Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key im Test – Ein nahezu perfekter Abschluss einer JRPG-Saga

• Wurde mit dem ersten Teil schon nicht warm und habe deswegen den zweiten gar nicht angerührt. Ich glaube die Atelier Serie ist einfach nichts für mich. Ich habe den Hype darum nicht verstehen können, so sehr ich JRPG's auch mag.

Freut mich aber für die Fans der Reihe das die Serie immer mehr Fahrt aufnimmt.

• Mein Problem ist: Diese Atelier-Games scheinen ungemein leicht zu sein, also null herausfordernd. Kann das irgendwer bestätigen?

Im leichtesten Schwierigkeitsmodus ist das Spiel nicht unbedingt herausfordernd. Aber ab der zweiten Schwierigkeitsstufe, die auch voreingestellt ist, können auch vermeintlich einfache Situationen schnell kritisch werden. Ich habe die aktuell schwerste Stufe nicht ausprobiert, da ich mich mit der normalen Schwierigkeit bereits ausreichend herausgefordert fühle. Es soll auch noch ein noch schwerer Modus folgen, was du hier nachlesen kannst: Koei Tecmo Games stellt Updates und DLCs für Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key vor

• 16-Bit-Fan

Mir geht es genauso nur das ich es mit dem zweiten probieren wollte und ebenfalls absolut nicht warm damit wurde.

Und das obwohl ich sonst von Xenoblade, Final Fantasy, Persona, Shin Megami, Tales of bis zu diversen SRPG's das Genre sehr gern habe.

Irgendwie schade denn schön gemacht sind die Games definitiv.

• "Solange nicht mindestens deutsche Untertitel dabei sind, ist das Spiel für eine breite Spielerschaft hierzulande uninteressant (...)" - Wir leben im Jahr 2023! Wieso kommt immer wieder dieser Punkt als Kritik?! Ich lernte Englisch bereits anfang der 2000er in der Grundschule und spielte auch damals einige Videospiele auf Englisch, da diese nicht auf Deutsch erschienen. Wieso stellt es jetzt 23 Jahre später ständig ein Problem für viele dar? - Einfach nur affig. Wer diese Weltsprache nicht beherrscht ist entweder 40+ oder verdammt faul.

Ani-Ki_Switch

Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar, sodass die Kämpfe interessanter werden, aber die Quests bleiben sehr simpel! Wenn du eine herausforderung suchst, ist die Atelier-Reihe nicht die richtige für dich.

Ich spiele es seit gestern und finds wie die vorherigen Teile sehr entspannend. Meine bisherige Kritik: Das Spiel hing sich 2x auf, Ryza rennt etwas zu schnell beim Sprinten (ich renne immer wieder gegen etwas), Die automatische Kameraführung ist mies (kann man ausstellen!), abgehackte Bewegungen und immer noch keine Lippensynchronität. Eventuell könnte das Alchemie-System für Neueinsteiger schwer werden, die Erklärungen sind dürftig. Da ich allerdings schon viele Atelier-Games Spielte, stellt das für mich kein Problem dar...

• Ich bin 40+ und spiele es auf English???

• Einfach nur affig. Wer diese Weltsprache nicht beherrscht ist entweder 40+ oder verdammt faul.

Also diese Kritik bleibt berechtigt. Bloß weil in Schulen Englisch unterrichtet wird, heißt das nicht, dass jeder das auch am Ende so anwenden kann. Ich empfinde es als sehr überheblich, eine solche Aussage über Leute zu treffen, die Probleme mit Sprachen haben. Es wird Gründe geben, wieso manche Schwierigkeiten haben. Selbst Leute, die gut Englisch können, haben eventuell nicht das Interesse, die Lust oder gar das spezifische Vokabular, um sich mit dem Titel zu beschäftigen. Das ist und bleibt ein Problem des Spiels und bleibt auch ein Kritikpunkt. Viele Spiele kleinerer Entwickler schaffen schließlich auch deutsche Untertitel.

• Knapp an der 10 vorbei?! Das verstärkt mich nur noch mehr das Spiel zu holen :thumbup:

Es sieht wirklich fantastisch gut aus und und ich freue mich schon das erste mal ein Atelier Game zu spielen :)

Hoffe mal, dass mein Vokabular ausreicht um alles zu verstehen ;)

@Emilia

Nein,nicht jeder muss Englisch können

Die meisten Leute können auch nicht wirklich gut Englisch und das ist auch völlig in Ordnung und hat nichts mit Faulheit zutun.

Und es ist erst recht nicht affig, wenn jemand nicht perfekt englisch kann, Ich zum Beispiel hatte durchgängig gute Noten in meiner Schulzeit, aber ich verstehe trotzdem nicht alles was in einen Videospiel steht.

Vielleicht solltest du das nochmal überdenken

• Zu dumm, das einer dieser nette Leute nun einen solch derben Schnitzer geleistet hat und meinte, dass sie von Fan Service weg wollen.

Karma ist ein Bumerang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!