163 Stunden Spielzeit*

Hier ewig nix mehr gespielt.

PSVR:

15 Titel, 68 Stunden Spielzeit*

Auch schon länger nicht mehr angerührt. Auch wenn ich die alte PS4 inzwischen nur noch als VR-Maschine nutze, und alles schon so eingerichtet habe, dass ich außer dem HDMI Kabel zum TV nix umstöpseln muss, ist die Hemmschwelle den Helm auf den Kopf zu setzen aber dennoch vorhanden. So verstehe ich langsam, warum VR so sehr Nische ist und bleibt.

Stand heute also Gesamt: 86 Titel, mit 1164,25 Stunden Spielzeit.

Ggf. sollte ich mal aussortieren, denn es sind noch vereinzelte Games in der Liste, die ich mal angefangen, aber nie durchgezockt, oder auch nie "offziell" abgebrochen habe. Würde aber vermutlich nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

*alle Zeitangaben von Howlongtobeat

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (6. März 2025 um 18:19) aus folgendem Grund: Vorbestellung von Suikoden 1 & 2 komplett vergessen^^

• Die einzelnen Games aufzuzählen, welche ich gekauft und nie gespielt habe, würde zu lange dauern :D

Meine Piles of Shame bewegen sich über diverse Systeme. Vom GB, GBC, GBA über DS, Wii, Wii U, Switch, PS3 und PS4.

Bei der PS4 zB habe ich letzten Herbst erst einen Rundumschlag gemacht, ne günstige und sehr gut erhaltene PS4 Pro gekauft und zusätzlich ca 20 neue Games, die mich interessieren, sind handverlesene Perlen, also alles Games, die mich wirklich interessieren. Gezockt habe ich davon seit dem fast halben Jahr grob 2, dann kein Bock mehr gehabt.

Auf der Switch sind es mittlerweile grob 80-100 Games (habe keinen Überblick mehr), von denen ich wenn überhaupt vielleicht 5 durchgezockt und grob 10 angespielt habe. Ich sehe kaum Besserung, weil meine Lust zu zocken immer weiter in den Keller geht. Gleichzeitig kommen aber gerade zur Zeit so viele neue Retrogames raus, in atemberaubend geiler 16 Bit Grafik und viele davon physisch. Ich sehe den Pile of Shame also auch zukünftig weiter wachsen. Aber was soll’s, andere versaufen ihr Geld oder kaufen Drogen. Ich kaufe Games :D

• Also mit Abstand hab ich den größten Pile bei der Switch. Bei der Wii U hab ich nur ein Spiel, wobei ich das nur so halb gespielt hab und dann nie fertig gespielt habe, das Pokémon Tekken (Pokken? Glaub das hieß hier nicht so wegen der Aussprache wie Pocken :D ). Auf dem 3DS hab ich auch noch ein paar wenige Spiele und ein GBA-Spiel, welches ich aber erst weit nach der Zeit des GBA gekauft hab. Am PC hab ich so gesehen auch ein paar Spiele, die waren aber gratis, daher hab ich sie mir damals einfach geholt. Ein Teil davon waren Assassin's Creed-Spiele, von denen ich inzwischen sogar welche gespielt habe.

Ich muss bei der Switch echt mal schauen wie viele Spiele es sind. Mehr als 5 auf jedem Fall, die ich nie gestartet habe.

What goes around, comes around.

• So, meine "Mission" in den letzten Monaten war es, den Pile of Shame des Switch soweit herunterzubekommen, dass er pünktlich zur Switch 2 vorzeigbar ist.

Tatsächlich ist er, nachdem ich die letzten Tage einige sehr kurze Games geschafft habe, inzwischen so übersichtlich geworden, dass ich einfach mal sagen würde: Das Ziel ist erreicht!

Ich reveale mal den Rest, inkl. der Zeiten laut Howlongtobeat:

RetailZeit
    Rollercoaster Tycoon 1+2Habe das früher auf dem PC stark gesuchtet...allerdings überwiegend mit gebrannten CD's… so war es damals halt. :D
    Primär habe ich das nur gekauft, um einmal ein sauberes, legales Exemplar gekauft zu haben. Weiß daher nicht, ob ich es zocken werde.
    Als ich es mal kurz angetestet habe, merkte ich sehr schnell, dass die Steuerung auf der Switch wider erwarten doch sehr gut funktioniert. Habe es dann schnell ausgemacht, bevor es mich wieder zu stark packt. Ggf. gibt es ja mal ein Switch 2 Update mit der Mausfunktion?

