Umfrage der Woche: Wie findet ihr Nintendos Haltung zu Fan-Kreationen bestehender Spiele?

• Am heutigen Sonntag heißen wir euch erneut willkommen zu unserer Umfrage der Woche. In diesem Format wählen wir ein spannendes Thema zu Nintendo oder der Videospielwelt allgemein und lassen euch abstimmen sowie darüber in den Kommentaren debattieren. Wie gewohnt werden wir uns zunächst mit der vergangenen Umfrage auseinandersetzen.

Umfrage der vergangenen Woche

Zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom fragten wir euch nach eurem ersten gespielten The Legend of Zelda-Spiel der Hauptreihe. Wir waren sehr interessiert daran, wann euer Abenteuer mit Link zuerst begonnen hatte und scheinbar haben wir hier viele ältere Leserinnen und Leser, denn fast jeder Dritte hat zu Gunsten von The Legend of Zelda: A Link to the Past abgestimmt. Mit einem deutlichen Abstand dahinter sind die beiden Klassiker The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie The Legend of Zelda: A Link to the Past. Wie für die anderen Spiele abgestimmt wurde, erfahrt ihr durch einen Klick auf diesen Link.

Umfrage der Woche

Nintendo ist gar nicht mal so sehr von Fan-Kreationen begeistert. Ob bekannte Modifikationen der 2D-Mario-Spiele, gewisse inoffizielle Pokémon-Editionen oder auch ganz eigene Spiele-Kreationen, die auf Nintendos Marken basieren, Nintendo geht relativ schmerzlos dagegen mit Anwälten vor. In der Fan-Community von Nintendo gibt es hier zwei eindeutige Meinungen. So denken die einen, dass es definitiv richtig ist, da es Nintendos Eigentum ist und das japanische Unternehmen somit ein Recht darauf hat die eigenen Marken zu schützen. Die gegensätzliche Meinung wünscht sich von Nintendo mehr Unterstützung und mehr Respekt gegenüber den Fankreationen, da dabei sowohl die Marken von Nintendo gestärkt werden, als auch die Fans sehr viel Zeit und Arbeit in diese Projekte gesteckt haben.

Wie seht ihr das? Sollte Nintendo Fan-Kreationen mehr respektieren oder weiterhin dagegen vorgehen? Wir sind auf eure Antwort sowie die Diskussionen in den Kommentaren gespannt.

Wie findet ihr Nintendos Haltung zu Fan-Kreationen bestehender Spiele? 330

1. Ich finde Nintendo sollte die eigene Position komplett überdenken und solche Fankreationen unterstützen oder wenigstens handlungslos dulden. (120) 36 %
    2. Ich bin da eher neutral gestimmt. Klar, Nintendo hat das Recht dazu, aber die Fans stecken sehr viel Arbeit in diese Projekte, die man somit nicht respektiert. (119) 36 %
    3. Es ist Nintendos Recht dagegen vorzugehen. Ich begrüße daher Nintendos Verhalten. (79) 24 %
    4. Mir ist das Thema relativ egal und ich habe somit keine Meinung dazu. (12) 4 %
  • Findet es schade das Nintendo immer gleich zu mistgabel greift :(

Solange die Macher kein Geld damit verdienen

ist das doch gute Werbung und ne liebevolle

Geste von den fanmade Machern für Nintendo :D

• Ich verstehe zwar, dass Nintendo strenggenommen im Recht ist, aber.. nur weil man im Recht ist, muss man das nicht gnadenlos durchdrücken.

Solange kein Geld mit Fankreationen gescheffelt wird, könnten sie Fan-Projekte zumindest stillschweigend dulden. Wovor haben sie denn Angst? Das Fan-Games auf einmal besser sind als die Original-Titel? 😅

• Ich finde, dass Nintendo eine gute Balance gelingt. Sie gehen meines Wissens nach nur gegen kommerzielle oder schädigende Inhalte - entsprechend ihren Nutzungsbedingungen - vor.

Zu dem Point Crow Vorfall hat Moon Channel eine sehr schöne rechtliche Einordnung hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Er hat auch sehr viele andere sehr empfehlenswerte Videos zum Thema Games und Recht in Amerika.) :kirby_happy:

• Ich fands halt sehr schade, dass AM2R verklagt wurde, weil zuerst bringt Nintendo selber Jahrelang nur Schund auf den Markt (Metroid Prime 3: Corruption, Metroid: Other M, Metroid Prime: Federation Force) und dann nimmt das ein Fan selbst in die Hand, die Reihe nicht sterben zu lassen und Nintendo klagt ihn dann zur Unterlassung, nur um dann eine schlechtere Version des Spiels für den 3DS (!) auf den Markt zu bringen, obwohl die Switch gerade am Durchstarten war.

