Das automatische Aufsammeln von Items und Nutzgegenständen ist schon ne äußerst praktische Sache, auf die ich ungern verzichte.
Eben dran vorbeilaufen und die Items werden wie magnetisch zur Spielfigur gezogen und eingesackt 😌👌🏻
Das automatische Aufsammeln von Items und Nutzgegenständen ist schon ne äußerst praktische Sache, auf die ich ungern verzichte.
Eben dran vorbeilaufen und die Items werden wie magnetisch zur Spielfigur gezogen und eingesackt 😌👌🏻
Das hängt ganz vom Spiel ab. Bei riesigen OW Spielen sind mir Teleportfunktionen natürlich wichtiger als bei Spielen mit überschaubarer Map Größe. Bei Spielen mit viel Grind nutze ich einen Autokampf für genau diesen eher mal als bei Spielen, bei denen man quasi von Boss zu Boss rennt und nur fordernde Kämpfe hat. Wenn ich nur 30 Items habe brauch ich auch kein automatisches Sortieren, wenn ich 3000 habe dagegen schon eher. Das lässt sich fortsetzen....
Quickresume von der Xbox finde ich sehr praktisch, von den neueren sachen.
Quick save zb bräuchte ich gar nicht, da ich eh immer speichere bevor ich irgendwas (größeres) mache
automatische Speicherfunktion Navigationssysteme Schnellreise-Funktion Item-Sortierung auf Knopfdruck Erfahrungspunkte für inaktive Gruppenmitglieder ausführliche Tutorials Sprachausgabe und automatische Kämpfe.
Vielleicht solltet ihr eine Umfrage machen, was gewünscht ist. Ich finde eigentlich das beste ist CrossSave zwischen den Plattformen. Ich finde es super nervig, wenn man mehrere Plattformen hat, aber auf jeder von vorne anfangen muss.
Hab gerade auf der XBOX Civ6 angefangen, hatte aber gerne den Spielstand der Switch übernommen.
Genauso bei Hades. Auf der Switch habe ich 300 Std. in dem Spiel, da fange ich es doch nicht neu an, weil es im Game Pass ist ( war).
Auto Save und das Überspringen, im 2. Durchgang muss ich die Sequenzen nicht unbedingt nochmal ansehen.
Autosave ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man zwischendurch einfach mal eine Runde Unsinn machen will und durch Autosave dann wichtige Gegenstände oder viel Geld verliert ist das eher nervig. ich bevorzuge die Möglichkeit es abstellen zu können resp. auch immer die Wahl zu haben ob ich den letzten manuellen oder automatischen Speicherpunkt laden will.
Auto-Leveln ist in RPGs eine gute Sache, zumindest wenn die eigene Party nicht alle Figuren aufnehmen kann, Figuren nachträglich noch leveln zu müssen ist dann mehr Arbeit als Spass. Dasselbe mit dem aufheben von Items nach Kämpfen, ist dann eher eine lästige Fleißarbeit.
Auto-Kämpfe sind beim farmen von Gegenständen und leveln ganz nett, wobei ich es bevorzuge nicht stundenlang Gegenständen hinterherrennen zu müssen. Drop-Raten von 1% sind bis Heute eher nervig. Auch bei den Leveln sollte man bei einem Spiel immer durchkommen, wenn man linear der Hauptquest folgt und nicht jedem Kampf aus dem Weg geht. Zwischen 2 Bossen noch stundenlang leveln zu müssen sollte nicht sein.
schnell speichern auf jedenfall. auch schnellreisen. grade in open world games wo man dann alles sammeln will ist das sehr gut
Schnellspeicher und Cloud will ich heute nicht mehr vermissen. Tutorials überspringen auch (sowas nahm mir ein wenig den Spielspaß bei TLoZ: Twillight Princess und Horizon: Zero Dawn).
Tatsächlich möchte ich keine von den vorgeschlagenen mehr missen.
