Sony gibt die Übernahme von FireWalk Studios bekannt – Neues AAA-Spiel ist in der Mache

  • Nachdem Sony bereits im vergangenen Jahr angekündigt hat, weitere Übernahmen zu tätigen, wurde nun die erste vollzogen. Dabei handelt sich um die 2018 gegründeten FireWalk Studios, welche bereits seit 2021 eng mit den PlayStation Studios zusammenarbeiten. Aktuell arbeiten diese bereits akribisch an einem brandneuen Triple-A-Multiplayertitel, welcher auf innovative Weise begeistern soll.


    Dieses Spiel soll Teil der Life-Service-Kampagne werden; Sony möchte bis 2025 insgesamt zwölf Einträge dieser Art veröffentlichen. Als Leiter dieses Studios fungieren zudem die ehemaligen Destiny-Veteranen Ryan Ellishor und Tony Hsu. Mit den FireWalk Studios wächst die Anzahl der Entwickler von Sony auf runde 20 First-Party-Studios an.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was erwartet ihr vom neuen Multiplayer-Titel des frischen PlayStation Studios?

  • das Nintendo sich so wenig um neue Studios kümmert ist schon sehr fahrlässig und könnte sich in Zukunft noch schwer rächen 🤔

  • @Vinyl99 ne ich denke sie sind mit ihren bekanntesten Reihen unsterblich und können ewig content dafür bringen ohne sich neu erfinden zu müssen

  • Ich denke es ist der Plan von Sony, sich unabhängiger zu machen von Drittentwicklern im Online-Markt. Insbesondere, wenn Microsoft Call of Duty kaufen wird, ist es für Sony ungewiss, wie es in Zukunft weiter geht, insbesondere in 10 Jahren. Bis dahin möchte man sich vermutlich selbst etwas aufgebaut haben. Sony ist in diesem Bereich auch deutlich unterrepräsentiert. An solchen Spielen hängen auch enorm viele einmahmeträchtige PS+ Mitgliedschaften. Mit solchen Spielen könnte Sony seine PS+ Extra / Premium Mitgliedschaften ordentlich befeuern, dann gibt es das Online-Game im PS+ Extra Abo "gratis", wodurch viele Leute von der Essentials-Mitgliedschaft wechseln. In Premium wird dann, wie bei Nintendo, DLC und Schnickschnack angeboten, wodurch sich wieder Upselling-Möglichkeiten ergeben.


    Dieser ganze Live-Service-Markt ist jedoch nicht meins. Fornite ist mir zu kindisch und hektisch, Call of Duty zu unbeständig, zu schnell entwickelt und macht spielerisch keinen Schritt nach vorne, Battlefield eine Katastrophe, Rocket League völlig ausgelutscht und Overwatch wurde kaputt gepacht und mit Seasons und dem ganzen Kram versehen. Auch Mario Kart und Splatoon finde ich mittlerweile mehr als langweilig. Smash Bros. ist online unerträglich (Lag, kaum Modi, fehlende Funktionen, gute Kämpfer müssen teuer dazu gekauft werden).


    Ich bin also aus dem ganzen Online-Gedöns raus, das ich für repetitiv und anspruchslos halte.


    Advance Wars hätte ich gerne online gespielt, aber nicht in dem Zustand, mit diesen Servern, zu dem Preis und zusätzlichen 20€ pro Jahr für NSO.


    Hoffe, Sony bleibt veröffentlicht noch viele tolle Singleplayer-Spiele. Auf Microsoft kann man sich da null verlassen, die in den letzten 13 Jahren fast nichts nennenswertes veröffentlicht haben.

  • Dass Studios gekauft werden mit denen man länger schon eng zusammenarbeitet, finde ich sogar nachvollziehbar.

    Ganze riesige Publisher (und dann noch mehrere), an denen unzählige IPs hängen, allerdings nicht mehr.

    Lieber eigene Studios stärken, als dieses Ziel, den anderen bewusst sehr beliebte IPs zu verwehren.

    MS hat bevor Bethesda und A/B schon ordentlich geshopt und bis heute ist da noch kein Spiel erschienen.


