Gewinnspiel zu Metroid Prime Remastered – Schnappt euch die begehrte Handelsversion für die Nintendo Switch

• Es war ein Castlevania-Spiel auf dem NES bei einem Freund. Ich glaube, es war Simon's Quest. Es hat mich fasziniert, aber meine Geschwister und ich durften es leider nicht haben. Meine Kinder lieben heute die alten Metroid-Spiele und spielen sie auf der Switch. Prime wurde hier bisher nicht gezockt, haben wir alle richtig Bock drauf.

• Ich habe Anfang der 90er Jahre auf dem Atari Lynx, Todds Adventures in Slime World gespielt. Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht ganz sicher, ob es ein echtes Metroidvania-Spiel ist, aber es fühlte sich für mich als kleiner Bub zumindest so an und es war mit seinen vielen unterschiedlich riesigen Karten und Spielvariationen wirklich sehr fordernd - also ich fand das Spiel zu jener Zeit richtig mitreißend und spannungsgeladen! :)

• Mein erstes Metroidvania war Metroid Fusion für den 3DS als Botschafter-Spiel. Metroid Fusion ist ein sehr atmosphärisches und verhältnismäßig gruseliges Spiel (inklusive ekelhaften Arachnophobie-Inhalten), welches eine lineare und mehr geschichtsbetonte Herangehensweise an die Metroid-Formel umsetzt. Abgesehen von der unnötig lästigen nicht gut im Spielverlauf integrierten Item-Komplettierung halte ich das Spiel für sehr gut und das obwohl es das ursprüngliche Konzept von Metroid auf den Kopf stellt.

Danach spielte ich Super Metroid für Wii U und später auf dem "SNES Mini". Super Metroid ist für mich das mit Abstand beste Metroid-Spiel und das zweitbeste SNES-Spiel, nach dem legendären A Link to the Past. Ich nenne erstmal meine zwei größten Kritikpunkte am Spiel und komme dann zu all dem, was mir an Super Metroid gefällt. Der erste Kritikpunkt, welcher generell sehr häufig gegen Metroid-Spiele genannt wird, ist, dass Super Metroid einige seiner Geheimnisse zu fies versteckt. Auch, wenn es darum geht, diese zu lüften, um im Spielverlauf weiterzukommen. Während moderne Spiele gerne mit allerlei Indikatoren für Geheimnisse arbeiten oder sie dir gar einfach zeigen, verzichtet Super Metroid absichtlich bei den am schwersten findbaren Geheimnissen darauf. Mein zweiter Kritikpunkt am dem Spiel ist das Speicherproblem in Tourian. Ich gebe hier für alle Spieler eine Warnung raus: SPEICHER IN SUPER METROID NICHT IN TOURIAN!. Der zweite und letzte Speicherpunkt in Tourian verbaut einem den Weg aus Tourian hinaus für immer. Ich musste diese Erfahrung auf die harte Tour machen. Aber nun zu den positiven Punkten. Das Spiel hat die beste Steuerung von allen Metroid-Spielen, vor allem, wenn man sich mit dem mächtigen "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"-Wandsprung anfreundet. Und neuere 2D-Metroids kennen dieses Konzept anscheinend nicht, aber man muss in dem Spiel nicht wirklich für die 100% außerhalb vom normalen Spielverlauf backtracken, wenn man (durch eine Online-Karte) weiß, wo alles ist. Die größtenteils gut-vernetzte Spielwelt Super Metroids ist zudem für mich die beste Spielwelt eines Metroidvanias. Alle Bereiche haben ihre eigene Atmosphäre und ihr distinktes Gameplay, samt passender Musik, und sind gut mit Items bestückt. Genau wie Samus mit ihren zahlreichen nützlichen Upgrades. Aber über Super Metroid könnte ich wahrscheinlich noch ewig reden, weswegen ich jetzt zu meinem nächsten ausgiebig gespielten Metroidvania komme:

Ori and the Blind Forest: Definitive Edition für PC. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition modernisiert die 2D-Metroidvania-Formel auf eine wirklich wunderschöne Art. Von der Art, wie man durch das Spiel geleitet wird, ohne, dass es sich, wie in Metroid Dread, einschränkend und zwanghaft anfühlt, können sich 2D-Metroids noch etwas abschneiden. Auch die Itemkomplettierung macht Spaß und ist fair. Trotz meiner vielen Vergleiche mit 2D-Metroids, möchte ich klarstellen, dass Ori and the Blind Forest: Definitive Edition weit davon entfernt ist, ein Metroid-Klon zu sein. Die Inspiration durch Metroid ist klar zu sehen, aber das Spiel hat seine vollkommen eigene Identität. Den Nachfolger Will of the Wisps habe ich leider noch nicht richtig gespielt, werde das aber wahrscheinlich dieses Jahr noch machen.

Nach Ori und der zu lange Titel spielte ich Samus Returns für den 3DS. Das Spiel sticht von den 2D-Metroids seit Super Metroid meiner Meinung nach am wenigsten heraus. Es ist ein gutes Metroid, eines der hübschesten 3DS-Spiele, welches außerdem eine neue Ära von Metroid-Spielen eingeläutet hat, doch es hat bei mir leider von allen 2D-Metroids seit Super Metroid den kleinsten Eindruck hinterlassen.