Was mir über die Jahre jedoch wichtig geworden ist, ist die Möglichkeit ein Spiel zu pausieren und bei sehr niedrigem Energieverbrauch (oder sogar ausgeschalteten Zustand, hallo XBOX Series) das Spiel im Hintergrund zu behalten. So habe ich jederzeit die Möglichkeit wenn ich mal Zeit habe ohne lange Ladezeiten oder Hürden direkt wieder ins Spiel zu springen und wirklich dort weiterzumachen wo ich aufgehört habe.
Schnellreisefunktion, automatisches Speichern und Abbrechen können von Zwischensequenzen. Das gehört auf jeden Fall zum Standard oder sollte es gehören.
Alle drei Funktionen sind nämlich nicht in Metroid Prime Remaster enthalten, was sehr ärgerlich ist. Automatisches Speichern müsste nicht sein, aber die zwei anderen auf jeden Fall.
cloud saves sind schon essenziell wenn man viel zwischen mehreren geräten wechselt. zwischen steam deck und pc zu wechseln ist extrem lässig. und wie beim witcher, divinity 2 oder hades auch zwischen switch und steam wechseln zu können war vor dem steam deck für mich ein game changer.
ansonsten mein meistgenutztes feature ist:
der stand by modus.
die konsole einfach beiseite legen zu können wenn es erforderlich ist und später flüssig weiter zu spielen ist für mich persönlich mit 2 kindern absolut notwendig. ansonsten hätte ich das hobby schon an den nagel hängen können.
der rest ist für mich sehr spielabhängig und nichts was jedes spiel unbedingt braucht oO
Automatisches Speichern, Itemsortierung, Schnellreisen und Auto-Mapping möchte ich nicht mehr missen.
Hinzufügen würde ich noch: Auf der Oberwelt sichtbare Gegner statt Zufallskämpfe und eine Funktion zum Einstellen der Tageszeit.
Beides macht macht einem das Leben (vor allem in RPGs) um einiges einfacher.
Als ein Spieler der vergesslichen Sorte habe ich mich für Autosave entschieden. Wie viel Ärger es einem damals erspart hätte, als es noch kein Standard war.
Cloud Speicherstände, ich lach mich schlapp. Da bin ich richtig alte Schule und möchte auf einem physischen Medium speichern.
Rechte Taste (A-Taste bei Nintendo) zum Bestätigen. B für zurück. Ich hasse es, wenn es umgekehrt ist.
dr.retro Apropos vergesslich. Da ich Spiele immer häufiger über längere Zeiträume spiele, finde ich es immer praktisch, wenn ich die Möglichkeit habe einzusehen was ich zuletzt gemacht habe und was mein nächstes Ziel ist. Nintendo-Spiele haben dieses Feature eigentlich immer integriert.
Auto Saves
Schnellreise
Item-Sortierung
EP für inaktive Gruppenmitglieder
Selbständiges Aufsammeln von Beute
Mir wäre eine richtig Gute Abwärtskompatibel Sammlung das wichtigste. Entweder mit Möglichkeit die alten Spiele nutzen zu können oder als VC.
Ich habe folgende Antwortmöglichkeiten gewählt:
Auf alles andere könnte ich verzichten. Automatisches Speichern schalte ich sogar immer aus, sofern dies möglich ist. Da bin ich Traditionalist.
Sprachausgabe ist noch schön, gab es früher aber auch schon und ist nicht für jedes Spiel notwendig.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich Spiele von früher manchmal "umständlicher" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) anfühlen, wenn man sie heutzutage nachholt. Aber sie sind trotzdem schön.
Spielen war früher schön und heute ist es auch schön.
Fehlt: Richtig guter Soundtrack
Ein Soundtrack der sich in verschiedene Variationen fließend ändert, je nach Situation.
Bsp.: BotW Hyrule Castle mit 4 Varianten: innen, außen, innen Kampf, außen Kampf.
Auch das Aufgreifen der Titel Melodie und in sehr viele verschiedene Stimmungen und Instumente Verwandeln.
Bespiele: SSBB, SSB4, SSBU, BotW, HW CG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!