Microsoft: EU will laut Bericht der Übernahme von Activision Blizzard zustimmen

• In den anhaltenden Rechtsstreit um Microsofts Übernahme von Activision Blizzard scheint Bewegung zu kommen. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Reuters konnte Microsoft die EU-Markthüter von seinen Übernahmeplänen überzeugen. Reuters beruft sich in seiner Berichterstattung auf drei Personen, die mit den Details der Verhandlungen vertraut sein sollen.

Entscheidend ist demnach, dass die EU für eine Gesamtübernahme von Activision Blizzard grünes Licht geben will. Zuvor waren Spekulationen in Umlauf, nach denen ein Verkauf von Teilen des Konzerns zur Bedingung für die Übernahme gemacht werden könnte. Vor allem die Flaggschiff-Marke Call of Duty wurde dabei öfter genannt.

Den Reuters-Quellen zufolge konnte Microsoft diese Forderung abwehren. Microsofts Bereitschaft, Call of Duty durch bindende Verträge auch auf den Konkurrenzplattformen von Sony und Nintendo verfügbar zu machen, soll demnach ein wesentlicher Faktor für das Ja zur Übernahme gewesen sein. Die EU-Kommission wollte auf Nachfrage von Reuters keinen Kommentar abgeben.

Denkt ihr, dass der Reuters-Bericht zutreffend ist und die EU-Kommission die Übernahme erlauben wird?

Quellenangabe: Reuters
  • Denkt ihr, dass der Reuters-Bericht zutreffend?

Ja ich denke schon das Reuters richtig liegt und das Microsoft rechtzeitig noch mit einem 10 Jahres Deal um die Ecke kam,das CoD auf Nintendo Konsole und bei Nvidia Shild auch kommen wird.

Hoffe einfach das es bald ein Ende hat,egal wie die Entscheidung letztendlich sein wird.

• Spiel, Satz und Sieg Microsoft! Tja Sony das ist die Quittung für euer pausenloses gejammer obwohl ihr selbst ständig negative Deals für die Spieler aushandelt wie z.B. bei Final Fantasy 7 Remake und dem kommenden 16.

Wer im Glashaus sitzt...ne?

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• Ich bin per se noch immer kein Freund von diesen großen Aufkäufen von Entwicklern. Ein bisschen würde ich es aber Microsoft durchaus gönnen, um dem weinerlichen Schaumschlägern von Sony eine Watschn zu verpassen.

• gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und Sony war sich immer zu sicher. Das sage ich als Nintendo Switch und PS5 Besitzer, der keine XBox Konsole hat. Aber könnte sich zur nächsten Generation ändern. Dann eben Xbox anstatt Playstation. Ist ja im Grunde egal für den Kunden

• Ich bin per se noch immer kein Freund von diesen großen Aufkäufen von Entwicklern. Ein bisschen würde ich es aber Microsoft durchaus gönnen, um dem weinerlichen Schaumschlägern von Sony eine Watschn zu verpassen.

die haben alle 3 Vor- und Nachteile :dk: aber wieso "weinerliche Schaumschläger" ? :/

• Ich würde mich darüber trotz aller Kritik freuen, einfach nur in der Hoffnung, dass Diablo und vor allem Starcraft (irgendwann) unter neuem Management auf Kurs gebracht werden :thumbup:

Aktuelle Spiele: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• die haben alle 3 Vor- und Nachteile :dk: aber wieso "weinerliche Schaumschläger" ? :/

Nun ja, so wie Sony sich bei diesem Thema präsentiert hat. Natürlich ist es nicht im Interesse der Firma und sollte bekämpft werden - wäre ganz schön doof, wenn Sony es nicht versuchen würde. Aber diese Art der Opferrolle und gleichzeitig hinterrücks Square Enix für sich einverleiben.

