PlayStation 5: Auslieferungsmenge steigt auf 38,4 Millionen Konsolen an

• Jedes Quartal präsentiert Sony seinen aktuellen Finanzbericht für die vergangenen drei Monate. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die PlayStation 5 im Zeitraum vom 01.01.2023 bis zum 31.03.2023 über 6,3 Millionen Mal verkaufen konnte. Insgesamt wächst damit die Gesamtabsatzzahl des Systems auf 38,4 Millionen Einheiten nach ungefähr zweieinhalb Jahren. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr ist die Auslieferungsmenge dabei um rund 2 Millionen Konsolen gestiegen.

Am 31.03.2023 verzeichnete Sony zudem 47,4 Millionen aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaften. Das ist die exakte Anzahl wie im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres. Hingegen ist die Menge an Playstation Network-Nutzern von 106 Millionen auf 108 Millionen Nutzer gestiegen.

Außerdem sind die Softwareverkäufe für die PlayStation 4 und 5 leicht zurückgegangen. Es wurden rund 68 Millionen Spiele an den Kunden gebracht, was einen Rückgang von 2,5 Millionen Software-Titeln bedeutet im Vergleich zum Jahresanfang von 2022. Bei 9,5 Millionen dieser verkauften Einheiten handelte es sich um First-Party-Spiele, 5 Millionen Spiele weniger als im Vergleich zu den Zahlen von Januar bis März 2022. Rund 70 Prozent aller Softwareverkäufe waren digitale Downloads. Diese Zahl stellt einen Rückgang von einem Prozent dar.

Habt ihr eine PlayStation 5 in eurem Wohnzimmer stehen?

Quellenangabe: Gematsu
  • Habt ihr eine PlayStation 5 in eurem Wohnzimmer stehen?

Ja das hab ich.

Seit Day One dabei und hab den Kauf nicht bereut.

Ein schöner Erfolg für Sony mit der Ps5 Verkaufszahlen.

Scheinen jetzt genug Konsolen Produzieren zu können.

Hut ab in einem Quartal 6,3 Mio Ps5 zu liefern/verkaufen.

• Damit dürfte auch langsam das Gerede der "Lost Generation" aufhören. Immerhin ist die PS5 nicht mehr so weit hinter den Zahlen der PS4, die zum gleichen Zeitpunkt ja wohl auch nur etwas über 40 Millionen hatte. Die PS5 holt kontinuierlich auf.

Bei den Softwareverkäufen wird es dann auch wieder aufwärts gehen wenn mehr PS5 Konsolen in den Haushalten stehen. Wobei dafür dann auch ein paar First Party Spiele kommen dürfen. Das PS5 Exklusive Spiele richtig gut aussehen können zeigt ja das HFW DLC Burning Shores, das dem Spiel nochmal ein ordentlichen Upgrade auf der PS5 verpasst hat und zeigt was da in Zukunft noch kommen kann.

• Jo, PlayStation 5 natürlich. Die Geschichte, wie ich dazu gekommen bin, ist sehr witzig. Seit der PlayStation zwei hatte ich auch immer jede PlayStation. Auf dieser Plattform erschienen die meisten Spiele, die mich interessiert haben. Aus diesem Grund bestellte ich auch noch in der Nacht vor dem Vorbestellungsbeginn die PlayStation 5 vor, da meine PlayStation 4 den Geist aufgegeben hat, da der Grafikchip durchgebrannt war.

Irgendwann hieß es dann, meine Vorbestellung würde sich verzögern und schließlich hieß es, ich würde gar keine mehr erhalten. Ich hab sogar eine Stornierungsbestätigung von Media Markt erhalten. Also habe ich noch schnell bei Expert eine Xbox Series X vorbestellt, weil ich mir schon extra für die neue Konsolen Generation einen 65 Zoll OLED-Fernseher gegönnt habe. Die kam dann auch tatsächlich zu Release an. Zwei Wochen später erhielt ich plötzlich eine E-Mail, dass in der nahe liegenden Media Markt Filiale eine PlayStation 5 abholbereit auf mich wartete. Erst da sah ich auf mein PayPal Konto und bemerkte, dass Media Markt mir die Konsole noch gar nicht zurück erstattet hatte. Ich kam also bei Media Markt an und war an diesem Tag der einzige, der eine PlayStation 5 zum mitnehmen ausgehändigt bekam. Laut dem Mitarbeiter seien in dieser Filiale bisher auch nur zwei Konsolen geliefert worden, obwohl über 20 Vorbestellungen in diese Filiale gehen sollten. Also war ich der zweite, der vorbestellt hat und hatte trotzdem eine PlayStation 5 noch fast zu Release.

