Pokémon-Sammelkartenspiel: Neues Set „151“ zelebriert Kanto-Pokémon und die Rückkehr von Kadabra

  • Während es sich bei den Erweiterungen „Entwicklungen in Paldea“ und „Obsidianflammen“ um reguläre Hauptsets des Pokémon-Sammelkartenspiels handelt, veröffentlicht The Pokémon Company zwischendrin immer mal wieder sogenannte besondere Erweiterungen. Diese fallen vor allem dadurch auf, dass sie kleiner sind als eine Haupterweiterung – sie umfassen also weniger verschiedene Karten. Außerdem können die dazugehörigen Boosterpacks nicht einzeln, sondern nur innerhalb verschiedener Produkte im Handel erworben werden.


    The Pokémon Company kündigte nun die erste besondere Erweiterung der Karmesin & Purpur-Ära für den 22. September 2023 an. Es dürfte hierbei überraschend sein, dass das Thema des Sets mit dem Namen „Karmesin & Purpur – 151“ nicht etwa die 9. Pokémon-Generation ist – vielmehr wird auf den Anfang des weltbekannten Franchise geschaut. So stehen ausschließlich die 151 kultigen Pokémon der Kanto-Region im Fokus. Besonders ist, dass sich die Sammlernummer der im Set enthaltenen Karten nicht wie üblich nach dem Pokémon-Typ, sondern passenderweise nach der Pokédex-Nummer richtet. Angeführt wird die Erweiterung also von Bisasam mit dem Pokédex-Eintrag Nummer eins und danach folgen dann beispielsweise Glumanda mit der Nummer vier, Schiggy mit der Nummer sieben und Pikachu mit der Nummer 25.


    142736-1000-350-406ae98ce51b619fd88da42163d366b70b5c0334.jpg

    Die Ultra-Premium-Kollektion, das Boosterbundle und die Top-Trainer-Box der neuen Erweiterung „151“

    © Nintendo / Creatures / GAME FREAK, Bildkomposition: © ntower


    Nach den 151 Pokémon folgen schließlich noch einige Trainer-Karten, sodass die Erweiterung insgesamt offiziell 165 Karten umfasst. Hinzu kommen aber noch einige seltene Illustrationen sowie ultraseltene und hyperseltene Karten, deren Sammlernummer die offizielle Anzahl übersteigt. Folgende besondere Karten hat das Set zu bieten:


    Zitat
    • 12 Pokémon-ex
    • 16 „selten, Illustration“ und 7 „selten, besondere Illustration“ Pokémon und Unterstützerkarten
    • 16 ultraseltene, geprägte Vollbild-Pokémon und -Unterstützerkarten
    • 3 hyperseltene, goldgeprägte Karten


    Es ist übrigens das erste Mal in der über 25-jährigen Pokémon-Geschichte, dass eine Erweiterung mit einer solchen Thematik erscheint. Einen wesentlichen Anteil daran, dass nicht schon viel früher ein Set mit allen Kanto-Pokémon veröffentlicht wurde, hat vor allem ein bestimmtes Pokémon: Kadabra. Bezüglich dieser Vorentwicklung des legendären Psycho-Pokémon Simsala befand sich The Pokémon Company lange Zeit in einem Streit mit dem auch in Deutschland bekannten israelischen Mentalisten Uri Geller. Aufgrund dessen wurde Kadabra in den letzten rund 20 Jahren kein einziges Mal als Sammelkarte umgesetzt. Da der willensstarke Löffelbieger inzwischen aber seine Meinung geändert und sich öffentlich bei der Pokémon Company und der Community entschuldigt hat, kehrt das Pokémon nun wieder zurück, was im September mit dieser besonderen Erweiterung zelebriert wird.


    Das Set „Karmesin & Purpur – 151“ wird in Form diverser Produkte veröffentlicht. Zu den klassischen Artikeln gehört beispielsweise die typische Top-Trainer-Box, die unter anderem neun Boosterpacks sowie eine Promokarte mit Relaxo beinhalten wird. Ein neues bzw. nach langer Zeit wiederkehrendes Produkt ist wiederum die sogenannte Poster-Kollektion, die neben drei Boosterpacks und drei Promokarten mit den Kanto-Starter-Pokémon auch ein zweiseitiges Poster enthält. Und für die ganz eifrigen Sammlerinnen bzw. Sammler unter euch wird es auch wieder eine Ultra-Premium-Kollektion geben. Die folgenden Produkte werden im Rahmen der Erweiterung „Karmesin & Purpur – 151“ veröffentlicht:


