Miyamoto: Marios Hintergrundgeschichte aus dem Film könnte sich als Nachteil für zukünftige Spiele erweisen

  • In seinen Spielen schon rückte Marios Herkunft seit jeher in den Hintergrund, eine Hürde, welcher sich auch Nintendo und Illumination mit ihrem neuen Der Super Mario Bros. Film bewusst waren. Diese Hürde stellte sich als recht große Schwierigkeit heraus, einem sonst recht flachen Charakter, welcher als „Jumpman“ debütierte, eine tiefe Hintergrundgeschichte zu verleihen. Shigeru Miyamoto sieht aber nicht nur Probleme bei der Erstellung dieser, sondern auch bei dessen Auswirkung auf zukünftige Spiele. In einem Interview mit Variety bekundet der Entwickler Sorgen, dass sich die nachträglich etablierte Geschichte negativ auf zukünftige Ableger auswirken könnte. Er sagt:


    Mario ist im Wesentlichen eine Figur, die für Nintendo geschaffen wurde, um in Zukunft interessantere und innovativere Spiele zu entwickeln. Wir haben gezögert, eine Hintergrundgeschichte zu entwickeln, weil wir wollen, dass Mario ohne Einschränkungen ist. Eine Hintergrundgeschichte für ihn zu erstellen, könnte für zukünftige Spiele von Nachteil sein.


    Zu dieser Hintergrundgeschichte gehört natürlich seine italienische Herkunft, aber auch seine Eltern, die mit dem Super Mario Bros. Film eingeführt werden und Gesichter bekommen. Scheinbar schlummerten noch alte Skizzen des Mario-Ehepaars in Nintendos Archiven, welche nun für den Animationsfilm entstaubt wurden. Das gibt der Regisseur Aaron Horvath in einem Interview mit dem Magazin Polygon preis und erklärt, dass diese Skizzen für den Film nur minimal angepasst wurden, besonders Marios Vater wurde nahezu ohne Veränderungen übernommen. Im Grund bleiben die frisch animierten Charaktere „sehr nahe“ am Original:


    Sie [Nintendo] schickten uns Charakterskizzen, die sie vor Jahren angefertigt und nie verwendet hatten. Marios Vater ist fast eine Eins-zu-Eins-Anpassung des Originaldesigns von [Marios] Vater, das sie uns zur Verfügung stellten. Es war wirklich toll, dass wir das in den Film einbauen konnten.


    Wir haben noch ein paar Änderungen an ihr [Marios Mutter] vorgenommen, aber sie ist sehr nah am Originaldesign. Und Marios Großvater in unserem Film sieht ein bisschen mehr wie Mario aus, aber so, als wäre er früher ein Boxer oder so gewesen. Bei einigen anderen Familienmitgliedern sind wir ein wenig von ihren Entwürfen abgewichen, aber die Mutter und der Vater waren sehr nah dran. Sehr nahe.


    Teilt eure Eindrücke gerne bei unserer Umfrage der Woche. Was haltet ihr vom Design der Eltern?

    Quellenangabe: Variety, Polygon
  • Fand die Hintergrundstory gut, so stellt man sich Stereotypisch in Amerika wahrscheinlich eine italienische Familie in Brooklyn vor. Leider war die restliche Story nichts besonderes. Zumindest war es ein Versuch mal mehr als "Bowser kidnappt Peach, eile zu ihrer Rettung, untersetzter Klempner!" zu machen.

    Zitat

    Scatmen, fat men, black and white and brown men,

    tell me ´bout the color of your soul.

  • manchmal hat er schon komische Ansichten. Wie auch was Paper Mario angeht, dass die Charaktere nicht mehr wie in "Legende vom Äonentor" andere Outfits haben dürfen in neueren Ablegern der Reihe. Ich respektiere ihn und danke ihm, für alles, was er gemacht hat, aber manchmal übertreibt er auch. Man kann auch einfach sagen der Film ist nicht Canon und schon wären die Bedenken unbegründet

  • Also das ist doch absoluter Quatsch. Als ob solche Nintendo Details jemals reell eine Rolle spielten. Man erinnere sich nur mal an Dinge, die widerrufen worden sind:


    - Mario war Jahrzehntelang als Klempner bekannt. Sogar die 90er Mario Show beruft sich darauf. Dann vor paar Jahren mit mal kein Klempner mehr. Und aktuell? Läuft alles wieder auf diesen Job hinaus.


    - Die Koopalinge, erst Bowsers Kinder, dann wurde das widerrufen. Für mich bleiben das Bowsers Kinder.


    - Die Eltern nun aktuell. Erinnert sich Miyamoto an sein Meisterwerk Yoshis Island? Da war nichts von New York oder Italien zu sehen.


    Ergo, sollte man das nicht zu eng sehen. Auch bei Nintendo selbst nicht.