Oh, natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen sie mitzunehmen . Seitdem ich die Xbox habe, bin ich allerdings auch ein großer Fan der Xbox geworden, weil es doch einige Spiele in Microsoft Universum gibt, die ich bisher noch nicht kannte.

Das Ende vom Lied ist, seitdem ich seit Mitte 2021 auch noch einen relativ leistungsfähigen PC habe, dass ich mich um Plattform Exklusivität nicht mehr kümmern muss, da ich ja alle Plattformen besitze. Und das, obwohl ich damals gesagt habe, als die Xbox One erschien, dass ich niemals eine Xbox haben werde.

Ich freue mich natürlich auch sehr, dass die PlayStation 5-Basis nun auf fast 40 Millionen angewachsen ist. Dadurch erscheinen - endlich wirtschaftlich legitimiert -hoffentlich in Zukunft mehrere, auf die neue Generation zugeschnittene, Spiele.

• Dieses Jahr ist meiner Meinung nach auch das stärkste Jahr seit Release software technisch. Hogwarts Legacy, Final Fantasy 16, Jedi Survivor, Spider Man, Honkai Starrail, Resi 4 Remake, Dead Space Remake und mal sehen was noch so kommt. Allein 3 davon wären für mich schon ein Kaufgrund für die aktuelle Generation. Die Jahre davor war nur Horizon und Ratchet interessant für mich.

• Jap hab eine im Wohnzimmer. Seit Ende Februar läuft da aber nix mehr drauf.

Die Konsolen Verkäufe sind zwar hoch, die Software Verkäufe gehen aber zurück und Sony rechnet dieses Jahr mit noch größerem Rückgang der First Party Spiele.

Es zeigt für mich auch das die Konsole trotz fehlender Software weiterhin gekauft wird weil es halt der Name PlayStation ist.

Dieses Jahr sollen Spiderman 2 und Final Fantasy 16 erscheinen. Das war’s.

Die Konsole verkauft sich also nur aufgrund des Namens, obwohl weniger geliefert wird als zur PS4 Zeit.

Bin ebenfalls aktuell sehr enttäuscht von der PS5 und hoffe das nächstes Jahr Knaller wie Wolverine, Silent Hill 2 und mehr zu sehen.

Aktuell spiele ich rein auf meiner Xbox Series X, die zwar auch einen Software Mangel hat, aber einfach das bessere Erlebnis bietet.

Dazu noch mit der Switch, wo demnächst ja Zelda erscheint!

Mal schauen wie das nächste Jahr für PlayStation wird.

• Wirklich ein starkes Jahr und krasse Verkaufszahlen.

Also eigentlich bin ich mit der Switch voll ausgelastet und brauche keine andere Gaming Konsole mehr.

... wäre da nicht dieser Restgedanke, dass ich ab und an dann dochmal Bock auf Games wie God of War, Gran Turismo, RE4 Remake usw habe

Bisher hatte ich auch jede Playsi, weshalb es schon etwas "ärgerlich" wäre die PS5 nicht doch noch irgendwann zu holen.

Merker an mich:

"Viel zu lernen du noch hast"

• Profilbild non grata

Ob die PS5 sich am Ende so gut wie die PS4 verkaufen wird, muss sich zeigen. Das wird nicht ohne eine deutliche Preissenkung funktionieren, weil ein Teil der potenziellen Kundschaft nicht bereit ist so viel zu zahlen und erst zugreift, wenn der Preis runter ist. Die PS4 hat enorm davon profitiert, dass sie zeitweise echt günstig zu haben war. Es gibt sicherlich einen Sockel an Hardcorefans, die bereit sind den Preis zu zahlen, aber richtig durchstarten in Richtung 80 bis 100 Mio Einheiten kann man halt nur, wenn man psychologisch wichtige Preisgrenzen einhält.

Wie sehr so etwas schief laufen kann, zeigt ja Sony selbst, die mit dem PSVR2 Megaflop gelandet haben. Dort hat der Preis einfach nicht gestimmt. Dabei ist es irrelevant, ob die Technik es wert ist. Es kommt darauf, ob der Kunde bereit ist es zu zahlen.

Lynnie

Ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist das ein eher schwaches Jahr.

auch wenn ich Titel wie Horizon, Ratchet & Clank oder GoW in gewissen Punkten kritisiere, macht jedes einzelne dieser Spiele für mich die Konsole attraktiver als alle von dir genannten Titel zusammen. Ich will nicht mal behaupten, dass es schlechte Spiele sind. Aber keines davon verkauft für mich eine Konsole. Nehmen wir HL. Das Spiel ist ganz gut. Mehr aber auch nicht. Es lebt vor allem von seinem Fanservice. Ein RE4 Remake, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Und FF hat für mich seinen Zauber verloren. Da greife ich lieber zu den imho besseren Konkurrenten (Xenoblade, Tales of etc).