Könnte ich theoretisch aber aus der Liste streichen.
    18,5
    It takes TwoGeht nur im Koop. Hatte das mal mit 'nem Kumpel angefangen, der allerdings weiter weg wohnt. Das wartet also so lange, bis man mal die Zeit findet, es durch zu zocken. Da Zeit auf beiden Seiten schwer unkalkulierbar ist (Schichtbarbeit), ist eine Planung schwer. Und wenn der Kumpel mal paar Tage in der Stadt ist, hat er natürlich auch besseres zu tun, als nur zu zocken. :D
    Das Game könnte also noch eine Weile liegen bleiben.
    13,5
    Pikmin 4Wird vermutlich demnächst gezockt, vermutlich einfach als Switch 1 Game auf Switch 2 Hardware.16,5
    Fantasian Neo DimensionWird vermutlich demnächst gezockt, vermutlich einfach als Switch 1 Game auf Switch 2 Hardware..21
    BalatroWird vermutlich demnächst gezockt, vermutlich einfach als Switch 1 Game auf Switch 2 Hardware.7
    Ring Fit AdventuresHier sitze ich schon ewig dran. Jedes Mal das Inventar in der Bude zu verschieben, Zusatzhardware auszupacken und die Controller anzubauen ist schon eine gewisse Hürde. Vielleicht wird es besser, wenn ich die Switch 1 nicht mehr so viel nutze? Schließlich könnte ich die Joy Con dann einfach so dranlassen und die Switch erstmal als Ring-Fit-Maschine nutzen. Wären paar Hürden weniger und ist mal einen Versuch wert. (Bei der PSVR habe ich damals die PS4 komplett zur VR-Maschine umgewidmet, was gut funktioniert hat)24
    Mario Party JamboreeHier überlege ich, das Switch2-Upgrade zu kaufen. Mal schauen, inwiefern sich das Update für mich lohnt. Ansonsten handhabe ich das auch wie bei den o.g. Games, dass ich es demnächst einfach mal solo durchzocke, damit es, für den inneren Monk, von der Liste runterkann. :D4,5

DigitalZeit
    Rollercoaster Tycoon 3Ähnlich wie oben bei 1+2, habe ich es damals extrem auf dem PC gesuchtet, auch wenn diesen Teil aufgrund der Macken der 3D-Welt, weit weniger mochte, als die Vorgänger.

Der große Unterschied ist, dass ich das hier auf der Switch nur gekauft habe, weil es im Sale extrem günstig war. Immerhin hatte ich das Game damals normal als Retail für den PC gekauft. Ich müsste die Disc auch noch irgendwo haben. Zusätzlich meine ich, die Lizenz auch mal kostenlos im Epic Game Store gesichert zu haben. Vermutlich werde ich es nicht mehr zocken. Wer weiß, vielleicht überkommt es mich ja, und ich zocke es mal erneut.

Könnte ich theoretisch aber aus der Liste streichen.
    16
    stitch.Hier sitze ich schon ewig dran. Ist ein Game mit viel Content. Das Gameplay ist aber nix für einen langen Zockerabend oder um es mal 'nen ganzen Tag zu zocken, sondern eher was für zwischendurch, mal so ein Stündchen, wenn nebenbei Youtube o.Ä. läuft, sehr nett. Hier bin ich aber fast durch, dürfte nur noch ein Stündchen dauern.8
    Lost in RandomMal im Sale geholt, sah lustig aus. Werde es demnächst irgendwann mal zocken.12,5
    Vampire SurvivorHabe es eigentlich schon durch, habe aber hinterher mal in irgendeiner News gelesen, dass es ein Update mit einer Art Story Mode gab. Das möchte ich mir mal ganz unverbindlich anschauen?
    Fall of PorcupineMal im Sale geholt, man hört ja viel gutes davon. Werde es demnächst irgendwann mal zocken.8

Ein Game dieser Liste ist fast durch. Da es bis zum Launch der Switch 2 noch ca. eine Woche dauert, wird eines dieser Games bis dahin sehr wahrscheinlich zumindest angefangen werden.

Weiß aber noch nicht genau welches. Vielleicht schaffe ich davon ja auch noch irgendwas durch.

:coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (31. Mai 2025 um 10:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!