    Produkt Inhalt Release Preis (USA)
    Top-Trainer-Box 9 Booster-Packungen, 1 Relaxo-Promokarte, Spielzubehör 22.09.2023 $49.99
    Poster-Kollektion 3 Booster-Packungen, 3 Promokarten mit Kanto-Startern, doppelseitiges Poster 22.09.2023 $14.99
    Ordner-Kollektion 4 Booster-Packungen, 1 Sammelalbum mit 360 Kartenplätzen 22.09.2023 $24.99
    Boosterbundle 6 Booster-Packungen 22.09.2023 $26.49
    Ultra-Premium-Kollektion 16 Booster-Packungen, 1 Mew-Metallkarte, je eine Promokarte mit Mew und Mewtu, 1 Spielmatte, 1 Deckbox, 1 Münze, Spielzubehör 06.10.2023 $119.99
    Simsala-ex-Kollektion 4 Booster-Packungen, je eine Promokarte mit Abra, Kadabra und Simsala-ex 06.10.2023 $21.99
    Zapdos-ex-Kollektion 4 Booster-Packungen, je eine Promokarte mit Zapdos-ex und Elektek, 1 XXL-Promokarte mit Zapdos-ex 06.10.2023 $21.99
    Mini-Tin-Box 2 Booster-Packungen, 1 von 10 verschiedenen Münzen, 1 Art-Card 06.10.2023 $9.99



    Meint ihr, diese besondere Erweiterung könnte auch diejenigen ansprechen bzw. zurückholen, die das Franchise aktuell nicht mehr verfolgen?

    Quellenangabe: The Pokémon Company-Pressemitteilung, PokéBeach
  • Das ist zwar auf der einen Seite schön,das es sich (dieses mal) um eine nützliche Funktion der ersten 151 Pokemon handelt (Kein Gen 1 Recycling wie in den Spielen) auf der anderen Seite finde ich es sehr Schade,das diese ,,besonderen‘‘ Karten wieder einmal nur in bestimmter Anzahl in bestimmten Produkten enthalten sind und nicht einzeln als Booster oder Booster-Box gekauft werden kann.


    DAS HAT MICH SCHON BEI POKEMON CELEBRATIONS SEHR GENERVT!


    Ich habe damals das eine Glurak und natürlich auch Turtok und Bisafalor aus dem Base Set ziehen wollen (aber NICHT zum Weiterverkaufen wegen der angeblichen Wertanlage,sondern weil ich als Kind diese Karten nie bekam! :()

    Leider habe ich Sie damals erneut nicht bekommen,weil es wieder einmal von TPC gewinnbringend (FOMO) produziert wurde X(


    @on-topic : Es handelt sich aber nicht um das Pokemon Trading Card Game Classic was damals in der Pokemon Presents angekündigt wurde oder ?

    Denn da will ich endlich mal zuschlagen um einen unabgeschlossenen Teil meiner Kindheit nachzuholen und die 3 Starter offiziel zu bekommen,auch wenn das Set etwas teurer verkauft wird

    (so um die 300€ wird gemunkelt) das ist es mir als 1 malige Investition Wert anstatt immer darauf zu hoffen diese alten Karten mit Glück irgendwo zu bekommen.

    Ich hoffe nur,das TPC dieses mal in hoher Menge Produzieren läasst.! :rolleyes:

  • NFan90 Es stimmt zwar, dass man die Booster nicht einzeln kaufen kann. Nun gibt es aber erstmals für ein solches Nebenset bzw. besonderes Set auch das Boosterbundle, das es bislang nur für Haupterweiterungen gab. Das beinhaltet nur sechs Booster und nichts weiter – also eine Art Mini-Booster-Box. Immerhin.


    Das Pokémon TCG Classic ist tatsächlich noch ein anderes Produkt. Ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, es soll irgendwann gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden.

  • Animaniac das ist ne riesige Geschichte, die über viele Jahre lief. Damit könnte man wahrscheinlich einen mehrseitigen Artikel füllen ... Letztlich ist es nun wohl eher ne PR- bzw. Image-Aktion. Von Uri Geller hat man ja schon lange nichts mehr gehört und auf diese Weise kommt er in positiver Weise wieder ins Gespräch.

  • Mason7Life

    Da geb ich dir Recht. Die Farbe hat mich davon abgehalten. Bei dem Set „Obsidian Flames“ sieht die ETB mega gelungen aus. Es ist halt auch geschmackssache.


    Ich hoffe ich bekomme eine von den Illustration Rares von den Starter, am liebsten Turtok :love:

    Hast du eine Chase-Karte?

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Mason7Life

    Da geb ich dir Recht. Die Farbe hat mich davon abgehalten. Bei dem Set „Obsidian Flames“ sieht die ETB mega gelungen aus. Es ist halt auch geschmackssache.

    Ja, bei Obsidianflammen passt halt schon die Farbgebung mega gut zu Glumanda. Glumanda war mein erster Starter damals auf der roten Edition, alleine schon deswegen 🥰


    Ich hoffe ich bekomme eine von den Illustration Rares von den Starter, am liebsten Turtok :love:

    Hast du eine Chase-Karte?

    Bin normalerweise nicht so auf eine bestimme Karte aus. Mir gefallen die meisten IR sehr gut. MewTwo finde ich richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!