Es ist wieder einmal Zeit für unsere Umfrage der Woche, für die wir eure Meinung zu einem speziellen Thema wissen und zum friedlichen Diskurs im Kommentarbereich animieren möchten. Ihr kennt das Spiel. Wir stellen euch eine Frage und ihr könnt anhand verschiedener Antwortmöglichkeiten eure Ansicht kundtun. Bevor wir allerdings ins aktuelle Thema starten, werfen wir doch noch einmal einen Blick in die letzte Umfrage.
Umfrage der vergangenen Woche
In der vergangenen Woche wollten wir von euch wissen, auf welche aktuellen Videospiel-Komfortfunktionen ihr nicht mehr verzichten möchtet. Von 366 Teilnehmenden haben sich fast sechzig Prozent für die automatische Speicherfunktion entschieden und ihre Wahl mit traumatischen Verlusten von Spieldaten in der Vergangenheit begründet. Dicht dahinter folgt die Schnellreise-Funktion, die für viele eine enorme Zeitersparnis darstellt. Ebenso wie die Option zum Überspringen von Dialogen und Zwischensequenzen, welche den dritten Platz belegt. Rund ein Drittel von euch möchten zudem weder Navigationssysteme noch die Item-Sortierung per Knopfdruck missen.
Umfrage der Woche
Die Nintendo Switch befindet sich aktuell in ihrem siebten Lebensjahr. Und obwohl der Software-Nachschub nicht abzureißen scheint, werden die Rufe nach einem Nachfolger immer lauter. Inwiefern sich die nächste Konsole von Nintendo am aktuellen Hybridkonzept orientiert, ist noch völlig unklar. Das japanische Unternehmen hält sich wie häufig bedeckt, wenn es um den nächsten Schritt bzw. um die Zukunft geht. Deshalb würden wir gerne von euch wissen, was ihr euch für das nächste Gerät wünscht und welche Funktionen eurer Meinung nach an Bord sein müssen. Da eine höhere Rechenleistung außer Frage stehen dürfte, haben wir bewusst auf diesen Punkt verzichtet.
Welche Wünsche habt ihr für die nächste Konsolengeneration von Nintendo? 495
-
Abwärtskompatibilität (426) 86 %
-
Beibehaltung des Hybridkonzepts (385) 78 %
-
SSD-Speicher (214) 43 %
-
Belohnungssystem analog zu Erfolgen, Errungenschaften und Trophäen (149) 30 %
-
Bewegungssteuerung (106) 21 %
-
native (Sprach-)Chat-Funktion (105) 21 %
-
Unterstützung von Video- und Musik-Streaming (76) 15 %
-
Rückkehr zum rein stationären Betrieb (44) 9 %
-
Ich habe noch eine weitere Idee, die ich euch gerne im Kommentarbereich mitteile. (44) 9 %
-
Mir doch egal. Ich lass' mich einfach überraschen. (15) 3 %