Sony führt 2022 das Metacritic-Publisher-Ranking an – Nintendo nicht in den Top 10

  • Wie jedes Jahr hat Metacritic soeben die Publisher-Rankings in der Kategorie Videospiele veröffentlicht: Angeführt wird die Liste für das Jahr 2022 diesmal deutlich von Sony auf Platz 1, das sich dank stark bewerteter Titel wie God of War Ragnarök, Gran Turismo 7, The Last of Us Part 1 und Horizon Forbidden West vor Paradox Interactive und Activision Blizzard durchsetzen konnte. Seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch war Nintendo vier Jahre in Folge stets weit oben im Ranking – erst 2021 fand sich Nintendo mit Platz 14 erstmals nicht in den Top 10 wieder. Auch vergangenes Jahr reichte es nicht ganz für die Top 10 – Nintendo belegt im Ranking für das vergangene Jahr Platz 12. Für die Rangliste werden die Durchschnittswertungen aller Spiele eines Publishers sowie das Verhältnis der großartigen und weniger guten Spiele als Hauptfaktoren herangezogen.

    Zwar brachte Nintendo 2022 mit Kirby und das vergessene Land (Durchschnittswertung: 85), Bayonetta 3 (86) und Xenoblade Chronicles 3 (89) drei ziemlich gute Spiele heraus, jedoch kein „großartiges Spiel“ (für diese Metacritic-Bezeichnung wäre eine Durchschnittswertung von 90+ erforderlich). Zudem veröffentlichte Nintendo Titel wie beispielsweise Nintendo Switch Sports (72), Pokémon Karmesin / Purpur (72) oder Mario Strikers: Battle League Football (73), die viele Kritiker und Fans weniger stark begeistern konnten und Nintendos Durchschnittsscore für das vergangene Jahr auf 78,6 drückten. Seht euch hier das Top 10-Ranking für das Jahr 2022 an (in Klammern die Position von 2021):

    1. Sony Interactive Entertainment (2)
    2. Paradox Interactive (Neu)
    3. Activision Blizzard (4)
    4. Focus Entertainment (17)
    5. Take-Two (27)
    6. Capcom (6)
    7. Sega (8)
    8. Annapurna Interactive (18)
    9. Humble Games (3)
    10. Devolver Digital (11)

    Auf Metacritic findet ihr detaillierte Infos zum Ranking sowie zum Rang von Nintendo. Für das Jahr 2023 könnte es mit Nintendo jedoch wieder nach oben gehen, schließlich werden in den nächsten Monaten Pikmin 4 sowie mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein potenzieller Game of the Year-Kandidat erscheinen.

    Stimmt ihr zu, dass Sony der beste Publisher des Jahres 2022 war? Wie empfandet ihr das Spielejahr 2022 von Nintendo?

    Quellenangabe: Metacritic, VGC

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Finde das man sich an sowas nicht richten sollte. Da wird jede Sache herausgesucht damit man Punkte verliert. Ich finde das man sich eher daran orientieren sollte ob das Spiel gut läuft oder nicht und das es das erfüllt was es sollte. Spiele aktuell bayo 3 und ich finde es wirklich gelungen. 86 is auch net schlecht. Aber es gibt sicher einige die das net holen werden weil die Bewertung nicht bei 90 is. Das Pokémon mit 72 davonkam is lächerlich. Da frage ich mich wie man mit dem Zustand zu Release wirklich damit leben könnte nur ne 72 hinzuklatachen. Spiele wie sonic die auch net perfekt laufen kriegen sogar schlechtere Bewertungen auch wenn es noch spielbar is und dein speicherstand nicht alle paar gaming sessions in Gefahr is

  • Fand das Jahr 2022 von Nintendo auch recht durchwachsen. Gerade Karmesin und Purpur hätten niemals so erscheinen dürfen und eine Wertung von 72% ist da noch sehr nett.

    Das da kein großartiges Spiel (90+) dabei war...schwierig. Die Demo von Mario+Rabbids Sparks of Hope hat zumindest einen sehr guten Eindruck gemacht. Weshalb das Spiel dann trotzdem unter 90 landet? Schwer zu beurteilen, ohne es selbst gespielt zu haben.

  • Zählt Mario + Rabbids wirklich bei Nintendo dazu?