• Das ist ne echt schlechte Nachricht.... die Spiele Szene geht langsam aber sicher kaputt... :cursing:

So schlimm würde ich das nicht sagen. Es werden immer wieder Studios aufgekauft und es entstehen neue. Die Gaming Szene wird weiter existieren und sich in die eine oder andere Art entwickeln. Was jeder einzelne davon hält ist dann aber eine andere Sache

• otakon du übertreibst echt so maßlos :D es ging der Spieleszene nie besser. Am Laufenden Band erhalten wir tolle Hard- und Software und kaum ein Gamer kommt auch nur ansatzweise mit seinem Pile of Shame hinterher. Spiele gibt es zu guten Preisen, es werden Serien und Filme zu Games gemacht und wir haben so tolle Sachen wie den Gamepass.

Man könnte ja jetzt auf die Verschwörungstheoretiker Schiene gehen, aber warum sollte man als Spieler, der sowieso keinen Einfluss auf die Geschehnisse rund um die Big Player hat? Das wär doch dämlich sich mit deren Problemen zu belasten :P

• Also mir ist es egal wem sie Gehören Aber -

Ich konnte aber Sony schon verstehen warum sie dagegen sind.

so wie es aktuell ausschaut muss ja am Gerücht von Sony und SE auch was dran sein

Nicht zuletzt weil so langsam die letzten Spiele von SE aus dem GP von MS verschwinden und keine neuen kommen. Und der Spielepass von PS+ immer mehr SE Spiele bekommt

Dann die ganzen Exklusiven Deals und nicht zu vergessen Sony hat seine Anteile bei SE letztes Jahr stark erhöht. Und sie sollen mit an der Entwicklung und Finanzierung von FF16 beteiligt gewesen sein

Ich würde es grundsätzlich schade finden wenn nicht jeder das Spiel das er spielen will mit seiner Bevorzugten HW spielen kann

Aber in den 90er hat es auch keinen gejuckt ob ich bestimmte Spiele nur auf den Mega Drive zocken durfte oder SNES die Marktmacht lange war.

Irgendwie ist das erst ein Thema geworden als es im Internet der Consolen Wars geboren wurde und die Fanbase und Ultra Fanboys auf der Schwelle treten.

Versteht mich nicht falsch. Aber was ändert sich jetzt. Eigentlich nichts, im schlimmsten Fall muss man eine weitere HW kaufen und so wie ich hier viele lese scheinen ja eh alle alles zu haben ;)

• Ich bin gespannt, welches Ergebnis der langwierige Prozess am Ende zeitigen wird.

Bis zu dem Streit war mir gar nicht bewusst, wie groß das Konfliktpotenzial um die "Call of Duty"-Reihe ist. Dass sie existiert, wusste ich, aber dass sie so groß und wichtig ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich habe übrigens statt: "In den anhaltenden Rechtsstreit ..." "In den anhaltenden Brechstreit ..." gelesen. (Hallo, Herr Freud! ; )

Aber in den 90er hat es auch keinen gejuckt ob ich bestimmte Spiele nur auf den Mega Drive zocken durfte oder SNES die Marktmacht lange war.

Das ist auch der Gedanke, der mir in diesem und ähnlichen Streits immer durch den Kopf geht.

Grundsätzlich wäre es natürlich schön, seine Lieblingssoftware überall spielen zu können, aber ich hatte meine Gaming-Sozialisierung ebenfalls in den 90ern und da war es ganz normal, dass bestimmte Software nur auf bestimmter Hardware erschienen ist. Und wenn man die spielen wollte, musste man sich eben die entsprechende Hardware kaufen oder verzichten. Das hat niemanden groß aufgeregt. Und Mutti hat ohnehin oft Nein! gesagt, also Verzicht gehörte damals sowieso zum Gaming dazu. :D

Und heutzutage finde ich es ebenfalls nicht schlimm. Ich verzichte auch so auf ganz viele Spiele, weil jedes Jahr viele tolle neue Spiele erscheinen und die Zeit, sie alle zu spielen, nicht vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!