Nintendo Direct: Das sind die Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die Präsentation am 21. Juni

• Nach dem Informationsfeuerwerk des Summer Game Fest warteten die Besitzer einer Nintendo Switch gebannt auf Neuigkeiten von Nintendo. Diese folgten nun vor nicht einmal 24 Stunden mit der Ankündigung einer neuen Nintendo Direct. In der rund vierzigminütigen Präsentation werden heute um 16:00 Uhr unserer Zeit wieder zahlreiche Informationen für das Nintendo Switch-Line-up des zweiten Halbjahres geteilt. Aufgrund der großen Beliebtheit unserer vergangenen Meinungstexte und dem wilden Herumspekulieren in der Kommentarsektion veranstalten wir auch für die heutige Nintendo Direct dasselbe Spielchen.

Welche Ankündigungen haben Nintendo und Third-Party-Entwickler dieses Mal im Angebot? Zumindest ein Spiel wurde vorab schon bestätigt: So soll es im Laufe der Präsentation neue Informationen zu Pikmin 4 geben. Die Wunschlisten sind nicht nur bei unserer Leserschaft riesig, aber: Schließen wir uns dem allgemeinen Tenor an – oder haben wir Spezialwünsche? In den folgenden Zitatboxen findet ihr die Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die heutige Nintendo Direct.

Unsere Erwartungen und Wünsche an die Nintendo Direct

Ich habe dieses Mal keine allzu großen Wünsche oder Hoffnungen, schließlich ist mit Zelda: Tears of the Kingdom vor einem Monat ein fantastisches Umfangmonster erschienen, das mich sicherlich noch das ganze Jahr beschäftigen wird. Dies gilt umso mehr dann, wenn Nintendo heute DLCs zum Spiel ankündigen sollte – ich könnte mir beispielsweise eine Erweiterung der Himmelsinseln vorstellen oder vielleicht neue Herausforderungen mit komplexen Sonau-Fahrzeugen und -Maschinen.

Sollte tatsächlich kein Videospiel zum Der Super Mario Bros. Film in Planung sein, fände ich dies sehr schade – ein Spiel zum Film würde sich wie warme Semmeln verkaufen und hätte enorm viel Potenzial. Hinsichtlich Super Mario würde ich mich ansonsten auch über ein modernes Super Mario World-HD-Remake inklusive einer mit neuen Leveln erweiterten Oberwelt freuen, das den 33 Jahre alten Klassiker in neuem Licht erstrahlen lässt. Zu guter Letzt wünsche ich mir Banjo-Tooie für das Nintendo Switch Online-Erweiterungspaket, nachdem mich der Vorgänger bereits sehr begeistern konnte.

Mein größter Wunsch wäre ein HD-Remaster zu Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Ich hatte leider nie die Gelegenheit, es zu spielen – und heutzutage kann man es nur zu exorbitanten Preisen kaufen. Mir wäre eine grafische Aufarbeitung ohne große Veränderungen am Gameplay am liebsten. Wenn Träume in Erfüllung gehen könnten, dann würde ich mir außerdem direkt ein neues Spiel oder Remaster zu F-Zero wünschen. Ich habe mit dieser Spielereihe leider niemals einen richtigen Kontakt knüpfen können, da sie seit mittlerweile 20 Jahren keinen Ableger erhalten hat. Es wäre also der perfekte Zeitpunkt, ein Lebenszeichen von sich zu geben und die Reihe endlich zurückzubringen!

Außerdem: Fire Emblem. Die einen lieben es, die anderen können es bestimmt schon nicht mehr sehen. Ich wünsche mir dennoch immer neue Spiele zur Reihe. Meine persönliche Intuition erwartet als nächstes ein Remake, sprich Echoes-Ableger, der dieses Jahr bitte noch erscheinen darf. Hier würde ich mich auf den Ableger Generalogy of the Holy War beschränken. Am besten im Stil von Engage mit dem Bruchsystem und weiteren modernen Funktionen.