    Soweit ich weiß, ist doch Ubisoft sowohl Entwickler als auch Publisher, was sich ja auch an der Preisgestaltung zeigt, bzw. dem raschen Preisverfall.

    ☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

    32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

  • Wohl auch Zurecht …

    Wenn man sich die Top 50 aus 2022 für die Switch anschaut,

    kommen auf:

    Platz 4 - Xenoblade 3 (Streng genommen Monolith Soft) - Metacritic von 89

    Platz 24 - Kirby - Metacritic von 85

    Platz 36 - Splatoon 3 - Metacritic von 83

    Platz 42 - Pokemon Azerus (auch nicht rein Nintendo) - Metacritic von 83.

    Vier "Nintendo" Spiele unter den Top 50 …

    Auch noch zu nennen in den Top 100:

    Live a Live (Platz 52 - Metacritic von 82)

    Fire Emblem - Three Hopes (Platz 61 - MC von 80)

    Das war natürlich an First Party Support ein dünner Output auch qualitativ!

    Man merkt das die großen Zugpferde fehlen …

    Zum Vergleich die Top 3 Switchgames 2017 :punch:

    Spoiler anzeigen
  • 78,6% klingt für mich nach einer passenden Wertung was Nintendo 2022 abgeliefert hat.

    War kein schlechtes Jahr, aber auch kein richtig gutes.

    Es gab ein paar gute Sachen, und ein paar durchschnittliche Sachen.

    Hatte meinen Spaß in 2022, aber viel mehr vorher erwartet (nach dem langweiligen Jahr 2021).

  • Nintendo hat aus meiner Sicht seit 2017 nichts mehr gebracht das die Top 10 rechtfertigt… 2023 wird’s besser

  • Ist zwar schade, aber ich muss den Wertungen auch Recht geben. Gerade die Sportspiele haben total abgestunken, super große hype Games kamen nicht und die restlichen sind toll, aber auch ein bisschen Nische (Xenoblade zB).

    Aber ActiBlizz auf Platz 3 schmerzt dennoch etwas. :/

  • Dieses Jahr siehst schon wieder besser aus. Mit Metroid Prime Remastered hat Nintendo schon ein "großartiges Spiel" für dieses Jahr auf Metacritic gesetzt. TotK wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 90er Marke knacken. Mal schauen was sonst noch kommt.

    Vank84man

    Wobei Horizon Forbidden West es auch nicht in die 90er Region geschafft hat. Ebensowenig wie TLoU Part 1 Remake. God of War Ragnarök war ohne Frage gelungen. Horizon 2 fand ich allerdings enttäuschend. War ein gutes Spiel. Mehr aber auch nicht.

    justchriz

    Monolith soft gehört Nintendo. Also streng genommen ist Nintendo Monolith Soft. Das erkennt man auch daran, dass sie mittlerweile bei so gut wie jedem großen Nintendo Spiel beteiligt sind (Beispielsweise AnimalCrossing und BotW).

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

    Astor-Pokemon

  • So richtig gut fand ich vom letztem Jahr nur Xenoblade Chr. 3, Kirby und Bayonetta 3. Aber gut war dann dennoch mehr als 2020 und 2021 zusammen :ugly-classic:

    2023 wird aber wieder richtig gut allein mit Zelda, Octopath Traveler, Pikmin 4, Bayonetta Origins usw...

    Irgendwas Spannendes was noch nicht angekündigt ist, sollte es aber trzd. noch für die 2. Jahreshälfte geben.

  • Sony entwickelt mit seinen Entwicklerstudios tolle Spiele für das Gaming zu Hause (Horizon, God of War, Gran Turismo, The Last of Us) und ebnet den Weg für andere große Kracher wie Elden Ring.

    Nintendo liefert jedoch ebenfalls stark ab, auch 2022. Ich hatte sehr viel Spaß mit Legenden: Arceus, Kirby, Fire Emblem Warriors und auch Bayonetta 3 und Xenoblade Chronicles 3 sind gut geworden. Zusammen mit den Third Party Titeln (Persona 5 Royal, No Man's Sky, Nier:Automata, Life is Strange, Triangle Strategy, Life a Life) kann sich das Line-Up der Switch für 2022 mehr als sehen lassen. Poke'mon Karmesin, Switch Sports und Mario Strikers sind jedoch die Schattenseiten. Solche Gurken gibt es bei Sony schon länger nicht mehr, die Knack und Co. fallen gelassen haben.