• Ich könnte jetzt schreiben, dass ich Nintendos Entscheidungen manchmal nicht verstehen kann. Könnte aber auch genauso schreiben, dass ich manchmal nicht verstehen kann, dass mancher Fan viel Zeit in solch ein Projekt steckt und ernsthaft meint, er könne es veröffentlichen, obwohl längst klar ist, wie Nintendo auf sowas reagiert.

Letztlich denke ich, dass man Nintendo nicht immer verstehen muss. Man muss aber akzeptieren, dass es ihr gutes Recht ist. Ich wähle:

"Es ist Nintendos Recht dagegen vorzugehen. Ich begrüße daher Nintendos Verhalten."

Auch wenn sich "begrüße" für mich nicht ganz richtig anfühlt. Ich akzeptiere aber ihr Verhalten.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

Einmal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

• Intellectual Property ist das höchste Gut einer Firma und deren Existenz. Wird dies missbraucht ist das höchst geschäftsschädigend und Nintendo tut gut daran jeden strafrechtlich zu verfolgen der ihr Eigentum missbräuchlich verwendet. Mehr gibt es dazu nicht sagen.

• Ich halte es einfach: klar ist es Nintendos Recht. Alles unter der Wii sollte frei sein und rumgebastelt werden dürfen. Mods, Neuinterpretationen. Dafür sollten wir ab der Wii die Finger vom geistigen Eigentum lassen. Und immer eine Generation weiter gehen.

• Bin kein Fan davon, wenn so etwas öffentlich zur Verfügung gestellt wird und dann damit Geld gemacht wird (Klicks bringen auch Geld)

Man benutzt einfach etwas, um es zu "verbessern", was einem nicht wirklich gehört.

Macht privat was ihr wollt, aber wenn man es öffentlich macht, muss man auch mit den Konsequenzen leben.

• Absolut verständlich das Nintendo dagegen vorgeht - es sind ihre IPs und es ist klar das sie nicht wollen das andere die einfach so verwenden, besonders schlimm sind die die auch noch Geld damit verdienen wollen :thumbdown:

Das Werbe-Argument ist lächerlich da vieles auch noch total schlecht ist....

Ssssssswitch

• Es ist Nintendos Recht dagegen vorzugehen.Und deshalb können sie das machen, muss aber nicht immer so sein.

Weiß nicht, warum man das dann auch direkt "begrüßen" muss in der Antwort.

Ob die Leute da viel Arbeit investieren oder nicht, ist egal, das hat ja keine rechtliche Implikation. Nintendo dürfte sich aber gerne mal inspirieren lassen, was die Leute offensichtlich wollen. Böten sie das nämlich an, wären solche Projekte nicht nötig.

[Edit] An alle, die mit "Werbung" argumentieren. Das ist kein Argument. Nintendo hat nicht darum gebeten und es gibt auch keinen Vertrag, das ist deshalb ein Pseudoargument und rechtfertigt nichts. Die Bewertung, ob etwas gut oder schlecht ist, muss schon das Unternehmen selbst vornehmen können.

• Kann beide Seiten verstehen und mag auch beide Seiten. Waffenstillstand wäre mir am liebsten und beide sollte klare Grenzen nicht zu scharf stellen, aber auch respektieren.

• Solange die Macher kein Geld damit verdienen

Aber ab welchem Punkt redet man von Geld verdienen? Stellt man Videos davon auf Youtube machen sie und auch Youtube selber schon Geld damit. Hat man auf der Webseite ein Werbebanner wird damit auch schon Geld verdient.

Zu guter Letzt ist vor allem Aufmerksamkeit die wichtigste Währung. Inzwischen weiss ja eigentlich jeder, dass man Nintendos Marken für seine eigenen Sachen nicht benutzen sollte. Macht man aber ein Mario oder Zelda bekommt man gleich Aufmerksamkeit und den daraus resultierenden Takedown-Claim von Nintendo. Danach nochmal Medienwirksam rumheulen wie böse Nintendo doch ist und einfach die Geschützten Charaktere austauschen. Schon hat ein Spiel, für das sich sonst keiner interessiert hätte, Aufmerksamkeit erlangt.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!