14901-1000-500-f0468a10028a9c3d978b4103cbe4b8a231c7c55a.jpg

© Nintendo, Bildmontage: © ntower

Die Gerüchteküche brodelt: Erwartet uns demnächst ein neues (2D-)Mario?

Nachdem die Nicht-E3-Saison beinahe ohne Nintendo zu Ende gegangen wäre, kehrt das japanische Traditionshaus heute doch mit einer neuen Nintendo Direct-Präsentation zurück. Nach dem fulminanten Erfolg von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist es für mich persönlich schwer abzusehen, was uns in dieser Show erwarten wird. Ich habe dennoch zwei klare Wünsche.

Zum einen hoffe ich darauf, dass bereits angekündigte Retro-Titel hier ein umfangreiches Update erhalten werden. Konkret würde ich mich über neue Informationen zum HD-2D-Remake von Dragon Quest III sowie Suikoden I&II HD Remaster freuen. Beide Titel wurden schon vor längerer Zeit enthüllt und passen perfekt auf Nintendos portable Plattform.

Der etwas größere – und unrealistischere Wunsch – wäre eine Info-Flut zu Metroid Prime 4. Metroid Prime Remastered hat mir Anfang des Jahres nochmal die Genialität dieser Reihe vor Augen geführt und definitiv Lust auf mehr gemacht. Vielleicht entpuppt sich die brillante Neuauflage rückblickend als perfekter Teaser für den neuen Serienteil, der schon zum Jahresende in den Startlöchern steht? Man darf gespannt sein.

Zum Lebensabend der Nintendo Switch bleibt ehrlich gesagt gar nicht mehr viel übrig, was ich mir da so wünschen könnte. Entsprechend gehe ich mit geringen Erwartungen in die Show und freue mich über alles, was irgendwie in meine Kerbe schlägt. Das wäre vor allem sowas wie die Neuauflage eines klassischen Paper Mario-Ablegers oder das Remake zu Fire Emblem: Genealogy of the Holy War, wozu schon seit Ewigkeiten Gerüchte existieren.

Man merkt schon, ich gebe mich nicht besonders wagemutig. Altes in neuer Form würde mich momentan zufriedenstellen. Wenn ich mich aber für etwas Neues entscheiden müsste, dann würde meine Wahl auf ein neues 2D-Mario fallen. Es ist nahezu kriminell, wie lange wir schon keinen neuen, vollständigen Ableger von Nintendo bekommen haben. Wenn es kommt, dann aber bitte mit frischen Ideen und einer anderen Optik. Denn „New“ ist nicht mehr new.

15074-1000-500-f6e55361acf852dfbb1aebba89a51bab83ae74aa.jpg

© Nintendo

Bricht Nintendo in der Präsentation endlich das Stillschweigen um Metroid Prime 4?

Tatsächlich halten sich meine Wünsche und Erwartungen eher in Grenzen. Natürlich, Wünsche hätte ich eine Vielzahl, aber ob diese realistisch sind, steht auf einem anderen Blatt. Tatsächlich erwarte ich sehnsüchtig die neue Generation und damit vielleicht auch wieder deutlich breitgefächerten Third-Party-Support aktuellerer Spiele. Allerdings steht eine neue Generation weiterhin in den Sternen, sodass ich mich auch durchaus über weitere Informationen zu Hades II oder dem HD-2D-Remake von Dragon Quest III freuen würde. Gegen ein Remake oder ein völlig neues F-Zero hätte ich auch absolut nichts einzuwenden.

