![](https://www.ntower.de/cms/images/avatars/50/8381-506b7e88371f7f30b5c0e7c25c521303e59f322e.jpg)
Raiden III x MIKADO MANIAX im Test – Shoot-'em-up-Nachschub für Genrefans
-
-
Zu erwähnen wäre noch, dass Developer MOSS den Klassiker mit modernen Online-Leaderboard-Funktionen ausgestattet hat: Replays werden mit auf den Server hochgeladen. Man kann im Online-Leaderboard also auf die einzelnen Einträge klicken, den Spielverlauf einsehen und so nachempfinden...sogar einzelne Spielabschnitte lassen sich gezielt anwählen (war bei Raiden IV x MIKADO remix auch so). Das ist für Hiscore-Jäger schon ein lehrreiches wie unterhaltsames Feature und hat Vorbildfunktion in diesem Genre. Ansonsten guter Test.
I
ShootemUps
-
@Gaijin
Danke, hast Recht. Werde ich nachtragen!
-
Ich habe
Raiden IV Mikado für die Series X und find das ziemlich gut, ohne dass ich je den Klassiker gespielt hab. Ich würde dem 4ten locker ne 8/10 geben, weil Gameplay und Soundtrack zum allergeilsten in diesem Genre gehören, was ich je gespielt habe.
Ist jetzt Raiden III Mikado schlechter??? Weil ne 6/10 klingt jetzt nicht prall.
-
Es ist vor allem immer noch eins: meine Meinung. Und ich habe klar dargestellt, warum ich nicht finde, dass es der beste Titel des Genres ist. Wenn das für dich so nicht stimmt, kein Problem, jeder Geschmack ist anders. Ich finde aber, dass der Titel relativ mittelmäßig ist, wenn man sich das Genre anschaut. Und eine 6/10 spiegelt für mich etwas besseres Mittelmaß wider. Ich weiß, dass die Branche gerne bis maximal runter auf 7/10 geht und darunter nichts mehr kennt, ich persönlich versuche aber die Skala ein wenig mehr auszureizen. Also bedeutet 6/10 nicht unspielbar
-
Raiden IV x MIKADO remix schon nochmal eine Ecke besser, das Spiel ist halt etwas gealtert....Kritikpunkte vom 3er sind auch etwa die Sichtbarkeit des Feindfeuers (gelbe Bullets vor gelbem Hintergrund), das simple Punktesystem etc. Vergleiche dazu etwa die Reviews auf dem YT-Kanal "Shmups On Switch" (Raiden IV MIKADO 9/10 & Raiden III MIKADO 7/10). Nachdem es auf Switch wirklich exzellente und weitaus bessere Shooter gibt z.B. von Cave (Espgaluda2, DoDonPachi Resurrection), Treasure (Ikaruga) & Yotsubane (Crimezon Clover World Explosion), ist eine 6/10 schon nachvollziehbar....zumal diese mitunter auch zahlreiche Modi, etwa mit unterschiedlichen Bulletpatterns und Waffenfunktionen bieten.
Das Drumherum ist bei den MIKADO-Neuauflagen jedoch erstklassig, weil vorher genannte Titel eben nicht unbedingt freischaltbare Extras & Fan-Features bieten...etwa Online-Leaderboards. Bei Espgaluda2 fehlen diese gänzlich...bei DoDonPachi gibts die Leaderboard-Option zwar im Hauptmenü, die Funktion wurde aber nie durch einen (angekündigten) Patch freigeschaltet. Crimzon hat Leaderboards ohne Replays & nur Ikaruga hat auch Leaderboards + Replay-Download. Da gibts also jede Menge Unterschiede in Sachen Ausstattung, abgesehen vom reinen Gameplay.
Die genannten sind auf jeden Fall alle vorbehaltslos zu empfehlen & auch regelmäßig im Sale, siehe http://www.dekudeals.com
-
Herzlichen Dank für euer umfangreiches Feedback.
Dann werd ich vielleicht bei Teil 3 mal noch abwarten, Videos checken und es eventuell etwas günstiger mitnehmen.
-
Ich freue mich dennoch auf meine Retail die grad von Play-Asia auf dem Versandweg ist.
-
-
Ich hols mir auch, aber ich warte auf den Sale. Meine OLED is vollgepackt mit ShootemUps.
-
-
Du, alles lässig. Ich sammle halt SHMUPS und versuche was geht auf Cartridge zu bekommen.
So ähnlich ist es bei mir mit Run‘n Gun.
Natürlich muss es eine gewisse Quali haben aber ich „erwarte“ keine 8/10 Wertung um es mir zu kaufen.
Bei SolCresta warte ich noch auf einen guten Sale da ich den Preis etwas Over the Top finde. War kurz davor es mit damals bei LRG zu bestellen aber mit allen Nebenkosten dann >60€ zu zahlen… so gut war die Demo dann auch nicht
-
Üblicherweise bevorzuge ich auch Retail-Versionen...aber mit meiner Switch bin ich viel unterwegs und da ist es natürlich vorteilhafter einfach alles auf die MicroSD-Card zu packen, statt zig Module gesondert mitzuschleppen. Die Verpackungen muss ich ja dann eh zu Hause lassen.
-
@Gaijin ja das kenn ich. Wenn ich mal meine Switch mit auf Reisen nehme, muss ich dann auch überlegen, was ich mitnehme, da die Tasche nicht so viele Module fasst.
Aber da das nicht soo oft vorkommt, ist das auch nicht weiter schlimm.
-
Die Switch ist meine erste primäre "Download-Konsole" und wegen den Reisen habe ich auch dann gleich bei der OLED-Version nochmal zugeschlagen...der Screen kommt abends im Hotelbett einfach viel besser. Es macht dann auch Sinn 2 Switches zu haben, man kauft Games 1x und kann sie dann auf 2 Switches zocken.
Wenn einem Modul hübsches Begleitmaterial beiliegt wie z.B. bei der Disgaea-Serie, gibts natürlich keine Alternative zur Retail-Fassung.
-
@Gaijin achso, das ist natürlich praktisch.
-
Der normale Nintendo-Account erlaubt eine Primärkonsole & eine Zweitkonsole, wobei die Zweitkonsole zum Starten des Downloadspiels mit dem Internet verbunden sein muss...ist aber bei Multiplayergames und zu Hause sowieso der Fall.
Je nach Titel muss man halt für das Spiel auf der Zweitkonsole die Cloud-Synchronisation für den Spielstand deaktivieren, damits da keine Probleme gibt.
Kann man ja machen für selektive Titel, sonst überschreiben sich die Charakterprofile gegenseitig....dann haste auf einmal den Spielstand von Deim Spezi auf der Primärkonsole o.ä.
-
Habs mir nun auch bestellt. Aber für die XBox Series X, genauso wie Teil 4.
-
Habe das Spiel beim 2ten Anlauf eben durch geschafft auf Stufe EASY( es gibt noch mehrere unter Easy).
Also meine persönliche Wertung würde höher ausfallen. Ich finde das Spiel rockt, muss nochmal Raiden 4 machen.
Aber so würde ich sagen, sind beide Teile großartig. Würde vielleicht Raiden 3 eine 8/10 und Raiden 4 ne 9/10 geben.
So oder so ist das für mich echt die Creme de la Creme unter den Shmups.
Der Soundtrack von Raiden 3 ballert auch wieder richtig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!