    Mit der PS5 und Switch kombiniert hat man einfach eine fantastische Auswahl, wie dieses Jahr: Von Dead Space, RE4, Spider-Man 2 über Tears of the Kingdom und Pikmin 4 bekommt man noch viele weitere sehr gute Spiele wie FFXVI, AC: Mirage und Co.

    Jedoch finde ich auch, dass Sony bezüglich der Qualität mittlerweile die Nase weit vorne hat. Die letzten wirklichen Bombast-Spiele von Nintendo waren für mich Mario Odyssey und das von der WiiU portierte Breath of the Wild.

    Mario + Rabbids 2 habe ich durchgespielt und es reiht sich den anderen Spielen (Kirby, Bayonetta, Xenoblade und Legenden: Arceus) an: Ein sehr gutes Spiel, aber es fehlt einfach was. Man merkt auch die Kluft bezüglich der Technik sehr stark. Gegen Hogwarts Legacy sieht ein Xenoblade Chronicles 3 einfach altbacken aus, gehen Devil May Cry 5 sieht Bayonetta 3 altbacken aus und gehen Elden Ring sieht Legenden Arceus wie aus 2-3 Generationen davor.

  • Hab mir gerade noch mal die Jahre angeschaut, 2019 war absolut krass was Nintendo Output angeht …

    4. FE - Three houses 89

    6. Mario Maker 2 88

    10. Link‘s Awakening 87

    12. Luigis Mansion 3 86

    36. Tetris 99 83

    39. Ring Fit 83

    74. SMB U Deluxe 80

    85. Yoshi‘s Crafted 79

    Btt.

    Kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo neben Zelda noch ein weiteren Hochkaräter für die aktuelle Switch in petto hat. Ein neues 3D Mario, Mario Kart, Animal Crossing, Smash Bros., Luigis Mansion, Paper Mario etc. sehe ich nicht, aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten… Da in absehbarer Zeit neue Hardware kommt, wäre es einfach blöd das Pulver jetzt schon zu verschießen, wo der Markt an Switches mittlerweilegedeckt zu seien schein. Denke die uminöse, wohl auch korrekt geleakte Zelda OLED wird das letzte "Sondermodell" werden. Ankündigung einer neuen Konsole dann wohl recht kurzfristig vor Release… Könnte mir erste Jahreshälfte 2024 vorstellen …

  • Bei diesem Ranking kann ich für letztes Jahr, auch absolut nichts bemängeln, ist ja auch nicht schlimm, spiele sind Jahre in Entwicklung, da wird wohl niemand immer auf den Top Platzierungen sein.

    Nintendo hat geliefert, aber eher so in der Art Fanservice Lite ^^

  • Zählt Mario + Rabbids wirklich bei Nintendo dazu?

    Soweit ich weiß, ist doch Ubisoft sowohl Entwickler als auch Publisher, was sich ja auch an der Preisgestaltung zeigt, bzw. dem raschen Preisverfall.

    Stimmt, das dürfte nicht dazuzählen, ich dachte versehentlich, dass der Publisher hier Nintendo war. Danke für den Hinweis!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Hm. Horizon fand ich einschläfernd (Story und Charaktere lahm, Open-World zu eingeschränkt und mMn unpassend, da dass Highlight die Kämpfe sind und das 'Erforschen' nicht wirklich wirklich zum Gameplay beiträgt, außerdem zieht es sich wie ein Kaugummi) und GT7 hat die wohl schlechteste Progression, die ich je in einem Rennspiel erlebt habe.

    Das wären für mich beides 7/10-Spiele, die mehr blenden als alles andere. God of War war hingegen Spitze.

  • justchriz Sieht mir nicht nach krass aus. Tetris 99 ist nur eines von Tausenden auf den Markt erhältlichen kurzweiligen Spielen, Crafted World war irgendwie gut, aber irgendwie auch nicht und sonst ist das alles mehr Kleinkram und kurzweilig, bis auf Luigi's Mansion 3 (was aber auch nur ca. 18 Stunden lang ist). Und das sage ich als jemand, der die Spiele allesamt auf seinem eShop Account hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!