The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im Test – Das spannendste Hyrule aller Zeiten erwartet euch

• Ich habe es nicht geschafft Teil 1 zu spielen. Mir sagte es nicht zu (zu wenig Story, ständig neue Waffen machen, Leere Open World).

Ich weiß damit bin ich einer von wenigen.

An den Tester, glaubt ihr der Teil wird mir zusagen?

Das die Waffen nach wie vor Kaputtgehen weiß ich, aber die anderen beiden Kritikpunkte, wie schaut's damit aus?

• Es gibt doch bestimmt auch Sachen für dich die eine 10 von 10 sind und sind nicht ganz fehlerfrei sind oder?

Ja in der Tat, aber die Spiele die für mich ein Meisterwerk waren boten mir eine gänzlich neue Erfahrung.

Das hat BotW geschafft, aber das tut TotK diesmal nicht, weil man im Grunde wieder u.a. das selbe Terrain erkundet und am System im Kern nicht viel verändert wurde - vieles folgt der gleichen Struktur wie das Originale/BotW. Auf der Overworld sieht man wieder viele detailsarme und leere Stellen, dass man da oft und lange durch die Welt streifen muss, um an die nächstinteressante Stelle zu gelangen. Ich fand schon selbst bei BotW die Weltzu sehr aufgebläht und die hätten man bei TotK von mir aus anders und kleiner designen können aber dafür mit mehr Details gefüllt, dass sich die Welt organsicher und lebhafter anfühlt, darunter leidet die Immersion und Atmosphäre. Dieser Open World Aspekt hätte man bei dem Nachfolger zurückschrauben können.

Die neuen Fähigkeiten sind wie ich das soweit beurteilen kann anhand vieler Videos schlecht ausbalanciert und eine noch nervigere Menüverwaltung hinzufügt worden. In BotW fühlten sich die Fähigkeiten besser integriert an.

BotW hatte ein optimiertes aber auch sehr fehlerbehaftetes Waffensystem, bei dem man einfach das Beste, was man findet, aufsammelt und wieder fallen lässt. Jetzt muss man jedoch ständig Gegenstände mit seinen Waffen verschmelzen, um den Schaden hochzuhalten, was das Haltbarkeitssystem, was ziemlich nervt, zusätzlich noch nerviger macht.

Aber ich möchte hier ein Cut machen, da ich erstmal in das neue Abenteuer abtauchen möchte und mit einer entsprechenden Spielzeit mit einem Zwischenfazit wieder auf das Thema zurückkommen...

• Etwas anderes als eine richtig gute Bewertung hatte ich bei TotK auch garnicht erwartet. Zu viele Tests werde ich aber nicht dazu lesen, ich will ab morgen lieber selbst herausfinden, was sich alles geändert hat, bzw. was das Game so gut macht.

Nur irgendwie schade, dass Nintendo in diesem Teil bei der Übersetzung Sonau nicht in das englische Zonai umgeändert hat.

Ist aber auch völlig wurscht, weil es ein rein persönliches Ding von mir ist und ich da etwas von zu vielen englischen Theorie-Videos beeinflusst bin.

Zonai gefällt mir halt einfach besser. Bei Sonau lese ich leider immer etwas mit "Sau" :D

• Hab's aus Spoilertechnischen Gründen nur überflogen. Zuerst einmal: Danke für den Test! Mega! Das nächste was ich sagen wollte... Ich bin etwas Sauer, da ich mir gestern die Arcadia Bay Collection gekauft habe um diese durchzuspielen und in 2-3 Wochen erst mit Zelda anzufangen..... Ja.... Jetzt wird's wahrscheinlich so sein, dass ich heute nach der Spätschicht noch Zelda kaufe/downloade und dann morgen zocke :D !!! Eine Frechheit ist das hier :D

• Wenn ich Glück habe, kann ich es morgen spielen. Eigentlich doch ziemlich erfreulich. Ich finde zwar die ntower-Reviews immer zu wohlwollend, aber ich denke, dass dieses Spiel hier besser wurde als allgemein erwartet. Wahrscheinlich sogar besser als Breath of the Wild, eines der wenigen brauchbaren Open-World-Spiele. Im Grunde hat mich das Digital Foundry-Video überzeugt. Fred Linneman hasst Open Worlds… umso erfreulicher, dass er dieses Spiel richtig gut fand. Das ist für mich mehr wert als tausend 10er-Wertungen von ntower.

Unterm Strich wohl ein BotW mit richtiger Story und weitestgehenden Verbesserungen sowie einer erweiterten Spielewelt. Das reicht, um ein absoluter Hit für mich zu sein. Daher auch gut, dass ich den Vorgänger fünf Jahre lang nicht angefasst habe. Könnte für erst vor Kurzem durchspielende Spieler sonst anstrengend werden.

Ich leg jetzt noch ne Nachtschicht ein, dann komme ich mit dem Kundenauftrag bis morgen Abend durch. Und dann kann ich auch endlich dazu, mal wieder in die Welt von Hyrule abzutauchen.

• Taske naja, es ist aber auch mal so, dass Nintendo Seiten gerne total hohe Wertungen verteilen bei Nintendo Spielen.

Ich sag nur das Kirby, was im Februar kam, das hat auch wieder richtig hoch abgeschnitten. Das ist sicher n ganz gutes Spiel, aber auch kein 90er Titel.

Von daher beeindruckt mich das nicht mehr, wenn ein Zelda jetzt ne 10/10 kriegt.

Ocarina of Time bekam diese Wertung damals auch und obwohl das bis heute genial ist, war diese Wertung auch n bisschen übertrieben.

• Wow man merkt schon ganz am Anfang wie riesig dieses Spiel ist :link_confused:

Vor allem diese Synthese ist echt eins der coolsten Features ever in der Videospielgeschichte für mich :*

Fleischpfeile for the win :D

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Taske naja, es ist aber auch mal so, dass Nintendo Seiten gerne total hohe Wertungen verteilen bei Nintendo Spielen.

Ich sag nur das Kirby, was im Februar kam, das hat auch wieder richtig hoch abgeschnitten. Das ist sicher n ganz gutes Spiel, aber auch kein 90er Titel.

Von daher beeindruckt mich das nicht mehr, wenn ein Zelda jetzt ne 10/10 kriegt.

Ocarina of Time bekam diese Wertung damals auch und obwohl das bis heute genial ist, war diese Wertung auch n bisschen übertrieben.

Ocarina of Time ist ein Meilenstein und Meisterwerk, da ist jede hohe Wertung verdient.

❤️❤️❤️

• Und ich sehe mir im Test hier die ersten beiden verlinkten Screenshots an und denke mir... Pokemon wurde für so ne Grafik an den Pranger gestellt. ;)

Oje. Schon mal an eine Brille gedacht?

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!