    Allerdings hoffe ich wirklich, dass auf allen Seiten das Kaufen endlich mal aufhört. Nintendo hat es zwar auch am wenigsten nötig aufgrund unzähliger eigener bekannter starken IPs, finde aber trzd. schade, dass man damals nicht zumindest Alpha Dream gerettet hat.

  • Ness Um Gottes Willen, nein, bitte nicht! Lieber soll Nintendo eine potente Hardware heraus bringen, die wenigstens Xbox Series S Power hat und seine Spielemarken weiter ausbauen (Star Fox, F-Zero etc.) und neue Spielemarken entwickeln (lassen).


    Nintendo ist zwar technisch und mittlerweile meiner Ansicht nach kein Marktführer mehr (nur im Bereich Jump'n Runs und ein paar Fun-Spielen), aber immer noch weit vor Microsoft, denn Nintendo liefert immerhin ab und zu ein sehr gutes Spiel und sie bringen Spiele / Konzepte, die sich vom Rest des Marktes deutlich abgrenzen, der auf jeder Plattform (PS, Xbox, PC) fast identisch ist.


    Gerne soll Nintendo sich aber von Microsoft zeigen lassen, wie Online-Gaming, Hardware und Controller gehen.

  • @Vinyl99 ich glaube nicht denn während Sony und MS neue Studios dazu kaufen (müssen) hat Nintendo die inhouse Emtwicklungsabteilung inkl. neuer Gebäude etc. in den letzten 10 Jahren enorm vergrößert. Auch Studios wie Monolith haben sich fast verdoppelt.

    Andere kaufen auf Nintendo investiert intern …

    Wenn man auf so viel bekannten und erfolgreichen IPs sitzt auch sicher nicht der falsche Weg

  • Ashen Wanderer

    Psychonauts 2, Pentiment, Grounded und Hi-Fi-Rush fallen mir da auf der Stelle ein, Starfield und Redfall sind kurz vor der Veröffentlichung.

    Also ist nicht "bis jetzt nichts erschienen" ;)


    AndreasJapan

    Nintendo ist kein Marktführer? Halt eh nur in Sachen Hard- und Software-Sales vorne, aber kein Marktführer 😂😂😂

    Technisch mindestens auf Series S mit nem Hybrid?! Sorry, aber das ist schlicht unrealistischer Nonsense.

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darksamus666 An sich natürlich korrekt aber ich meinte die ganzen Studios die 2018 gekauft wurden wie Ninja Theory oder Obsidian. Ich will ja gar nicht leugnen, dass Xbox keine Exklusiv-Spiele hat, aber der Output ist doch sehr gering im Vergleich zu Nintendo und Playstation. Mich würde interessieren woran das liegt. Kaufen kann MS ja gut, bei der Entwicklung haben sie mMn aber leider immer noch großen Aufholbedarf. Deine genannten Spiele sind auch alle nett, genau so Halo oder Forza, sehe sie aber keineswegs auf dem Level der starken Nintendo oder PS IPs. Ist natürlich im Endeffekt Geschmackssache, die Verkaufszahlen jedoch bestätigen zumindest, dass es dann doch die Mehrheit auch so sieht. Denn Systemsell-Qualität haben sie anscheinend dann auch keine große. Da hätte Xbox wie gesagt im Vergleich Aufholbedarf, aber sie machen es sich einfach und kaufen extrem starke 3rd Party, um an die Systemsell-Spiele zu kommen. Eigene originelle Ideen und Spiele fände ich wünschenswert.

  • das Nintendo sich so wenig um neue Studios kümmert ist schon sehr fahrlässig und könnte sich in Zukunft noch schwer rächen 🤔

    Nein, es ist nicht fahrlässig und es ist sehr gut, dass Nintendo nicht auch auf solche amerikanische Weise ein Studio nach dem anderen wegkauft. Das sollen schön Sony (sind seit 2016 eine amerikanische Firma) und Microsoft machen, während die dämlichen Jünger das so extrem abfeiern, dass wir in Zukunft bald all unsere Unterhaltungsprodukte nur noch von zwei bis drei Megakonzernen hergestellt bekommen. Originalität und Kreativität? Pah, wer braucht so einen Blödsinn. Verkauft sich doch eh nicht.


