Am heutigen Sonntag heißen wir euch erneut willkommen zu unserer Umfrage der Woche. In diesem Format wählen wir ein spannendes Thema zu Nintendo oder der Videospielwelt allgemein und lassen euch abstimmen sowie darüber in den Kommentaren debattieren. Wie gewohnt werden wir uns zunächst mit der vergangenen Umfrage auseinandersetzen.
Umfrage der vergangenen Woche
Zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom fragten wir euch nach eurem ersten gespielten The Legend of Zelda-Spiel der Hauptreihe. Wir waren sehr interessiert daran, wann euer Abenteuer mit Link zuerst begonnen hatte und scheinbar haben wir hier viele ältere Leserinnen und Leser, denn fast jeder Dritte hat zu Gunsten von The Legend of Zelda: A Link to the Past abgestimmt. Mit einem deutlichen Abstand dahinter sind die beiden Klassiker The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie The Legend of Zelda: A Link to the Past. Wie für die anderen Spiele abgestimmt wurde, erfahrt ihr durch einen Klick auf diesen Link.
Umfrage der Woche
Nintendo ist gar nicht mal so sehr von Fan-Kreationen begeistert. Ob bekannte Modifikationen der 2D-Mario-Spiele, gewisse inoffizielle Pokémon-Editionen oder auch ganz eigene Spiele-Kreationen, die auf Nintendos Marken basieren, Nintendo geht relativ schmerzlos dagegen mit Anwälten vor. In der Fan-Community von Nintendo gibt es hier zwei eindeutige Meinungen. So denken die einen, dass es definitiv richtig ist, da es Nintendos Eigentum ist und das japanische Unternehmen somit ein Recht darauf hat die eigenen Marken zu schützen. Die gegensätzliche Meinung wünscht sich von Nintendo mehr Unterstützung und mehr Respekt gegenüber den Fankreationen, da dabei sowohl die Marken von Nintendo gestärkt werden, als auch die Fans sehr viel Zeit und Arbeit in diese Projekte gesteckt haben.
Wie seht ihr das? Sollte Nintendo Fan-Kreationen mehr respektieren oder weiterhin dagegen vorgehen? Wir sind auf eure Antwort sowie die Diskussionen in den Kommentaren gespannt.
Wie findet ihr Nintendos Haltung zu Fan-Kreationen bestehender Spiele? 330
-
Ich finde Nintendo sollte die eigene Position komplett überdenken und solche Fankreationen unterstützen oder wenigstens handlungslos dulden. (120) 36 %
-
Ich bin da eher neutral gestimmt. Klar, Nintendo hat das Recht dazu, aber die Fans stecken sehr viel Arbeit in diese Projekte, die man somit nicht respektiert. (119) 36 %
-
Es ist Nintendos Recht dagegen vorzugehen. Ich begrüße daher Nintendos Verhalten. (79) 24 %
-
Mir ist das Thema relativ egal und ich habe somit keine Meinung dazu. (12) 4 %