  • Wie ich schon seit Jahren sage, Miyamoto sollte einer jüngeren Generation das Feld überlassen.

    Ja, man hat ihm viel zu verdanken, aber er weiß offensichtlich nicht wann Schluß ist.


    Gerade eine "frische" Story bzw Storytelling um Mario ist längst überfällig .

  • Das Einzige, was mich an der Mario-Reie wirklich stört, ist dass ständige "neu-erfinden" der ganzen Geschichte. Nichts hat wirklich Halt und die wenigen Spiele, die wirklich eine interessante Story besitzen, werden mit dem nächsten Teil wieder ausgeklammert. Mario Odyssey hat die ganze Sache noch mehr verkompliziert - nicht zuletzt wegen der ganzen merkwürdigen Stilrichtungen, die aus dem gewohnten mariomäßigen herausgehen.


    Ich glaube, dass Miyamoto eher ein Problem darin sieht, dass viele Zuschauer denken werden, dass dies die Geschichte der Videospielcharaktere darstellt und dies nicht als seperaten Film-Canon wahrnehmen. Das kommt natürlich in Konflikt mit Spielen wie Yoshi's Island oder was-auch-immer die eigentliche Hintergrundgeschichte von Peach sein soll. Auch die Bezüge im Film zur echten Welt machen dies ein wenig schwieriger, wobei das schon durch Mario Kart Tour verkackt wurde, wenn man es genau nimmt.

    Hier muss ich aber auch sagen, dass sich Miyamoto/Nintendo dies selbst zuzuschreiben hat. Wo es keine wirklich "richtige" Hintergrundgeschichte gibt, nimmt sich der beiläufige Zuschauer eben das nächst greifbare.

  • Also in der allgemeinen Wahrnehmung war Mario schon immer ein italenischer Klempner der aus Brooklyn kommt. Verstehe daher nicht Miyamotos aussage, der Film zeigt eben nur die eigentliche Herkunft von den Super Mario Bros. und mehr nicht. Irgendwie sind ja die Super Mario Bros. entstanden und wenn sie nicht aus einen Ei ausgebrütet worden sind; dann haben sie Eltern.

    Das ist doch auch logisch ;). Es passiert ja im Film jetzt nichts, das nicht auch in jeden x–belibigen Super Mario Game passiert; also verstehe ich nicht wieso nun hieraus für zukünftige Games ein Nachteil entstehen soll. :link_woot:.

  • Sie haben sich jetzt auch vor allem mit dem Thema Grafik selbst unter Druck gesetzt, weil das nächste Mario Spiel grafisch mindestens genau so gut aussehen muss wie der Film mMn.

    Wer glaubt, dass ein Nintendo-Spiel in nächster Zeit auch nur ansatzweise aussieht wie dieser Film, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen. Ich bezweifle sehr, dass viel mehr als Luigi's Mansion 3, das in Ansätzen Qualitäten eines Animationsfilms hat, auf der Switch drin sein wird.

  • Rusty es sind eben NUR Videospiele, nicht mehr und nicht weniger als etwas was uns Spaß machen und Nintendo Geld bringen soll :P

    Mehr zu erwarten oder sogar zu verlangen entspricht nichtmal dem Gedanken mit dem Videospiele erfunden wurden. Das ist dann nur unsere hochgeschraubte Erwartungshaltung weil wir einfach zu verwöhnt sind von den Medien :P

    Nachtrag: Es ist natürlich trotzdem okay wenn man für sich selbst mehr erwartet und so, jaja ^^"

  • Sie haben sich jetzt auch vor allem mit dem Thema Grafik selbst unter Druck gesetzt, weil das nächste Mario Spiel grafisch mindestens genau so gut aussehen muss wie der Film mMn.

    Das hat bei Sonic ja auch super funktioniert ;) Ich denke, ein Film oder eine Serie muss ja nicht den gleichen Stil wie ein Spiel haben.

    Zitat

    Scatmen, fat men, black and white and brown men,

    tell me ´bout the color of your soul.

  • Ich mein, ich würde bei einer Powerhouse-Konsole von Nintendo auch nicht nein sagen. Es ist lange her, dass Nintendo eine zu diesem Zeitpunkt technisch starke Konsole rausgebracht hat (GameCube).

  • Sie haben sich jetzt auch vor allem mit dem Thema Grafik selbst unter Druck gesetzt, weil das nächste Mario Spiel grafisch mindestens genau so gut aussehen muss wie der Film mMn.

    Ich rechne frühstens 2050 rum damit, vorher eher nicht :D nichtmal ratchet and clank rift apart kommt auch nur im entferntesten an so einen animationsfilm ran. Mal davon abgesehen dass der film auch einen anderen stil hat als die mario spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!