Ich warte vor allem auf First Party Titel

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ich habe noch keine PS5. Im Moment gibt es für mich noch kein Spiel, welches den Kauf der Konsole für mich rechtfertigen würde. Ich hoffe in der Zukunft auch auf eine "Slim-Version". Die normale PS5 gefällt mir vom Design her nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von GuardianStalker (29. April 2023 um 11:19) aus folgendem Grund: Typo

• GuardianStalker

Ja. Designtechnisch ist diese Gen ein echter Fail. Sonys unförmiges Monstrum gegen MS Kühlschrank. Da hofft man, dass Nintendo sich daran kein Beispiel nimmt. :reggie:

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Rincewind

Was den Preis angeht wird der sicher noch fallen. Bei Händlern ist man bei Bundles mit Software rein für die Konsole ja auch schon wieder bei den 500€ der ursprünglichen UVP angelangt, ich denke bis auf 400€ geht das noch runter. Mehr aber auch nicht, das die wie die PS4 irgendwann für 300€ zu haben sein wird denke ich nicht, und ist auch nicht nötig. Die Inflation ist ja nun einmal da, und 300€ damals sind dann halt auch 400€ heute.

An die PS4 wird sie denke ich so oder so nicht ran kommen. Ich gehe auch davon aus das der Lebenszyklus nicht so lange wie bei der PS4 sein wird. Vermutlich wird es am Ende auch Softwareseitig eine eher schwache Generation sein, und dann wird man schnell zur nächsten Wechseln wollen. Aber die Zahlen werden gut genug sein um die Gen nicht als Mega Flop in die Geschichtsbücher eingehen zu lassen. Ich bin mir auch sicher das da First Party mäßig noch einiges auf uns wartet. Ein paar Studios hat Sony ja nun einmal, und bisher haben sie sich ja definitiv zurückgehalten.

Was das Design angeht finde ich beide Konsolen, die PS5 als auch die XSX, eigentlich gar nicht so hässlich. Ich finde sie nur zu groß. Ich befürchte aber das das eher ein Trend ist bei den beiden, einfach wegen der Leistung in den Teilen.

• Ich habe jetzt schon sooo lange gewartet…erst auf Grund von mangelnder exklusiv Software die einen Kauf für Durchschnitt 600€ rechtfertigen würde und zusätzlich kam dann durch die Pandemie die Nichtverfügbarkeit obendrauf…die aber immer noch mangels exklusiver Software verschmerzbar war. Jetzt nach knapp 3 Jahren fängt es langsam an, dass manche Titel NUR noch auf der Next Gen erscheinen was ein leichtes Verlangen auf neue Hardware tatsächlich langsam verstärken…und auch ich finde das Urdesign nicht sonderlich toll von der Größe ganz zu schweigen. Ich erwarte und hoffe auf die Ankündigung einer Slim Variante in den nächsten Wochen mit zügig darauf folgenden Release. Sauer aufstoßen muss ich aber trotzdem…Sony wird immer dreister wenn’s um Preis/Leistung geht…siehe den Pro Controller für unfassbare 250€ und dann hat das Ding eine mickrig lächerliche Akkulaufzeit von 4-5 Stunden …tsss peinlich

• Profilbild non grata

Das Design ist sicherlich Geschmackssache. Aber du hast schon recht. vor allem die Größe der Konsolen stört mich.

400€ sehe ich auch als realistisch an. Wobei man sich in der nächsten Gen wieder mehr Gedanken über einen Kompromiss zwischen Leistung und Bezahlbarkeit machen muss, denn weiter nach oben kann es nicht gehen, wenn man nicht deutlich auf deutlich niedrigere Absatzzahlen setzen möchte und das Feld dann Herstellern wie Nintendo überlässt. Wäre auch ein Weg den man gehen könnte. Ich bezweifle aber, dass Sony das möchte.

Astor-Pokemon

• Das Design der Konsole gefällt mir sehr. Fand die letzten Playstations nicht so schön, aber die PS5 erinnert mich irgendwie an die Wii und das mag ich.
    Ansonsten bin ich halt leider einfach kein Fan von Sony Spielen, deshalb habe ich mir noch keine zugelegt. Gelegenheiten gab es zwar, aber irgendwie reizen mich nur die wenigstens Titel und jetzt nur wegen dem Remake von Demon Souls eine neue Konsole zu kaufen...naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!