Overwatch 2 – Story-Missionen müssen gegen Echtgeld erworben werden

  • Als Overwatch 2 vor vier Jahren angekündigt wurde, plante Blizzard Entertainment noch eine umfangreiche Storykampagne, Heldenmissionen, Talentbäume und mehr mit dem Sequel einzuführen. Schlussendlich kam aber alles anders: Um Fans nicht länger warten zu lassen, verpackte man alle PvP-Elemente, an denen über die Jahre gearbeitet wurde, in einem Free-to-Play-Format und veröffentlichte diese Komponente von Overwatch 2 letzten Oktober – mit dem Versprechen, den langersehnten PvE-Teil in 2023 nachzureichen.


    Vor einem Monat erreichte uns dann die Hiobsbotschaft: Die PvE-Inhalte werden nicht mehr wie einst geplant veröffentlicht. So soll das Team Schwierigkeiten gehabt haben, seine Vision zufriedenstellend umzusetzen und entschied sich deshalb, einen anderen Weg einzuschlagen. Die Talentbäume mögen fürs Erste vom Tisch sein und auch die Heldenmissionen werden es in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr ins Spiel schaffen, doch die Arbeit, welche in die Story-Missionen geflossen ist, soll nicht vergebens sein.


    Story-Missionen werden kostenpflichtig angeboten


    Anstatt als eine eigenständige Expansion, sollen die Story-Missionen nun episodenweise als Teil der Saisons im Spiel erscheinen. Bislang war unklar, wie sich Spieler hier Umfang und Monetarisierung vorstellen können. Heute aber legte Blizzard Entertainment die Karten auf den Tisch. In Saison 6, welche am 10. August beginnen wird, sollen drei große Story-Missionen (Rio de Janeiro, Toronto und Göteborg) verfügbar gemacht werden. Der Haken: Den Zugriff auf die Story-Missionen müssen Spieler gegen Echtgeld freischalten.


    Blizzard Entertainment nennt es das Overwatch 2: Invasion-Paket. Für 15 US-Dollar erhaltet ihr hier dauerhaften Zugriff auf die drei genannten Story-Missionen, 1.000 Overwatch-Münzen, einen brandneuen legendären Skin für Sojourn und, falls ihr den Helden noch nicht freigeschaltet haben solltet, die Möglichkeit als Sojourn zu spielen. Sollte euch das nicht reichen, steht außerdem ein Ultimatives Paket für 40 US-Dollar bereit, welches alles gerade Genannte und noch dazu 20 Battle-Pass-Stufen, 1.000 weitere Overwatch-Münzen und legendäre Skins für Cassidy und Kiriko enthält.


    Während noch keine Angaben bezüglich zukünftiger Inhaltsupdates gemacht worden sind, ist absehbar, dass Spieler bei jedem Drop an neuen Story-Missionen erneut zur Kasse gebeten werden. Seid ihr begeistert genug, um das mitzumachen oder schreckt euch das Monetarisierungsmodell eher ab?

    Quellenangabe: Blizzard Entertainment
  • Das is ja praktisch... ich hab dieses "Echtgeld" :moneylink:


    Aber leider Null Interesse an Overwatch (2) :troll:

    Now Playing

    Metaphor: ReFantazio

    God of War HD [2005]

    Mario & Luigi: Brothership

    Stellar Blade (Replay + NieR Automata DLC)

    MOTHER 3


    Most Wanted

    DK Country Returns HD

    Doom: The Dark Ages

    South of Midnight

    Pokémon Legends Z-A

    Metroid Prime 4

    Death Stranding 2

    Clair Obscur: Expedition 33

    Monster Hunter: Wilds

    MGS ∆: Snake Eater

    202?

    Hollow Knight: Silksong

    Fable

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Marvel's Wolverine

  • Die Firma ist mittlerweile echt unten durch für mich. Bobby macht sich die Taschen voll bevor der Microsoft-Deal (irgendwann mal) durch geht. Von mir sehen sie jedenfalls auch keinen Cent mehr. Hatte mir letzte Season den Battle Pass noch gekauft, weil ich nur 5 Euro ausgeben musste, weil ich die anderen 5 Euro als Ingame-Währung schon erspielt hatte. Gab zudem coole Skins. Aber die ganzen Neuigkeiten der letzten Wochen mit dem PvE-Modus ... da werde ich echt wütend. :ugly-classic:


    Und das kommt halt leider alles on-top auf die ganze Kacke, die Blizzard mit OW2 verzapft, also den In-Game-Shop mit der Ausnutzung von FOMO (fear of missing out), Battle Pass als Selbstverpflichtung mehr spielen "zu müssen" etc. Hoffnung auf Besserung ist echt nicht mehr gegeben. Aber immerhin inhaltlich ist der Support ganz ordentlich.

  • Warum is das jetzt eigentlich so tragisch?


    Ist das Spiel nicht ohnehin kostenlos?

    Also brauch man sich die Erweiterungen nicht zu kaufen wenn man sie nich haben oder für sie bezahlen will.


    Jedesmal das gleiche bei Free To Play Titeln. Genauso wie bei NBA 2k, niemand zwingt einen Geld auszugeben.


    Für mich macht Overwatch nur durch solche Story Coop Missionen Sinn, der Multiplayer is mir zu hammerkrank, da sehe ich kein Land.


    Überlege also vielleicht beim Spiel durch sowas einzusteigen. Ganz witzig ist es ja

  • billy_blob Das Problem ist, dass Blizzard was ganz anderes versprochen hatte. Overwatch 2 wurde mit der PvE-Kampagne ursprünglich angekündigt und sollte zum Launch verfügbar sein. Multiplayer Free-2-Play, PvE als eigenständige, kostenpflichtige Kampagne.


    Dann haben sie aber umgesattelt und das Spiel ohne PvE rausgebracht. Vor paar Tagen kam aber raus, dass jetzt nur einzelne Storymissionen übrig sind und angekündigte Features wie ein Skill Tree, mit dem die Fähigkeiten von Charakteren umfangreich erweitert werden können, komplett gestrichen.


    On top kommt jetzt noch, dass man gezwungen wird für DREI Storymissionen 15 € hinzulegen und Sachen mitzukaufen (In-Game-Währung und nen Skin), die man gar nicht will ...

  • Also, mich haben sie als Spieler an dem Punk verloren wo sie die Story abgeschossen haben.


    Die sehen keinen einzigen Cent mehr in Overwatch 2 von mir.

    Meine Switch Konsolen:

    Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau


    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U


    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)


    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X


    Sony Konsolen:

    PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita


    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X 3D

    MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

    32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

  • Lillyth


    Sehe ich mittlerweile leider auch so. Meine letzte Hoffnung ist, dass sich unter Microsoft etwas ändert. Wenn nicht, dann wird Overwatch auch für mich nur noch ein Spiel aus meiner Vergangenheit sein, welches ich geliebt habe.

    Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

  • Nachdem Blizzard angekündigt hat den Fokus im zweiten Teil auch auf PvP zu setzen, hat OW2 mein Interesse verloren.


    Aber so ganz verstehe ich die Aufregung nicht:


    Die Fortsetzung ist als F2P erschienen, obwohl es ehemals als Vollpreisspiel angekündigt war, und jetzt wird der PvE-Teil als kostenpflichtiger DLC nachgereicht. Wo ist das Problem? Wenn es eine gute Story hat und den Preis wert ist? Ansonsten einfach ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!