Metroid: Zero Mission für Wii U hingegen hat bei mir einen größeren Eindruck hinterlassen. Als das schlechteste 2D-Metroid, das ich je gespielt habe. Die meisten Bosse sind zu leicht, die Spielwelt ist mittelmäßig, auf die Itemkomplettierung hatte ich keine Lust, weil es ähnlich frustrierend wie in Fusion schien und die titelgebende Zero Mission finde ich nicht spaßig. Ich muss dem Spiel aber lassen, dass der schwere Modus eine gute Herausforderung bot und es Zero Suit Samus eingeführt hat. Und ich hasse Zero Mission nicht, ich finde nur, dass es klar das schwächste 2D-Metroid ist.

Nach Samus Returns brachte MercurySteam Metroid Dread raus. Metroid Dread baut größtenteils sehr gut auf Samus Returns auf. Das Kampfsystem ist für mich klar das Beste von allen 2D-Metroids, die Bosse sind, außerhalb von den vielen Chozo-Soldaten, insgesamt sehr gut (Z-57 und Raven Beak sind meine klaren Favoriten), die Upgrades sind besser als in den meisten anderen 2D-Metroids und das Spiel ist grafisch ansprechend. Metroid Dread ist neben Super Metroid momentan das einzige Metroid, welches ich gespeedrunt habe, sogar im schwierigen Schwierigkeitsgrad. Ich kann das bei beiden Spielen sehr empfehlen, bei Super Metroid auch mit 100% Itemkomplettierung (mithilfe einer Online-Karte). Ohne mich groß wiederholen zu wollen: Dreads Backtracking- und Shinespark-Itemkomplettierung mag ich auch nicht, aber für mich ist das größere Problem am Spiel, dass es in Wirklichkeit sehr linear ist, obwohl es oberflächlich wenig linear wirkt. Es hält dich an der Hand, möchte aber anscheinend nicht, dass du genau das bemerkst. Man geht häufig unbewusst dorthin, wo das Spiel möchte, und wenn man von diesem Pfad abweicht, merkt man an vielen Stellen, dass man gar keine andere Wahl hat, als dem vom Spiel gewünschten Pfad zu folgen. Und dieses Gefühl hasse ich, da Metroid Dread im Gegensatz zu Fusion kein Spiel ist, was einem klar macht, wie linear es an vielen Stellen ist, sondern den Schein einer offenen Welt à la Super Metroid besitzt. Und dann gibt es da noch die vielen Ladezeiten, die ich nicht schrecklich finde, aber schon ein bisschen nervig. Abschließend zu Metroid Dread möchte ich jedoch noch einen positiven Aspekt des Spiels nennen. Es wurde kostenlos ein Bossrausch hinzugefügt, den ich sehr gut finde, da er mit den Bosskämpfen den besten Teil von Metroid Dread bündelt.

Ich habe ansonsten noch ein bisschen Metroid I, Castlevania und Hollow Knight gespielt, welche mich aber allesamt zum damaligen Zeitpunkt nicht ausreichend gepackt haben.

Aber nun noch ein Schlusswort zu Metroid Prime: Ich bin ich bisher nie richtig in die Metroid Prime-Serie reingekommen, weil es durch die dritte Dimension so viel anders als die genretypischen 2D-Metroidvanias ist, welche ich so gerne mag, aber jetzt, wo das Spiel in einer grafisch äußerst ansprechenden Form für Switch erschienen ist, würde ich definitiv einen neuen Versuch starten, mich mit dem Spiel anzufreunden. Und wenn das nicht klappt, ist das auch kein Problem, weil ich eine Person kenne, welche sich sehr über das Spiel freuen würde.

"Never compromise. Never blink. Never wink at injustice. Never quit trying to make this a better city for everyone." - Hieronymus Flex 3E 433

• Mein erstes Metroidvania war nicht Metroid. Aber es war ebenfalls ein wunderschönes Spiel des Genres. Vielleicht kein Spiel, das man sofort als Metroidvania bezeichnen würde, aber es ist das Spiel, das für mich das Genre so großartig gemacht hat.

Mein (erstes) Spiel (dieses Genre) war „Wonderboy The Dragon‘s Trap“. Ich finde es sogar besser als das erste Metroid. Es hat dem Genre neue Impulse gegeben, da es ebenfalls Gameplay-Elemente anderer Genre mitgebracht hat.

Nichtsdestotrotz ist Metroid ein verdienter Vertreter und Namensgeber für das Genre!

• Ich hatte damals mit ca. 10 Jahren nur den Ur-Gameboy mit Tetris und Spiderman.

Im Urlaub in Bayern hab ich mir dann dieses Spiel mit dem coolen Roboter auf dem Cover gekauft.

So richtig gezündet hat Metroid bei mir aber erst später mit Metroid 3 auf dem SNES.

• Auch bei mir war es Metroid II auf dem Gameboy (nicht mein eigener). Den NES Vorgänger habe ich erst mit "Zero Mission" nachgeholt. Aber Ansonsten habe ich tatsächlich alle Teile gespielt und besitze eine Retro-Sammlung mit zumindest allen Prime-Versionen (außer natürlich dieses Remaster).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!