Als Overwatch 2 vor vier Jahren angekündigt wurde, plante Blizzard Entertainment noch eine umfangreiche Storykampagne, Heldenmissionen, Talentbäume und mehr mit dem Sequel einzuführen. Schlussendlich kam aber alles anders: Um Fans nicht länger warten zu lassen, verpackte man alle PvP-Elemente, an denen über die Jahre gearbeitet wurde, in einem Free-to-Play-Format und veröffentlichte diese Komponente von Overwatch 2 letzten Oktober – mit dem Versprechen, den langersehnten PvE-Teil in 2023 nachzureichen.
Vor einem Monat erreichte uns dann die Hiobsbotschaft: Die PvE-Inhalte werden nicht mehr wie einst geplant veröffentlicht. So soll das Team Schwierigkeiten gehabt haben, seine Vision zufriedenstellend umzusetzen und entschied sich deshalb, einen anderen Weg einzuschlagen. Die Talentbäume mögen fürs Erste vom Tisch sein und auch die Heldenmissionen werden es in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr ins Spiel schaffen, doch die Arbeit, welche in die Story-Missionen geflossen ist, soll nicht vergebens sein.
Story-Missionen werden kostenpflichtig angeboten
Anstatt als eine eigenständige Expansion, sollen die Story-Missionen nun episodenweise als Teil der Saisons im Spiel erscheinen. Bislang war unklar, wie sich Spieler hier Umfang und Monetarisierung vorstellen können. Heute aber legte Blizzard Entertainment die Karten auf den Tisch. In Saison 6, welche am 10. August beginnen wird, sollen drei große Story-Missionen (Rio de Janeiro, Toronto und Göteborg) verfügbar gemacht werden. Der Haken: Den Zugriff auf die Story-Missionen müssen Spieler gegen Echtgeld freischalten.
Blizzard Entertainment nennt es das Overwatch 2: Invasion-Paket. Für 15 US-Dollar erhaltet ihr hier dauerhaften Zugriff auf die drei genannten Story-Missionen, 1.000 Overwatch-Münzen, einen brandneuen legendären Skin für Sojourn und, falls ihr den Helden noch nicht freigeschaltet haben solltet, die Möglichkeit als Sojourn zu spielen. Sollte euch das nicht reichen, steht außerdem ein Ultimatives Paket für 40 US-Dollar bereit, welches alles gerade Genannte und noch dazu 20 Battle-Pass-Stufen, 1.000 weitere Overwatch-Münzen und legendäre Skins für Cassidy und Kiriko enthält.
Während noch keine Angaben bezüglich zukünftiger Inhaltsupdates gemacht worden sind, ist absehbar, dass Spieler bei jedem Drop an neuen Story-Missionen erneut zur Kasse gebeten werden. Seid ihr begeistert genug, um das mitzumachen oder schreckt euch das Monetarisierungsmodell eher ab?