    Das was Sony und Microsoft machen ist die selbe Scheiße wie Disney mit den Filmstudios. Die kaufen alles auf. Wir steuern hier auf eine dystopische Zukunft a'la Blade Runner zu. Kreativität und Einzigartigkeit wird über kurz oder lang aus dem Fenster geschmissen und wird nicht mehr produziert. Es werden Leute in Führungspositionen kommen, die besondere aber nicht verkaufsträchtige Spiele gar nicht erst entstehen lassen wollen, sondern alles nur noch zur Gewinnmaximierung erstellt wird. Das heißt: Das was sich gut verkauft, wird noch mehr produziert. Alles darunter bekommt kein grünes Licht. Guck dir doch mal, was Disney mit Pixar und Star Wars angestellt hat. Natürlich gibt es noch gute Serien und Filme, die sie produzieren, aber mit Pixar z.B. ging es qualitativ bergab statt bergauf, seitdem sie zu Disney gehören.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…acquisitions_by_Microsoft

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_acquisitions_by_Sony


    Microsoft hat in den letzten 15 Jahren über 110 Firmen geschluckt. Sony über 50. Nintendo nur um die 7. Eine der letzten war das Animationsstudio und davor SRD Co. Ltd, die Jahrzehnte lang mit ihnen gearbeitet haben.


    Nintendo soll weiter auf ihre Weise konkurrieren. Sony und Microsoft sind an Innovationen eh nicht interessiert und wagen es nicht, mal was neues mit ihren Konsolen zu versuchen. Nintendo geht wenigstens Risiken ein.


    Nintendo ist zwar technisch und mittlerweile meiner Ansicht nach kein Marktführer mehr (nur im Bereich Jump'n Runs und ein paar Fun-Spielen)

    Die sind Marktführer.


    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html


    Guck dir mal die Zahlen für so viele verschiedene Genres an.


    Smash Ultimate ist das bestverkaufte Kampfspiel aller Zeiten und schlägt jeden Einzeltitel von Tekken, Street Fighter, Mortal Kombat, etc. die allesamt auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht wurden und eine viel höhere Kundschaft erreichen. Mario Kart 8 nur für die Switch hat sich über 10 Mio. mal mehr verkauft als die gesamte Uncharted Reihe auf Sony's Konsolen und das ist eine von Sony's stärksten Marken. Breath of the Wild ist 20 Mio. Einheiten von Horizon Zero Dawn voraus. Da gibt's dutzende Beispiele und das sind nur die Titel, die Nintendo auf ihrer schwachen Switch rausgebracht haben.


    https://static.tweaktown.com/n…l-software-sales_full.png

    http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/6338.jpeg

    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/


    Nintendo ist rein von Hardware und Softwareverkäufen der Marktführer in der Spielebranche. Sony und Microsoft können ihnen nicht das Wasser reichen. 5 Milliarden Softwareverkäufe und 820 Mio. Konsolen auf Lebenszeit verkauft. Das sind Zahlen, von denen Sony und Microsoft nur träumen können. Die Switch als Hardware allein hat sich so oft verkauft wie die Xbox 360 und Xbox One zusammen. Nintendo hat allein für die Switch 50 Exklusivtitel ihrer Marken gebracht. Exklusivtitel auf Xbox Hardware suchst du vergeblich, außer es handelt sich um Forza oder Halo. Selbst Sony haut kaum Exklusvititel für ihre neue Konsole raus. Da sind es ewig viele Crossplattform Titel mit PS4.


    Das Ding ist aber, dass Nintendo nur in der Spielebranche tätig ist und nur dort so hohe Zahlen vorweisen kann, während Microsoft und Sony dutzende andere Divisionen und Sparten haben. Microsoft hat 120k Mitarbeiter, Nintendo um die 6,5k. Nintendo ist weiterhin Marktführer in der Videospielbranche.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cartman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!