Wie jedes Jahr hat Metacritic soeben die Publisher-Rankings in der Kategorie Videospiele veröffentlicht: Angeführt wird die Liste für das Jahr 2022 diesmal deutlich von Sony auf Platz 1, das sich dank stark bewerteter Titel wie God of War Ragnarök, Gran Turismo 7, The Last of Us Part 1 und Horizon Forbidden West vor Paradox Interactive und Activision Blizzard durchsetzen konnte. Seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch war Nintendo vier Jahre in Folge stets weit oben im Ranking – erst 2021 fand sich Nintendo mit Platz 14 erstmals nicht in den Top 10 wieder. Auch vergangenes Jahr reichte es nicht ganz für die Top 10 – Nintendo belegt im Ranking für das vergangene Jahr Platz 12. Für die Rangliste werden die Durchschnittswertungen aller Spiele eines Publishers sowie das Verhältnis der großartigen und weniger guten Spiele als Hauptfaktoren herangezogen.
Zwar brachte Nintendo 2022 mit Kirby und das vergessene Land (Durchschnittswertung: 85), Bayonetta 3 (86) und Xenoblade Chronicles 3 (89) drei ziemlich gute Spiele heraus, jedoch kein „großartiges Spiel“ (für diese Metacritic-Bezeichnung wäre eine Durchschnittswertung von 90+ erforderlich). Zudem veröffentlichte Nintendo Titel wie beispielsweise Nintendo Switch Sports (72), Pokémon Karmesin / Purpur (72) oder Mario Strikers: Battle League Football (73), die viele Kritiker und Fans weniger stark begeistern konnten und Nintendos Durchschnittsscore für das vergangene Jahr auf 78,6 drückten. Seht euch hier das Top 10-Ranking für das Jahr 2022 an (in Klammern die Position von 2021):
- Sony Interactive Entertainment (2)
- Paradox Interactive (Neu)
- Activision Blizzard (4)
- Focus Entertainment (17)
- Take-Two (27)
- Capcom (6)
- Sega (8)
- Annapurna Interactive (18)
- Humble Games (3)
- Devolver Digital (11)
Auf Metacritic findet ihr detaillierte Infos zum Ranking sowie zum Rang von Nintendo. Für das Jahr 2023 könnte es mit Nintendo jedoch wieder nach oben gehen, schließlich werden in den nächsten Monaten Pikmin 4 sowie mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein potenzieller Game of the Year-Kandidat erscheinen.
Stimmt ihr zu, dass Sony der beste Publisher des Jahres 2022 war? Wie empfandet ihr das Spielejahr 2022 von Nintendo?