10 LGBTQIA+-freundliche Spiele, die den Pride Month noch bunter machen
-
-
Ich empfinde es als schön, dass immer mehr Spiele dieses Thema einarbeiten. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass es ohne großes Tamtam eingearbeitet wirkt. Besonders Stardew Valley ist ganz geschickt darin, indem einfach die Option existiert und Interessenten dann diesen Pfad einschlagen können – wie es im echten Leben auch einfach sein sollte. Produktionen, die explizit auf Missstände in der Community aufmerksam machen, sind unfassbar wertvoll – ich habe sowohl die LiS-Reihe, als auch Night in the Woods geliebt. Der Vorteil bei solchen Titeln ist, dass man eine interessante Zeit verbringt und gleichzeitig verschiedene Facetten des queeren Lebens mitnimmt. Ich hoffe wirklich, dass dieser Trend sich weiter ausbaut und bald eine Normalität wird – denn allein, dass wir hier darüber sprechen (müssen), zeigt meiner Meinung, dass noch sehr viel getan werden muss.
-
Soweit ich mich erunnern kann, gab es in Breath of the Wild auch schon einen homosexuellen Charakter.
Ein Spiel habt ihr noch vergessen:
Dream Daddy: A Dad Dating Simulator ist ein Spiel, bei dem du einen Dad (Vater) spielst mit Ziel, andere heiße Dads zu treffen und zu umwerben.
Bei dem Spiel warte ich schon ewig auf nen Rabatt.
-
Eigentlich sollte es in einer offenen Geselschafft vollkommen egal sein, welche sexuelle Orrientierung, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe man hat.
Es ist daher schon traurig, dass man speziell drauf aufmerksam machen muss.
Ein sehr großes Problem sehe ich da immer noch bei den "Welt"religionen, die man IMHO, sowieso allesammt verbieten müsste, sofern sie sich nicht an den Grundrechten der Menschen und an den Gesetzen der jeweiligen Länder orientieren.
-
Die Abkürzung wird auch immer länger und verliert immer mehr an Bedeutung. Dient doch nur noch der Gewinnoptimierung.
Einfach leben und leben lassen.
-
Warum ist das eigentlich gleich ein ganzer Monat? 'ne Woche hätt's doch auch locker getan..
Steinigt mich bitte nicht, ich frag ja bloß.....
-
Bei manchen Themen /Veranstaltungen wählt man zwischen wenigen Tagen, einer Woche oder sogar nen ganzen Monat.
Ich vermute, der komplette Monat wurde gewählt, um möglichst viele Strassenfeste, Veranstaltungen und die CSDs (immer wieder schön in Köln) in den Zeitraum zu fassen.
Dürfte die Konzerne auch freuen, denn dann lohnt es sich, auf Kosmetikdosen und anderen Krempel nen Regenbogen draufzudrücken und noch mehr Kohle zu machen. Bestenfalls geben die der Community dann was an Spendengelder ab.
-
Auch wenn ich das Thema einfach nur noch penetrant und aufgezwungen empfinde, kann ich die Life is Strange Reihe nur empfehlen (außer Teil 2). Da wirkt das Gendern nämlich nicht aufgezwungen.
-
-
-
-
-
-
Zitat
Gibt es noch mehr?Wenn ich mich richtig erinnere, bildet auch Divinity: Original Sin 2 ein relativ breites Spektrum an Orientierungen ab und bot in dieser Hinsicht auch viele Freiheiten, nach eigenem Belieben zu interagieren.
Daneben fallen mir noch weitere Beispiele ein, etwa eine Episode aus What Remains of Edith Finch, in der man sich als Lewis in einer Traumsequenz ganz subtil zwischen einer "handsome queen" oder einem "beautiful prince" entscheiden kann.
-
Was ich noch unbedingt empfehlen kann ist "Tell Me Why", das gibt es auf der Xbox im Juni sogar kostenlos (letztes Jahr hab ich es auf Steam für lau bekommen im Juni). Das ist wie Life is Strange so episodenmäßig aufgebaut, und verarbeitet das Thema Transsexualität auf heftige Art und Weise in einer herzzerreißenden Geschichte mit tollem Voice Acting und atemberaubend schönen Landschaften. Wer das Schicksal von Trans*-Personen bisher eher belächelt hat, wird nach diesem Spiel ganz sicher anders denken. Das Ende hat sich bei mir echt eingebrannt und sorgt noch jetzt für Gänsehaut.
-
Madeline aus Celeste ist trans? :O Wow, wieder mal was Neues dazugelernt.
Gehöre zwar nicht zur LGBTQ+-Community, finde es aber schön, dass die Community auch in Videospielen Repräsentation findet.
-
@Beeas
Danke für den Hinweis. Wird direkt geladen.
-
Eigentlich sollte es in einer offenen Geselschafft vollkommen egal sein, welche sexuelle Orrientierung, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe man hat.
Absolute Zustimmung - und leider wird es nicht Normal werden solange es als Besonders gefeiert wird.
Was an sich schon traurig ist. Dann ist es ebenso traurig, dass es Medial und Industriel ausgeschlachtet wird. Pride Month Artikel - Nachsätze zu Spielen und Büchern "Aber Charakter X ist doch Richtung Y! Das ihr das nicht bemerkt habt zeigt wie gut es integriert ist!" Gut in den Geldbeutel Integriert
-
"Fire Emblem Engage" fehlt in der Liste...schließlich ist es wohl das prominenteste Switch-Spiel, in dem gleichgeschlechtliche Romanzen möglich sind. Zudem ist es ein Exklusiv- wie Vollpreistitel.
Desweiteren sind natürlich auch in "Elder Scrolls 5: Skyrim" gleichgeschlechtliche Hochzeiten möglich, auch wenn die Ehe in diesem Spiel eine sehr sachliche Angelegenheit ist.
-
Wenn der Proud Month tatsächlich nur ein Event wäre, in dem etwas Alltägliches glorifiziert werden würde, könnten die Konzerne auch keine Gewinne mehr damit generieren, weil kaum jemand bei diesem Tamtam mitmachen würde. Man müsse sich aber nur mal vorstellen, dass es einen Hetero Proud Month geben würde und stellt bereits fest, dass das eine ganz andere Wirkung im Gegensatz zum regulären Pride Month hätte.
Ich finde es zwar in Ordnung, dass die Kommerzialisierung von LGBT-Themen kritisiert wird, finde es aber immer wieder bedauerlich, dass so gut wie nie eine Gegenüberstellung zu heteronormen Beziehungsmodellen, die das ganze Jahr über noch viel intensiver zu Verkaufszwecken romantisiert werden, stattfindet. Das demonstriert mir bloß, dass LGBT im Alltag vieler Menschen immer noch etwas „Besonderes” (ob im positiven, neutralen oder negativen Sinne) darstellt, weshalb ich mich kaum darüber wundere, dass wir nach wie vor den Juni als Proud Month feiern.
-
Sims ist auch schon seit immer sehr offen gewesen, man konnte, glaube ich, schon seit dem 1. Teil gleichgeschlechtliche Beziehungen haben.
Auf der PlayStation gibts noch „Freezer Pops“, das ist ein schwuler Visual Novel (heißt das Genre, glaub ich).
Wäre tatsächlich schön, wenn das Thema irgendwann mal nicht mehr erwähnt werden müsste. Das würd aber voraussetzen, dass es in der Gesellschaft weitgehend normal angesehen und behandelt wird und davon sind wir leider noch sehr weit entfernt; im Gegenteil mehren sich Gewaltakte gegen Homosexuelle in den letzten paar Jahren sogar wieder… 🫤
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!