Doch auch die Wunschliste bei den zukünftigen Indies wird nicht kürzer. Neben einem Erscheinungsdatum der Nintendo Switch-Version von Brotato hoffe ich nach einer schier endlosen Wartezeit und Stillschweigen auf erste konkrete Details zu Witchbrook sowie einen Port von Kena: Bridge of Spirits und Stray. Wahrscheinlich würden mir bei längerer Überlegungszeit noch zahlreiche andere Wünsche einfallen – aber es ist sicherlich nicht die letzte Gelegenheit, diese Wünsche auf das virtuelle Papier zu bringen und mit euch zu teilen. Lassen wir uns erst einmal überraschen, was uns heute erwartet. Abschließend noch einen völlig unrealistischen Wunsch: Gebt uns endlich die Game Boy- und Game Boy Advance-Teile von Pokémon für die Nintendo Switch!

Nachdem in der vergangenen Präsentation bereits Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes als neues Spiel angekündigt wurde und nicht nur bei mir immense Freudenschreie auslöste, erwarte ich für die heutige Nintendo Direct weitere Informationen und packendes Bildmaterial zum nächsten Abenteuer des wahrscheinlich beliebtesten Professors und seinem (nicht mehr ganz so kleinen) Assistenten. Ein konkretes Erscheinungsdatum wäre wünschenswert, denn die ersten drei Teile wollen noch einmal gespielt werden, bevor es dann endlich nach all den Jahren weitergeht. Abseits dessen habe ich keine großen Erwartungen an die Nintendo Direct – was so viel bedeutet wie, dass ich mich sehr gerne von Ankündigung jeder Art überraschen lasse und voller Vorfreude der anstehenden Präsentation entgegenblicke!

21350-1000-500-6a8d060de9632faf134b7b17c1003deb9f4e3434.jpg

© Supergiant Games

Bestätigt Super Giant Games eine Veröffentlichung von Hades II für die Nintendo Switch?

Nachdem das neuste Zelda-Abenteuer nun endlich erschienen ist, fällt die Release-Liste mit den kommenden First-Party-Titeln von Nintendo aktuell ziemlich kurz aus. Dass wir neue Informationen zu Pikmin 4 erhalten werden, wurde ja bereits bei der Ankündigung der Präsentation verraten. Darüber hinaus ließe sich spekulieren, ob es nicht vielleicht auch etwas zu Metroid Prime 4 geben wird. Das war es dann aber auch schon mit den aktuell bekannten, noch kommenden Spielen von Nintendo. Ich gehe deshalb fest davon aus, dass wir mindestens einen gänzlich neuen First-Party-Titel präsentiert bekommen. Ein neues Mario? Donkey Kong? Oder doch F-Zero? Wir werden sehen. Und sollte ich darüber hinaus noch träumen dürfen: Hollow Knight: Silksong, Hades II und ganz vielleicht einen Ausblick auf neue Nintendo-Hardware.

Ich würde ja schon fast sagen, dass mich Nintendo mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für den Rest des Jahres zufriedengestellt hat. Es bietet nämlich so unglaublich viel Spielspaß, dass ich noch lange etwas davon haben werde. Daher würde mich natürlich auch interessieren, ob – oder eher: ab wann – es einen passenden DLC geben wird.

Wenn ich allerdings Link kurz mal beiseitestelle (nicht in den Regen natürlich), dann würde ich mich auch über neue Informationen zum kommenden Professor Layton-Teil freuen. Da ich lange kein Abenteuer mit dem Professor bestritten habe, bin ich dieses Mal wieder gerne dabei.

Da außerdem schon DLCs für Pokémon Karmesin & Purpur angekündigt wurden, wäre es interessant zu wissen, ob noch weitere Abenteuer mit den kleinen Taschenmonstern auf uns warten. Hier ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir etwas neues erfahren und vielleicht ist es ja schon in der nächsten Nintendo Direct soweit?

21686-1000-500-5760ca22f6f66cbe24c6a1715c48dcbc6161214f.jpg

© LEVEL-5 Inc.

Bekommt Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes ein genaues Erscheinungsdatum?

