Unabhängig davon, dass die Aussage sehr unfundiert ist: Was genau hat das überhaupt mit dem Thema zu tun? Wenn Microsoft sich dazu verpflichtet, das Spiel zu bringen, dann muss Microsoft das Spiel bringen. Was gibt es da nun zu bewerten?
Ich frage mich dabei nun doch verstärkt, ob statt fachbezogener Sachlichkeit nicht doch eher Ideologie dahinter steckt.
Wahrscheinlich hat sich MS Hintertüren gesichert á la "wenn technische parität aufgrund von Hardwarespezifikationen nicht möglich ist, muss MS kein CoD auf {Nintendo} veröffentlichen". Das würde den Deal faktisch zu einer Rauchbombe machen, die nur ablenken soll um das durchgehen der Akquise zu ermöglichen.
Langfristig macht es eh nur Sinn CoD von allen Konkurenzplattformen abzuziehen bzw. nicht dafür zu veröffentlichen (PS, Nintendo). Dauert halt nur eine Weile, bis die "Kunden" umerzogen wurden.
Das wäre zumindest eine Interpretation von mir.
Grundsätzlich bin ich gegen den Deal, egal ob der nun von MS, Sony oder Nintendo käme.
Soweit es sich vermeiden lassen kann, sollten Dritthersteller, im Allgemeinen, nicht von Hardwareherstellern aufgekauft werden können.