Da die Nintendo Switch bald vielleicht Geschichte ist, ist es mir eigentlich nicht mehr so wichtig, was auf der heutigen Präsentation ausgestrahlt wird. Nichtsdestotrotz verdichten sich die Gerüchte um ein 2D-Mario und so wünsche ich mir, dass die beliebte Serie einen völlig neuen, innovativen Weg einschlägt.

Weiterhin gehe ich von der Ankündigung von Erweiterungen für Mario Kart 8 Deluxe und vermutlich auch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom aus. Gleichzeitig wird es Zeit, einen neuen Mario Party-Ableger passend zur Weihnachtszeit anzukündigen. Außerdem wäre Metroid Prime 2: Echoes für mich ein Pflichttitel, den ersten Teil der Trilogie habe ich komplett verschlungen.

Das zweite Halbjahr ist grundsätzlich noch ziemlich leer und so kommt die Präsentation gerade zur rechten Zeit, um das vermutlich letzte Weihnachtsgeschäft der Nintendo Switch zu befüllen. Nächstes Mal muss Nintendo aber einen neuen Weg einschlagen, denn die Nintendo Switch ist bereits über sechs Jahre alt.

Hiermit enden unsere schriftlichen Texte zu den Wünschen und Erwartungen an die kommende Nintendo Direct. Ihr könnt nicht genug von all den ganzen Spekulationen haben und möchtet eure Vorfreude weiter steigern? Unser aller Chef Dennis veröffentlichte gestern Abend ein ausführliches Video mit seinen persönlichen Wünschen und Erwartungen – schaut bei Interesse dort ebenfalls gerne vorbei!

Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr für die heutige Nintendo Direct-Präsentation?

• Ich wünsche mir:

-Mario Galaxy 3 😁

-Mario Galaxy 2

-Mehr zu Professor Layton

-Ein Switch Fit (Nachfolger der Wii Fit Reihe) inkl. Online Multiplayer

-Neues 2D Donkey Kong

-Von mir aus noch HD Versionen von Spielen die ich noch nicht gespielt habe, wie Paper Mario Äonentor oder Wind Waker

• Meine Erwartungen:

- DLC zu Zelda TotK, Mario und Rabbids 2, Mario Kart 8 und Splatoon 3

- Neues zu Switch Online

- Neue amiibo

- Level 5 Spiele

- Mario Baseball

- Neues 2D Mario

Meine Wünsche:

- Neues 2D/3D DK

- Trailer zu Metroid Prime 4

- Neues F Zero (oder ein Remaster)

Bezüglich meiner Wünsche glaub ich aber nicht, dass diese Sachen heute vorkommen werden.

• Also ich würde meine Erwartungen hier drastisch runterschrauben.

Der größte Knalleffekt wäre natürlich wenn Nintendo gleich mal die Switch 2 ankündigt und sie ab dem Herbst/Winter diesen Jahres veröffentlicht. So ruhig wie es mittlerweile ist, wäre das sogar im Bereich des möglichen.

• Zu Metroid Prime 4 gab es im Januar 2019 das Statement zum Neustart der Entwicklung. Ich finde es recht realistisch nach 4,5 Jahren einen Trailer zu bekommen.

Da wir höchst wahrscheinlich etwas zu Mario Kart und Splatoon 3 sowie gesichert etwas zu Pikmin 4 bekommen, erwarte ich darüber hinaus gar nicht so viel.

Freuen würde ich mich aber über einen neuen Donkey Kong Teil! <3

Eine Sache fällt mir noch ein: Ich vermisse schmerzlichst die Buzz-Reihe! Ein Quizspiel auf Nintendoart würde ich extrem feiern.

• Neben HK Silksong ist Professor Layton and the New World of Steam eines meiner Most Wanted für die Switch. Aber ich glaube, dass beide keine Erwähnung in der Direct finden werden.

Aber vielleicht werden wir mit einem Renaster/Remake der ersten beiden Professor Layton Trilogien überrascht. Insbesondere die ersten drei Teile auf DS finde ich spitze!

• Bin da ganz bei Fabian.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor habe ich damals verpasst, obwohl ich ansonsten eine recht umfangreiche Gamecube-Sammlung hatte. Ein Remaster würde schon reichen damit ich mit der Direct zufrieden bin.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• Als großer Xenoblade Chronicles Fan, der die Serie mit der Switch entdeckt hat und keine WiiU besitzt, würde ich mir mehr als alles andere einen Port von Xenoblade Chronicles X für die Switch wünschen.

Als alternative vielleicht auch Remastered Versionen der Xenosaga.

Da ich aber nicht wirklich damit rechne, versuche ich stattdessen lieber mal nichts zu erwarten, dann kann ich mich leichter über jede kleine unerwartete neue Spieleperle freuen die meinen Geschmack treffen wird ;)

• Bei Metroid Prime 4 bin ich echt hin- und hergerissen, ob ich es noch als grossen Abschlusstitel für die aktuelle Switch haben möchte oder doch lieber auf einer etwaigen Nachfolgerkonsole. So oder so, es wäre auf jeden Fall mal Zeit wieder etwas über den Titel zu hören.

• ich habe ehrlich gesagt derzeit gar keine Erwartungen / Wünsche, weil ich noch so sehr in Zelda TotK drin stecke und noch sooooo viel vor mir habe (bin erst bei 45 Stunden, bei dem Wetter zocke ich nicht sooo viel ^^)

aber grundsätzlich sind meine Wünsche wie immer, Umsetzungen / Remaster von Mario Galaxy 2, Ocarina of Time (3DS) und Twilight Princess (HD)... an ganz neuen Sachen, kein Plan, neues Mario oder Donkey Kong-JumpnRun wäre mal an der Zeit :)

• Persönlich wünsche ich mir, dass Nintendo auch den älteren/ kleineren Marken wieder mehr Bedeutung zukommen lässt. F-Zero, Donkey Kong, Starfox, Kid Icarus, Golden Sun, Earthbound oder auch WaveRace wären so Titel, die bei über 120 Mio. verkauften Switch-Einheiten doch eine Chance verdient hätten.

• Da die doch recht verhaltenen Erwartungen und Wünsche der Redaktion (neue Infos zu bereits bekannten Spielen, Ports, DLCs und noch ein paar Games für'S NSO-Abo) ganz gut das wiederzuspiegeln scheint, was plötzlich die allgemeine Stimmung besagt, frage ich mich schon, warum seit Wochen von Teilen der Community so ein riesen Aufriss um eine etwaige Nintendo-Direct gemacht wurden, als wäre sie das einzig sinnstiftende im Leben.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Mario 3D World II wäre richtig cool.

Oder ein SotN Ankündigung mit Konami im Boot.

Ich bin mal gespannt heute, evtl positioniert man sich schon fürs Weihnachts Geschäft.

Oder haut mal so mir nichts dir nichts Switch 2 raus :bowser_cry:

Me and the Boys

• Ich erwarte Infos zu:

Pikmin 4

DLCs:

• Mario + Rabbids
    • Tears of the Kingdom
    • Mario Kart 8
    • (eventuell noch der von Pokemon).

Remakes/Remaster:

• wahrscheinlich das SNES Remake aus den Gerichten
    • Fire Emblem (4) ?
    • Nochmal die Infos zu Baiten Kaitos
    • Metroid Prime 2+3 ?

"Neue" Games:

• wahrscheinlich das neue 2D Mario, das in gewissen Kreisen ja schon als fix gilt
    • ersten Trailer zu Metroid Prime 4
    • ansonsten hab ich keine Ahnung was kommen könnte...

Bin echt gespannt... Es kann alles dabei sein :sweat: :awesome:

Now Playing

Dragon Age: The Veilguard

Mario & Luigi: Brothership

MOTHER 3

Call of Duty: Black Ops 6

Most Wanted

Dragon Quest III HD-2D Remake

2025

DK Country Returns HD

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur: Expedition 33

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!